Heute erst gekauft (Klassik 2005)

  • Heute käuflich erworben:



    Zum Sonderpreis – da musste es sein! =)


    Gleich zwei Fächer daneben stand die von C. Huth im Shakespeare-Thread heute morgen angesprochene Berlioz-CD. Und weil ich diesen Zufall als einen Wink des Schicksals betrachtete, nahm ich sie gleich mit. (Irgendwelche Ausreden findet man ja immer, um nicht vorhandene Bestellkapazitäten zu umgehen ;).)



    Dann habe ich noch bestellt:



    Die Aufnahme wurde in der letzten „Piano-News“ sehr gelobt. Ich zitiere mal, warum ich aufmerksam darauf wurde:


    „Das Kernstück dieser CD bildet allerdings das ausgewachsene Klavierkonzert Nr. 2, das 1960 als Kompositionsauftrag der BBC entstand, jedoch wegen einer Erkrankung des Pianisten vom Programm genommen wurde und kurioserweise bis heute niemals öffentlich aufgeführt wurde. Ein nahe liegender Grund hierfür: Das zweite Konzert entpuppte sich als unausgesprochene Hommage an Rachmaninoff und ist manuell kaum leichter zu bewältigen… Das Stück, das sich gerade im abschließenden Allegro con fuoco zum veritablen Reißer steigert, wird gerade im Konzert seine Wirkung kaum verfehlen.“


    Klingt für mich – als Rachmaninoff-Anhängerin – sehr interessant. Nun gut, schauen wir mal…


    Gruß, Cosima

  • Gerade erworben: András Schiff spielt Beethoven, die Sonaten Opp. 2 und 7(ECM)


    Herzliche Grüße,


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Zitat

    Original von Cosima
    Heute käuflich erworben:



    Zum Sonderpreis – da musste es sein! =)


    Hallo Cosima,


    auch zum Vollpreis wäre das eine empfehlenswerte Anschaffung gewesen.


    Ich dachte, die Aufnahme sei nicht mehr erhältlich, sonst hätte ich sie im entsprechenden Thread schon empfohlen...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Zitat

    Original von Norbert
    auch zum Vollpreis wäre das eine empfehlenswerte Anschaffung gewesen.


    Ich dachte, die Aufnahme sei nicht mehr erhältlich, sonst hätte ich sie im entsprechenden Thread schon empfohlen...


    Ja, mir gefällt sie – zumindest nach dem 1. Höreindruck – auch sehr gut. Die CD ist momentan bei jpc für EUR 9,99 erhältlich. Ich werde vielleicht im Gergiev-Thread etwas darüber schreiben, wenn sich mein Eindruck gefestigt hat. Aber lieber wäre mir, Du würdest Deine Einschätzung kundtun, Du kannst das nämlich viel besser (soll heißen: profunder) als ich :yes:.


    Es grüßt Dich,
    Cosima

  • So, ich halte mich ja eh nicht dran :motz:


    Da dank Holger am Wochenende etwas Geld übrig geblieben ist, investiere ich es mal in CDs :stumm:


    Eben bestellt - im ganz leichten Mittelpunkt stand Dvorák (wirklich nur leicht...):



    Der Peter schätzt diese Aufnahme so gut ein, dass ich sie mir nicht entgehen lassen kann...



    Da gibt es einiges zum kennenlernen...nicht zuletzt Heldenlied op.111.



    Wer hatte diese Aufnahme noch nicht gelobt ?( :D



    Und zu guter Letzt eine persönliche Empfehlung von Peter:



    Smetana: Streichquartett Nr. 1 "Aus meinem Leben"
    +Janacek: Streichquartett Nr. 1 "Kreutzer-Sonate"
    +Schubert: Quartettsatz D 703
    Alexander String Quartet



    Ich möchte am Rande bemerken, dass ich neben Schule auch arbeite ;)
    Und heute kam wieder zusätzliche Arbeit hinzu, die mir nicht wenig einbringt...es wird also nicht der letzte Kauf gewesen sein :wacky:



    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • @ teleton
    Ja die Gesamtaufnahme von Kertesz ist natürlich sehr gut und in der kompakten Box mit dem sehr großen Booklet mit vielen Informationen (80 Seiten) auch sehr schön verpackt.
    Ich wollte aber noch einmal auf meine vorher gekaufte CD mit der Sinfonie 4, 3, 7 und 5 verweisen. Die Audioqualität ist manchmal etwas schlechter, jedoch gefallen mir die Interpretationen auf DIESEN CDs gar noch besser, zumindest kann man sagen, dass diese tschechischen Komponisten auf jedem Fall mit Kertesz mithalten können.
    Es gibt Stellen, die sprechen mich bei Kertesz mehr an und es gibt Stellen, die sind bei den tschech. Dirigenten besser.


    Die komplette 3. Sinfonie, eingespielt von Smetacek mit dem Symphonie Orchester Prag, würde ich aber der 3. Sinfonie von Kertesz immer vorziehen, die gefällt mir komplett besser. Bei Smetacek wird der Einfluss Wagners auf Dvorák und diese noch frühe Sinfonie noch viel übermittelt, sprich es klingt bei ihm viel "lauter" und "größer" als bei Kertesz (werde mich am besten einmal etwas in die Theorie einarbeiten damit ich das besser beschreiben kann :rolleyes: ).


    @ Maik


    Ich kenne das Violinkonzert Dvoráks aus dem Fernsehen. Auf Classica (Premiere) habe ich mir das Konzert gleich zweimal angeguckt. Gespielt hat das Tschechische Philharmonie Orchester unter der Leitung von Ashkenazy, Violist war Pavel Sporcl.

  • Hallo Markus,


    Zitat

    Original von ThomasBernhard
    der ganze Film und auch seine Musik, die mir zu sehr im Hintergrund bleibt, haben mich etwas enttäuscht. Hätte ich den Film vorher mal in TV oder Kino geshen, hätte ich nie die DVD gekauft. Da ich aber halt aus verschiednen Gründen sehr neugierig auf den Film war, kaufte ich die DVD. Der Film ist ja teils wirklich ganz schön, aber dieses dumme unglaubhafte rumgefliege nervt mich sehr. Ich werd ihn mir demnächst nochmal in Originalsprache ansehen.


    Mit der Rumfliegerei, die ich als Stilmittel beim zweiten Mal deutlich besser annahm als beim ersten Mal anschauen, konnte ich irgendwann leben (es ist noch kein Vergleich zu dem, was in Yimous "House of Flying Daggers" vor sicht geht teilweise, der freilich insgesamt deutlich symbolischer angelegt ist als "Tiger and Dragon"). Mir ist der Film in Stilistik und Musik fast zu sehr an westliche Erwartungen angelegt, muss ich sagen.


    Zitat


    Zum Glück hatte ich ja noch Jackie Brown (Quentin Tarantino) gekauft, den ich auch vorher nicht kannte. Da hat man, finde ich, durchaus mehr fürs selbe Geld.


    ACK!


    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Habe eben aus einer Mischung von Wut, Freude und Leichtsinn meine Weihnachtsliste dann mal eben bestellt!


    Das war somit meine letzte Bestellung, Kauf, Ersteigerung oder sonst was!


    Sofern nichts noch unterwegs ist war es das mit 2005 Beschaffungen.... :hello:


    Gilt natürlich nicht für Künstler, die auf meiner Sofortkaufliste stehen wie Sokolov, Pletnev, Fischer, Afanassiev, Repin, Demidenko usw., usw. ......


  • Na, Cosima, ob das stimmt? (norddeutsches "st" bitte ;) )


    Ich gestehe gerne, daß mir Deine Einschätzungen stets gut gefallen, denn sie sind sehr gefühlvoll.


    Aber da ich Rachmaninows 2. Sinfonie lange nicht mehr gehört habe, werde ich das Versäumnis demnächst mal nachholen...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Richard
    Das war somit meine letzte Bestellung, Kauf, Ersteigerung oder sonst was!


    Sofern nichts noch unterwegs ist war es das mit 2005 Beschaffungen.... :hello:


    Gilt natürlich nicht für Künstler, die auf meiner Sofortkaufliste stehen wie Sokolov, Pletnev, Fischer, Afanassiev, Repin, Demidenko usw., usw. ......


    Ohne Hintertürchen geht es nicht, oder? ;)

  • Zitat

    Original von petemonova


    Ohne Hintertürchen geht es nicht, oder? ;)


    Also,
    man kann ja wohl nicht erwarten das ich hier gänzlich auf meine "Götter" verzichte, oder ? 8)

  • Mein lieber C.Huth


    jetzt erklär mir doch bitte noch, was "ACK" [-> siehe Deine Antwort beim postig weiter oben] bedeutet, ich bin leider so unbedarft.


    Ich freue mich auf ein baldiges erneutes Zusammentreffen mit Dir/Euch !!!!


    Da fällt mir ein: Habt ihr kommenden Freitag Zeit???


    MK

  • Heute ist Monatsanfang (oder besser gesagt war das gestern) und daher habe ich wieder etwas Geld für CDs zur Verfügung. Folgende CDs habe ich diesmal gerade eben bestellt:


    - Rachmaninoff - Symphonie Nr. 2 - Kirov Orchestra St. Petersburg - Valery Gergiev


    War ja im Sonderangebot (siehe oben)


    - Rachmaninoff - Symphonische Tänze + die Toteninsel - Royal PO - Batiz



    Inspiriert duch dieses Forum oder besser gesagt durch den Thread zu diesem Werk.
    Ihr habt mich ganz schön neugierig gemacht. ;)


    - Dvorák - Slawische Tänze - Lorin Maazel - Berliner Philharmoniker



    Kannte ich schon, hatte ich aber noch nicht. Die Einspielung finde ich übrigens Szells Einspielung ebenbürtig. Gut da ist vielleicht auch eine gewisse Sentimentalität dabei, das ist meine erste Version der slawischen Tänze, die ich kennen lernte.


    - Dvorák - Slawische Tänze und weitere Klavierwerke - Ingryd Thorson, Julian Thurber



    Verdanke ich auch diesem Forum. Ich war übrigens schon von den Hörbeispielen auf der JPC-Seite von dieser Einspielung sehr überzeugt.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Ich konnte doch nicht widerstehen, und habe sie zum Hochpreis gekauft, nachdem ich sie mindestens fünfmal ins Regal zurückgestellt hatte...



    Nicht ganz unbeteiligt auch hier wieder ein gewisser R., der durch dezente Hinweise meinen Kaufdrang verstärkte... :D:hello:

    "Das beste, an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung."
    Ludwig van Beethoven

  • Zitat

    Original von Moritz


    Nicht ganz unbeteiligt auch hier wieder ein gewisser R., der durch dezente Hinweise meinen Kaufdrang verstärkte... :D:hello:


    Frechheit, wenn man hier nicht einmal per PN kurz ein kurzes Gespräch über eine Aufnahme führen kann ohne gleich derartigen Unterstellungen ausgesetzt zu werden................... :baeh01:


    Und was heißt bitte : WIEDER ????

  • Das mußte bei diesen Stücken sein, Emerson konnte ich ebenfalls nicht auslassen:



    gemeine verlockende Angebote.


    Na ja und dem neuen Schütz von Junghänel, dem konnte ich - wie auch andere hier - ebenfalls nicht widerstehen. Hat jemand schon reingehört?


    Mit besten Grüßen


    Matthias

    Tobe Welt, und springe,
    Ich steh hier und singe.

  • Leider ohne Cover, da selbst meine undercover-Ermittlungen in Korea ins Leere liefen :D


    Dvorak: Klavierquintett op. 81
    Martinu: Sonatine für zwei Violinen und Klavier


    Die Kammermusiker Zürich, Werner Bärtschi Klavier


    ex libris



    Das Dvorak-Klavierquintett kannte ich bis heute noch nicht, jetzt liebe ich es :jubel:


    Meine erste Begegnung mit Martinu - es wird nicht die letzte gewesen sein.

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Ahhhhhhhhhhhhhh, die nette Paketbotin war grade da... :D







    Fette Beute!!

    "Das beste, an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung."
    Ludwig van Beethoven

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Moritz
    Fette Beute!!


    Das kann man wohl sagen ... :) Es empfiehlt sich immer, etwas Richter im Haus zu haben. ;)


    Viel Spaß beim Hören wünscht
    Cosima

  • Vielen Dank, liebe Cosima...


    wüsste gar nicht mehr, wie es ohne Richter aussähe.
    Die Cd-Regale auf jeden Fall deutlich leerer. Und hier konnte ich gar nicht wiederstehen und musste die Regis-Reihe denn vollmachen. Auch von der Qualität sind die Regis-Aufnahmen, die ich bisher kannte sehr gut (eine Schande, dass gerade von Richter so viele Aufnahmen von der Tonqualität so schlecht sind), sein Spiel ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. Du kannst das bestimmt bestätigen... ;)


    Liebe Grüsse, Moritz

    "Das beste, an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung."
    Ludwig van Beethoven

  • An trüben Sonntagen verfalle ich häufig in Kaufrausch. Hiermit schließen sich wieder ein paar Lücken in meiner Sammlung :]:


    Chopin: Nocturnes Nr. 1-19, Ivan Moravec


    Pettersson: Symphonie Nr. 6, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Manfred Trojahn


    Berwald: Klaviertrio Nr. 4 + Klaviertrio in C; Klaviertrios in Es & C, Drafi, Modrian, Kertesz


    Messiaen: Quartett für das Ende der Zeit, Brunner, Trio Fontenay


    Bax: Symphonie Nr. 7 + Tintagel, Royal Scottish National Orchestra, LLoyd-Jones (hier folge ich einer Empfehlung von B. Cohrs bei jpc – die CD ist gerade übrigens für EUR 2,99 erhältlich)


    Janacek: Streichquartette Nr. 1 & 2, Alban Berg Quartett


    Bartok: Complete String Quartets, Juilliard String Quartett


    Es grüßt,
    eine nun völlig verarmte Cosima :angel:

  • Zitat

    Original von Cosima


    Es grüßt,
    eine nun völlig verarmte Cosima :angel:


    Wenn´s für die hehre Kunst ist:D :D :D

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Eine habe ich noch vergessen :rolleyes::



    Zitat

    Original von Caesar73
    Wenn´s für die hehre Kunst ist:D :D :D


    Eben, es soll bei Aldi ja auch sehr leckere, günstige Dosensuppen geben – die bringen mich schon über die nächsten Wochen. Was bedeutet schon Nahrung für den Körper, wenn man stattdessen Seelenfutter bekommen kann? :D


    Gruß, Cosima :angel:

  • Hallo,


    heute ging dann meine weihnachtliche Bestellung raus:


    Von meinen Eltern werde ich dann zu der Hahn/Mozart CD noch diese bekommen:




    Und von meinem Bruder gibt es diese:



    Es war eine schwere Entscheidung zwischen dieser und der Isabelle Faust CD...Akiko Suwanai hat letztlich dank des live-Erlebnisses einen großen Vorteil gehabt!!!



    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Cosima


    Zitat

    Ich habe mir vorgenommen, meine Sammlung zahlenmäßig möglichst klein zu halten, mir quasi nur meine persönlichen „Sahnestückchen“ zuzulegen.


    Tempora mutantur....

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von Theophilus
    Cosima



    Tempora mutantur....


    Hallo Theophilus,


    endlich mal jemand, der meine Beiträge aufmerksam liest. ;)


    Aber weißt Du was? Was schert mich mein Geschreibsel von damals …und überhaupt: Das sind alles Sahnestückchen. :D


    Liebe Grüße,
    Cosima



    Nachtrag:


    Ich sehe gerade, dass ich noch mehr Unsinn damals geschrieben habe. O-Ton Cosima, bevor sie der Sammelleidenschaft verfiel:


    Ich möchte nicht sammeln, habe fast eine Abneigung dagegen.


    Insofern suche im Vorfeld sehr genau nach einer Aufnahme, die mir zusagt. Wenn ich sie dann besitze, brauche ich keine weitere Interpretation dieses Werkes. Um dennoch in den Genuss verschiedener Interpretationsansätze zu kommen, kaufe ich prinzipiell keine Gesamteinspielungen, sondern immer verschiedene Einzelaufnahmen.


    Sollte es dennoch geschehen, dass ich auf eine Aufnahme stoße, die mir noch besser gefällt als jene, die ich bereits besitze, so verkaufe ich die zuerst erworbene wieder, da ich sie doch nicht wieder hören würde.


    Inzwischen verkaufe ich nichts mehr, und ich kaufe natürlich auch Gesamteinspielungen. :D

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose