Lieber Rideamus: weil du es bist und du erwiesenermassen einen bon goût nach meinem gusto besitzt: ich höre mir Horne als Orpheus an, wenn ich an die Aufnahme komme. Und versuche ganz objektiv zu sein. Ich mag bisher einfach ihre Stimme an sich nciht und am schrecklichsten fnde ich, dass sie dauernd zusammen mit der von mir ebenfalls ...... Joan Sutherland in Erscheinung trat.(also wenn Sutherland hier auftaucht, lieber Gallo Nero, streiche MICH sofort von der Zustimmerliste! Das heisst nciht, dass ich ihre grosse Leistung nicht würdige, ich will sie nur nciht höre und noch weniger sehen )
Hänsel und Gretel mit Cotrubas und Baltsa stelle ich mir auch allerliebst vor!
Ich mache, da ich eh gerade hier bin, gleich weiter:
Interpretin: Beverly Sills
Oper/Rolle: Massenet Manon/Manon
Aufnahme: egal
Beverly Sills war , obschon NICHT-Französin, die Manon ihrer Generation und das vollkommen zu Recht, wie ich finde. Sie hat diese Rolle zahllose Male verkörpert.
Ihre frz. Diktion ist perfekt, und ihre grosse Stärke, eine Rolle von der Diktion her zu beleben, kommt in dieser Partie zwischen Koloratur und lyrischem Sopran bestens zur Geltung. Als reine Koloratur wirkt sie auf mich ziemlich blutleer, bei der Manon ist sie quicklebendig.
Das Phänomen der Sills ist für mich, jemand der keine besonders schöne Stimme hat, bringt es HIER fertig, eine Person so lebendig werden zu lassen, dass man einfach gefangen ist. Bei der Manon gelingt ihr das in meinen Augen wie sonst keiner Anderen. Und natürlich ist sie auch gesangstechnisch voll auf der Höhe der Rollen- Anforderungen.
Fairy Queen