Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2024)
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Bleiben wir beim Instrumentarium, dem Klaviertrio. Eine Live-Scheibe
Joseph Haydn
Klaviertrio in E-Dur Hob. XV:28 (1794)
Bernd Alois Zimmermann
Présence "ballet blanc" in fünf Szenen für Violine, Cello und Klavier (1961)
Franz Schubert
Klaviertrio Nr. 2 in Es-Dur D. 929 (1827)
Trio Gaspard
AD: 2018, live aus dem Pierre-Boulez-Saal, Berlin
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Bleibe in der Kammer und ohne Klaviertrio geht's momentan sowieso nicht
Mieczyslaw Weinberg
3 Stücke für Violien und Klavier (1934-35)
Klaviertrio, Op. 24 (1945)
Sonate für Violine und Klavier N. 6 , Op. 136b (1982)
Gidon Kremer, Violine
Giedrė Dirvanauskaité, Cello
Yulianna Avdeeva, Klavier
AD: 2018, Cesis Vidzeme Concert Hall
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Überzeugende Interpretation:
Bedrich Smetana
Mein Vaterland
Tschechische Philharmonie
Dirigent: Semyon Bychkov
Diese CD ist neu erschienen, sehr hörenswert.
Das wird ein Fall fürs Streamen - diese Musik habe ich bereits mit dem selben Orchester unter der Leitung von Jirrschie Bellochlaawek... 😉
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Und wie findest du die Aufnahme?
LG Fiesco
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Georg Friedrich Händel - Theodora HWV 68
Vielleicht mein Lieblingsoratorium...
Ja, von diesem Werk habe ich vier Einspielungen und besonders der Vergleich der Arie (Septimus) "Descent, kind Pity, heavenly Guest" lässt mich immer wieder zwischen den Einspielungen wechseln.
Händel mal live erleben, das wäre es!
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Ja, von diesem Werk habe ich vier Einspielungen und besonders der Vergleich der Arie (Septimus) "Descent, kind Pity, heavenly Guest" lässt mich immer wieder zwischen den Einspielungen wechseln.
Händel mal live erleben, das wäre es!
. . . und zu welchem Ergebnis bei den Tenören bist du gekommen!?
LG Fiesco
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Joseph Mayseder (1789 - 1863)
Klaviertrio Nr. 1 B-Dur, op. 34
Sonate für Violine und Klavier Nr. 2 e-Moll, op. 42
Klaviertrio Nr. 2 As-Dur, op. 52
Raimund Lissy, ViolineMaria Grün, Violoncello
Sierra Grün, Klavier
(AD::2018/19)
Grüße
Garaguly
P.S. Ich muss doch mal anmerken, dass sich unser jahrelanges Mitglied rolo betman seit Wochen nicht mehr hier hat blicken lassen. Meine Frage an euch alle ist die, ob jemand etwas weiß, was mit rolo los ist. Es fällt auch auf, dass ein Tamino-Urgestein einfach verschwindet und niemand sagt etwas dazu. Klar, jeder kann mal ein paar Wochen abwesend sein, da muss man nicht gleich in Panik ausbrechen - aber rolo war doch eigentlich immer hier zugange.und seit mindestens einem Monat kam kein "Mahlzeit allerseits" mehr. Wer kann aufklären????
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Und wie findest du die Aufnahme?
Insgesamt ziemlich gut (wie meistens bei Les Arts). Richard Croft gefällt mir als Tenor sehr gut, Sophie Daneman hat mir nicht ganz so zugesagt. Chor großartig. Manche Arien nimmt Christie (rhythmisch) leicht anders als ich sie gewöhnt bin - das ist gut gegen die Hörgewohnheiten. Insgesamt unter den zügigen Interpretationen.
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Insgesamt ziemlich gut (wie meistens bei Les Arts). Richard Croft gefällt mir als Tenor sehr gut, Sophie Daneman hat mir nicht ganz so zugesagt. Chor großartig. Manche Arien nimmt Christie (rhythmisch) leicht anders als ich sie gewöhnt bin - das ist gut gegen die Hörgewohnheiten. Insgesamt unter den zügigen Interpretationen.
Hallo, das deckt sich mit meiner Einschätzung sehr, Croft bin ich auch immer zugetan und bei Sophie Daneman .....mal so mal so und der Countertenor Daniel Taylor gefällt mir sehr gut ! Aber wie du jetzt bestimmt weißt habe ich ein Faible für Countertenöre!
Danke dir!
LG Fiesco
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Heute höre ich die 2. CD aus dier Veröffentlichung. Wunderbar elegant und ausbalanciert. Werder zu eintönig, nach übertrieben dramatisch. Ein Jammer daß die andern Folgen dieser Edition überhaupt nicht wiederveröffentlicht wurden....
Aber immer hin wurde mit dieser Veröffentlichung Kenneth Gilbert ein Denkmal gesetzt. Gestern hab ich CD 1 Angehört und im Spezialthread ein paar Zeilen geschrieben:
Francois Couperin: Das Oeuvre für Cembalo
mfg aus Wien
Alfred
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Der Morgen begann mit Klavier solo
Michael Finnissy
Gershwin Arrangements, für Klavier (1975)
More Gershwin, für Klavier (1989-90)
Lukas Huisman, Klavier
AD: 2020, Miry Concertzaal, School of Arts, Gent
Seine Musik wirkte oft zerfahren und erratisch auf mich.
Schumann thematisiert seine innere Zerissenheit in den Kunstfiguren Eusebius und Florestan. Die muss man sich tatsächlich erst (musikalisch) erschließen. Ich empfinde Schumann in dieser Hinsicht auch als sehr schwierigen Komponisten und hatte nur das Glück, mich mit einer Pianistin zu ein paar frühen Werken auseinandersetzen zu können. Das war für mich damals der Augenöffner
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Es spielt am Klavier ja wer denn?
Michael Finnissy
Finnissy gehört zu den virtuosen Virtuosen-Komponisten.
Ein paar Bunte Blätter wären noch drin . Viele Pianisten spielen die nun nicht ein. Im Rahmen von Gesamteinspielungen sind sie natürlich zu finden
Robert Schumann
Bunte Blätter, für Klavier Op. 99 (1836-49)
Éric Le Sage, Klavier
AD: 2009, L'heure bleue, Salle de Musique, La Chaux-de-Fonds
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