Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2005)

  • Wolfgang Amadeus Mozart
    Lo sposo deluso
    (Opernfragment)


    Ileana Cotrubas, Felicity Palmer, Anthony Rolfe Johnson, Robert Tear, Clifford Grant
    London Symphony Orchestra
    Colin Davis


    Philips 30.377



    Interessant an diesem Buffa-Fragment ist die Tatsache, dass es meinen Informationen nach ca. zwei Jahre vor Figaro geschrieben worden sein soll. Es klingt aber, als wäre es lange vor der Entführung entstanden.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Auch was Lustiges. Und was Heroisches.



    Richard Strauss: Till Eulenspiegels lustige Streiche op. 28 + Ein Heldenleben op. 40
    Andreas Röhm, Violine
    Sinfonieorchester des BR, Maazel
    RCA



    Gruß, Peter.

  • Hallo,
    Heute ists hier ein bisschen ruihiger (alles ist relativ, vor 2 Monaten hätte ich nach einem Tag mit (bis jetzt) 72 Postings gemeint, es wäre die Hölle los, aber die letztn Tage waren mit durchwegs über 100 Beiträgen eben stärker....) daher werde ich mir die Zeit nehmen wieder mal lediglich zu hören.


    Georg PHilipp Telemann: Violinkonzerte
    Es spielt das L´Orfeo Barockorchester. Solist ist Elizabeth Wallfisch.
    cpo



    Freundliche Grüße aus Wien


    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Und hier gehts weiter mit der sehr begrüßenswerten RCA-Recyclemaßnahme der Classic Library.



    Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 9 d-Moll
    Berliner Philharmoniker, Günter Wand
    RCA



    Gruß, Peter.

  • Jetzt ein Stück, das ich am Freitag im Konzert verpassen werde, da ich leider verhindert bin. ;(



    Josef Suk: Asrael-Sinfonie op. 27
    Orchester der Komischen Oper Berlin, Petrenko
    cpo



    Gruß, Peter.

  • Im Player:



    Edvard Grieg: Klavierkonzert a-Moll, op. 16
    Gabriel Tacchino, Klavier
    Orchestra National de l'Opéra de Monte-Carlo, Jordan
    apex



    Gruß, Peter.

  • Da bist du ja wieder. Warst ja nicht allzu lange weg. :)



    Wenn du Lust hast, kannst ja mal irgendwann was über die Mullova schreiben. ;)
    Übrigens: Heifetz gefällt mir mit den Brahmskonzerten fantastisch.



    Gruß, Peter.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von petemonova
    Da bist du ja wieder. Warst ja nicht allzu lange weg. :)


    Sind meist zwei Tage :D


    Zitat


    Wenn du Lust hast, kannst ja mal irgendwann was über die Mullova schreiben. ;)


    Was zahlst Du :stumm:


    Zitat


    Übrigens: Heifetz gefällt mir mit den Brahmskonzerten fantastisch.


    Ist doch logo :jubel:

  • Aldo Protti, Hilde Güden, Mario del Monaco, Cesare Siepi, Giulietta Simionato



    Eigentlich eine sehr gute Aufnahme. Decca glänzt mit sehr guter Aufnahmequalität (für 1954; die einige Monate jüngere Konkurrenzaufnahme der EMI kann da nicht mithalten!).
    Alberto Erede schafft es wie einige seiner italienischen Kollegen, sich völlig unsichtbar zu machen, das musikalische Geschehen läuft wunderbar stimmig ab (nur wenn ich bewusst aufs Orchesterspiel höre, würde ich mir hin und wieder etwas mehr Pfeffer wünschen; aber das ist reine Geschmacksache).
    Auch sängerisch überwiegend Pluspunkte (eigentlich kein Wunder bei dieser Luxusbesetzung). Die einzige Schwäche liegt für mich im Herzog des Mario del Monaco. Er ist viel zu schwergewichtig für diese Rolle, obwohl er sie respektabel zu singen vermag. Aber ich habe viel zu oft das Gefühl, er sei im falschen Stück, die (fast) permanente Kraftmeierei ist hier fehl am Platz.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hier läuft:



    Antonín Dvorák: Klavierkonzert g-Moll, op. 33
    Pierre-Laurent Aimard, Klavier
    Royal Concertgebouw Orchestra, Harnoncourt
    Warner



    Gruß, Peter.


  • musikalisch bleibt Solti zwar unübertroffen, aber René Pape und Peter Seiffert singen einfach "göttlich" :jubel:

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Guten Tag zusammen,


    Jetzt gerade:


    Joseph HAYDN - Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze, H.XX/2, Chorfassung (Inga Nielsen, Margareta Hintermeier, Anthony Rolfe-Johnson, Robert Holl, Arnold Schönberg Chor, Erwin Ortner, Concentus Musicus Wien/ Nikolaus Harnoncourt)



    Und gestern abend schon:


    Hans Werner HENZE - Barcarola per grande orchestra; Sinfonie Nr. 7 (Birmingham Symphony Orchestra/ Simon Rattle)



    Für meinen Geschmack gehört die Barcarola von 1979, dem Andenken Paul Dessaus gewidmet, zu den besten Orchesterwerken Henzes. Die siebte steht ihr kaum nach, die Interpretationen sind hervorragend. Auf die Barcarola komme ich sicher zurück.....


    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Es läuft


    Albinoni: Concerti a cinque, Op. 9;
    Telemann: Oboe Concertos


    Bob Van Asperen
    Alma Musica Amsterdam, Han de Vries



    EMI Records 2000



    Ich finde Albinoni irgendwie flotter und festlicher als Telemännchen und Bach, vermutlich weil er kein Deutscher war.

  • Und nun:


    Johann Sebastian BACH - Kantate BWV 158 "Der Friede sei mit dir", Kantate BWV 82 "Ich habe genug" (Thomas Quasthoff, RIAS-Kammerchor, Daniel Reuss, Berliner Barock Soliten/ Rainer Kussmaul)



    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Und noch, dann ist für heute schon Schluss:


    Wilhelm GROSZ - Bänkel und Balladen op. 31 (Andrew Shore, Matrix Ensemble/ Robert Ziegler)



    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Soeben im Player:


    Schostakowitsch: Sinfonie Nr 1
    Tschechische Philharmonie
    Karel Ancerl
    Supraphon




    Anschließend folgt die 5.


    Beste Grüße aus Wien


    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Ich höre gerade Isabelle Faust mit Bartok:



    Auf der CD Rhapsodien No 1 und 2 für Violine und Piano und Rumänische Tänze in Transkription.


    Beste Grüße aus Bremen


    Matthias

    Tobe Welt, und springe,
    Ich steh hier und singe.

  • Es spielt


    Holligers Johann Ludwig Krebs


    Graun, Krebs, Telemann: Oboe Concertos
    Johann Gottlieb Graun (Compositeur), Johann Ludwig Krebs (Compositeur), Georg Philipp Telemann (Compositeur), Camerata Bern (Ensemble), Heinz Holliger (Hautbois)




    2004

  • Violin Konzert Nr. 2 (Arrangiert für Gitarre von Williams)


    Andante aus BWV 1003
    Chaconne aus BWV 1004


    Lauten-Suite BWV 995
    Lauten-Suite BWV 996



    Seltsam, aber ich höre Bach am liebsten auf Gitarre (Cello lasse ich natürlich auch gelten ;) ).

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Jetzt im Player:


    Ludwig van Beethoven


    Klaviersonate Nr 14 in cis moll op 27 Nr 2
    "Mondscheinsonate"
    Alfred Brendel
    Philips




    Freundliche Grüße aus Wien


    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Der Taxifahrer meinte nur Primaten hören Telemann. Gut zu wissen, wir sind den Chinesen weit im Vorteil. Ein Glück, die hatten nie Griechisch, und keinen Ausblick..Obwohl extrem unverdaulich, hart. Er hat was von Grotesk.Der Alkohol. Auch die kurzzeitge Destruktivität is vom feinsten.Ich sollte mehr Klassik hören. killer




    53983 - Available on CD


    scheiss portwein , vonwegen prosit

    2 Mal editiert, zuletzt von claudron ()

  • Nach Hamburger Ebb und Flut von Telemann (die anschließenden Concerti auf der Aufnahme von Goebel sind übrigens auch sehr gut anzuhören) bin ich dann doch wieder auf eine meiner Lieblingsaufnahmen der Concerti grossi von Händel zurückgekehrt. Entweder Harnoncourt oder Jeanne Lamon - heute diese:



    Mit den besten Grüßen zum Sonntag Morgen


    Matthias

    Tobe Welt, und springe,
    Ich steh hier und singe.

  • Guten Tag,


    zum verspäteten Frühjahrsputz:


    Ralph VAUGHAN WILLIAMS - Sinfonien Nrs. 8 und 9 (London Philharmonic Orchestra/Bernhard Haitink)



    Musik, die mir trotz aller schwelgerischen Klangschönheit, bis jetzt merkwürdig fremd bleibt. Zur 6. Sinfonie unter demselben Dirigenten hatte ich wesentlich unmittelbareren Zugang als zu diesen beiden......


    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Kam gestern u.a. mit der Post:



    Prokofjew: Sinfonien Nr. 1 & 5, Lieutenant-Kijé-Suite
    St.Petersburg Philharmonic Orchestra, Temirkanov
    RCA



    Gruß, Peter.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose