Anna Netrebko - Einzigartig oder nur Marketing?

  • Zitat

    Original von m-mueller
    ordentliches Tremolo


    ?( - oder meinst Du Vibrato?


    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von Austria
    [
    ?( - oder meinst Du Vibrato


    mag sein, daß ich Vibrato meine, ist da ein Unterschied zum Tremolo, wenn sie so um eine bestimmte Tonhöhe herumalternieren ??

  • Zitat

    Original von Siegfried
    Und Otter kann besser schwimmen, insbesondere FISCH-OTTER :P


    nicht nur schwimmen, oh Siegfried, nicht nur schwimmen !!

  • aus Wikipedia


    "Mit Tremolo bezeichnet man einen elektronisch oder akustisch erzeugten Klangeffekt, bei dem fortlaufend in kurzen Zeitabständen die Amplitude und somit die Lautstärke des musikalischen Signals moduliert wird. Vom Tremolo zu unterscheiden ist das Vibrato. Unter Vibrato versteht man die überwiegend tieffrequente, sinusförmige Modulation der Frequenz eines Signals"


    ok, ich meinte offensichtilich Vibrato, beg your pardon

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mich wuerde einmal interessieren, auf welcher Basis jene Taminos, die sich hier zu Wort melden, ihr Urteil abgeben, auf der Basis von kommerziellen CDs, Live-Mitschnitten oder Aufführungen. Zwischen den dreien besteht, zumdest fuer mich, ein weiter Unterschied.


    Ich wuerde davor warnen, lediglich die CDs zur Basis meiner Meinung zu machen, denn die Umstände, unter denen sie entstanden, sind nicht immer guenstig. Nehmen wir als Beispiel das hoch gelobte "Russische Album" Anna Netrebkos. Von Nachaufnahmen abgesehen, entstand es Anfang Januar 2006 in St. Petersburg, als die Deutsche Grammophon die Tatsache, dass AN dort ihre erste Mimi sang, zu dieser Aufnahme nutzte. Innerhalb weniger Tage Bohème-Proben und -Aufführung, dazu Aufnahmen. Der Aufnahmeleiter meinte, man könnte nur wenig von dem aufgenommenen Material verwenden, denn man hörte ANs Stimme die Muedigkeit an. Ist davon etwas auf der CD zu hören? Ich denke, nein.


    Die Fragestellung dieses Threads, ob einzigartig oder nur Marketing, möchte ich aus meiner Sicht beantworten : weder noch. Fuer mich ist Anna Netrebko eine ueberaus seröse Kuenstlerin (den Interviews merkt man dies jedoch nicht an) mit einer sehr schönen, doch nicht einzigartigen Stimme, die nicht ganz ohne technische Mängel ist.


    Mikko

  • Zitat

    Original von Mikko
    Die Fragestellung dieses Threads, ob einzigartig oder nur Marketing, möchte ich aus meiner Sicht beantworten : weder noch. Fuer mich ist Anna Netrebko eine ueberaus seröse Kuenstlerin (den Interviews merkt man dies jedoch nicht an) mit einer sehr schönen, doch nicht einzigartigen Stimme, die nicht ganz ohne technische Mängel ist.
    Mikko


    Servus Mikko,


    ich kenne sie von CDs, DVDs und live. Mit Deinem sachlichen Urteil kann ich leben :D


    :hello:
    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von Mikko
    Mich würde einmal interessieren, auf welcher Basis jene Taminos, die sich hier zu Wort melden, ihr Urteil abgeben, auf der Basis von kommerziellen CDs, Live-Mitschnitten oder Aufführungen. Zwischen den dreien besteht, zumdest fuer mich, ein weiter Unterschied.


    Ich wuerde davor warnen, lediglich die CDs zur Basis meiner Meinung zu machen, denn die Umstände, unter denen sie entstanden, sind nicht immer guenstig.


    Das ist sicher richtig, aber mit dem Problem schlagen sich ja alle Sänger herum und es erklärt sicher auch zu einem teil die sehr heterogene Bewertung von Sängern der Vergangenheit, die heute nur noch auf Tonträgern präsent sind. Auch von den größten gibt es Schrottaufnahmen und es ist immer gefährlich, das Urteil nur auf einer oder wenigen Aufnahmen basieren zu lassen.


    Zitat

    Fuer mich ist Anna Netrebko eine ueberaus seröse Kuenstlerin (den Interviews merkt man dies jedoch nicht an) mit einer sehr schönen, doch nicht einzigartigen Stimme, die nicht ganz ohne technische Mängel ist.


    Als Arzt muss ich jetzt natürlich über die seröse Künstlerin etwas schmunzeln, der Edwin würde dem sicher zustimmen.
    :hahahaha::hahahaha::hahahaha:


    Aber Scherz beiseite, zur Seriosität ist zu sagen, dass vor den Noten alle Interpreten gleich sind. Sie kann meinetwegen auch im Playboy auftreten,
    soweit es mir als Besitzer eines Unterbewußtseins möglich ist, ich würde immer versuchen, die musikalischen Ergebnisse getrennt zu bewerten.


    Zu den Stimmfehlern: Es gibt auch bedeutende Interpreten mit bedeutenden Stimmfehlern. Ich gestehe, dass z.B. ihre Traviata ein Wechselbad für mich ist. Bewegend schön gestützten Pianopassagen stand teilweise ein recht plumpes Singen gegenüber. Was mir aber persönlich fehlt, ist der wirkliche Ausnahmecharakter ihrer künstlerischen Rollen, deren Erwartung durch das Marketing bei mir geschürt wurde.


    Gegenbeispiel: Vor einigen Tagen sah ich die Sieglinde von Angela Denoke in der Stuttgarter Walküre auf DVD, für die ich demnächst noch heftig die Werbetrommel rühren werde. Da war ich wirklich baff: Eine außergewöhnlich gut sitzende Stimme, eine aus dem Rahmen tretende schauspielerische Leistung, zumal Sie sich auf der Bühne mit der Ausdrucksintensität einer Profitänzerin bewegte. Auch rein sängerisch hält das allen Sieglindes die ich kenne bis zurück zu der überragenden Lotte Lehmann stand. Nun ist die Denoke bei Leibe ja keine Unbekannte mehr, aber im Werbe-Fokus der Majors steht sie sicher nicht. Künstlerisch wäre das aber zumindest in dieser Rolle durchaus angebracht. Und das vermisse ich halt bei der Anna: Ein wirklich aus dem Rahmen tretenden Portrait, wie es die Werbung immer wieder suggeriert.


    Gruß
    Sascha

  • Zitat

    Original von Antracis
    Als Arzt muss ich jetzt natürlich über die seröse Künstlerin etwas schmunzeln, der Edwin würde dem sicher zustimmen.
    :hahahaha::hahahaha::hahahaha:
    Gruß
    Sascha


    Lieber Sascha,


    Deiner Anmerkung entnehme ich, dass ich mich nicht ganz deutlich ausgedrueckt habe. Das Marketing, dem sich Anna Netrebko unterworfen hat, ist die eine Sache, ihre tatsächliche Leistung, wenn sie auf der Bühne steht, die andere, für mich absolut wichtigere. Seriös ist fuer mich eine Leistung dann, wenn sich ein Sänger darum bemüht, einer Opernfigur vokal und szenisch gerecht zu werden. Und da kann ich AN bei den Auffuehrungen, in denen ich sie hörte, Seriosität nicht absprechen.


    Dies wuerde ich natuerlich auch bei Frau Denoke nicht tun, aber im Gegensatz zu AN kann ich mit der Stimme Angela Denokes, die ich schon in Aufnahmen aus ihrer Hamburger Studienzeit und aus ihren Ulmer Anfangsjahren kenne, nichts anfangen. Das ist mein Problem, und deshalb wuerde ich Frau Denoke weder Seriosität noch Leistung absprechen.


    Gruesse aus Helsinki


    Mikko

  • Zitat

    Original von Mikko


    Deiner Anmerkung entnehme ich, dass ich mich nicht ganz deutlich ausgedrueckt habe.


    Lieber Mikko,


    doch, hast Du, lediglich ein Tippfehler war Anlass für einen zugegebenermaßen eher flachen Scherz, jedoch bei meinem beruflichen Hintergrund bitte ich dafür um Verständnis. ;)


    Darüber, was neben dem Marketing das Ausschlaggebende ist, sind wir uns ja einig, ich schrieb ja


    Zitat

    Aber Scherz beiseite, zur Seriosität ist zu sagen, dass vor den Noten alle Interpreten gleich sind. Sie kann meinetwegen auch im Playboy auftreten,
    soweit es mir als Besitzer eines Unterbewußtseins möglich ist, ich würde immer versuchen, die musikalischen Ergebnisse getrennt zu bewerten.


    Dass Sie sich bemüht, den Opernfiguren vokal wie szenisch gerecht zu werden, würde ich auch nicht bezweifeln. Nur waren die Leistungen aus meiner Sicht nicht so außergewöhnlich, wie sie teilweise gewertet werden. Fairerweise muß ich hinzufügen, dass mir bei der Violetta die Kenntnis des aktuellen Vergleichsniveau fehlt, ich kann also nicht aus eigener Erfahrung sagen, ob sie nun die momentane Spitze darstellt oder nicht. Mich würde deshalb auch mal interessieren, wer für die aktuell von Ihr besetzten Rollen die Alternativen wären. Denn das wäre ja wirklich ein kritisches Problem: Wenn nämlich andere Künstler mit höherer Qualität sowohl um Bühnen- wie auch Plattenpräsenzen gebracht würden, weil eine AN halt besser zu vermarkten ist.


    Gruß
    Sascha

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Mikko
    ...und aus ihren Ulmer Anfangsjahren kenne, nichts anfangen. Das ist mein Problem, und deshalb wuerde ich Frau Denoke weder Seriosität noch Leistung absprechen.


    Erst Karajan, jetzt Denoke...


    Wo soll das noch hinführen?
    ;)


    Liebe Grüße
    GalloNero

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Die Frage der Serösität Anna Netrebkos ist für mich längst geklärt, die ihrer Seriosität hingegen nicht ganz.
    Ich finde es etwas seltsam, wie Facetten, die man bei jedem Künstler voraussetzt, bei Anna Netrebko zu einzigartigen Phänomenen hochstilisiert werden.
    Bei ihren Bühnenauftritten ist sie seriös, da sie Leistung erbringen will? - No na, was denn sonst? Insoferne ist für mich sogar ein Karajan seriös, denn daß er eine Leistung erbringen wollte und das guten Gewissens und aus Überzeugung tat, würde selbst ich nicht bezweifeln.
    Ich würde es allerdings bei keinem Künstler bezweifeln, auch nicht bei Michael Jackson oder Fredl Fesl.
    Es ist also keine bwunderungswürdige Facette gerade von Anna Netrebkos Künstlertum, es ist ein branchenüblicher Normalzustand.


    Die Seriosität endet für mich aber, wenn Anna Netrebko zustimmt, daß sie zumindest am Anfang primär über die Erotik-Schiene vermarktet wird. (Liebe Austria, nein, es geht nicht darum, ob die Fotos "anstößig" sind oder nicht, es geht darum, daß eine Sängerin gezielt aufgebaut wird als Blickfang für männliche Klassikkäufer - und die Statistik zeigt, daß Männer wesentlich mehr Klassik-CDs kaufen als Frauen.) Das führt zu Titeln "Noch nie war Oper so schön" etc.


    Würde man das in allen Berufssparten konsequent weiterdenken, ist Claudia Schiffer die geeignete deutsche Bundeskanzlerin (sie wird das Amt mit aller gebotenen Seriosität verwalten), Nicole Kidman wird in Australien Umweltschutzministerin (sie wird das Amt mit aller gebotenen Seriosität verwalten) und Jennifer Lopez wird die für Einwanderungsfragen zuständige Ministerin von George Bush (sie wird das Amt mit aller gebotenen Seriosität verwalten). Schöne neue Welt - Hauptsache: Schön.


    Und da bin ich bei Saschas Ansatz:

    Zitat

    Denn das wäre ja wirklich ein kritisches Problem: Wenn nämlich andere Künstler mit höherer Qualität sowohl um Bühnen- wie auch Plattenpräsenzen gebracht würden, weil eine AN halt besser zu vermarkten ist.


    Genau darum geht es ja. Und ich behaupte, daß genau das zutrifft. Es wird zunehmend gedacht wie in der Pop-Branche: Bei der DG ist das Segment "Sex plus Sopran, dunkelhaarig" besetzt, das Segment "Sex plus Mezzo, blond" wird aufgebaut (Elina Garanca - gleiches Management wie Netrebko, was mir vielsagend erscheint, nur daß ich die Garanca für intelligent genug halte, diesen Unsinn nicht so wie Anna Netrebko bis in die letzte Konsequenz mitzuvollziehen).
    Wenn nun Eteri Gvazava zwar besser singt als Anna Netrebko, aber leider optisch genau in das besetzte Segment fällt, hat sie nur eine Chance: Anderes Label. Nur: So wahnsinnig viele Chancen abseits von Universal Music hat man als Opernsängerin eigentlich nicht.


    :hello:

    ...

  • Hallo Herbert,

    Zitat

    Anna Netrebko muß einzigartig sein.


    Nein, sie steht nur für eine in der Klassik einzigartige Marketingstrategie mit einer extremen Schere zwischen tatsächlichem künstlerischen Vermögen und Präsentation.
    :hello:

    ...

  • Hallo Edwin,
    ich muß gestehen, daß ich keine einzige Aufnahme von IHR
    besitze, aber jetzt bin ich doch neugierig geworden.
    Welche Aufnahme kannst Du mir denn empfehen? :D


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Guten Morgen Edwin,


    offenbar eine neverending story..... :D


    Zitat

    Original von Edwin Baumgartner
    Bei der DG ist das Segment "Sex plus Sopran, dunkelhaarig" besetzt, ...... Wenn nun Eteri Gvazava zwar besser singt als Anna Netrebko, aber leider optisch genau in das besetzte Segment fällt, hat sie nur eine Chance: Anderes Label. Nur: So wahnsinnig viele Chancen abseits von Universal Music hat man als Opernsängerin eigentlich nicht.


    Und Du glaubst, die DG würde es sich entgehen lassen, eine fesche, "besser singende" Sängerin (habe leider noch nichts von ihr gehört), nur weil sie in das Segment von AN paßt, unter Vertrag zu nehmen? Nö, das glaube ich nicht. Konkurrenz belebt das Geschäft....


    LG
    Austria


    PS: vielleicht sollte ihr Management mal Eteri Gvazava's Website aktualisieren, die endet bei Mai 2002.

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von Herbert Henn
    Hallo Edwin,
    ich muß gestehen, daß ich keine einzige Aufnahme von IHR
    besitze, aber jetzt bin ich doch neugierig geworden.
    Welche Aufnahme kannst Du mir denn empfehen? :D
    :hello:Herbert.


    Zwar bin ich nicht Edwin, aber ich möchte doch zwei Gesamtaufnahmen empfehlen, die sowohl auf CD wie auch auf DVD zu haben sind : Glinkas Rusland und Lyudmila und Prokofievs Verlobung im Kloster. Beide sind Mitschnitte aus dem Mariinsky-Theater aus den Jahren 1995 und 1997 und zeigen Anna Netrebko als Ensemblemitglied, vor ihrer medialen Vermarktung im Westen, in zwei Partien, die ihrem Fach entsprechen : Lyrischer Sopran mit Koloratur.


    Ich freue mich, dass mein Tipfehler Serösität statt Seriosität fuer Edwin Anlass war zu wie ueblich bissigen Bemerkungen. Ich verstehe jedoch nicht, wie ein seriöser Journalist, wenn er sich zu Anna Netrebkos Leistungen äussert, ihre Vermarktung nicht ausser Acht lassen kann. Wieso kann ich etwas, was er nicht kann?


    Mikko

  • Zitat

    Original von Edwin Baumgartner
    (...) oder Fredl Fesl.


    :no:


    Aber der Fredl wird's überleben.


    Danke für die Info!
    Flo

    "Dekonstruktion ist Gerechtigkeit." (Jacques Derrida)

  • Zitat

    Original von Edwin Baumgartner
    Ich finde es etwas seltsam, wie Facetten, die man bei jedem Künstler voraussetzt, bei Anna Netrebko zu einzigartigen Phänomenen hochstilisiert werden.


    Die Seriosität wird nicht "hochstilisiert", sondern Du versuchst, sie mit Deinen ewigen Marketing-Seitenhieben, in die sängerisch "unseriöse" Ecke zu drängen. Und das ist einfach... nun ja, unseriös?


    :hello:
    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Man muß nur die Ohren aufmachen und stellt fest, sie kann singen. Die Augen dürfen ja geschlossen bleiben. Werden auch diese noch geöffnet, ist man(n) immer noch nicht abgeschreckt.


    Bleibt als Argument gegen sie, daß sie offenbar gut vermarktet wird - was für ein Vorwurf!!


    Meine Sehnsucht nach ihr ist mit dieser einen CD, die ich seit einer Woche besitze (Sempre Libra, DGG, zusammen mit dem Mahler Chamber Orchestra unter Claudio Abbado singt sie Arien von Verdi, Bellini, Donizetti und Puccini) aber auch gestilllt. Oper wird wohl nie einer meiner Lieblingsspielwiesen.

  • Hallo Flotan,



    Zitat

    Tja, beides, ähem.... hervorragende hmmm Sängerinnen.....



    gute Sängerinnen ja, hervorragend nicht.




    Herzliche Grüße
    von LT :hello:

  • Hallo Austria,
    nein, es wurde etwas weiter oben betont, daß Anna Netrebko auf der Bühne eine "seriöse Sängerin" sei - und das als positives Faktum überhaupt ins Treffen führen zu müssen statt es als Voraussetzung zu betrachten, über die man gar nicht erst sprechen muß, gibt (mir) doch sehr zu denken.


    -----------------


    Hallo Herbert,
    Mikko ist fürwahr nicht identisch mit mir - aber seltsam: Er nennt genau die beiden Aufnahmen, die auch ich genannt hätte. Die "Verlobung" und "Ruslan" sind für mich nach wie vor die besten Aufnahmen von Anna Netrebko. Ich finde zwar auch hier ihre Intonationsunsauberkeit und ihre Wortundeutlichkeit störend, aber auf der Haben-Seite ist eine klangvolle Stimme zu verbuchen, die frisch und zugleich interessant klingt. Sie singt auch mit wesentlich mehr Nuancen als später, riskiert auch mehr - und, wenn man die DVD kauft, spielt im Rahmen der Regie einfach fulminant.
    Wäre es so mit ihr weitergegangen, stünde ich heute wahrscheinlich Seite an Seite mit Austria.


    :hello:

    ...

  • Zitat

    Ich finde zwar auch hier ihre Intonationsunsauberkeit und ihre Wortundeutlichkeit störend,...


    Lieber Edwin!
    Verfolge die Dinge hier schon seit geraumer Zeit, kann sogar einige Deiner Argumente/Kritikpunkte nachvollziehen, weil sie aus anscheinend sehr fachkundigem Mund kommen.
    Eines möchte ich von Dir aber genauer erläutert haben, wenn Du erlaubst:
    Wo und wann singt die Dame falsch? Beziehst Du Dich da auf live Erlebnisse oder auch auf CDs/Videos? In letzerem Falle: Kannst Du mir eine Stelle auf einer CD (oder von mir aus auch in einem youtube Video) nennen, an der Dir Intonationsmängel auffallen.
    Danke
    F

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Herbert Henn
    Hallo Edwin,


    ich glaube, mein Aprilscherz ist nicht angekommen. :rolleyes:


    :hello:Herbert.


    Lieber Herbert, bei AN versteht Edwin keine Scherze!!! :hahahaha:
    lg Severina :hello:

  • Hallo flotan,


    sei doch froh, wenn Dir keine Intonationsmängel auffallen,


    warum sie denn detektivisch aufspüren? :D


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Edwin war wohl mit seinem neuen (übrigens überaus interessanten) thread über Sergej Iwanowitsch Krasnyj (Krasnyj-Raskajanin) zu beschäftigt.


    Dann mußt wohl Du aushelfen, Herbert?!


    Falls mir keiner einen Beweis für die Intonationsmängel bei Anna's CDs/Videos bringen kann, glaub ichs halt weiter nicht...


    :boese2:

  • Das ist die richtige Einstellung, flotan! ;)



    (Ich kann nichts dazu sagen, weil ich die Dame noch nicht gehört habe.)


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose