Heute im Radio

• jetzt läuft gerade in SWR2

https://www.swr.de/

City of Birmingham Symphony Orchestra

Patricia Kopatchinskaja (Violine)

Leitung: Mirga Gražinytė-Tyla

Peter Tschaikowsky:
    "Romeo und Julia", Fantasie-Ouvertüre

City of Birmingham Symphony Orchestra

Leitung: Mirga Gražinytė-Tyla

Igor Strawinsky:
    Violinkonzert D-Dur

Patricia Kopatchinskaja:
    Cadenza, für Strawinskys Violinkonzert D-Dur

Patricia Kopatchinskaja, Eugene Tzikindelean (Violine)

Peter Tschaikowsky:
    Sinfonie Nr. 4 f-Moll op. 36

Myroslav Skoryk:
    "Melody" aus dem Film "'High Pass"

(Konzert vom 3. März 2022 in der Symphony Hall, Birmingham)

Ich höre es gerade ... mit der wunderbaren Geigerin Patricia Kopatchinskaja

Und Mirga Gražinytė-Tyla ist eh eine meiner Lieblingsdirigentinnen

• Heute Abend, ab 20:00 Uhr, im Radio, SWR2

Saison-Eröffnung Berliner Philharmoniker

Gustav Mahler:

Sinfonie Nr. 7 e-Moll

Berliner Philharmoniker

Leitung: Kirill Petrenko

(Zeitversetzte Liveübertragung aus der Philharmonie in Berlin)

Eine neue Version der 7. Sinfonie von Gustav Mahler von den Brliner Philharmonikern unter Kirill Petrenko

Verspricht interessant zu werden, jedenfalls für mich.

ich freu mich

https://www.swr.de/swr2/programm

• Kommt auch auf WDR 3, BR Klassik, MDR Klassik und NDR Kultur.

Also wohl in der ganzen Republik empfangbar ;)

Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

• Hallo patebino

Ist doch schön, wenn das Deutschlandweit gesenndet wird.

Die Berliner Philharmoniker haben ja auch einen guten Namen, ebenso der Dirigent.

Mahler's Siebte kann ein großes Erlebnis sein, -sogar auch "nur" im Radio-

Ich schau halt bei den Sachen die im Radio kommen immer bei SWR2, meinem "Haussender" , dem einzigsten Klassiksender, den ich störungsfrei mit meinem alten Analogen Tuner reinbekomme.

Ich hätt mir ja schon längst ein Digitalradio zulegen können oder könnt im Internet hören. Frag mich aber ... wozu?
    Ich MAG den Klang meines alten Analogen Radios !! 8-)

• Heute Nachmittag sendete SWR2 in der Reihe ‚Zur Person‘ das aktualisierte – und wie alle Sendungen von Hildburg Heider – sehr hörenswerte Rundfunk-Portrait „Der italienische Bariton Ettore Bastianini“ aus dem Jahre 1992 (mit Interview-Aufnahmen und Brief-Zitaten des Sängers und akustischen Statements von Leonie Rysanek, Giulietta Simionato und Mario Del Monaco). Die Sendung kann unter www.swr2.de noch eine Woche lang gehört werden.

Ich bin von der Qualität dieser Sendung begeistert. Frau Heider hat hier so viele Weggefährten interviewt und auch Bastianini selbst. Man erfährt im Internet gar nichts über diese Musikjournalistin. Sie muss schon lange im Geschäft sein. Nach dieser Erfahrung würde ich gern weitere Sendungen von ihr hören. Hat irgendjemand Informationen über sie oder ihre Sendungen? Als Österreicher kannte ich sie bisher nicht, wir hatten ja unseren Gottfried Cervenka!

• Lieber 'greghauser2002',

die Sängerportraits von Hildburg Heider kenne ich schon seit den 90er Jahren (ursprünglich jeweils zwei Stunden lang; zuerst beim WDR in Köln und dann beim SWF in Baden-Baden). Sie hat einige - vor allem italienische - Gesangsgrößen der 'goldenen' 50er und 60er Jahre interviewt und diese mit sehr interessanten Details dem Rundfunkhörer nahe gebracht.

Im Internet kann man Frau Heiders Sendungen zum 100. Geburtstag von Franco Corelli (4. 4. 2021), Giuseppe Di Stefano (25. 7. 2021) und Renata Tebaldi (20. 2. 2022) unter http://www.swr.de anhören bzw. herunterladen. Leider sind diese stets sehr hörenswerten sonntäglichen Interview-Sendungen des SWR in Stuttgart (immer um 15 Uhr) mit Interpreten aller musikalischen Gattungen seit diesem Jahr nur noch 55 Minuten lang statt früher 115 Minuten.

Carlo

• Vielen Dank, lieber Carlo. Ich habe die von dir angesprochenen Sendungen gefunden und dazu noch welche über Mirella Freni, Birgit Nilsson, Ruggero Leoncavallo u.a.

Habe alles runtergeladen. Hoffentlich komme ich dazu, mir diese Schätze bald anzuhören.

• Lieber ‚greghauser2002‘,

von und mit Hildburg Heider gab es beim SWR zu den jeweiligen Gedenktagen auch Portraits von Fedora Barbieri, Giulietta Simionato und Mario Del Monaco.

Eine andere, ebenfalls sehr kompetente Musikjournalistin beim SWR ist Kirsten Liese, die z. B. zum Tode von Teresa Berganza ein fast zweistündiges Feature moderierte (15. 5. 2022). Alle diese Sendungen wurde sonntags (ab 15 Uhr) in der SWR-Reihe „Zur Person“ gebracht.

Carlo

• Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Danke für den Hinweis. Da werde ich sicher einmal hineinschauen! und dann ......

Eigentlich ist Einstein aber nur der zweitberühmteste Physiker, ein wenig hinter Newton, aber was soll's :)

• Eigentlich ist Einstein aber nur der zweitberühmteste Physiker, ein wenig hinter Newton, aber was soll's :)

Bemerkenswert in diesem Zusammenhang vielleicht, dass es mit Doctor Atomic von John Adams noch eine weitere "Physiker-Oper" - in dem Fall über Robert Oppenheimer - gibt. Aber Du hast natürlich insofern recht, als das Newton dafür sorgt, dass das alles auf dem (Erd-)Boden der Tatsachen verbleibt :hello:

• Schöner Hinweis ...besten Dank:thumbup::)

• So sehr man sich auch über die knapp 900 Millionen Euro, die dieses Haus gekostet hat, echauffieren mag: Ein weiterer Abend, für den sich jeder Cent gelohnt hat!

• So sehr man sich auch über die knapp 900 Millionen Euro, die dieses Haus gekostet hat, echauffieren mag: Ein weiterer Abend, für den sich jeder Cent gelohnt hat!

Was besseres hätte Hamburg nie passieren können.

Spätestens wenn man davor steht, versteht man was da gebaut worden ist ...!

• Was besseres hätte Hamburg nie passieren können.

Spätestens wenn man davor steht, versteht man was da gebaut worden ist ...!

Das finde ich auch! Man muss durchaus bei allem Ärger die Kostenexplosion bei der Elbphilharmonie von der des Berliner Flughafens unterscheiden können. Das Ergebnis hat ganz andere Qualitäten.

• Die Premiere des Lohengrin an der Bayerischen Staatsoper wird heute, 3.12.22, auf Staatsoper.TV übertragen. Beginn ist 16:45 Uhr.

Natürlich gibt es einen Trailer:

..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

• Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo zusammen,

ich möchte auf ein schönes Joseph Haydn Live Radio Programm aufmerksam machen, was Hewute ab 13:03 Uhr im SWR2 Mittagskonzert gesendet wird

https://www.swr.de/swr2/musik-…nzert-2023-02-09-100.html

Concerto Copenhagen

Leitung: Lars Ulrik Mortensen

Joseph Haydn:
    Sinfonie Nr. 47 G-Dur Hob. I:47

Joseph Haydn:
    Sinfonie Nr. 44 e-Moll Hob. I:44 "Trauersinfonie"

Joseph Haydn:
    Sinfonie Nr. 43 Es-Dur Hob. I:43 "Merkur"

(Konzert vom 22. September 2022 in der Queen’s Hall, Copenhagen)

• Hallo zusammen,

ich möchte auf ein schönes Live Radio Programm aufmerksam machen, was MORGEN (23. Februar 2023) ab 13:03 Uhr im SWR2 Mittagskonzert gesendet wird

https://www.swr.de/swr2/musik-klassik/swr2-mittagskonzert-2023-02-23-100.html

Auckland Philharmonia Orchestra

Leitung: Giordano Bellincampi

Robert Schumann:
    Klavierkonzert a-Moll op. 54

Michael Endres

Peter Tschaikowsky:
    Sinfonie Nr. 4 f-Moll op. 36

(Konzert vom 12. November 2020 in der Town Hall, Auckland)

Für mich hauptsächlich interessant wegen dem

Robert Schumann: Klavierkonzert a-Moll op. 54

Ein sehr schönes Klavierkonzert, wie ich finde, und ich muss zugeben, dass mir der Pianist Michael Endres jetzt nicht soo viel sagt, und ich bin gespannt, wie er -und dasOrchester- dieses schöne Klavierkonzert in Jahre 2020 spielten

• Hallo zusammen, Guten Morgen

SWR2 habe ich auch einen radio Tip:

Heute Mittag ab 13:00 Uhr, ein Live Mitschnitt, für freunde der klassischen Piano solo Musik.

https://www.swr.de/swr2/progra…programmkalender-100.html

SWR2 Mittagskonzert

SWR2 Internationale Pianisten in Mainz

Danae Dörken (Klavier)

Robert Schumann:

Fantasiestücke op. 12

Fazil Say:

"Black Earth" op. 8

Manolis Kalomiris:

Nocturne

5 Präludien

Mikis Theodorakis:

Auswahl aus "12 Melos"

11 Präludien

(Konzert vom 27. Januar 2023 im Frankfurter Hof, Mainz)

• Hallo zusammen,

weil ich weiss, dass es hier einige Opern Fans / Wagner Fans gibt; hier ein Radio Tip für Morgen Abend bei SWR2 :

20:00 Uhr bis 23:00 Uhr

https://www.swr.de/swr2/musik-…-oper-2024-03-10-100.html

Meines Wissens wurde das nicht auf CD oder DVD (?) veröffentlicht, oder ?

Richard Wagner: "Das Rheingold"

Vorabend zum Bühnenfestspiel "Der Ring des Nibelungen"

Wotan: Christopher Maltman

Alberich: Christopher Purves

Loge: Sean Panikkar

Fricka: Marina Prudenskaya

Freia: Kiandra Howarth

Erda: Wiebke Lehmkuhl

Donner: Kostas Smoriginas

Froh: Rodrick Dixon

Mime: Brenton Ryan

Fasolt: In-Sung Sim

Fafner: Soloman Howard

Woglinde: Katharina Konradi

Wellgunde: Niamh O' Sullivan

Flosshilde: Marvic Monreal

Orchester des Royal Opera House Covent Garden

Leitung: Antonio Pappano

(Aufführung vom 29. September 2023 im Royal Opera House Covent Garden in London)

... viel Spaß !! ...

• Hallo zusammen,

hier ein Radio Tip für Morgen Abend bei SWR2 :

20:00 Uhr bis 23:00 Uhr

SWR Sinfonieorchester

Isabelle Faust (Violine, Artist in Residence des SWR Symphonieorchesters)

Leitung: Hannu Lintu

Ferruccio Busoni:
    Berceuse élégiaque op. 42 K 252a

Ludwig van Beethoven:
    Violinkonzert D-Dur op. 61

Erkki Melartin:
    Traumgesicht op. 70

Jean Sibelius:
    Sinfonie Nr. 3 C-Dur op. 52

(Liveübertragung aus der Stuttgarter Liederhalle)

https://www.swr.de/swrkultur/p…tml?swx_pcDate=2024-06-28

Da freu ich mich drauf.

Ich bin gespannt, wie Isabelle Fast das Violinkonzert von Beethoven spielt.

Und eine Sibelius Sinfonie ist ja auch immer was Besonderes.

Wahrscheinlich werde ich es nicht Live mithören, aber auf jeden Fall mitschneiden und am Wochenende anhören.

LG

• hab es leider heute geschafft, mich anzumelden, da Alfred mir keine Mail, trotz mehrere Mails von mir , geschickt hat. um mich wieder anzumelden Letzte Woche gab es auf Bartok Radio eine hervorragende Ring Übertragung mit Adam Fischer als Dirigent. Eventuell kann man sie noch in der Bartok Radio Mediathek nachhören .