Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2005)

  • Hallo Cosima,



    Zufällig gestern abend auch gehört, nachdem wir uns nach zu nach zu "Fans" von Kremers "Themenplatten" mausern. Ich muss sagen, dass mich die beiden Pärts auf Anhieb mehr überzeugten als Glass "Company" (das ich auch schon kannte" und vor allem Martynovs "Come in", das mir zu süsslich erschien. Aber das nur beim ersten hören, ein Wiederhören wird es sicher bald geben, dann schauen wir mal weiter....


    Hier läuft gerade dasselbe wie heute morgen, schon dolle Dinger, diese Lemminkäinen-Legenden. Jetzt auch noch dazu - auf derselben CD, heute morgen reichte die Zeit nicht - "En saga", op.9


    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Zitat

    Original von C.Huth
    Zufällig gestern abend auch gehört, nachdem wir uns nach zu nach zu "Fans" von Kremers "Themenplatten" mausern.


    Hallo C. Huth,


    was kannst Du denn bzgl. Kremer empfehlen? Überhaupt: Wie wäre es mit einem Thread über Gidon Kremer? Hättest Du nicht Lust, einen solchen zu eröffnen?


    Die Sibelius-Salonen-Aufnahme kenne ich auch – ich finde sie auch sehr empfehlenswert.
    Überhaupt höre ich diesen Komponisten sehr gern; ein guter Anstoß, dies hier wieder einmal in den Player zu legen:



    Gruß, Cosima

  • Ohne die Aufnahme von Salonen zu kennen und ohne Neid darauf gönn ich mir das gleiche Programm in edelster Umsetzung:



    wobei die Karelia-Suite auch etwas mehr Dschingdarassabumm vertragen hätte und Järvi mit dem Valse triste zu tiefschürfend umgeht.

  • Bei mir auf dem "Plattenteller" (heute aus Amerika mit der Post gekommen):



    Nach einer stürmischen "I Vespri Siciliani"-Ouvertüre, die mich fast aus dem Sessel gehauen hat (der jüngere Giulini konnte ein ganz schöner Temperamentsbolzen sein!) nun das Verdi-Requiem. Erster Eindruck: Solisten gut bis sehr gut (erreichen insgesamt nicht ganz die Qualität des berühmteren Studio-Quartettes, insbesondere bei Tenor muß man gewisse klangliche Abstriche machen (dafür ist der interpretatorisch große Klasse!)), Orchester und vor allem Chöre absolute Spitzenklasse (Gänsehaut!). Klanglich ist der Mitschnitt von 1963 1 A, fast gar kein Rauschen, grandiose Tiefenstaffelung und perfekte Lokalisierbarkeit der einzelnen Sänger und Chöre, insgesamt wesentlich natürlicher als die zu stark komprimiert klingende Studiofassung! Giulinis Interpretation ist fast dieselbe wie im Studio (kein Wunder: das Konzert fand kurz vor der Studioaufnahme statt). GRANDIOS !!!


    Grüße


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Spagat zwischen Kunstlied und Sinfonie:



    FRANZ SCHUBERT


    FIERRABRAS


    Heroisch-romantische Oper in drei Akten


    Robert Holl • König Karl
    Karita Mattial • Emma
    Thomas Hampson • Roland
    Robert Gambill • Eginhard
    Lásló Polgár • Boland
    Joseph Protschka • Fierrabras
    Cheryl Studer • Florinda
    Brigitte Balleys • Maragond
    Harmut Welker • Brutamonte


    Arnold Schoenberg Chor
    The Chamber Orchestra of Europe
    CLAUDIO ABBADO


    Live-Mittschnitt der Wiener Festwochen 1988


    ...eigentlich wollte ich nur noch einmal die Ouverture hören...

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von Ulli


    ...eigentlich wollte ich nur noch einmal die Ouverture hören...


    ...und dann bist Du bei der ganzen Oper hängen geblieben... Ja, das kenne ich, das ging mir neulich nicht anders mit der Oper...


    Bei mir gerade im CD-Spieler:



    Da ganz klein: Klemperer dirigiert Beethoven Ouvertüren.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Hui...was ich heut schon alles gehört hab. Quasi ununterbrochen. Und dann meist doppelt:
    So begann es:



    So ging es weiter:


    2x


    Danach:


    2x


    Es folgte:


    2x



    Und nun eben in den Player gelegt:




    Ein reicher Musiktag :]


    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Kleiner Blick in die Zukunft: Der heutige Abend ist gerettet:



    Wolfgang Amadeus Mozart


    DIE GÄRTNERIN AUS LIEBE
    Deutsche Singspielversion des Dramma giocoso La finta Giardiniera


    Gerhard Unger · Podestá
    Helen Donath · Sandrina
    Werner Hollweg · Graf Belifore
    Jessye Norman · Arminda
    Tatiana Troyanos · Don Ramiro
    Ileana Cotrubas · Serpetta
    Hermann Prey · Nardo


    Chor und Sinfonieorchester des Norddeutschen Rundfunks
    Hans Schmitt-Isserstedt


    =)

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)


  • Wer Karajans Dirigat hier hört, und behauptet er sei kein Gott gewesen, dem ist nicht mehr zu helfen... :)

    Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

    Einmal editiert, zuletzt von Gino_Poosch ()

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Cosima,


    Zitat

    Original von Cosima
    [quote]Original von C.Huth
    was kannst Du denn bzgl. Kremer empfehlen? Überhaupt: Wie wäre es mit einem Thread über Gidon Kremer? Hättest Du nicht Lust, einen solchen zu eröffnen?


    Ein Thread über Kremer - eine feine Idee. Ich werde mich mal ein wenig "umhören", im wahrsten Wortsinne, dann sehen wir weiter (wenn nicht jemand anderes schneller ist als ich ;) ).


    Hier läuft jetzt:


    Benjamin BRITTEN - Simple Symphony, Temporal Variations, A Charm of Lullabies, Lachrymae, Suite on English Folk Tunes "A Time there was...." (Nicholas Daniel, Catherine Wyn-Rogers, Philip Dukes, Northern Sinfonia/ Steuart Bedford)



    sowie danach:


    John ADAMS - El Dorado (The Hallé Orchestra/ Kent Nagano)



    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)


  • Gerade bin ich beim Schumann-Konzert! Dieser Zugriff und das feine Pathos. Unglaublich. Danach noch Brahms B-Dur. Übrigens mein absoluter Liebling unter den großen Konzerten....

    Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

    Einmal editiert, zuletzt von Gino_Poosch ()

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • So! Bei mir eben eingelegt:




    Nur Ck mit Yo-Yo Ma.


    Danach:



    Auch nur Ck op.104 von Dvorák. Aber mit Du Pré.


    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Ich höre in letzter Zeit wieder vermehrt Radio.
    Habe mal Phasen, wo ich fast nur von CD höre, dann wieder kaum.


    Heute habe ich aber folgendes gehört:



    Hatte ich dem Lord ja versprochen, dass ich da noch mal reinhöre.
    Hat mir auch ziemlich gut gefallen. Amerikanische Stimmungsmusik à la Leroy Anderson ist ja sowieso genau mein Ding. Und das Klavierkonzert ist zwar kein großes, schwerwiegendes Schlachtschiff, aber ein sehr witziges und spritziges Stück. Kann ich nur weiterempfehlen.


    Außerdem gab es heute:



    Von der Sinfonia concertante bin ich nicht ganz so überzeugt, das wirkt mir ein bisschen hart und rauh. Passt mir bei Mozart nicht so.
    Der Brahms ist aber top.



    Gruß, Peter.


  • 2. Version des Tschaikowsky Klavierkonzert.


    3. Version von Rachs 2.. Nach Lang und Zimerman nun Van Cliburn.


    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose