Auf den Leib geschrieben...

  • Lieber Rideamus: weil du es bist und du erwiesenermassen einen bon goût nach meinem gusto besitzt: ich höre mir Horne als Orpheus an, wenn ich an die Aufnahme komme. :yes: Und versuche ganz objektiv zu sein. Ich mag bisher einfach ihre Stimme an sich nciht und am schrecklichsten fnde ich, dass sie dauernd zusammen mit der von mir ebenfalls ...... Joan Sutherland in Erscheinung trat.(also wenn Sutherland hier auftaucht, lieber Gallo Nero, streiche MICH sofort von der Zustimmerliste! Das heisst nciht, dass ich ihre grosse Leistung nicht würdige, ich will sie nur nciht höre und noch weniger sehen :no:)


    Hänsel und Gretel mit Cotrubas und Baltsa stelle ich mir auch allerliebst vor!



    Ich mache, da ich eh gerade hier bin, gleich weiter:


    Interpretin: Beverly Sills
    Oper/Rolle: Massenet Manon/Manon
    Aufnahme: egal


    Beverly Sills war , obschon NICHT-Französin, die Manon ihrer Generation und das vollkommen zu Recht, wie ich finde. Sie hat diese Rolle zahllose Male verkörpert.
    Ihre frz. Diktion ist perfekt, und ihre grosse Stärke, eine Rolle von der Diktion her zu beleben, kommt in dieser Partie zwischen Koloratur und lyrischem Sopran bestens zur Geltung. Als reine Koloratur wirkt sie auf mich ziemlich blutleer, bei der Manon ist sie quicklebendig.
    Das Phänomen der Sills ist für mich, jemand der keine besonders schöne Stimme hat, bringt es HIER fertig, eine Person so lebendig werden zu lassen, dass man einfach gefangen ist. Bei der Manon gelingt ihr das in meinen Augen wie sonst keiner Anderen. Und natürlich ist sie auch gesangstechnisch voll auf der Höhe der Rollen- Anforderungen.


    Fairy Queen

  • Interpret: Peter Schreier
    Oper/Rolle: Meistersinger/David
    Aufnahme: Dresden, Karajan, EMI 1970
    Aufnahmequalität: 2-3



    David ist zwar allenfalls eine mittlere Rolle - aber was Schreier insbesondere aus den oft sehr zäh wirkenden Erläuterungen zum Meistergesang macht, ist ein Meisterstück der Wortausdeutung.



    Der »kurze«, »lang'« und »überlang'« Ton,
    die »Schreibpapier«-, »Schwarz-Tinten«-Weis';
    der »rote«, »blau'« und »grüne« Ton;
    die »Hageblüh«-, »Strohhalm«-, »Fengel«-Weis';
    der »zarte«, der »süsse«, der »Rosen«-Ton;
    der »kurzen Liebe«, der »vergessne« Ton;
    die »Rosmarin«-, »Gelbveiglein«-Weis',
    die »Regenbogen«-, die »Nachtigall« -Weis',
    die »englische Zinn«-, die »Zimtröhren«-Weis',
    »frisch' Pomeranzen«-, »grün' Lindenblüh«-Weis',
    die »Frösch'«-, die »Kälber«-, die »Stieglitz«-Weis',
    die »abgeschiedene Vielfrass«-Weis';
    der »Lerchen«-, der »Schnecken«-, der »Beller«-Ton,
    die »Melissenblümlein«-, die »Meiran«-Weis',
    »Gelblöwenhaut«-,

    gefühlvoll
    »treu' Pelikan«-Weis',
    prunkend
    die »buttglänzende Draht«-Weis' ...



    Das muss man mal mit Schreier hören - und mit (fast) jedem anderen Sänger. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Es kommt hinzu, dass Schreier einfach das passende "lehrbubenhafte" Timbre hat - während er in Rollen wie z.B. dem Ferrando aus "Cosi fan tutte" immer ein bisschen unglaubwürdig wirkt... :D



    Viele Grüße


    Bernd

  • Zitat

    Original von Zwielicht
    Interpret: Peter Schreier
    Oper/Rolle: Meistersinger/David
    Aufnahme: Dresden, Karajan, EMI 1970
    Aufnahmequalität: 2-3
    Bernd


    Dem stimme ich vorbehaltlos zu (würde allerdings die Rolle des David nicht als eine "mittlere" bezeichnen, denn sie ist größer und vor allem umfangreicher als die Hauptrollen vieler Opern)


    Du kannst also dieses Votum getrost verdoppeln und zwei weitere hinzu fügen:


    Interpretin: Susan Graham
    Oper: LES TROYENS
    Rolle: Dido
    Aufnahme: Gardiner DVD
    Qualität 1-2


    Interpret: Ben Heppner
    Oper: LES TROYENS
    Rolle: Äneas
    Aufnahme: Colin Davis, LSO
    Qualität 2-3


    Heppner siegt aber gegenüber Jon Vickers nur, weil ich sein Timbre lieber mag. Ansonsten halten sie sich sowohl vom heroischen Volumen wie vom stimmlichen Ausdruck her auf nachgerade idealem Niveau die Waage.


    :hello: Rideamus


    PS: diese Umfrage ist wirklich potenziell uferlos. 8o


  • Ihre Manon kenne ich nicht, aber ihre Thais, auch von Massenet, ist vermutlich ebenfalls unübertrefflich, obwohl sie nicht perfekt ist (viel Tremolo, wenig erotisches Timbre). Aber allein mit ihrer Interpretation schaltet die Sills hier wohl jede Konkurrenz aus!


