Was bringt die Zukunft: kommende Neuerscheinungen

  • Lieber Joseph,


    ja, bei den NHK-Sachen ist einiges von Interesse dabei.


    Horst Stein und Sibelius hatte ich ursprünglich nicht so sehr auf dem Zettel (nun aber wohl schon ;) ), sondern eher die Aufnahmen mit Wilhelm Schüchter und Ferdinand Leitner (zwei fast komplett vergessene Dirigenten) oder die Mahler-Aufnahmen mit Suitner und Blomstedt.


    Die beiden Neumann-Aufnahmen (Dvorak, aber ibs. Smetanas "Ma Vlast") sind/wären Pflichtkäufe, hätte man (ich) sie nicht schon so häufig in der Sammlung...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler



  • Das erscheint auch bald (Februar). Aber was ist denn da so alles drin? Das täte mich interessieren. Bei amazon finden sich keine Angaben dazu.


    Grüße,
    Garaguly

  • Aber was ist denn da so alles drin? Das täte mich interessieren. Bei amazon finden sich keine Angaben dazu.


    aber bei EMI U.K.:
    Product Description
    In the days when new recordings were full price and collectors on a budget had to confine themselves to reissues, EMI s Eminence label was a bold and appealing venture. Eminence launched careers: most notably Nigel Kennedy s, with his Gramophone Record of the Year-winning disc of Elgar s Violin Concerto, but it also nurtured many other great
    musicians near the start of what would prove to be illustrious careers (such as Tasmin Little and Franz Welser-Möst) and captured others in their prime, such as Vernon Handley and Sir Charles Mackerras. With brand new recordings of a range of rare and classic repertoire, and captured with uncompromisingly good engineering, Eminence blazed a trail that many other labels followed. Here are many of the label s finest recordings, united for the first time, and at a price that stays true to its founding philosophy of making great music available to the widest possible audience.
    About the Artist
    John Mark Ainsley, Philip Fowke, Monica Huggett, Peter Hurford, Della Jones, Simon Keenlyside, Nigel Kennedy, Stephen Kovacevich, Piers Lane, Keith Lewis, Tasmin Little, Felicity Lott, Malcolm Martineau, Jane Parker-Smith, Joan Rodgers, Anthony Rolfe Johnson, Bryn Terfel, Barry Tuckwell, Elizabeth Wallfisch, Raphael Wallfisch, Willard White, Catherine Wyn-Rogers, Chilingirian Quartet, Choir of St John s College, Cambridge, English Chamber Orchestra, Hanover Band, London Philharmonic Orchestra, Vasari Singers, Vellinger String Quartet, Serge Baudo, Mark Elder, Andrew Litton, Vernon Handley, Sir Charles Mackerras, Karl Anton Rickenbacher, Franz Welser-Möst


    50 CDs.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)


  • Das erscheint auch bald (Februar). Aber was ist denn da so alles drin? Das täte mich interessieren. Bei amazon finden sich keine Angaben dazu.
    Grüße,Garaguly


    Wenn man bei amazon.co.uk nach "EMI eminence" sucht,werden die Einzel-CDs der Eminence-Reihe angezeigt.Welche CDs nun genau in der Box vorhanden sind,kann man zwar nicht erkennen,aber 50 CDs davon müssen es sein.

    mfG
    Michael

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Neues aus dem Norden – ab Mitte der Woche beim Werbepartner erhältlich:




    … und alles in TOP-Qualität (Super Audio CD)

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Am 15. Februar erscheint das neue Album des Geigers Daniel Hope, 'Spheres':



    Nach einer ersten Hörprobe hoffe ich, daß es sich dabei nicht um eine verkappte New Age-Platte handeln wird, bin aber erstmal optimistisch.
    Wenigstens was ich von Arvo Pärt und Philip Glass bisher kennengelernt habe, hat mir bisher eigentlich immer gefallen.


  • Jetzt gibt es bei jpc eine umfassende Liste aller in dieser Box enthaltenen Titel.
    Ich erspare mir, das hier hereinzukopieren - einfach auf das Bildchen klicken, dann bekommt ihr die Zusammenfassung!


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner

  • Salonen mit Lutoslawski made in LA, vielleicht interessant?!?! Aufnahmezeitraum: 1993 - 2011
    Ab 1. Februar erhältlich in Georgsmarienhütte.



    Grüße,
    Garaguly

  • … Und ich dachte, die bringen keine Neuproduktionen mehr …


    Elgar, Edward
    Cellopkonzert op 85


    Smetana, Bedrich
    Ma Vlast (Ausz.)


    Zuill Bailey, Violoncello
    Indianapolis Symphony Orchestra
    Krzysztof Urbanski


    Man merke sich bitte einmal diesen Dirigenten … :thumbsup:
    hoffentlich kommt da noch mehr von!

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Am 11.02. erscheint eine Neuaufnahme der "Walküre" mit V. Gergiev am Pult. Es singen Nina Stemme (Brünhilde), Rene Pape (Wotan), Jonas Kaufmann (Siegmund). Klingt vielversprechend - ist aber relativ teuer.

  • CHANDOS-NEWS – Im Laufe des Monats beim Werbepartner erhältlich:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • CHANDOS-NEWS – Im Laufe des Monats beim Werbepartner erhältlich:



    Auf den Atterberg bin ich sehr gespannt. Wenn auch nicht alles, was Neeme Järvi sich - vor allem in den letzten Jahren - vornahm, wirklich gelang, hier steht doch zu erwarten, dass er in diesem Repertoire quasi 'zu Hause' ist.


    Grüße,
    Garaguly

  • Auf den Atterberg bin ich sehr gespannt.


    Du nicht alleine – ikke auch … :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Die Otto Klemperer Reihe findet ihre Fortsetzung am 01.03.:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Das erscheint auch bald (Februar). Aber was ist denn da so alles drin? Das täte mich interessieren. Bei amazon finden sich keine Angaben dazu.


    Die Konkurrenz weiß davon genauer zu berichten...

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!



  • Die Konkurrenz weiß davon genauer zu berichten...


    Ja, das hatte ich zwischenzeitlich auch mitbekommen. Die Anschaffung des Würfels lohnt sich aber vielleicht nicht mehr so ganz für mich, da dessen zentrale Bestandteile - wie die Beethoven-Symphonien-GA unter Mackerras oder sämtliche Vaughan Williams-Symphonien unter Vernon Handley und etliches mehr - sich bereits in meinem Besitz befinden.


    Grüße,
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Der Beginn eines neuen Zyklus – demnächst bereits Vol. 1 erhältlich:


    Beethoven, L. v. (1770-1827)
    Streichquartette Nr. 6, 11, 16


    Quartetto di Cremona


    Info des Labels: In den vergangenen zehn Jahren ist mit dem Quartetto di Cremona ein Streichquartett von internationaler Ausstrahlung herangereift, das italienische Streicherkultur mit dem Bewusstsein für historische Spielpraxis vereint. Der erste Band der Gesamteinspielung der Beethoven-Quartette umfasst drei markante Werke aus der frühen, mittleren und späten Periode Beethovens.

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Einiges Neues:


    Zum Schubert mit der Kammerakademie Potsdam kann ich nur sagen, dass die letztes Jahr erschienene Vorgängerscheibe mit der Unvollendeten und der Dritten ziemlich gut gelungen ist. Hoffentlich geht's so weiter. Also, ich werd' mir die Scheibe besorgen in den nächsten Tagen.


    Grüße,
    Garaguly

  • Ob und wann es zuletzt eine (erst recht eine relativ prominente) Einspielung barocker Flötensonaten mit modernem Flügel gegeben hat, frage ich mich. Die berühmten Flötisten der 1960er bis 80er wie Nicolet, Rampal, Galway, Zöller usw. spielten zwar moderne Flöten, aber bei Barockmusik doch meistens mit einem Cembalo zusammen, soviel ich weiß...

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Ob und wann es zuletzt eine (erst recht eine relativ prominente) Einspielung barocker Flötensonaten mit modernem Flügel gegeben hat, frage ich mich. Die berühmten Flötisten der 1960er bis 80er wie Nicolet, Rampal, Galway, Zöller usw. spielten zwar moderne Flöten, aber bei Barockmusik doch meistens mit einem Cembalo zusammen, soviel ich weiß...

    Ich kann nur sagen, dass Hewitts Bach-Gambensonaten mit Müller-Schott grandios gelungen sind (nicht bei Hyperion erschienen). Daher werde ich mir diese Einspielung wohl auch zulegen.

  • Ich kann nur sagen, dass Hewitts Bach-Gambensonaten mit Müller-Schott grandios gelungen sind (nicht bei Hyperion erschienen). Daher werde ich mir diese Einspielung wohl auch zulegen.

    Hallo Felix,



    Du meinst sicher die neben abgebildete Scheibe von ORFEO. Die ist in der Tat ausgezeichnet. Auch ich musste bei der oben gezeigten HYPERION-Neuerscheinung sofort an die gelungene ORFEO-Scheibe denken. Alles, was ich oben einstellte, werde ich mir auch zulegen.

    Grüße,
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Von dem Label BIS kommt außerdem:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • In der von der UNIVERSAL in Australien herausgegebenen CD-Reihe "Eloquence", die sich ausschließlich auf Wiederveröffentlichungen aus den riesigen Katalogen von DGG, DECCA und PHILPS konzentriert, sind wieder neue Scheiben herausgekommen:



    ... und natürlich noch einige mehr.


    Für die, die es noch nicht mitbekommen haben, dass so etwas in Deutschland greifbar ist:
    Ich möchte jedem nur raten, sich einmal sämtliche Titel der "Australian Eloquence"-Reihe in Ruhe durchzusehen. Da sind Sachen dabei ... da schlackert ihr mit den Ohren. Einfach auf eines der beiden Bildchen klicken, dann ist man bei JPC. Bei den Daten zur CD findet sich eine Zeile, in der steht: AUSTRALIAN ELOQUENCE - anklicken und dann 532 Titel vor sich haben.
    Die australische Eloquence-Reihe ist mit der in Deutschland unter gleichem Namen von der Universal herausgegebenen Niedrigpreis-CD-Reihe nicht zu vergleichen. Zunächst ist das herausgegebene Repertoire höchst interessant: da sind Sachen dabei, die hier zuletzt in den 70ern auf Schallplatte zu haben waren. Hochinteressant! Außerdem ist bei den Australieren ein Booklet vorhanden, während in Deutschland nur ein dünnes Faltblättchen ohne jeden Einführungstext beiliegt.


    Viel Spaß beim Stöbern (und Bestellen! :D ) und natürlich beim Hören.


    Grüße,
    Garaguly

  • Hatte jpc schon die ganze Zeit Australian eloquence so umfangreich im Programm? Ist mir so nie aufgefallen; ich habe die bisher immer in England bestellt. Die Reihe enthält in der Tat eine große Zahl von interessanten, lange nicht greifbaren Aufnahmen, u.a. meines Wissens alles, was Ansermet für Decca eingespielt hat, ebenso alle Einspielungen des "Wiener Oktett" u.v.a.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hatte jpc schon die ganze Zeit Australian eloquence so umfangreich im Programm? Ist mir so nie aufgefallen; ich habe die bisher immer in England bestellt. Die Reihe enthält in der Tat eine große Zahl von interessanten, lange nicht greifbaren Aufnahmen, u.a. meines Wissens alles, was Ansermet für Decca eingespielt hat, ebenso alle Einspielungen des "Wiener Oktett" u.v.a.


    Ich meine auch, dass das in dieser Breite neu ist bei jpc. Vielleicht haben die gemerkt, dass sich damit ganz gut Geld verdienen lässt in Deutschland (ließe sich das denn??). Es fing meiner Erinnerung nach mit wenigen Titeln an, die jpc gelegentlich mal anbot und die dann wieder verschwanden. Jetzt scheint dauerhafter Bezug möglich zu sein.


    Grüße,
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose