Liebe Taminoianer,
Heute will ich mal ein heißes Eisen anfassen:
"Das beste Orchester der Welt", wie es in Wien hinter vorgehaltener Hand genannt wird (und in Japan natürlich ohne vorgehaltener Hand ) :
Die Wiener Philharmoniker.
Von diesem Thread erwarte ich mir eine hohe Beteiligung, weil spätestens bei dieser Behauptung jeder aufrechte Berliner widersprechen wird
Auch die Leipziger oder Dresdner könnten reagieren..
1842 von Otto Nicolai und anderern, aus dem Zusammenschluß mehrerer Orchester geschaffen, gab es sein Debüt am 18.3.1842 im Großen Wiener Redoutensaal.Abonnementskonzerte gab es seit 1860.
Nach Fertigstellung des Musikvereinsgebäudes 1870 fanden die meisten Konzerte im großen Musikvereinssaal statt.
Die Wiener Philharmoniker regieren sich in Eigenverwaltung. Seit 1997 verzichten sie freiwillig auf jede Subvention, um sie so jedem Zugriff auf ihre Repertoirpolitik zu entziehen.
Ebensowenig gibt es die Position eines Chefdirigenten.
Aber was das Wichtigste ist, ist ja wohl der Klang:
Immer wieder wurde vom "Goldenen Klang" der "Wiener" gesprochen, nie belegbar, nie meßbar.
Auch die Wiener Philharmoner selbst wissen nicht woraus der spezifische Klang resultiert, abgesehen von einigen speziellen Instrumenttypen, die hier zum Einsatz kommen. Die Streichinstrumente jedoch sind gute Qualität, aber keine "Sonderstücke"
Viele Zweifel wurden laut, Ob es den "Wiener Klang" überhaupt gäbe, Untersuchungen, mit unterschiedlichen Ergebnissen wurden angestellt, auch in einigen Foren.
Auch die Schallplattenfirmen, so sie es sich leisten konnten, griffen überdurchschnittlich oft auf dieses Orchester zurück
Und jetzt seid Ihr gefragt Eure Statements abzugeben
Für Schreibfaule hab ich schon drei alternative Antworten vorbereitet:
A) Die Wiener Philharmoniker sind das beste Orchester der Welt.
B)Für mich existiert diese Frage nicht, klar sind sie die Besten.
C)Natürlich die Wiener, alles Andere ist Gaslicht.
Wie ihr seht bin ich ein großer Verfechter von Meinungsvielfalt
Aber nun im Ernst: Was ist Eure Meinung. ???
Weil das Thema ein heikles ist, weise ich darauf hin, daß das Werfen von Tomaten und faulen Eiern im Forumsbereich verboten ist
Freundliche Grüße
aus Wien
Alfred