    Interpretin: Beverly Sills
    Oper/Rolle: Thais/Thais
    Aufnahme: Maazel, EMI 1976

  • Bekanntlich gilt ja meine Liebe vor allem den tieferen Männerstimmen, insofern einige Empfehlungen in diese Richtung, wo Interpret und Rolle fast untrennbar verschmolzen sind:



    Interpret: Boris Christoff
    Oper/Rolle: Boris Godunow (Mussorgsky)
    Aufnahme: Dobrowen, 1952, EMI bzw. auch andere Labels
    Aufnahmequalität: 4



    Christoffs Paraderolle, seither aus meiner Sicht unerreicht. Selbst der von mir sehr geschätzte Ghiaurov hat vielleicht "schöner", aber nicht so eindringlich gesungen. Die Sterbeszene ist für mich ein Musterbeispiel "plastischer" sängerischer Darstellung. Da braucht man keine Bühne. Die Aufnahme nebenbei auch sonst großartig, hingewiesen sei auf den blutjungen Gedda. Leider nicht in der Originalversion von Mussorgsky eingespielt.



    Interpret: Ezio Pinza
    Oper/Rolle: Don Giovanni (Mozart)
    Aufnahme: live MET 1942, Bruno Walter
    Aufnahmequalität: 5-6



    Pinza, heißer Anwärter auf den Titel des großartigsten basso cantante aller Zeiten, liefert hier einen beispielhaften Don Giovanni, der trotz der oft grausigen Aufnahmequalität zu begeistern weiß. Walters feuriges Dirigat und der großartige Alexander Kipnis als Leporello runden den Genuß ab.



    Interpret: Kurt Moll
    Oper/Rolle: Parsifal, Gurnemanz (Wagner)
    Aufnahme:: Kubelik, 1980, Arts
    Aufnahmequalität: 3



    Der Gurnemanz ist für mich die musikalische Hauptrolle des Parsifal. Nicht nur von Umfang und Tessitura ist diese Partie anspruchsvoll, sie verlangt auch einen phantasievollen Interpreten, wenn die endlosen Monologe des ersten Aktes des Zuschauer packen sollen. Moll gelingt dies grandios, darüberhinaus eine Gesangslehrstunde in Sachen Legato und Klangschattierungen. Aus meiner Sicht "gehörte" Ihm diese Rolle während seiner Karriere. Mehrmals eingespielt, ist diese Aufnahme sicher mit Abstand seine beste.



    Interpret: Gottlob Frick
    Oper/Rolle: Lohengrin/König Heinrich, (Wagner)
    Aufnahme:: Kempe, 1963, EMI
    Aufnahmequalität: 4



    Hat es nach dem Krieg bisher einen großartigeren König Heinreich gegeben ? Fricks Stimme kommt mit königlicher Kraft und Volumen daher, der Interpret behandelt die einzelnen Worte sehr differenziert in Klang und Dynamik und vor allem: Die unangenehm hochliegende Tessitura der Rolle macht ihm nicht das geringste aus. Die Stimme blüht vielmehr in der Höhe erst richtig auf, ohne in der tiefen Lage fahl zu werden. Eines der großen Rollenportraits des Jahrhunderts! ( Ganz im Gegensatz zu der nur als gut zu bezeichnenden, eigentümlich konturlosen Leistung von Jess Thomas).



    Interpret: Martti Talvela
    Oper/Rolle: Das Rheingold, Fasolt, (Wagner)
    Aufnahme:: Karajan BPO, 1967, DGG
    Aufnahmequalität: 4



    Jetzt dreht er vollkommen durch, werden einige sagen. Und dennoch: Talvelas Fasolt ist für mich ein Kandidat für eine der bestinterpretierten (kleinsten) Nebenrollen aller Zeiten. Das ist so großartig gesungen, aber auch einfach nur zum Niederknien, wie innerhalb der kurzen Szene die Figur eines sensiblen, verliebten Geschöpfes gezeichnet wird. Kein grober Riese, sondern ein zutiefst menschliches, verletzbares Wesen. Wie eben auch der Sänger Talvela trotz aller Riesenhaftigkeit in Stimme und Gestalt nie grob, schon gar nicht dumm agierte. Mir war es bisher nicht vergönnt, einen besseren Fasolt zu hören.


    Gruß
    Sascha

  • Zitat

    Original von musicophil


    Wow, völlig vergessen. Da hast du 100% Recht. Ich fand aber Domingo auch nicht schlecht. :P
    Für mich DIE Referenz. :jubel: :jubel: :jubel:


    LG, Paul


    Hallo Paul,


    war das jetzt eine Stimme für Ileana Cotrubas oder für Domingo oder für beide?


    Liebe Grüße
    GalloNero

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Zitat

    Original von GalloNero
    Hallo Paul,


    war das jetzt eine Stimme für Ileana Cotrubas oder für Domingo oder für beide?


    Sowieso für Cotrubas. Aber auch für Domingo.


    LG, Paul

  • Zitat

    Original von brunello
    Barezzi:
    "nur leider musste ich mich heute mal wieder von der relativ bescheidenen Klangqualität überzeugen (frühes Stereo, das bei mir irgendwie nicht richtig durchkommt) - vielleicht wird man auch nur langsam zu anspruchsvoll aufgrund der neueren (HIP-)Aufnahmen, die man in letzter Zeit gehört hat..."
    ------------
    Mit dem steigenden Qualitätsanspruch (aus technischer Sicht) magst du durchaus im Recht sein. Ich bevorzuge dennoch Aufnahmen, die vielleicht technisch nicht ganz optimals sind, aber dafür auch nicht ganz so steril wie der OP-Trakt eines Krankenhauses klingen. Da haben die Aufnahmen aus der Frühzeit der Stereophonie - und noch mehr natürlich die wirklich alten Aufnahmen - den subjektiven Vorteil, dass sie "echter" klingen und im Regelfall auch in längeren Bögen aufgenommen und nicht Ton für Ton (oder Takt für Takt) zusammengeschnippselt worden sind. Und bei nachträglichen Bearbeitungen der alten Bänder hat noch keine Aufnahme in meinen Ohren wirklich gewonnen.


    Michael 2




    Das Zusammengeschnipsel hab ich hier ja auch schon verurteilt :D
    Meine Aussage kam daher, weil ich just eine Stunde vorm Lesen Deines Beitrages genau diese Aufnahme wieder herausgekramt hatte und sehr über die Tonqualität verwundert war - ich hatte es anders im Kopf, mich aber scheinbar in letzter Zeit sehr an die DVD- und CD-Klangqualität gewöhnt, die da verstärkt gehört wurde. Mir fiel es gestern auch bei anderen Aufnahmen aus der frühen Stereozeit auf:
    Hab dann immer lauter aufgedreht, in der Hoffung, dann alles klarer hören zu können und musste dann feststellen, dass es irgendwann nur noch laut war, aber eher kontraproduktiv für den Genuss... :wacky:


    Primär lege ich natürlich auch Wert auf die Interpretation und hab nichts für sterilen Klang übrig, den ich hauptsächlich bei neueren Klavieraufnahmen empfinde (brillantes Klavier mit entsprechender Aufnahmetechnik)...


    :hello:
    Stefan


    PS: Ich weiß ja auch gar nicht, was da an meinen CDs schon alles rum-ver"bessert" wurde, seit sie auf Platte erschienen sind und das Original in den Archiven liegt... :rolleyes:

    Viva la libertà!

  • Jetzt mal was zum Thema ;)


    Interpret: Cesare Siepi
    Oper/Rolle: Don Giovanni/Don Giovanni
    Aufnahme: Krips, 55, JPC 2760610 (gibt auch viele andere, da Rechte ausgelaufen)
    Aufnahmequalität: 5


    :hello:
    Stefan


    PS: Mir ist klar, dass man das auch mit Recht über einige andere Giovannis sagen könnte...

    Viva la libertà!

  • Lieber Gallo Nero, meine Stimme gilt auch für Domingo gleich mit, wie gesagt: ich unterschreibe alle Aussagen von Musicophil , ausser bei Sutherland.


    Und noch zwei:



    Interpret: Rolando Villazon
    Oper/Rolle: Massenet Manon/des Grieux
    Aufnahme: keine Ahnung ob es die schon gibt, wird es aber mit Sciherheit! Barenboim Berlin 2007


    Villazons wirklich strahlender und höhensichererTenor ist in dieser Rolle einfach die Idealbesetzung für mich. Er verkörpert den idealistischen, in der Liebe zur leichtlebigen Manon auf-und untergehenden romantischen Tenor- Liebhaber so, dass keine Wünsche offen bleiben. Ausser vielleciht kleine Mängel in der frz. Aussprache, aber er gbt sich auch da grosse Mühe! ;)
    Netrebko ist ihm als Bühnenfigur eine sehr inspirierende Partnerin, meine Stimme gilt aber NICHT auch für sie! Da kommen Sills, de los Angeles und Renée Fleming bei mir in dieser Rolle gesanglich viel besser weg. Sills habe ich ja bereits oben vorgestellt.



    Interpetin: Victoria de los Angeles
    Oper/Rolle: Debussy Pelleas et Melisande/Melisande
    Aufnahme Cluytens Paris 1956


    Die mysteriöse Melisande, nciht ganz von dieser Welt und mehr oder weniger unbewusst in eine Tragödie verstrickt, wird von der engelhaften Stimme der de los Angeles(nomen est omen!!!!) ideal dargestellt.
    Ihre frz. Diktion, auf die in dieser Oper fast alles ankommt, ist zudem vorbildlich. Mit Gerad Souzay hat sie einen kongenialen Golaud an ihrer Setie und ich möhte ihn bitte hier mitgezählt haben. Also Gérard Souzay als Golaud ebenfalls als Idealbeseztung in Debussys Oper.



    Fairy Queen

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Opernfreunde,


    Zeit für einen ersten Zwischenstand.
    Wir haben bis jetzt 40 Nennungen von 31 Rollen aus 27 Werken in insgesamt 33 Besetzungen. In der nachfolgenden Liste werden die unterschiedlichen Interpretationen (noch) nicht berücksichtigt. Was ich mit der Aufnahmequalität machen soll weiß ich noch nicht Bis jetzt wird dieses Attribut nur vereinzelt mitgeliefert.


    [list=1]
    [*]Kathleen Ferrier als Orfeo in Orfeo ed Euridice wurde 3 mal genannt
    [*]Nathalie Dessay als Lakmé in Lakmé wurde 2 mal genannt
    [*]Karita Mattila als Elisabeth in Don Carlos wurde 2 mal genannt
    [*]Ileana Cotrubas als Violetta in La Traviata wurde 2 mal genannt
    [*]Marilyn Horne als Orfeo in Orfeo ed Euridice wurde 2 mal genannt
    [*]Peter Schreier als David in Die Meistersinger von Nürnberg wurde 2 mal genannt
    [*]Christa Ludwig als Hexe in Hänsel und Gretel wurde 1 mal genannt
    [*]Cesare Siepi als Don Giovanni in Don Giovanni wurde 1 mal genannt
    [*]Boris Christoff als Boris Godunow in Boris Godunow wurde 1 mal genannt
    [*]Beverly Sills als Manon in Massenet Manon wurde 1 mal genannt
    [*]Kathleen Battle als Zerlina in Don Giovanni wurde 1 mal genannt
    [*]Giuseppe Taddei als Don Giovanni in Don Giovanni wurde 1 mal genannt
    [*]Gottlob Frick als König Heinrich in Lohengrin wurde 1 mal genannt
    [*]Ileana Cotrubas als Leila in Les pecheurs des perles wurde 1 mal genannt
    [*]Ben Heppner als Dido in Les Troyens wurde 1 mal genannt
    [*]Jussi Björling als Riccardo in Un Ballo in Maschera wurde 1 mal genannt
    [*]Barbara Cook als Cunegonde in Candide wurde 1 mal genannt
    [*]Ezio Pinza als Don Giovanni in Don Giovanni wurde 1 mal genannt
    [*]Agnes Baltsa als Carmen in Carmen wurde 1 mal genannt
    [*]Lisa della Casa als Arabella in Arabella wurde 1 mal genannt
    [*]Victoria de los Ángeles als Salud in La vida breve wurde 1 mal genannt
    [*]Luciano Pavarotti als Arnoldo in Guglielmo Tell wurde 1 mal genannt
    [*]Luciano Pavarotti als Rodolfo in La Bohème wurde 1 mal genannt
    [*]Maria Callas als Medea in Medea wurde 1 mal genannt
    [*]Maria Callas als Norma in Norma wurde 1 mal genannt
    [*]Martti Talvela als Fasolt in Das Rheingold wurde 1 mal genannt
    [*]Placido Domingo als Alfredo in La Traviata wurde 1 mal genannt
    [*]Ramon Vinay als Otello in Otello wurde 1 mal genannt
    [*]Renée Fleming als Alcina in Alcina wurde 1 mal genannt
    [*]Rolando Villazón als Des Grieux in Massenet Manon wurde 1 mal genannt
    [*]Susan Graham als Dido in Les Troyens wurde 1 mal genannt
    [*]Victoria de los Ángeles als Melisande in Pelleas et Melisande wurde 1 mal genannt
    [*]Kurt Moll als Gurnemanz in Parsifal wurde 1 mal genannt
    [/list=1]


    Da ist schon ganz schön was zusammengekommen, was =)? Aber es fehlen natürlich noch viele Große Namen und Kompositionen.


    Also, weiter gehts.


    Liebe Grüße
    GalloNero
    :hello:

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Zitat

    Original von Gallo
    [list=1][*]Ben Heppner als Dido in Les Troyens wurde 1 mal genannt
    [/list=1]


    Lieber Schwarzhahn,


    danke für diesen Zwischenstand. Allerdings dürfte sich Ben Heppner in der ohnehin schon an Susan Graham vergebenen Sopranrolle der Dido etwas fremd vorkommen. Gemeint und hoffentlich auch genannt habe ich natürlich die Rolle des Äneas.


    :hello: Rideamus

  • Hallo Rideamus,


    vielen Dank für den Hinweis. Das war natürlich ein Versehen meinerseits. Der Fehler ist korrigiert. Bei der nächsten Auswertung wird dann die Richtige Rolle referenziert werden.


    Ich hoffe es haben sich nicht noch mehr Fehler eingeschlichen.


    Liebe Grüße
    GalloNero

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Hallo GalloNero,


    Stellvertretend für eine ganze Diskographie zwei herausragende Aufnahmen mit George London - für mich DER HOLLÄNDER und DER MANDRYKA:


    Interpret: George London
    Oper/Rolle: Holländer/Holländer
    Aufnahme: Dorati, 62, JPC
    Aufnahmequalität: 2




    Interpret: George London
    Oper/Rolle: Arabella/ Mandryka
    Aufnahme: Solti, 1958, JPC 9598011
    Aufnahmequalität: 2



    (zur Arabella erarbeite ich gerade den Beitrag zum Opernführer).


    :hello:


    Elisabeth

  • Lieber Gallo, du hast Gérard Souzay vergessen, den ich als ideale Besetzung für den Golaud in Debussy Pelleas und Melisande aufgeführt habe.


    Toll, diese Liste! :jubel:



    Ich mache weiter mit Verdis Rigoletto


    Interpret: Placido Domingo
    Oper/Rolle: Rigoletto /Duca di Mantova
    Aufnahme: James Levine, Met-Opera(wegen Ileana Cotrubas als Gilda und Cornel McNAil als Rigoletto)


    Domingo ist für mich der ideale Duca, weil er neben seiner herrlichen Stimme die sehr mânnliche und fast baritonale Ausstrahlung hat, um den unwiderstehlichen Verführer authentisch zu vermitteln. auch wenn seine Höhe in der Rolle nciht so glänzt wie die von Pavarotti, so ziehe ich ihn dennoch um des Rollenprofils bei weitem vor. Besonders überzeugend"Bella figlia dell'amore" :jubel:



    Interpret: Leonard Warren
    Oper/Rolle: Rigoletto/Rigoletto
    Aufnahme: Renato Cellini 1950


    Warrens Stimme charakterisiert m.E. den zerrissenen und ambivalenten Narren hervorragend. Er schluchzt und weint und zürnt und wird zynisch, gemein und hässlich, wo es eben notwendig ist.
    Seine Interpretation der Rolle erzeugt in mir echtes Mitgefühl mit dem fehlgeleiteten Vater, der am Ende verzweifelt mit ganz leeren Händen dasteht. :jubel:


    Interpretin: Erna Berger
    Oper/Rolle: Rigoletto/Gilda
    Aufnahme Cellini 1950


    Erna Berger würde heute sicher nicht mehr oft als Gilda besetzt werden, weil ihre Stimme von Vielen für zu leicht befunden würde.Ich finde sie aber ideal für die Rolle der zu sehr geliebten Tochter, die die Liebe kennenlernt und sich und ihren Vater damit ins Verderben stürzt.
    Ihr warmes weiches und helles Timbre, das mädchenhafte aber doch emotionsgeladene Flair ihrer Stimme und natürlich ihre hervorragende Gesangstechnik überzeugen mcih voll und ganz. Und dass ihre Stimme trotz "Leichtigkeit" voll trägt, zeigt sich in den Duetten/Ensembles mit ihren Partnern auf dieser hervorragenden Aufnahme. :jubel:



    Fairy Queen

  • Hallo Fairy Queen,


    mit Deiner Erlaubnis vervollständige ich die Rigoletto-Besetzung:


    Interpret: Giulio Neri
    Oper / Rolle: Rigoletto / Sparafucile
    Aufnahme: Angelo Questa, 1954
    Aufnahmequalität: 4


    Des Basses Urgewalt hat einen Namen: Giulio Neri. Ein großer italienischer basso profondo, der noch in den 1950er Jahren relativ jung verstarb. Für manche Rollen war er mir etwas grob, aber zu dem rauhen Auftragskiller passt die Stimme perfekt. Diesem Sparafucile möchte ich nicht im Dunkeln begegnen.



    Interpret: Giulietta Simionato
    Oper / Rolle: Rigoletto / Maddalena
    Aufnahme: Alberto Erede, 1954
    Aufnahmequalität: 4


    Giulietta Simionato ist eine ideale leidenschaftliche und verruchte Maddalena, die frivol lacht und sinnlich verführt. Eine opulente Besetzung für diese Rolle!



    Interpret: Kurt Moll
    Oper / Rolle: Rigoletto / Monterrone
    Aufnahme: Carlo Maria Giulini, 1979
    Aufnahmequalität: 2


    Die Rolle ist kurz und wird daher oft mit einem Comprimario besetzt. Kurt Moll beweist, wie furchteinflößend der Fluch klingen kann.

  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    Lieber Gallo, du hast Gérard Souzay vergessen, den ich als ideale Besetzung für den Golaud in Debussy Pelleas und Melisande aufgeführt habe.


    Und meine Nennung von Beverly Sills als die Thais ebenfalls!



    Eine weitere große Sängerin in der Rolle ihres Lebens:


    Interpretin: Galina Vishnevskaya
    Oper/Rolle: Lady Macbeth von Mzensk/Katerina Ismailowa
    Aufnahme: Rostropovich, EMI 1979, jpc-Bestellnummer 4711937


    Sie versteht es, allein mit ihrer Stimme so wunderbar zu interpretieren, so dass man auf die Optik gerne verzichten kann. Mit den verschiedensten Nuancen zeichnet sie dieses grandiose Charakterbild einer verletzlichen Frau in einer hoffnungslosen Umgebung. Und dazu kommt ein schönes warmes Timbre, das zumindest mir sehr gut gefällt.
    Überhaupt ist die Aufnahme sehr zu empfehlen, besonders wegen dem herausragenden Rostropovich, der hier als erster die Urfassung aufgenommen hat. Aber auch Nicolai Geddas Sergei ist mehr als nur adäquat.


    Eine weitere Vertreterin der nur-akustischen Interpretation ist Victoria de los Ángeles und eine ihrer diesbezüglichen Meisterleistungen ist ihre Charlotte.


    Interpretin: Victoria de los Ángeles
    Oper/Rolle: Werther/Charlotte
    Aufnahme: Prêtre, EMI 1969, jpc-Bestellnummer 9634633


    Man höre sich nur ihre Briefszene an, der Wechsel von Melancholie zur Freude und schließlich ihre winzigen Verzierungen und Tremolos bei "ce dernier billet me glace et m'épouvante", die panische Angst nicht besser ausdrücken könnten! Oder ihr "pleure moi!", ihr düsterstes "tu frémiras", das diese Stelle wahrlich zu einer Gänsehautstelle werden lässt.


    Liebe Grüße,
    Martin

  • Liebe Fairy,


    mit Deiner Nominierung für den RIGOLETTO Leonard Warrens bin ich vollkommen einverstanden. Man sollte da auch seinen MACBETH auf der Leinsdorf-Aufnahme hinzu fügen (RCA, Klang: 4-5), falls das noch nicht geschehen ist. Der Herzog, als den ich Luciano Pavarotti gerade am Samstag in einer der wenigen Filmversionen gesehen habe, in denen er so etwas wie schauspieleriches Talent zeigt (muss an Ponelle liegen), steht dieser Domingo m. E. nicht nach. Und als dritten im Bunde der idealen Herzöge darf man Alfredo Kraus nicht übersehen.


    Als ideale Gilda sehe ich aber trotz Ileana Cotrubas und vielen anderen nur eine ideale Interpretin, die Jugendlichkeit, Unschuld und vollkommenen Gesang ideal vereint. Da sie zudem nur in dieser einen Aufnahme ein solches Idealbild abgibt, darf sie hier nicht vergessen werden, daher:


    Interpretin: Gianna d'Angelo
    Oper / Rolle: Rigoletto / Gilda
    Aufnahme: Philips Molinari-Pradelli
    Klangqualität: 4


    Die Thais von Beverly Sills kenne ich (noch) nicht, aber hier scheint mir die von Dir andernorts zu Recht gepriesene Renée Fleming auch nicht zu verachten. Trotzdem keine Nominierung, mangels Vergleich.


    Den habe ich dagegen bei einer Oper, die sie fast eigenhändig wieder ins Repertoire gebracht hat:


    Interpretin: Renée Fleming
    Oper/ Rolle: Rusalka
    Aufnahme: Decca Mackerras
    Klangqualität: 2


    Und noch eine Sängerin, die trotz bzw. wegen ihrer heute umstrittenen Maniriertheit ihre Rolle geprägt hat, wie keine andere, zumal sie sie auch so überzeugend singt und spielt wie nur wenige, und das in einem sehr dicht gedrängten Feld von tollen Interpretinnen (ist ja auch eine dankbare Rolle):


    Interpretin: Elisabeth Schwarzkopf
    Oper/Rolle: DER ROSENKAVALIER / Marschallin
    Aufnahme: Columbia Karajan
    Klang: 4


    Bei den Octavianen, der Sophie und dem Ochs fällt mir die Entscheidung für eine(n) bestimmte(n) zu schwer.


    Und damit die Herren auch hier nicht zu kurz kommen:


    Interpret: Nicolai Gedda
    Oper / Rolle: Benvenuto Cellini
    Aufnahme: Philips Colin Davis
    Klangqualität: 2-3


    und


    Interpret: Nicolai Gedda
    Oper / Rolle: Palestrina
    Aufnahme: DG Kubelik
    Klangqualität: 3-4


    Fritz Wunderlich überlasse ich den Spezialisten, verdopple aber gerne jede Stimme für ihn.


    @ Elisabeth (WELCOME BACK):
    Die beiden von Dir genannten Glanzstücke von George London (HOLLÄNDER und ARABELLA) verdopple ich ebenfalls gerne, ebenfalls die Lisa Della Casa als TItelheldin der gleichen Oper.


    Und schließlich noch Barezzis Nominierung von Cesare Siepi als DON GIOVANNI. Während ich mich bei dieser Oper bei den idealen Damen schwer tue, kommt meiner Ansicht niemand an diesen samtenen Verführer heran.


    :hello: Rideamus

  • Also ich verdopple hiermit nun grundsätzlcih alles von Philhellene(und Musicophil ja sowieso, bin offenbarimmer derselben Meinung. Hier wieder de los Angeles als Charlotte :jubel: ...Stimm-telepathie!)
    Des weiteren gebe ich gleiche Punkte wie Rideamus für Renée Fleming als Rusalka. Die Slawinnen, die ich bisher in der Rolle gehört habe (einschliesslich Lucia Popp) kamen nie an das Sahnetimbre der Fleming heran.
    Nicolai Gedda als Benvenuto Cellni ebenfalls einverstanden. Gianna d'Angelo kenne ich noch nciht.... sollte sie mir etwa Erna Berger vom Thron stürzen??????
    Erstmal bleibt MEINE Gilda da sitzen!


    Bei der Marschallin gibt es zuviel Konkurrenz. ich denke an Lisa della Casa, Felicity Lott und Konsorten, da kann ich mich nicht entscheiden. Beim Octavain bin ich zu subjektiv, da sitzt schon mein Rosenkavalier auf dem Thron und bei der sophie gitb es auch soviele tolle von Rita Streichbis Teresa Stich-Randall, dass ich ratlos bin.


    Was den Don Giovanni angeht:
    Interpret: Ruggiero Raimondi
    Oper/Rolle: Don Giovanni/Don Giovanni
    Aufnahme: Lorin Maazel


    Siepi ist klasse, ich gebe es gerne zu, aber ich kaufe das Gesamtpaket und da ist Raimondi für mich seit dem Losey Film nciht mehr zu toppen.
    Dieser Verführer in jeder Hinsicht bringt mich zur Strecke, also Widerstand sinnlos! ;)


    aus derselben Produktion:
    Interpret: José van Dam
    Rolle: Leporello



    Interpretin Kiri te Kanawa
    Rolle: Donna Elvira



    und eine Zerlina, die ich entzückender als alle Anderen mir Bekannten fand:


    Interpretin: Ingrid Perruche
    Oper: Don Giovanni/Zerlina
    Aufnahme: Malgoire, Ecurie du roi, Tourcoing



    Die Mozartinterpreten tun sich hier wohl schwer, die Konkurrenz ist einfach überwältigend, scheint mir.


    Fairy Queen


  • Du hast mir aber einen Geschmack (pathologisch destruktiv :D ) - dieser Verführer ist ja hochgradig gefährlich 8o
    Bin mal gespannt, was Du sagen wirst, wenn Du uns dann mal in echt siehst und feststellst, dass wir viel harmloser sind, als in unseren Beiträgen... :baeh01:


    Den Film und die von Dir genannten Besetzungen finde ich auch :jubel:
    Es gibt mehrere tolle Don Giovannis: neben Siepi eben auch Raimondi und Pinza 8)


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Liebe Fairy Queen!
    Ich fühle mich geehrt, dass du mich deines Vertrauens in meinen Stimm-Geschmack teilhaftig machst! Ich möchte meinerseits deine Vota für Victoria de los Ángeles und Gérard Souzay in Pelléas et Mélisande verdoppeln - ich bin sehr dankbar, dass du es geschafft hast, für mich eine Ausgabe der Le-Monde-Edition dieser Aufnahme noch aufzutreiben, denn ansonsten ist diese Einspielung derzeit, soweit ich weiß, gar nicht erhältlich. Angesichts der - insgesamt! - großartigen Gesangsleistungen, aus denen die von Mélisande und Golaud noch zusätzlich herausragen, und dem sehr farbig-impressionistisch schillernden Dirigat von André Cluytens muss sie aber als äußerst wichtige Aufnahme dieser Oper, wenn nicht als Referenz gelten. Meine andere Einspielung, mit Söderström unter Boulez, fällt dagegen deutlich ab und besticht durch Langeweile, während es mit de los Ángeles, Souzay und Cluytens außerordentlich spannende und emotionale zweieinhalb Stunden sind.


    Für coq noir:


    Interpretin: Victoria de los Ángeles
    Oper/Rolle: Pelléas et Mélisande/Mélisande
    Aufnahme: Cluytens, 1956 [war HMV]


    Interpret: Gérard Souzay
    Oper/Rolle: Pelléas et Mélisande/Golaud
    Aufnahme: Cluytens, 1956 [war HMV]


    :hello: Martin

  • Aaaaahhhhhhh. Da hab ich mir ja was eingebrockt. Das artet ja richtig in Arbeit aus. :motz: ;)


    Im Ernst, ich bin absolut begeistert über die Beteiligung und ich lerne eine Menge.
    :jubel: :jubel: :jubel:


    Bei der Fülle der Daten schleicht sich natürlich immer wieder mal der Fehlerteufel ein. Deshalb meldet euch bitte gleich, wenn Ihr was vermisst und etwas durcheinander geraten ist.


    Zitat

    Original von Fairy Queen
    Lieber Gallo, du hast Gérard Souzay vergessen, den ich als ideale Besetzung für den Golaud in Debussy Pelleas und Melisande aufgeführt habe.


    Liebe Fee, da hast Du recht. Das Voting war aber auch fies im Fließtext versteckt. Weißt Du, ich bin Informatiker UND Mann. Ich brauch das praktisch alles auf dem Silbertablett ;).


    Ich mach mal ein Beispiel:


    Zitat

    Feen-Deutsch


    Also ich verdopple hiermit nun grundsätzlcih alles von Philhellene(und Musicophil ja sowieso, bin offenbar immer derselben Meinung. Hier wieder de los Angeles als Charlotte :jubel: ...Stimm-telepathie!)
    Des weiteren gebe ich gleiche Punkte wie Rideamus für Renée Fleming als Rusalka. Die Slawinnen, die ich bisher in der Rolle gehört habe (einschliesslich Lucia Popp) kamen nie an das Sahnetimbre der Fleming heran.
    Nicolai Gedda als Benvenuto Cellni ebenfalls einverstanden. Gianna d'Angelo kenne ich noch nciht.... sollte sie mir etwa Erna Berger vom Thron stürzen??????
    Erstmal bleibt MEINE Gilda da sitzen!



    Hab ich das richtig übersetzt? (Pauls Votings sind schon in der Wertung und Southerland war ja bisher weder bei Paul noch bei Philhellene dabei ;) )


    :)
    Liebe Grüße
    GalloNero

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Lieber Gallo Nero, ich bin manchmal eine etwas anstrengende GallinaRossa und werde mich bessern!
    Du hast Recht, daraus kann kein Mensch mehr schlau werden...aber du hast alles genau richtig gesehen. Zähle einfach alles von Philhellene und Paul doppelt, es sei denn ich widerrufe. Und alles Anderen was ich hverdopple zähle ich ab sofort korrekt auf...... :untertauch:
    Lieber Barezzi, mein Geschmack war immer schon pathologisch, ich wollte immer nur das Beste. Siehe Oscar Wilde: "Es ist ganz einfach einen guten Geschmack zu haben, man nehme stets das Beste"
    Und Mozarts Don Giovanni gehört wohl eindeutig dazu: Platz 1 der Tamino- Opern-Hitliste
    Euch (pluralis majestatis??????) muss ich tatsächlcih erstmal begutachten!!! :hello: :D......


    Fairy Queen :angel:


    Lieber Philhellene, der Debussy wartet noch drauf , von mir in den Opernführer eingetragen zu werden. Ich sehe die Cluytens-Einspielung auch als Referenz.

  • Zitat

    Original von GalloNero
    Hab ich das richtig übersetzt? (Pauls Votings sind schon in der Wertung und Southerland war ja bisher weder bei Paul noch bei Philhellene dabei


    Dann muß ich das ja schnellstens einholen, sodaß Du zusätzlich Arbeit bekommst. :P


    LG, Paul

  • Zitat

    Original von Rideamus


    Und schließlich noch Barezzis Nominierung von Cesare Siepi als DON GIOVANNI. Während ich mich bei dieser Oper bei den idealen Damen schwer tue, kommt meiner Ansicht niemand an diesen samtenen Verführer heran.


    Lieber Rideamus,


    diesmal bin ich anderer Meinung, denn so sehr ich Siepi in dieser Rolle wie in vielen anderen schätze, als DON GIOVANNI hat er mit GEORGE LONDON ernsthafte Konkurrenz.


    Meine Wertung für die (vergriffene) Moralt-Aufnahme:


    Interpret: George London
    Oper / Rolle: Don Giovanni
    Aufnahme: Philips Rudolf Moralt
    Klangqualität: 2-3 (solides Mono aus Wien 1955),


    wobei die Aufnahmen mit ihm unter Karl Böhm aus London (live) und Wien (deutsch) auch nicht zu verachten sind...


    :angel:


    Elisabeth

  • Zitat

    Original von Philhellene


    Und meine Nennung von Beverly Sills als die Thais ebenfalls!


    ...


    Stimmt! Vielen Dank für den Hinweis.
    So sah'aus gell?


    Zitat

    Original von Philhellene
    ...
    Interpretin: Beverly Sills
    Oper/Rolle: Thais/Thais
    Aufnahme: Maazel, EMI 1976


    Ich habe es nachgetragen und habe die Feenkönigin gleich mitvoten lassen!


    Liebe Grüße
    GalloNero

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Da wir gerade bei Mozart angekommen sind:


    Ein Voting für Despina, eine meiner Mozart-Lieblinge:


    Interpretin: Emmy Loose
    Oper/Rolle: Cosi fan tutte/Despina
    Aufnahme: ich glaube unter Karl Böhm, (Waldi weiss das genauer, wir Beide hatten neulich eine Diskussion um beste Soubretten u.A. Emmy Loose, hier im Forum)



    Emmy Loose war die erste Despina die ich je gehört habe und seither ist sie die für mich die Beste geblieben. Eine Soubrette reinsten Wassers mit einer Stimme gesegnet, die man heute kaum mehr auf Bühnen hört, weil sie "aus der Mode" sind. Zudem war sie eine der Wiener Lehrerinnen meiner Gesanglehrerin.....
    Ein bisschen frech, ein bisschen entzückend , ein bisschen amüsant ein bisschen ironisch und immer hinreissend: so muss sie sein. :jubel: :jubel: :jubel:


    Fairy Queen

  • Zitat

    Oringinal von Fairy Queen:
    Interpret: Leonard Warren
    Oper/Rolle: Rigoletto/Rigoletto
    Aufnahme: Renato Cellini 1950


    Warrens Stimme charakterisiert m.E. den zerrissenen und ambivalenten Narren hervorragend. Er schluchzt und weint und zürnt und wird zynisch, gemein und hässlich, wo es eben notwendig ist.
    Seine Interpretation der Rolle erzeugt in mir echtes Mitgefühl mit dem fehlgeleiteten Vater, der am Ende verzweifelt mit ganz leeren Händen dasteht.


    Dieser Charakterisierung des Warren-Rigolettos kann ich nur noch ein
    "Verdoppelt" hinzufügen!


    Und hier einer, dem die Rolle buchstäblich "auf den Leib geschrieben" wurde, denn der Komponist hatte seine Stimme vor Augen, als er die Oper komponierte:


    Interpret: Peter Pears
    Oper und Rolle: Peter Grimes
    Aufnahme: 1958, Dirigent Benjamin Britten
    Klangqualität: 3-4


    Den rauen, ungefügten Fischer der Vorlage wollte Britten nicht; sein Grimes, verkörpert durch Peter Pears, ist eher ein fragiler Visionär auf der Suche nach einem Zuhause, das er in seiner Umgebung und in dieser Welt nicht finden kann. Um so verstörender wirken dadurch seine Ausbrüche von Gewalt und Verzweiflung.


    Und ähnlich wie beim Orfeo gibt es auch hier einen Gegenpol, der wohl auf seine dramatische, unmittelbar expressive Art ebenso grandios ist, den ich aber leider noch nicht vollständig kenne (habe bisher nur Auszüge gehört): die Aufnahme mit John Vickers als Grimes.


    :hello: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von petra ()

  • Und noch ein Werk. Leider ohne Sutherland, denn sonst hätte FQ ein Veto abgeben können und der Gallo zusätzliche Arbeit bekommen. :D



    Interpret: Hermann Prey
    Oper/Rolle: Die Zauberflöte/Papageno
    Aufnahme: Solti, Decca 1971 (LP), 1985 (CD), jpc-Bestellnummer 5109281
    Klangqualität: 1-2


    LG, Paul


    PS

    Zitat

    Ileana Cotrubas als Leila in Les pecheurs des perles wurde 1 mal genannt


    Wenn das die Aufnahme der original Version auf EMI ist mit Alain Vanzo, bin ich sofort damit einverstanden. Denn da ist sie :jubel: :jubel:
    Und mit

    Zitat

    Agnes Baltsa als Carmen in Carmen wurde 1 mal genannt


    stimme ich auch zu.

  • Lieber Paul, das ist sie und ich habe sie(falls Bedarf...)!
    Für ide Carmen Agnes Baltsa gebe ich sofort auch eine Stimme ab, denn die habe ich live erleben düfen und sie war UMWERFEND! :jubel:


    Lass die Sutherland ruhig mal noch weg, ausser im Meyerbeer-Repertoire gibt es ja überall mehrere bessere Alternativen :D

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose