Muß mal wieder das Karajansche/richtersche Tschaikowskykonzert hören und versuchen herauszufinden, warum es Gerrit so abgewatscht hat.
Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2005)
- Alfred_Schmidt
- Geschlossen
-
-
Eduard Franck: Sinfonie B-Dur, op. 52
RSO Saarbrücken, Frank
AuditeGruß, Peter.
-
Nach dem Lesen des entsprechenden Threads bekam ich spontan Lust...
-
Johannes Brahms
Klavierquartett in g-moll op. 25
Klavierquartett in c-moll op. 60Tamás Vásáry, Klavier
Thomas Brandis, Wolfram Christ, Violine
Ottomar Borwitzky, VioloncelloDG 439 856-2
(aufgenommen 1982) -
Und jetzt Chopin:
Klavierkonzert Nr. 2 f-Moll, op. 21
Nikolai Demidenko
The Philharmonia, Heinrich Schiff
HyperionGruß, Peter.
-
Auch hier löste der Pastorale-Thread das Bedürfnis aus, die Sinfonie mal wieder zu hören:
Ludwig van BBETHOVEN - Sinfonie Nr. 6 F-Dur op.68 (Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt/ Hugh Wolff)
Eigenproduktion des HR - hervorragend.
Beste Grüsse,
C.
-
Zitat
Original von petemonova
Und jetzt Chopin:Klavierkonzert Nr. 2 f-Moll, op. 21
Nikolai Demidenko
The Philharmonia, Heinrich Schiff
HyperionGruß, Peter.
@Peter,
die Aufnahme scheint Dir zu gefallen! Wirst Du demnächst eine kurze Besprechung zu Demidenko's Chopin liefern ?
-
@ Richard:
Zitatdie Aufnahme scheint Dir zu gefallen! Wirst Du demnächst eine kurze Besprechung zu Demidenko's Chopin liefern ?
Ja, die Aufnahme gefällt mir in der Tat recht gut.
Ich habe mich aber noch nicht so sehr mit den Chopinkonzerten beschäftigt, um da eine umfassende Besprechung abzuliefern.
Aber mir gefällt die Brillianz, mit der Demidenko an die Sache rangeht, im langsamen Satz ist auch der typische Chopin-Schmelz zu hören. Das Orchester begleitet zurückhaltend, aber nicht untergehend.Kann sein, dass ich mich hier ein wenig täusche, muss mal bei Zeiten in andere Chopin-Aufnahmen reinhören.
Soeben gehört:
Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 4
Wiener Philharmoniker, Gergiev
PhilipsGruß, Peter.
-
Offenbach: orpheus (deutsch)
ist mit der Rothenberger und Theo Lingen (!) als Hans Styx natürlich keineswegs das reine Vergnügen.
Kennt jrmand die französische Version von minkowski? lustiger? -
Heute morgen gehört, da gestern keine Möglichkeit: Eine zum Sonntag passende Bachkantate.
J.S.Bach
"Du Hirte Israel, höre" BWV 104
Peter Schreier, Fischer-Dieskau
Münchner Bachorchester und Chor
Karl RichterSingen Schreier und vor allem Fischer-Dieskau sehr gut, sticht diese Kantate aufnahmetechnisch negativ aus dem sonst eigentlich überwiegend sehr ordentlich aufgenommenen Zyklus heraus. Die Chöre sind leider sehr wenig transparent sondern eher dicklich abgebildet.
Gruß
Anti -
Hier läuft jetzt:
Beethoven: Sinfonie Nr. 1 C-Dur, op. 21
Wiener Philharmoniker, Rattle
EMIGruß, Peter.
-
William Mathias: Violinkonzert
-
heute kam ausnahmsweise mal Post:
Daher im Player!
P.S:
Erste Höreindruck nach dem 2. Klako .......Alfred, ich benötige ein Smilie, das sich die Ohren zudrückt! -
Bei mir schon seit einiger Zeit im Player:
Paul Hindemith: Orgelkonzert + Orgelsonaten 1-3
Anton Heiller + Elisabeth Ullmann, Orgel
ORF-Sinfonieorchester, Milan Horvat
apexGruß, Peter.
-
auch heute mit der Post gekommen:
Daraus: Rhapsody on a Theme of Paganini Op.43
-
N'Abend,
ZitatOriginal von ThomasBernhard
Offenbach: orpheus (deutsch)ist mit der Rothenberger und Theo Lingen (!) als Hans Styx natürlich keineswegs das reine Vergnügen.
Kennt jrmand die französische Version von minkowski? lustiger?Wenn Du französisch kannst - auf jeden Fall. Aber eigentlich auch sonst (die hervorragend dargebotenen Dialoge gehen dann an Dir vorbei): Besser kann man IMO derzeit Offenbach kaum dirigieren als Minkowski (unbedingt auch: La belle Hélène).
Beste Grüsse,
C.
-
bei mir aus gegebenem Anlass:
Sibelius
-
...so, jetzt darf ich nach kurzer, fieser Erkältung, die mich hier ferngehalten hat, auch wieder mitspielen - M.Kozena - Lamento
...schöne Musik der frischgebackenen Mama von Sir Simons Sohn (aber das gehört wahrscheinlich eher in die Tritsch-Trasch-Ecke ).
Gruß - und kommt mir noch nicht zu nahe
Uwe
-
-
Aus gegebenem Anlass (hoffe es gibt weiterhin kein tägliches Limit für die Postings hier)
Gruß
-
Symphonie in G-Dur Hob. I:94 "Mit dem Paukenschlag"
dirigé par le maitre lui-meme Joseph Karajan
aufmerksame Begleiter: Berliner PhilharmonikerGrund der Anschaffung: Die Londoner Symphonien zum Schnäppchen-Preis (nicht geklaut).
Karajan als Haydn-Dirigenten kenne ich bisher nur von der "Schöpfung".
Wie es mir gefällt: kann ich noch nicht sagen, ein wenig ist die Sehnsucht nach "handfestere" Interpretation vorhanden. -
Hmm, nach kleiner Meinungsverschiedenheit heute mittag nun zur Kontrolle:
Johann Sebastian BACH - Gildberg-Variationen (Martin Stadtfeld)
Hmm. Die "Nebengeräusche" sind mir so stark wie heuer noch nicht aufgefallen. Dennoch: Ich finde ihn musikalisch absolut konkurrenzfähig....
Beste Grüsse,
C.
-
Sowie zuvor:
Ludwig van BEETHOVEN - Sinfonie Nr. 6 F-Dur op.68 "Pastorale" (RSO Stuttgart des SWR/ Sir Roger Norrington)
Auch nicht übel - selten kann man im 3. Satz soviel lachen. Und es stürmt gewaltig.....;)
Beste Grüsse,
C.
-
Bei mir gerad:
Allerdings "nur" die Fantasie & Fuge
-
Jascha Heifetz, Violine
Erich Wolfgang Korngold
Violinkonzert in D-dur, op.35Alfred Wallenstein
Los Angeles Philharmonic OrchestraMax Bruch
Schottische Phantasie op.46Sir Malcolm Sargent
New Symphony Orchestra of LondonRCA Red Seal LSB4105
-
bei mir jetzt
Etwas Arbeit für den Scarlatti Thread!
-
-
Zitat
Original von Bettina und Wilfried
RichardHallo Richard,
Du hast oben das Piano Concerto Nr. 2 von Rachmaninov mit Herrn Lang Lang vorgestellt - ist er wirklich so gut? Wir haben auch schon negatives bzw. weniger überzeugte Stimmen über ihn gehört...
Liebe Grüße
Bettina und Wilfried
Bettina & Wilfried,
nach dem ersten Hören kann ich wahrlich nichts positives Berichten!
(bezieht sich auf's hier angesprochene 2 Klako) -
So, und weiter:
Henry PURCELL - Dido and Aeneas (Bostridge, Graham, Tilling, de Boever, Palmer, Daniels, Agnes, European Voices, Halsey, Le Concert d'Astrée/ Emmanuelle Haim)
Exzellente Aufnahme von Purcells Meisterwerk - aber: copy controlled (jedenfalls wenn man sie in Deutschland kauft, in Frankreich gibt es sie ohne Kopierschutz IIRC).
Und - am Grenzbereich der Klassik, aber hochunterhaltsam:
Tim Fischer singt Georg KREISLER
Amusing
Beste Grüsse,
C.
-
Gute Idee, Claus
Ich bleib lieber beim Original:
(allerdings vol.1 statt 2. Darin ist ja der "Musikkritiker" und "das Triangel", darf also hier her.)
besonderer Gruß nach Wien