Musik bei den Medici

  • Hallo!!


    Habe schon wieder mal zuviel nachgedacht und auch eine Dokumentation über die Medici geschaut. Dort wurde viel über ihre Mäzenatentum in der Malerei, der Bildhauerkunst und der Architektur gesprochen!


    Förderten die Medici auch die Musikschaffenden der Zeit?


    Wenn ja, wen. Und was schrieb er für sie?


    Danke für die Hilfe!!


    LG joschi

  • Hallo Joschi,
    Über die Medici weiß ich nicht viel. Da die neue Gattung Oper um 1600 in Florenz ensteht, gibt es mit Sicherheit etwas dazu.Die Komödie la Pellegrina von G. Bargagli wurde zur Medici- Hochzeit , in Florenz 1589 aufgeführt( Da mal nachlesen)Weil ich gleich weg muss, nur Stichworte. De Medici; Rodrigo 1707. Schließlich Lorenzo de Medici ( der Prachtliebende)Canto carnascialesco, ein Karnevalslied zu Maskeraden und Aufzügen in Florenz Ende d. 15. Jahrhundert., bes.unter dem prunkliebenden Lorenzo de Medici, der sogar eien Text von Isaak vertonen ließ.
    Viele Grüße
    Padre

  • Ich meine es gibt eine CD von Jordi Savall mit höfischer Musik für die Medicis, aber ich bin mir nicht sicher.



    Aber die älteste erhaltene Oper "Euridice" von Jacopo Peri aus dem Jahre 1600 war für eine der bedeutensten Medici Hochzeit komponiert worden:


    Die Hochzeit zwischen Henri IV. von Frankreich und Maria de Medici.


    Die Oper liegt meines Wissen in 2 Einspielungen vor - ist aber etwas trocken, da es fast nur Rezitative gibt.
    Sehr intellektuell, aber unglaublich schön.
    Besonders die Klage der Nymphe - meine Lieblingsszene der Oper.



    Euridice ist der Nachfolger des ersten Musikdramas "Daphne" , das aber nur noch fragmentarisch erhalten ist.



    Bei den CD Boxen "Alte Musik in Herne" gibt es in der Folge 2001 eine CD mit dem Titel "Ein Hochzeitsfest in Florenz - die Heiratspolitik bei Cosimo de Medici...."


    :hello:

  • Guten MOrgen


    hab mal in meinem Plattenschrank gestöbert und zum Thema diese



    Aufnahme von 1988 der Intermedien gefunden.
    Darauf singen u.a. Emma Kirkby und Nigel Roger.


    Gruß aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo,


    die Musik zur Medici-Hochzeit 1589 gibt´s auch in einer weiteren, IMO deutlich besseren Aufnahme mit dem Huelgas Ensemble. D.h. es gab sie, die Aufnahme ist momentan wohl nicht erhältlich...



    Ein paar Sätze habe ich dazu schon hier verloren.


    herzliche Grüße,
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Guten Morgen



    Die "Messe de Mariage" ist interessant, ein achtköpfiges Vokalensemble singt eine doppelchörige Messe von Marco da Gagliano (1582-1643) sowie ein Te Deum und diverse Chansons. Dazwischen spielt ein Instrumentalensemble u.a. mit Flöten, Bombarden, Dulziane, Zinken, Posaunen, diversden Violen, Orgel, Scchlagzeug Pavanen, Sinfonien und Canzonen; die ganze Pracht der Spätrenaissancemusik. Nehme aber an, dass bei den Hochzeitsfeierlichkeiten von Henry IV und Marie de Medici das Vokal- und Instrumentalensemble wohl größer besetzt war ?


    Das Ensemble "Doulce Mémoire" einiges interessantes aus dieser Zeit eingespielt. Mir ist aber nur die erwähnte Aufnahme bekannt.


    Gruß aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Ich habe ein wenig recherchiert und fand:


    Francesco CORTECCIA (Corticus) 1502 -1571


    geboren und gestorben in Florenz.


    Es stand in den Diensten Cosimos I. de Medici, vermutlich wurden bei dessen Hochzeit auch Werke von Corteccia aufgeführt


    Er schrieb Motetten und Madrigale, hauptsächlich geistliche Werke, war selbst Geistlicher, nebstbei auch Organist.


    Ich habe im Internet-Versandhandel nur eine einzige Aufnahme mit Werken von ihm gefunden. Leider funktionieren derzeit die Tonbeispiele nicht ....



    mit freundlichen Grüßen aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich glaube eines der berühmtesten Musikwerke der Geschichte geht auf Kosten der Medici.


    Und zwar wurde bei Jacopo Peri (1561 - 1633) ein "Drama per Musica in Auftrag gegeben. Das zweite seiner Art:




    Peri: Euridice, Drama per Musica 1600



    Dieses Werk stellt die älteste erhaltene Oper der Musikgeschichte dar, das Vorgängerwerk "Daphne" ist nur noch in wenigen Fragmenten erhalten.


    Und der Anlass ?


    Kein geringerer als die Hochzeit zwischen Heinrich IV. von Navarra, König von Frankreich mit Maria de Medici.
    Ich darf hier dezent an den Medici Zyklus von Rubens erinnern, der diese Verbindung verherrlicht und zum besten gehört was der Meister je geschaffen hat.


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo!


    Schön, dass sich in dem Thread was tut!


    Hab schon vor längerem folgende Aufnahme ins Auge gefasst:

    Musik zur Hochzeit von Cosimo de´Medici und Maria Magdalena von Österreich
    Allegri, Bardi, Caccini, Peri, Sweelinck, Marenzio, Gaglioano


    Kennt die CD jemand und kann derjenige Auskunft geben!


    LG joschi

  • Guten Tag



    Zitat

    Original von der Lullist
    Und der Anlass ?


    Kein geringerer als die Hochzeit zwischen Heinrich IV. von Navarra, König von Frankreich mit Maria de Medici.


    Ich habe eine ausgezeichnete CD zu dieser Hochzeit



    Messe de Mariage - Henry IV & Marie de Medici mit dem Ensemble Doulce memoire :jubel: :jubel:


    Kennt wer dieses Ensemble näher ?


    Gruß aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Guten Tag



    vielleicht gab es auch musikalischen Einfluss der Medici in Deutschland. Kurfürst Johann Wilhelm von der Pfalz (1658 - 1716) war in zweiter Ehe mit einer Anna Maria Luise di Medici verheiratet.



    (Anna Maria Luisa di Medici)


    Wegen der Zerstörung der kurpfälzischen Kerngebiete um Heidelberg lebte das Kurfürstenpaar überwiegend in Düsseldorf. In Düsseldorf lies die kunstsinnige Kurfürstin 1696 das dortige Opernhaus bauen, ihr Gemahl liebe und förderte bekanntlich die Oper. Ihr Einfluß auf die Hofmusik ist aber nicht näher bekannt.


    Gruß aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Guten Tag


    Zitat

    Original von salisburgensis
    Hallo,


    die Musik zur Medici-Hochzeit 1589 gibt´s auch in einer weiteren, IMO deutlich besseren Aufnahme


    herzliche Grüße,
    Thomas


    Zwischenzeitlich ist auch diese



    neue Einspielung der Intemedien zur Hochzeit von Ferdinando de Medici mit Christine de Lorraine (Florenz 1589) auf dem Markt. Interpretiert vom Collegium Vocale Gent, dem Capriccio Stravagante Renaissance Orchestra, Leitung: Skip Sempe.
    (Muss heute mal genauer in diedse Einspielung hineinhören).


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Dieser uralte Thread findet mit der Erwähnung einer Neueinspielung eine Wiederbelebung.


    Ihre Feste haben die Medici mit prachtvoller Musik von Instrumentalisten und Sängern umrahmen lassen. Das erfährt man in den vorangehenden Beiträgen. In den Theaterstücke finden sich musikalische Einlagen.


    Die neulich beim Label harmonia mundi erschienene eindrucksvolle Doppel-CD

    Stravaganza d'Amore, Geburt der Oper am Hof der Medici (1589-1608)

    ist ein Beleg dafür. Die Namen werden den wenigsten bekannt sein:


    Lorenzo Allegri (1567-1648), Antonio Brunelli (1575-1630), Giovanni Battista Buonamente (1595-1642), Emilio de' Cavalieri (1550-1602), Girolamo Fantini (1600-1675), Marco da Gagliano (1575-1642), Cristofano Malvezzi (1543-1599), Luca Marenzio (1553-1599), Alessandro Orologio (1555-1633), Jacopo Peri (1561-1633), Alessandro Striggio der Jüngere (1573-1630)


    Raphael Pichon hat die Stücke dieser Komponisten zu einer Handlung zusammengestellt, die das Ensemble Pygmalion interpretiert hat.


    Aus der Produktinformation


    Die Florentiner Musiker im ausgehenden 16. Jahrhundert strebten mit ihren prächtigen intermedii die perfekte Verbindung von Musik und Dichtung an. Diese unterhaltsamen Einlagen, die nach antikem Vorbild in Theaterstücke eingeschoben wurden, zeichneten sich durch eine große Pracht des Bühnen- und Klangapparats aus. Schon bald sollte diese Verbindung von Musik und Theater aus der Feder von Komponisten wie Peri, Caccini, Monteverdi und Gagliano die Oper hervorbringen.


    Diese Zwischenspiele sind Wegbereiter der Oper mit ihrer Dramatik und poetischen Stimmungen. In meiner Einschätzung eine wichtige CD.


    Anmerkung: Die Aufnahmen entstanden 2017. Warum man sich fünf Jahre Zeit für die Veröffentlichung gelassen hat, ist mir bei dieser hohen Qualität der Musik und ihrem Repertoirewert ein Rätsel.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat von moderato

    Anmerkung: Die Aufnahmen entstanden 2017. Warum man sich fünf Jahre Zeit für die Veröffentlichung gelassen hat, ist mir bei dieser hohen Qualität der Musik und ihrem Repertoirewert ein Rätsel.

    Auch wenn du mir wie immer eh nicht antwortest, hier liegst du völlig falsch.....


    STRAVAGANZA D’AMORE!

    fee_786_587_png

    15.05.2017 | 2 CDs/DVD/BUCH/Apps 1h42

    Ich habe diese CDs am 24.5.2017 gekauft die Box sah aus wie ein Buch, genauso wie die Ausgaben von Palazzetto Bru Zane

    Das ist also eine Wiederauflage!


    LG Fiesco

    May 2017

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • .... Warum man sich fünf Jahre Zeit für die Veröffentlichung gelassen hat, ist mir bei dieser hohen Qualität der Musik und ihrem Repertoirewert ein Rätsel.

    Auch wenn du mir wie immer eh nicht antwortest, hier liegst du völlig falsch..... Ich habe diese CDs am 24.5.2017 gekauft die Box sah aus wie ein Buch, genauso wie die Ausgaben von Palazzetto Bru Zane

    Das ist also eine Wiederauflage!May 2017

    Aller guten Dinge sind inzwischen drei -

    Konzertmitschitt auf DVD aus dem Spiegelsaal des Chateau de Versailles vom 11. Februar 2019


    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Zitat von Orfeo

    Aller guten Dinge sind inzwischen drei -

    Hallo Orfeo diese DVD vorzustellen habe ich gerne dir überlassen;););), eildiweil wie du weißt, sehe ich mir keine DVDs oder Blu-ray an.


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Lieber Fiesco


    Auf Offensichtliches antworte ich in der Regel nicht.


    Es ist begrüssenswert,dass die Neuauflage dieser bemerkenswerten Aufnahme das Label harmonia mundi gemacht hat.


    Lieber Orfeo


    Ich danke für den wertvollen Hinweis auf die DVD / Bluray.


    LG moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928