Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2024)

  • Johannes Brahms (1833-1897)


    Sinfonien Nr. 1 bis 4


    Danish Chamber Orchestra, Adam Fischer

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Bleiben wir beim Instrumentarium, dem Klaviertrio. Eine Live-Scheibe



    Joseph Haydn

    Klaviertrio in E-Dur Hob. XV:28 (1794)


    Bernd Alois Zimmermann

    Présence "ballet blanc" in fünf Szenen für Violine, Cello und Klavier (1961)


    Franz Schubert

    Klaviertrio Nr. 2 in Es-Dur D. 929 (1827)


    Trio Gaspard

    AD: 2018, live aus dem Pierre-Boulez-Saal, Berlin


  • Joseph Haydn


    Symphonie Nr. 100 G-Dur "Militärsymphonie"

    Symphonie Nr. 103 Es-Dur "Mit dem Paukenwirbel"


    English Chamber Orchestra

    Jeffrey Tate

    (AD: 1987)


    Grüße

    Garaguly

  • Bleibe in der Kammer und ohne Klaviertrio geht's momentan sowieso nicht :/



    Mieczyslaw Weinberg


    3 Stücke für Violien und Klavier (1934-35)

    Klaviertrio, Op. 24 (1945)

    Sonate für Violine und Klavier N. 6 , Op. 136b (1982)


    Gidon Kremer, Violine

    Giedrė Dirvanauskaité, Cello

    Yulianna Avdeeva, Klavier

    AD: 2018, Cesis Vidzeme Concert Hall

  • Christopher Gibbons: Music from

    "Cupid and Death"



    Consort of Musicke, Rooley


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • SACD


    Johannes Brahms (1833-1897)


    Klavierstücke


    Fantasien Nr. 1 - 7, Op. 116

    Intermezzi Nr. 1 - 3, Op. 117

    Stücke für Klavier Nr. 1 - 6, Op. 118

    Stücke für Klavier Nr. 1 - 4, Op. 119


    Markus Groh, Piano

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Georg Friedrich Händel - Theodora HWV 68

    Vielleicht mein Lieblingsoratorium...


    Les Arts Florissants (William Christie):

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Das wird ein Fall fürs Streamen - diese Musik habe ich bereits mit dem selben Orchester unter der Leitung von Jirrschie Bellochlaawek... 😉

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Georg Friedrich Händel - Theodora HWV 68

    Vielleicht mein Lieblingsoratorium...


    Les Arts Florissants (William Christie):

    Und wie findest du die Aufnahme?


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Gaetano Donizetti: Opernauszüge

    "The three Queens"



    Sondra Radvanovsky


    Anna Bolena: Sinfonia & Akt 2, Szene 2 - Finale

    Maria Stuarda: Sinfonia & Akt 2, Szene 3 Roberto Devereux: Sinfonia & Akt 3, Szene


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Georg Friedrich Händel - Theodora HWV 68

    Vielleicht mein Lieblingsoratorium...

    Ja, von diesem Werk habe ich vier Einspielungen und besonders der Vergleich der Arie (Septimus) "Descent, kind Pity, heavenly Guest" lässt mich immer wieder zwischen den Einspielungen wechseln.

    Händel mal live erleben, das wäre es!

    Mehr Musik ins Leben, mehr Leben in die Musik.

  • Tänze der wildesten Art für Klavier solo .... ;)



    Bach Partita Nr. 4

    Chopin Polonaisen

    Skrjabin valse in As-Dur, Mazurkas

    Granados Valses poéticos, für Klavier

    Godowsky Tango

    Gould Boogie-Woogie Etude

    Liszt Gnomenreigen


    Benjamin Grosvenor, Klavier

    AD: 2013, Potton Hall, Suffolk

  • Ja, von diesem Werk habe ich vier Einspielungen und besonders der Vergleich der Arie (Septimus) "Descent, kind Pity, heavenly Guest" lässt mich immer wieder zwischen den Einspielungen wechseln.

    Händel mal live erleben, das wäre es!

    . . . und zu welchem Ergebnis bei den Tenören bist du gekommen!?


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)


  • Joseph Mayseder (1789 - 1863)


    Klaviertrio Nr. 1 B-Dur, op. 34

    Sonate für Violine und Klavier Nr. 2 e-Moll, op. 42

    Klaviertrio Nr. 2 As-Dur, op. 52


    Raimund Lissy, Violine

    Maria Grün, Violoncello

    Sierra Grün, Klavier

    (AD::2018/19)


    Grüße

    Garaguly


    P.S. Ich muss doch mal anmerken, dass sich unser jahrelanges Mitglied rolo betman seit Wochen nicht mehr hier hat blicken lassen. Meine Frage an euch alle ist die, ob jemand etwas weiß, was mit rolo los ist. Es fällt auch auf, dass ein Tamino-Urgestein einfach verschwindet und niemand sagt etwas dazu. Klar, jeder kann mal ein paar Wochen abwesend sein, da muss man nicht gleich in Panik ausbrechen - aber rolo war doch eigentlich immer hier zugange.und seit mindestens einem Monat kam kein "Mahlzeit allerseits" mehr. Wer kann aufklären????

  • Und wie findest du die Aufnahme?

    Insgesamt ziemlich gut (wie meistens bei Les Arts). Richard Croft gefällt mir als Tenor sehr gut, Sophie Daneman hat mir nicht ganz so zugesagt. Chor großartig. Manche Arien nimmt Christie (rhythmisch) leicht anders als ich sie gewöhnt bin - das ist gut gegen die Hörgewohnheiten. Insgesamt unter den zügigen Interpretationen.

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Johannes Brahms (1833-1897)


    Streichquartette

    Op. 51 c-Moll & a-Moll

    Op. 67 B-Dur


    Klarinettentrios Op. 120 Nr. 1 & 2


    Quartetto Italiano; George Pieterson, Klarinette; Hepzibah Menuhin, Klavier


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Es 'maysedert' weiter ...



    Joseph Mayseder (1789 - 1863)


    Violinkonzert Nr. 1 a-Moll, op. 22

    Violinkonzert Nr. 3 D-Dur, op. 28

    Viooinkonzert Nr. 2 E-Dur, op. 53


    Raimund Lissy, Violine

    Joseph Mayseder Orchester

    Helmut Zehetner

    (AD: 2018)


    Grüße

    Garaguly

  • Insgesamt ziemlich gut (wie meistens bei Les Arts). Richard Croft gefällt mir als Tenor sehr gut, Sophie Daneman hat mir nicht ganz so zugesagt. Chor großartig. Manche Arien nimmt Christie (rhythmisch) leicht anders als ich sie gewöhnt bin - das ist gut gegen die Hörgewohnheiten. Insgesamt unter den zügigen Interpretationen.

    Hallo, das deckt sich mit meiner Einschätzung sehr, Croft bin ich auch immer zugetan und bei Sophie Daneman .....mal so mal so und der Countertenor Daniel Taylor gefällt mir sehr gut ! Aber wie du jetzt bestimmt weißt habe ich ein Faible für Countertenöre!


    Danke dir!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Nach den Tänzen nun tschechische Folklore



    Antonín Dvořák


    Klaviertrio Nr. 3 in f-Moll Op. 65 (1883)

    Klaviertrio Nr. 4 in e-Moll Op. 90 "Dumky" (1890-91)


    Boris Giltburg, Klavier

    Peter Jarůšek, Cello

    Veronika Jarůšková, Violine

    AD: 2023, Wyastone Estate, England








    Schönen Abend allen Taminos! :hello:

  • Franz Liszt (1811-1886)


    Klaviersonate h-Moll S. 178

    Nuages gris S. 198

    La Notte S. 602

    Trauergondel Nr. 2 S. 200

    Les Funerailles


    Christian Zimernan, Piano

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Schumann war für mich - freundlich formuliert - immer ein Mysterium. Seine Musik wirkte oft zerfahren und erratisch auf mich. Witzig, dass ich gerade über seine Kammermusik und über Simon Rattle, den ich lang auch nicht mochte, zu ihm finde.


    „Puccini ist der Verdi des kleinen Mannes, und Lehár ist dem kleinen Mann sein Puccini.“

  • Hallo


    LvBeethoven


    Klavierkonzert Nr.4 G-Dur Op.58


    Yefim Bronfman, p

    David Zinman, cond

    Tonhalle-Orchester Zürich


    (ArteNova, DDD, 2004)



    LG und gute Nacht


    Siamak

  • Heute höre ich die 2. CD aus dier Veröffentlichung. Wunderbar elegant und ausbalanciert. Werder zu eintönig, nach übertrieben dramatisch. Ein Jammer daß die andern Folgen dieser Edition überhaupt nicht wiederveröffentlicht wurden....

    Aber immer hin wurde mit dieser Veröffentlichung Kenneth Gilbert ein Denkmal gesetzt. Gestern hab ich CD 1 Angehört und im Spezialthread ein paar Zeilen geschrieben:


    Francois Couperin: Das Oeuvre für Cembalo


    mfg aus Wien

    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Der Morgen begann mit Klavier solo



    Michael Finnissy


    Gershwin Arrangements, für Klavier (1975)

    More Gershwin, für Klavier (1989-90)



    Lukas Huisman, Klavier

    AD: 2020, Miry Concertzaal, School of Arts, Gent









    Seine Musik wirkte oft zerfahren und erratisch auf mich.

    Schumann thematisiert seine innere Zerissenheit in den Kunstfiguren Eusebius und Florestan. Die muss man sich tatsächlich erst (musikalisch) erschließen. Ich empfinde Schumann in dieser Hinsicht auch als sehr schwierigen Komponisten und hatte nur das Glück, mich mit einer Pianistin zu ein paar frühen Werken auseinandersetzen zu können. Das war für mich damals der Augenöffner :)

  • Wenn man den Tag ruhig angehen lassen will, legt man diese Musik in den Player.


    Unaufgeregt, gravitätisch ist diese Klaviermusik von Laurence Crane (*1961), die zwischen 1985 und 1999 entstanden ist,


    Es spielt am Klavier ja wer denn?


    Michael Finnissy

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Zur Aktivierung Musik aus dieser Box mit Klaviermusik meines Lieblingskomponisten


    Robert Schumann (1810-1856)


    Bunte Blätter Op. 99


    Jörg Demus, Klavier


    Zum Nachhören


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Georg Friedrich Händel - Jephta HWV 70


    The Sixteen (Harry Christophers):

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Es spielt am Klavier ja wer denn?


    Michael Finnissy

    Finnissy gehört zu den virtuosen Virtuosen-Komponisten.


    Ein paar Bunte Blätter wären noch drin :). Viele Pianisten spielen die nun nicht ein. Im Rahmen von Gesamteinspielungen sind sie natürlich zu finden



    Robert Schumann


    Bunte Blätter, für Klavier Op. 99 (1836-49)


    Éric Le Sage, Klavier

    AD: 2009, L'heure bleue, Salle de Musique, La Chaux-de-Fonds


  • Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 24 c-Moll KV 491

    Klavierkonzert Nr. 25 C-Dur KV 503


    Ivan Moravec, Klavier

    Academy of St Martin in the Fields

    Sir Neville Marriner

    (AD: 4. - 6. Oktober 1995)


    Grüße

    Garaguly

  • Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

    Quintett KV 452 für Klavier & Bläser


    Ludwig van Beethoven (1770-1827)

    Klavierquintett op. 16 (für Klavier, Oboe, Klarinette, Horn & Fagott)



    Murray Perahia, Mitglieder des English Chamber Orchestra

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose