Klassiksammler, Spinner, Interpretationsfanatiker - - - Warum sammelt Ihr ?

  • Antwort auf die Frage: Weil wir Klassiksammler, Spinner, Interpretationsfanatiker UND Süchtlinge sind. Habe gerade mal nachgeschaut, meine Klassiksammlung misst mittlerweile 20 Wochen + 3 Tage. Interessant wäre sicherlich zu wissen, wie die "Hörverteilung" ist, das heißt, wie viele "CDs" man tatsächlich hört und wie viele vernachlässigt sind. Ich gehe davon aus, dass es große Ausschläge bei sehr wenigen CDs (im Promillebereich) gibt und alles drumherum SEHR stark abflacht. Manch ein Player (meiner auch) führt zwar Statistiken, aber das nützt ja nichts, da ich ja nicht nur an einem Endgerät Musik höre.


    Glücklicherweise habe ich fürs Sammeln keine Zeit mehr ;)

  • Durch zwei oder fünf dutzend CDs mit Alter, Neuer und sonstwie nicht im besonderen Interesse stehender Musik, ist meine Sammlung allerdings nicht explodiert. Sondern durch preiswerte Boxen, preiswerte CDs überhaupt (vorübergehend u.a. auch auf Ebay) und durch Erweiterung dessen, was in meinem Interesse steht.


    Richtig, wir sollten eine Petition an die Musikindustrie einreichen, das künftig zu unterlassen und uns nicht weiter mit Boxen zu überschwemmen! :)

  • Was diese Riesen-Boxen angeht, so bleibt mein Bedarf bei Null. Will ich eigentlich nicht haben. Ich höre mich um, was beliebt ist, welche Interpretationen unter welchem Dirigenten und Orchester und will dann alle meistgenannten haben - und picke mir das einiges raus. Und davon viel. Zu viel. :)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Interessant wäre sicherlich zu wissen, wie die "Hörverteilung" ist, das heißt, wie viele "CDs" man tatsächlich hört und wie viele vernachlässigt sind. Ich gehe davon aus, dass es große Ausschläge bei sehr wenigen CDs (im Promillebereich) gibt und alles drumherum SEHR stark abflacht.


    An sich habe ich es bis vor ca 3 Jahren so gehalten: Bevor eine CD eingereiht werden durfte musste sie mindestens 2 mal gehört werden. Das ist nun - angesichts der vielen "Komplettboxen" nicht mehr möglich. Ich kaufe zwar keine Boxen "Alles von einem Dirigenten" etc. aber durchaus "alle Klavierkonzerte von Mozart" etc - und das von 5 oder mehr Interpreten.


    Es war in den letzten Monaten so, daß ich eine riesige Sammlung von (noch) ungehörten CDs angehäuft habe - die je nach aktuellen Threads im Tamino Klassikforum dann "aufgearbeitet" werden.


    Allmählich war mir das zu mühsam - Ich höre wieder nach Gusto. Allerdingst habe ich es mit immer schon zur Angewohnheit gemacht nicht nur "Lieblingsinterpreten" immer wieder zu hören - sondern in bunter Reihenfolge. Schliesslich musste ich ALLE CDs bezahlen........


    mfg aus Wien
    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Wenn ich nicht publizieren will und mich deshalb gezielt durch Interpetationvergleiche schlau machen muss bin ich ein reiner Spontankäufer und Genusshörer. Viele Kaufanregungen bekomme ich hier im Tamino-Klassik-Forum, z. B. akutell die neuen Mozartoperneinspielungen die bereits bestellt sind, selbstverständlich bei Amazon, um auch auf diese Weise das Forum zu unterstützen. Danke an alle, die mich immer wieder verführen, meine gewiss nicht kleine Sammlung weiter zu bereichern. Danke auch an meine liebe Frau, die diese Leidenschaft teilt und mir ständig (wenn auch mit leisem Murren) Raum schafft, um alles unterbringen zu können.


    Herzlichst
    Operus.

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Zitat von Alfred Schmidt

    Allerdingst habe ich es mit immer schon zur Angewohnheit gemacht nicht nur "Lieblingsinterpreten" immer wieder zu hören - sondern in bunter Reihenfolge. Schliesslich musste ich ALLE CDs bezahlen........


    Lieber Alfred,


    das ist sicherlich sehr löblich, aber bezieht sich das ja zumeist auf die, die schon längere Zeit präsent sind. So glaube ich nicht, dass du schon etwas von Daniil Trifonov (Pianist) gehört hast. Ich halte ihn für den hoffnungsvollsten Klaviervirtuosen weltweit! Er überragt sie alle! Und das will schon etwas besagen! Seine nur wenigen Veröffentlichungen und Live-Auftritte zeugen von einer tiefen Durchdringung der Materie, wie ich es nur von älteren sehr erfahrenen Pianisten erleben durfte.




    :hello: LT

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Liebe Sammler usw.,


    das Thema scheint sich seit seiner Eröffnung etwas gewandelt zu haben: Vom Sammeln von CDs zum Wiederloswerden, weil die Fülle des Angebots - vor allem Sammelboxen - den Genusshörer, zu denen ich mich zähle, einfach zeitlich überfordern.


    Gruß Lohengrin

  • Aus meiner HEUTIGEN Sicht ist es ja nicht wichtig, daß man alles hört, was man besitzt, wichtig ist, dass man es hören KANN - so man es will. Allein der Gedanke, daß es Leute gibt, die Böhm und Karajan aus den Katalogen verschwinden lassen würde - so sie es könnten - dass es ferner Leute gibt, die meinen, Klassik wäre Schnee von gestern. Allenfalls für die WICHTIGSTEN Aufnahmen wäre noch Platz. Und wenn ich ferner daran denke, dass ich von STREAMING abhängig wäre - dass es eines Tages nur mehr Interpreten zu hören gäbe, die irgendeiner Mehrheit von Holzköpfen gefällt. - Dann bin ich schon froh über meine Sammlung, die wahrscheinlich mehr aufnahmen enthält, die ich bis an mein Lebensende werde hören können: ABER - ich kann aus einem Riesen-Angebot, das ich über Jahre hinaus selbst zusammengestellt habe - und das alle meine Geschmacksveränderungen über die Zeiten hinaus mit einschließt - wählen - und das ist schon eine Beruhigung für mich. Darüber hinaus besitze ich Aufnahmen die in der Tat NICHT meinem Geschmack entsprechen - die aber - aus historischen Gründen wichtig sind. Für Diskussionen und für die Recherche sind auch solche Aufnahmen sehr nützlich. An sich könnte ich heute eigentlich zu Sammeln aufhören - aber - wenn auch immer zögerlicher - immer noch kommen interessante Veröffentlichungen heraus - Wiederveröffentlichungen aus der Vergangenheit - aber auch wirkliche Erstaufnahmen etc...


    mfg aus Wien
    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Aus meiner HEUTIGEN Sicht ist es ja nicht wichtig, daß man alles hört, was man besitzt, wichtig ist, dass man es hören KANN - so man es will. Allein der Gedanke, daß es Leute gibt, die Böhm und Karajan aus den Katalogen verschwinden lassen würde - so sie es könnten - dass es ferner Leute gibt, die meinen, Klassik wäre Schnee von gestern.


    Genau, so ist es. Ich sammle ja keine CDs wie andere Briefmarken, sondern um sie zu hören. Und wenn ich gerade Zeit für Musik habe, dann ist es gut, die große Wahl zu haben, was ich denn hören will. Das geht 1. beim Komponisten lios, worauf habe ich Laune, mal (schon) wieder Beethoven oder vielleicht Brahms oder Mahler..., dann aber 2. was und vor allem 3. mit wem aus den zahlreichen Mehrfacheinspielungen. Bei Nischenkomponisten gibts nur eine Aufnahme, aber die kommen nicht so oft ran, weil aus dem Mainstream ein so großes Angebot herrscht. Und warum muss ich mir bei Werken, die ich schon xmal habe, mir noch eine weitere Aufnahme kaufen? Aus dem Glauben, vielleicht doch noch etwas Neues zu entdecken. (Leider werde ich da aber oft genug enttäuscht). Übrigens bin ich einer von denen, die eben nicht pausenlos Musik hören, z.B. am Rechner oder vielleicht beim Staubsaugen :D . Das ist mir zu oberflächlich. Wenn ich höre, dann konzentriert vor der Anlage, wenn vorhanden gerne mit Partitur, manchmal auch mit Kopfhörer zum ganz intensiven Hören. Auf diese Weise ist es natürlich nicht so viel Musik, die man konsumiert, so dass sich schon ein Stau von wenig gehörten Aufnahmen ergibt. Um so erfreulicher, wenn man dann doch mal nach vielleicht 6 oder 7 Jahren etwas wiederhört. Man könnte ja Buch führen, um zu sehen, wie oft man das Gleiche und dann noch mit den gleichen Interpreten hört. Vielleicht keine schlechte Idee... da wird man sicher variabler.
    Kurz und gut, die Frage war ja warum man sammelt. Um das zu hören, worauf man Lust hat. Basta.


    Mit besten Grüßen
    :hello:
    Manfred

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • .......Dann bin ich schon froh über meine Sammlung, die wahrscheinlich mehr aufnahmen enthält, die ich bis an mein Lebensende werde hören können.....


    Das erinnert mich daran, dass ich mir schon Gedanken gemacht habe, was nach meinem Ableben mal aus meiner Sammlung werden soll. In meiner Familie gibt es niemanden, bei dem sie nicht bloß verstauben würde. Habt Ihr da mal dran gedacht?

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • Das erinnert mich daran, dass ich mir schon Gedanken gemacht habe, was nach meinem Ableben mal aus meiner Sammlung werden soll. In meiner Familie gibt es niemanden, bei dem sie nicht bloß verstauben würde. Habt Ihr da mal dran gedacht?


    Da hast du recht, bei mir ist es auch so. Die werden auf dem Flohmarkt verramscht, denke ich. Aber nach mir die Sintflut.


    :hello:
    Manfred

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Von einem Werk was mir recht gut gefällt muss ich paar Interpretationen haben. von Puccini - La Boheme habe ich 8 aufnahmen, von Beethoven Symphonien 5 unterschiedliche, Beethoven Klaviersonaten 4 unterschiedliche usw. Es ist sehr interessant bzw. die unterschiedlichen darbietungen
    zu erleben, mal langsamer mal schneller. Naja so kommt bei mir recht viel zusammen :rolleyes:

  • Wenn mit Sammeln gemeint ist, möglichst viele Interpretationen eines Werks zu besitzen, dann hält sich meine Sammelleidenschaft in Grenzen, denn diesen Anspruch habe ich nicht. Meist habe ich ein bis zwei Lieblings-Interpretationen, mit denen ich sehr zufrieden bin, so dass ich keinen besonders großen Antrieb verspüre, mir weitere Einspielungen zuzulegen. Trotzdem kommt es vor: wenn ich durch Rezensionen auf neue Einspielungen aufmerksam werde, die einen gänzlich neuen Zugang zu einem Werk versprechen, wenn die Klangqualität neuerer Aufnahmen die meiner bisherigen übertrifft (z.B. durch SACD-Veröffentlichungen im Surround-Klang) oder wenn ältere Referenz-Aufnahmen nach einem Remastering neu aufgelegt werden. Und dann gibt es auch manche Werke, bei denen ich "meine" Aufnahme noch nicht gefunden habe und die Zahl der CDs in meiner Sammlung weiter zunimmt, bis irgendwann die richtige kommt (oder auch nicht). Den größten Zuwachs erhält meine CD-Sammlung jedoch durch bislang nicht vertretene Werke, von denen es noch unzählige gibt - ich weiß nicht, ob ich hier ein "leider" oder "zum Glück" hinzufügen soll.


    Das oben gesagte gilt nicht für die Oper. Opern kaufe ich mir nur auf DVD oder BluRay und gerne mehrfach, weil mich die unterschiedlichen szenischen Umsetzungen interessieren. Die Bandbreite der Zugänge zu einem Werk kann hier sehr groß sein.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Die Interpretationssammelei habe ich weitgehend eingestellt, von vielen Werken habe ich mehr Einspielungen als ich vermutlich noch hören werde. Bei mir geht es nur noch um Repertoireerweiterungen im Bereich Sinfonie, Solokonzert und Streichquartett.

  • Zum Thema Interpretationen sammeln:
    Es ist eine Frage des Alters.
    Wenn man ganz jung ist, dann hat man derartig viel Grundrepertoire aufzubauen, dass man zum Sammeln von Interpreten gar nicht kommt. Bei mir war es so, daß ich anfangs in meiner Jugend UNFREIWILLIG zu Zweitinterpretationen gekommen bin, wenn beispielsweise eine Koppelung Mozarts Klavierkonzert Nr 23 mit Nr 26 war, und eine andere Nr 26 mit Nr 27 war. Das kam dadurch zustande, dass ich trotz knappen Budgets möglichst viele Interpreten kennenlernen wollte und daher jedes Konzert, bzw jede Sinfonie mit einer anderen Besetzung kaufte. Irgendwann bin ich draufgekommen, daß Interpretationen oft sehr voneinander abweichen können. Irgendwann in der mutmaßlichen Mitte des Lebens, beginnt man dann Interpreten nachzukaufen, die man sich in seiner Jugend nicht leisten konnte, bzw Gesamtzyklen nachzukaufen, weil sie oft nicht viel mehr kosten als früher eine einzelne Langspielplatte oder CD. Im fortgeschrittenen Alter, sagen wir mal ab ca 60 wird es wieder eng. Einerseits besitzt man, da man schon 40 oder mehr Jahre gesammelt hat, fast alle Interpreten, die einen interessieren, andrerseits ist einem klar, dass die eigene Zeit beschränkt ist - und man gar nicht mehr so viel wird hören können, wie man bereits besitzt.Außerdem wird der Raum irgendwann mal knapp. Ich werde daher meine Einkäufe in den nächsten Jahren auf neue Werke und Jahrhundertaufnahmen beschränken....
    Es ist aber klar, dass ich -vor allem als Betreiber dieses Forums - doch ein wenig das Ohr am Puls der Zeit haben muß.
    Ma stelle sich eine Tonträgersammlung vor die seit 20 Jahren um keine Neuaufnahmen ergänzt worden wäre....


    mfg aus Wien
    Alfred
    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Wie WICHTIG das Sammeln ist, konnte ich sehr gut im Rahmen meiner Recherche zuz den Stimmenthreads feststellen. Zahlreiche einst hochberühmte Sänger findet man kaum mehr in den Katalogen. Das gilt auch für Größen der Stereo-Ära , von Schellack-Aufnahmen mal ganz zu schweigen. Wenn ganze Label in Auflösung begriffen sind, dann verschwinden mit ihnen auch viele Interpreten. Wenn ich im Tamino-Forum dann eine Empfehlung aussprechen möchte, dann sehe ich, daß die entsprechende Aufnahme oft schon seit Jahren gestrichen ist - und während ich mich darüber kränke, daß diese CD nicht für einen Thread zu verwenden ist - freue ich mich gleichzeitig, daß wenigstens ich sie rechtzeitig gekauft habe - und ich sie daher besitze.......


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner