Heute erst gekauft (Klassik 2005)

  • Ich wusste das diese Frage kommen würde:


    Selbstverständlich überwache ich das Forum von meiner Loge aus via Standleitung, das ist wohl das mindeste, das ich Euch schuldig bin ;)


    Ich bin absoluter Nichttänzer


    Gruß aus Wien


    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • @ Alfred: ...dann grüß mal den Lugner mit seiner diesjährigen Begleitung, wenn gesichtet :D


    Gruß nach Wien
    Uwe

  • Laut stern-Interview hat er Geri Halliwell eingeladen,
    die hatte aber Angst, dass "Mörtel" ihr die Unschuld raubt.


    Er hatte aber wohl auch eine Oscar-Preisträgerin auf Reserve.


    Kannst ja Bericht erstatten, wenn du sie siehst, Alfred. ;)



    Gruß, Peter.

  • Zitat

    Original von petemonova
    Laut stern-Interview hat er Geri Halliwell eingeladen,
    die hatte aber Angst, dass "Mörtel" ihr die Unschuld raubt.


    Wie kann man die denn noch rauben ? :D :stumm:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Diesmal ohne Bild, weil regulär längst vergriffen, aber bei amazon-händlershop fündig geworden:


    Ludwig van Beethoven
    Bagatellen op. 119 und 126
    Valerie Afanassiev
    Denon

    Gruß,
    Gerrit

  • Großartige CD



    Mravinski ist der Uraufführungsdirigent von Schostakowitschs 10ter. Tristan & Isolde Vorspiel & Liebestod gefällt mir hier nicht minder. Eleganter und flüssiger gespielt kann man sich diesen oft eingespielten Wagner bestenfalls nur von ganz wenigen Dirigenten-Kollegen vorstellen. Die Leningrader spielen hier wirklich schön und nicht so unangenehm blechig wie in einigen anderen Aufnahmen. Zu diesem Preis: zulangen.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Gestern erhalten :



    Schubert
    Klaviersonaten D. 664 & 784
    +Fantasie D. 940;Rondo D. 951;Allegro D. 947 "Lebensstürme"


    Erster Eindruck: sensibel gespielt, gefällt mir sehr gut
    Auch das Booklet wurde wieder von J. Pires mit beeinflußt.
    Gruß
    Rüdiger

    Gruß
    Rüdiger


    ________________________
    Lärm ist ... nur eines der Übel unserer Zeit, wenn auch vielleicht das auffälligste. Die anderen sind Grammophon, Radio und neuerdings die verheerende Television.


    C.G. Jung

  • grad eben gekauft, inspiriert durch den jüngst wiederbelebten Cellisten-Thread:


    Emanuel Feuermann, Cellokonzerte von Dvorak und Haydn




    Jacqueline Du Pré, Barbirolli, Dvorak Cello-konzert



    Allerdings in der "Great Recordings of the Century-Ausgabe"


    Gruß
    Anti

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • MStauch


    Darf ich bei Gelegenheit (muss nicht heute oder morgen, auch nicht übermorgen sein) um eine kurze Einschätzung der Alessandrini-Aufnahme bitten?


    Vorab schon danke und Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von petemonova
    @ Richard:


    Naja, noch nicht. Aber wenn es kommen sollte,
    dann bist DU schuld! :stumm: ;)


    Mit dieser Schuld könnte ich gut leben :D

  • ClauS Huth


    Lieber Claus,


    ich habe gerade die Alessandrini-Aufnahme der Marienvesper fast komplett durchgehört. Alessandrini hat die Stimmen jeweils nur mit einem Sänger/einer Sängerin besetzt, was auch bereits zu einer Mindestbesetzung von 10 Sängern führt. Entsprechend ist bei der instrumentalen Besetzung verfahren worden. Ergebnis: Ein äußerst schlanker, klarer durchsichtiger Klang. Diese Besetzung kommt dem Stück sehr zugute. Der Klang erinnert an die Aufnahmen der Madrigalbücher (übrigens für mich eindeutige Spitzenaufnahme von Alessandrini das 5. Madrigalbuch) . Die Vokalbesetzung ist mindestens gut bis sehr gut. Es gibt einzelne Stellen, die für mich in anderen Aufnahmen noch schlüssiger und besser im Ausdruck sind (etwa das Lauda Jerusalem in der Aufnahme mit Pickett; Ave maris stella bei Harnoncourt) - aber doch im Ganzen eine Aufnahme, die in die Spitzengruppe gehört.


    Für mich gibt es bei der Marienvesper noch keine Referenz, noch keine Aufnahme, die aus der Vielzahl der guten Aufnahmen alle positiven Seiten vereinigt, auch nicht Gardiner. Die Aufnahme von Alessandrini ist uneingeschränkt empfehlenswert (nach der Skala vielleicht 8,5 Punkte), zumal Alessandrini weitgehend einen Fehler vermeidet, der sich sonst mitunter bei seinen Aufnahmen findet: zu sehr forciertes Tempo. In dieser Aufnahme nicht, nur an einer Stelle: beim Sancta Maria (IMO: kleiner und recht kurzer Ausrutscher).


    Also ich habe die Aufnahme mit Genuß gehört. Sie lohnt sich.


    Mit herzlichem Gruß


    Matthias


    P.S.: @ Alfred
    ich habe hier geantwortet, weil hier gefragt wurde - aber der Beitrag gehört vielleicht eher in den thread zur Marienvesper; könntest Du ihn später "transferieren". Vielen Dank!

    Tobe Welt, und springe,
    Ich steh hier und singe.

  • Lieber Matthias,


    danke, das klingt spannend! (BTW, wegen der Aufnahme des 5. Madrigalbuches bin ich zu der Frage gekommen ;) ).


    Auch ich habe nichts dagegen einzuwenden, Deinen Beitrag in den entsprechenden Thread zu transferieren - meinen mag man dann mitnehmen oder hier lassen, wie es beliebt....


    Danke nochmal und beste Grüsse,


    Claus

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Hallo das Tranferieren von Beitrögen ist nicht so einfach:
    Man kann sie zwar transferieren, aber nur in einen Neuen Thread, dieser muss dann mit dem richtigen Thread verschmolzen werden und wird anschliessen gelöscht. Wenn man sich da nicht genau konzentriert, löscht man das Falsche.
    Daher meine Bitte an MStauch:


    Bitte Deinen Beitrag mit COPY und Paste als neuen Beitrag an den passenden Thread anfügen, wenn gewünscht mit kleinen Änderungen.
    Der Beitrag hier bleibt, dieser Thread ist hier eher locker zu sehen, eine einzelne Doublette verträgt das Forum, und sollte ich ihn hier löschen wollen, kann ich das immer noch tun.


    Beste GRüße


    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Um der Wahrheit die Ehre zu geben - vor einigen Tagen gesdhenkt bekommen


    Gustav Mahler
    Lieder eines fahrenden Gesellen - Thomas Quasthoff
    5 Rückert-Lieder - Violeta Urmana
    Kindertotenlieder - Anne Sofie von Otter
    Pierre Boulez - Wiener Philharmoniker


    Einige Male gehört und doch unschlüssig,
    Am besten gefallen mir die Rückert-Lieder, liegt es an der Interpretation oder daran, daß ich diese ohnehin am liebsten höre?
    Ist es das Vorurteil, daß mir Boulez zu analytisch ist, oder ist die Aufnahme doch etwas unterkühlt?


    Nun, es gibt Schlimmeres im Leben als darüber zu grübeln.

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Der frühe Vogel fängt den Wurm:



    Passt auf 2 CDs rauf (127'52, immer noch rund 20 Prozent mehr als viele andere Einspielungen). Und: Im Gegensatz zu vielen anderen Veröffentlichungen in dieser Serie (I-IV), ist diese Auffühurng - zumindest laut Booklet - wirklich von einem einzigen Abend (18. November 1990)

    Gruß,
    Gerrit

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose