Die Katze in der Musik

  • Eine noch sehr junge Katze ist:

    Massimiliano Matesic - Die Katze Ivanka, Oper in 3 Akten (UA 2016 in Hamburg / opera stabile)

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • J. S. Bach, "Kaffeekantate" BWV 211
    Chor "Die Katze läßt das mausen nicht"

    Nicht nur wegen der Katze - eines meiner liebsten Stücke von alten Bach. :jubel:


    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • 1bf7caad5c6cbd9b25f5288e7a2eae47.jpg

    Der amerikanische Komponist Henry Cowell war Katzen sehr zugetan und ließ sich von der Ruhe, die sie ausstrahlen, inspirieren.


    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Von Maurice Ravel sind mehrere Fotos mit seiner Katze Mouni überliefert - hier eines davon:


    Image17.jpg

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ein Katzenfreund auch Dmitri Schostakowitsch:


    f6c7a7e9736bfb9cac1b76bae4aa24aa.jpg


    d777245b31194804a1c1a334814f2b8e.jpg

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Der englische Komponist Ralph Vaughan Williams hatte gern Katzen um und auf sich:



    fe0bf1c74ea7cad2016f803166810d63.jpg

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Ironie on !


    Da gäbe es noch weitere Tiere, die in Vertonungen eine Rolle spielen, z.B. der Hahn. Matth.26,74 "..und alsbald krähete der Hahn". Bei den vielen Passionsmusiken die es gibt würde es sich sicherlich lohnen zu untersuchen, welcher Komponist das beste "Kikerikie" zu Papier gebracht hat.

    Weitere Anregung: es gibt doch noch andre Klänge, die aus dem menschlichen Körper stammen. Wie wäre es mit dem "Furz in der Musik" ;)

  • Weitere Anregung: es gibt doch noch andre Klänge, die aus dem menschlichen Körper stammen. Wie wäre es mit dem "Furz in der Musik" ;)

    Hatten wir alles schon mal da, lieber Bachianer.


    Bitte sehr:


    KLICK MICH!


    Gruß...:hello:

    >>So it is written, and so it shall be done.<<

  • Dienen könnte ich noch mit der Katzenmusik aus der Seitengasse. Quelle ist allerdings nichts sonderlich Hochwissenschaftliches, sondern der Konzertführer von Knaur und von 1970. Da war ich vierzehn und von der Lektüre so begeistert, dass sich mein Repertoire über den Rundfunk rasch deutlich erweitert hat.


    Die Äußerung soll angeblich über Prokofieffs zweites Klavierkonzert gefallen sein. Nun denn ...


    :) Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Diese Bohemian Catsody A Rhapsody - Parody Song for Every Cat Queen and King will ich den Katzen und ihren Besitzern und Besitzerinnen nicht vorenthalten.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Auch die StraßenKatze hat ihren Weg in die Kunst gefunden. Selbstverständlich kennt jeder den Film Aristocats, aber neben den Blasorchestern gibt es auch pianistische Karrieren.


    Der Komponist Iain Farrington hat die Straßenkatze verewigt in seiner Animal Parade


  • im Weihnachtsprogramm lief der Film Bob, der Streuner. Eine anrührende Verfilmung des Bestsellers von James Bowen. Der rote Kater erinnerte mich an meinen Kater Willi, der 18 Jahre alt wurde.


    Es ist die wahre Geschichte eines drogenabhängigen Strassenmusikanten, der dem Kater Bob verdankt, dass er von seiner Sucht frei kommt. Die Geschichte kann man hier nachlesen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/James_Bowen


    "Für die Rolle des Bob wurden Dutzende von Katzen gecastet, bis sich das Team schließlich doch entschloss, in den meisten Szenen mit dem Original-Bob zu drehen."


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Zum heutigen Weltkatzentag ein nicht-klassischer Klassiker aus einer (Fernseh-)Zeit, als die Welt noch in Ordnung war ;):



    Musikalisch unterlegt ist der Film mit dem „Wild Cat Blues“ von Fats Waller in einer Version von Henry Arland, Klarinette, zusammen mit dem Orchester Hans Bertram aus der Polydor-Produktion „Clarinet Fascination“ von 1972. (Zitat Wikipedia)


    henry_arland-clarinet_fascination_a.jpg



    Eine Neuauflage der legendären hr-Pausenkatzen gab es 2015:



    Making-of:



    Schöne Grüße an alle Katzenfreunde!


    MDM smilie_tier_113.gif

    >>So it is written, and so it shall be done.<<

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber MDM


    08. August ist Weltkatzentag!


    Danke für die Erinnerung im Namen aller Katzen, Kater und Katzenbesitzerinnen und KatzenBesitzer -


    An diese Pausenfüller des hr kann ich mich gut erinnern.


    Heute sind es Katzenvideos auf You Tube, die der Renner sind. Millionenfach werden sie angeklickt.


    Dieses einer "singenden" Katze hat bis heute 7.523.170 Aufrufe seit 12.05.2021.




    Und dieses Video mit "sinfonischen" Ausmassen 4.869.814 Aufrufe seit 04.06.2021



    LG miau


    moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Meine kleine Hausbuchhandlung hat neue Besitzerinnen, wieder zwei kundige Frauen, wie die alten Besitzerinnen. In England, den USA und in Norddeutschland gehört eine Katze zum festen Bestand einer kleinen Buchhandlung. Das war hier bis jetzt nicht der Fall. Die Neuen haben jetzt einen kleinen pfiffigen Dackel namens Paul. Wir haben sofort Freundschaft geschlossen. Mein Satz: "Gottseidank, ein Bücherhund statt einer Bücherkatze!" fand bei der neuen Besitzerin Billigung, von anderen Frauen erntete ich böse Blicke.


    P.S. Die hr-Katzen in allen Ehren, aber kein Vergleich zum legendären NDR-Walross namens Antje. Vieleicht macht man für die Frauen-Nationalmannschaft einen Wettbewerb für eine Katze als Maskottchen, die könnte man Tecky (nach Tecklenburg) nennen.

    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)

  • Ich könnte da noch Henzes Oper über korrupte englische Katzen nenne, eine amüsante Bühnenadaption für jene Samtpfötchen....

    .


    MUSIKWANDERER

  • In Serge Prokofieffs "Peter und der Wolf" ist auch eine Katze mit dabei. Auf diesem alten Plattencover ist sie sogar abgebildet:

    Sergei Prokofiev , Berliner Philharmoniker · Fritz Lehmann · Mathias Wieman - Peter Und Der Wolf (Ein Musikalisches Märchen Für Kinder) - Deutsche Grammophon - LPE 17117


    LG Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Aaron Copland schrieb 1920 ein kleines Klavierstück The Cat and the Mouse, wobei meines erachtens beim Zuhören die Sympathien eindeutig bei der Katze liegen ...


    hier eine sympatische Katze



    Hier geht die Katze gleich zur Sache. Bei Bingnyu Liu will ich nicht Maus sein ....


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Genau hinsehen und hinhören. Miau


    https://www.youtube.com/@Sympawnies




    So entstehen die Sympawny genannten "Katzen"-Notenblätter:


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Ich könnte da noch Henzes Oper über korrupte englische Katzen nenne, eine amüsante Bühnenadaption für jene Samtpfötchen....

    Und das ist die CD der erwähnten Oper von Hans Werner Henze: The English Cat.



    1. Akt


    Im Wohnzimmer von Mrs. Halifax findet eine Katzenversammlung statt, die als Royal Society for the Protection of Rats "KGSR" bezeichnet wird. Alle Mitglieder sind anwesend, die Herren Kenn, Fawn und Punkett sowie die ehrenwerten Damen Crisp, Gomfit und Lady Toodle sowie die Waise Louise und Puffs hoch verschuldeter Neffe Arnold. Die Leute kamen zusammen, um über Lord Puffs Hochzeit zu sprechen, weil er Präsident der KGSR werden wollte und heiraten musste. Arnold hat nicht Recht, weil er ein reiches Erbe davonschwimmen sieht. Minette, ein hübsches junges Mädchen vom Lande, wird als Braut ausgewählt; Babette, ihre Schwester, bringt sie mit. Minette ist irritiert von den vegetarischen Gewohnheiten der feinen Katzengesellschaft und zögert, den betagten Puff zu heiraten. Während die Mitglieder der KGSR über die Hochzeit sprechen, flüchtet Minette auf das Dach des Hauses. Dort trifft sie auf den streunenden, netten Tom Tom. Beide verlieben sich, werden aber von Arnold beobachtet, den Tom verjagt. Als Minette versucht, Tom zu überreden, der KGSR beizutreten, flieht er entsetzt. Arnold versucht Puff mit Jones zu vergiften. Als der Angriff fehlschlägt, erzählt er seinem Onkel von Minettes Rendezvous. Puff ist davon nicht beeindruckt, die Hochzeit findet in der Privatkapelle von Mrs. Halifax statt.




    2. Akt


    Lady Puff führt nun das Leben einer distinguierten englischen Lady, ist wohltätig und unterstützt Babette. Trotzdem kann sie Tom nicht vergessen und öffnet ihm eines Tages, als er auf der Straße singt und Steine ans Fenster wirft, die Tür. Voller Trauer sei er zur Armee gegangen, sagt Tom, sei aber inzwischen desertiert, weil er ohne sie nicht leben könne. Minette rät zum Aufstehen, Tom wirft sich ihr zu Füssen. Die Männer und Frauen der KGSR kommen herein, der Skandal ist perfekt. Tom wird der Polizei übergeben. Puff gibt dem Drängen seiner Freunde nach und reicht die Scheidung ein. Der Prozess mit Hunderichter und schwatzender Jury verhandelt den Fall. Tom hat sich aus dem Gefängnis befreit und will als Strafverteidiger verkleidet beweisen, dass Puff nicht geheiratet hat. In diesem Moment taucht der rechte Verteidiger auf. Puff wird eine Entschädigung zugesprochen. Wieder einmal scheint alles gut zu laufen: Tom wird als Sohn des auf See verschollenen Lord Fairport erkannt, er ist nun reich und kann die Strafe locker bezahlen. Doch alles ist umsonst, denn Mrs. Halifax hat beschlossen, die vor Trauer struppig gewordene Minette in der Themse ertrinken zu lassen. Tom verabschiedet sich von Minette, die in einem Sack steckt, findet aber bald Gefallen an Babette, die Minette nach Hause holen will. Als er seinem neuen Liebhaber seinen Besitz vermachen will, wird Tom auf Befehl der KGSR, der er sein Vermögen verweigert hat, in den Rücken gestochen. Die Rattenwächter erscheinen und beschlagnahmen das Erbe. Der Mord wird zum Selbstmord erklärt. Für den sterbenden Tom erscheint Minettes Geist zum letzten Abschied. Die Maus Louise hat genug von der guten Gesellschaft, plündert die Kasse und rennt davon, um irgendwo ein neues Leben zu beginnen.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Guten Abend!


    Wieder ist ein Jahr vorüber.


    Es ist Weltkatzentag und ich halte es deshalb für geboten, unseren Lieblingsmiezen am heutigen ACHTENACHTEN zu huldigen.


    Ich tue dies mit diesem komischen Klassiker:



    "Katzen(duett?)" von Rossini?


    Schöne Grüße an alle Fans und ein herzhaftes MIAU 8o


    MDM :hello:

    >>So it is written, and so it shall be done.<<

  • Exkurs


    Zum Tag der Katze war im Morgenmagazin der ARD eine Einschaltung aus dem Tierheim in Böblingen. Bedenklich ist, dass diese Institution noch nie so viele Katzen aufnehmen musste. In anderen Tierheimen wird die Situation sich gleich darstellen.

    Die Tiere werden abgegeben, weil ihre Haltung zu teuer geworden ist (Tierarzt, Futter, Katzenstreu) oder die Menschen nach Corona keine Zeit mehr für sie haben.

    Ich darf nicht an die Katzen denken, welche von ihren Haltern ausgesetzt werden.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Die englische Malerin Susan Herbert (1945-2014) ist dafür bekannt geworden, dass sie Protagonisten und Gestalten in und auf berühmten Kunstwerken durch Katzen ersetzte. Die Oper blieb dabei nicht ausgespart. Ihre diesbezüglichen Arbeiten sind in dem Buch „Opernkatzen Katzenopern – Musiktheater auf Samtpfoten“ zusammengestellt, das 1997 bei Ullstein herausgekommen ist. Hier die Szene aus dem dritten Aufzug der "Walküre" von Wagner, in der sich Wotan von seiner Lieblingstochter Brünnhilde verabschiedet: "Leb' wohl, du kühnes, herrliches Kind!"


    il_1588xN.2959735948_3kfd.jpg

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Die Komponistin Shirley Ly hat Musik für Streichquartett und Pianoquintett komponiert.


    Der Titel des Albums lautet: 9 Lives, Cats Classical Music


    Alles für die Katze. Musik für Katzenfreunde.


    Liebe Grüsse an Felix, Linnea und Fiorello, Katzen, die mit mir befreundet sind. Und Willi, Hänsel und Gretel, die im Katzenhimmel sind.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Die Katze auf der Musik.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Arg profan, aber: Das Klavier wird dadurch nicht besser. Verstimmt ist es indes ohnehin ...

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Ich finde es beeindruckend, dass das Tier sich dabei so wohl fühlt. Wahrscheinlich muss das Klavier für Katzen-wohlfühl-musik leicht verstimmt sein, oder :P

  • Hubaru, so heisst der Kater, hat auf You Tube 559'000 Abonnenten und 18 Millionen Aufrufe. Der Film hat 20'557 Kommentare.


    Als Katzenfreund, wie ich, sieht man nur noch die Katze, die Musik und das Instrument sind Nebensache. So ganz ernst muss man diesen Thread in allen Beiträgen nicht nehmen.


    Und was meinst du, Schnurrli?


    a) miau,


    b) grrr


    c) ignoriert


    d) schmiegt sich an und will Futter

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose