Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2005)
- Alfred_Schmidt
- Geschlossen
-
-
Hallo Cosima,
ZitatOriginal von Cosima
Ich höre momentan:Gidon Kremer - Silencio
Pärt: Tabula rasa; Darf ich
+Glass: Company für Streicher
+Martynov: Come in
Kremer, Grindeko, Kremerata BalticaGigantisch gut – vor allem „Tabula rasa“! Musik, die sehr tief berührt…Hat nicht einer unserer Spezialisten für zeitgenössische Musik Lust, über dieses Werk einen Thread zu eröffnen? Ich fühle mich dazu leider nicht in der Lage, weil dies meine erste Begegnung mit Arvo Pärt ist. Aber womöglich hat es auch schon Erwähnung gefunden, und ich überlas es nur, weil meine Vorstöße in diese Richtung eher zögerlich bislang waren. Das soll sich aber nun ändern.
Zufällig gestern abend auch gehört, nachdem wir uns nach zu nach zu "Fans" von Kremers "Themenplatten" mausern. Ich muss sagen, dass mich die beiden Pärts auf Anhieb mehr überzeugten als Glass "Company" (das ich auch schon kannte" und vor allem Martynovs "Come in", das mir zu süsslich erschien. Aber das nur beim ersten hören, ein Wiederhören wird es sicher bald geben, dann schauen wir mal weiter....
Hier läuft gerade dasselbe wie heute morgen, schon dolle Dinger, diese Lemminkäinen-Legenden. Jetzt auch noch dazu - auf derselben CD, heute morgen reichte die Zeit nicht - "En saga", op.9
Beste Grüsse,
C.
-
Zitat
Original von C.Huth
Zufällig gestern abend auch gehört, nachdem wir uns nach zu nach zu "Fans" von Kremers "Themenplatten" mausern.Hallo C. Huth,
was kannst Du denn bzgl. Kremer empfehlen? Überhaupt: Wie wäre es mit einem Thread über Gidon Kremer? Hättest Du nicht Lust, einen solchen zu eröffnen?
Die Sibelius-Salonen-Aufnahme kenne ich auch – ich finde sie auch sehr empfehlenswert.
Überhaupt höre ich diesen Komponisten sehr gern; ein guter Anstoß, dies hier wieder einmal in den Player zu legen:Gruß, Cosima
-
Ohne die Aufnahme von Salonen zu kennen und ohne Neid darauf gönn ich mir das gleiche Programm in edelster Umsetzung:
wobei die Karelia-Suite auch etwas mehr Dschingdarassabumm vertragen hätte und Järvi mit dem Valse triste zu tiefschürfend umgeht.
-
Bei mir auf dem "Plattenteller" (heute aus Amerika mit der Post gekommen):
Nach einer stürmischen "I Vespri Siciliani"-Ouvertüre, die mich fast aus dem Sessel gehauen hat (der jüngere Giulini konnte ein ganz schöner Temperamentsbolzen sein!) nun das Verdi-Requiem. Erster Eindruck: Solisten gut bis sehr gut (erreichen insgesamt nicht ganz die Qualität des berühmteren Studio-Quartettes, insbesondere bei Tenor muß man gewisse klangliche Abstriche machen (dafür ist der interpretatorisch große Klasse!)), Orchester und vor allem Chöre absolute Spitzenklasse (Gänsehaut!). Klanglich ist der Mitschnitt von 1963 1 A, fast gar kein Rauschen, grandiose Tiefenstaffelung und perfekte Lokalisierbarkeit der einzelnen Sänger und Chöre, insgesamt wesentlich natürlicher als die zu stark komprimiert klingende Studiofassung! Giulinis Interpretation ist fast dieselbe wie im Studio (kein Wunder: das Konzert fand kurz vor der Studioaufnahme statt). GRANDIOS !!!
Grüße
GiselherHH
-
Auch eine "Ausgrabung":
Grüße,
Christian
-
gibt bestimmt ärger mit Cheffe aber ........
-
Grüße,
Christian
-
Irgendwie hat es mir die Platte angetan:
Grüße
Christian
-
bei mir:
und jetzt
-
Spagat zwischen Kunstlied und Sinfonie:
FRANZ SCHUBERT
FIERRABRAS
Heroisch-romantische Oper in drei Akten
Robert Holl • König Karl
Karita Mattial • Emma
Thomas Hampson • Roland
Robert Gambill • Eginhard
Lásló Polgár • Boland
Joseph Protschka • Fierrabras
Cheryl Studer • Florinda
Brigitte Balleys • Maragond
Harmut Welker • BrutamonteArnold Schoenberg Chor
The Chamber Orchestra of Europe
CLAUDIO ABBADOLive-Mittschnitt der Wiener Festwochen 1988
...eigentlich wollte ich nur noch einmal die Ouverture hören...
-
Zitat
Original von Ulli
...eigentlich wollte ich nur noch einmal die Ouverture hören...
...und dann bist Du bei der ganzen Oper hängen geblieben... Ja, das kenne ich, das ging mir neulich nicht anders mit der Oper...
Bei mir gerade im CD-Spieler:
Da ganz klein: Klemperer dirigiert Beethoven Ouvertüren.
-
Hui...was ich heut schon alles gehört hab. Quasi ununterbrochen. Und dann meist doppelt:
So begann es:So ging es weiter:
2x
Danach:
2x
Es folgte:
2x
Und nun eben in den Player gelegt:
Ein reicher Musiktag :]
Gruß, Maik
-
Wieder Brahms...
-
Und dann...
Gute N8, Moritz
-
William Byrd / Thomas Tallis
Messen
Oxford Camerata
Jeremy Summerly -
Kleiner Blick in die Zukunft: Der heutige Abend ist gerettet:
Wolfgang Amadeus Mozart
DIE GÄRTNERIN AUS LIEBE
Deutsche Singspielversion des Dramma giocoso La finta GiardinieraGerhard Unger · Podestá
Helen Donath · Sandrina
Werner Hollweg · Graf Belifore
Jessye Norman · Arminda
Tatiana Troyanos · Don Ramiro
Ileana Cotrubas · Serpetta
Hermann Prey · NardoChor und Sinfonieorchester des Norddeutschen Rundfunks
Hans Schmitt-Isserstedt=)
-
-
Wer Karajans Dirigat hier hört, und behauptet er sei kein Gott gewesen, dem ist nicht mehr zu helfen...
-
Immer mal wieder ganz nett:
-
Hallo Cosima,
ZitatOriginal von Cosima
[quote]Original von C.Huth
was kannst Du denn bzgl. Kremer empfehlen? Überhaupt: Wie wäre es mit einem Thread über Gidon Kremer? Hättest Du nicht Lust, einen solchen zu eröffnen?Ein Thread über Kremer - eine feine Idee. Ich werde mich mal ein wenig "umhören", im wahrsten Wortsinne, dann sehen wir weiter (wenn nicht jemand anderes schneller ist als ich ).
Hier läuft jetzt:
Benjamin BRITTEN - Simple Symphony, Temporal Variations, A Charm of Lullabies, Lachrymae, Suite on English Folk Tunes "A Time there was...." (Nicholas Daniel, Catherine Wyn-Rogers, Philip Dukes, Northern Sinfonia/ Steuart Bedford)
sowie danach:
John ADAMS - El Dorado (The Hallé Orchestra/ Kent Nagano)
Beste Grüsse,
C.
-
Passt gut zum späten Nachmittag:
Grüße,
Christian
-
-
Gerade bin ich beim Schumann-Konzert! Dieser Zugriff und das feine Pathos. Unglaublich. Danach noch Brahms B-Dur. Übrigens mein absoluter Liebling unter den großen Konzerten....
-
bei mir:
Beethoven VC
-
Am Abend Debussy:
Grüße,
Christian
-
So! Bei mir eben eingelegt:
Nur Ck mit Yo-Yo Ma.
Danach:
Auch nur Ck op.104 von Dvorák. Aber mit Du Pré.
Gruß, Maik
-
Ich höre in letzter Zeit wieder vermehrt Radio.
Habe mal Phasen, wo ich fast nur von CD höre, dann wieder kaum.Heute habe ich aber folgendes gehört:
Hatte ich dem Lord ja versprochen, dass ich da noch mal reinhöre.
Hat mir auch ziemlich gut gefallen. Amerikanische Stimmungsmusik à la Leroy Anderson ist ja sowieso genau mein Ding. Und das Klavierkonzert ist zwar kein großes, schwerwiegendes Schlachtschiff, aber ein sehr witziges und spritziges Stück. Kann ich nur weiterempfehlen.Außerdem gab es heute:
Von der Sinfonia concertante bin ich nicht ganz so überzeugt, das wirkt mir ein bisschen hart und rauh. Passt mir bei Mozart nicht so.
Der Brahms ist aber top.Gruß, Peter.
-
Zur Nacht:
Gar nicht so übel. Die Frau hat Pep!
Gruß, Peter.
-
2. Version des Tschaikowsky Klavierkonzert.
3. Version von Rachs 2.. Nach Lang und Zimerman nun Van Cliburn.
Gruß, Maik