Bevor das hier zu heftig wird und weiter ins Persönliche geht, möchte ich meine Perspektive darlegen.
Zum einen empfinde ich keine Meldung hier als Störfeuer, zumal ich ausdrücklich nach Eurer Ansicht gefragt habe. Ehrlichkeit und Direktheit stört mich dabei am allerwenigsten, denn warum sollte ich persönlich nehmen, was Ihr alle mit diesem Unterforum macht? Wir haben zum Glück verschiedene Maßstäbe und Gechmäcker, und ich sehe nicht, warum die nicht auch entsprechend zur Geltung kommen sollen. Eher freut mich, dass die TMOO-Ecke von immer mehr Taminen ernst genommen und nicht mehr nur als Spielwiese abgetan wird, was sie bekanntlich zu Beginn einmal nur sein wollte.
Was die, m. E. sehr strengen, Maßstäbe von Peter und Fairy betrifft, so kann ich die nachvollziehen, teile sie aber nicht mit dem gleichen Anspruch und verteile meine Wertungen deshalb nur ausnahmsweise auf dieser extrem herausfordernden Basis. Ich glaube auch nicht, dass professionelle Kritiker oder selbst internationale Jurys immer so verfahren, denn eine adäquate Vergütung für den dann nötigen Zeitaufwand könnte sich keine Zeitschrift und kein Veranstalter leisten. Vergessen wir nicht, wir machen das hier alle nur zu unserem Vergnügen und hoffentlich einigem Gewinn, wenn auch immateriellem. Damit der sich einstellen kann, unterstelle ich aber mindestens den wertbewussten Taminen eine einigermaßen sattelfeste Kenntnis des jeweiligen Werkes, die ihnen Vergleiche und auch Leistungseinordnungen schon beim ersten Hören erlaubt, sowie ein ausgebildetes Wissen um die Fähigkeiten, die man von professionellen Künstlern erwarten darf. Natürlich gehe auch ich davon aus, dass eine Aufnahme - im Zweifelsfalle sogar mehrfach - ganz gehört wurde und unmittelbar vor der Bewertung mindestens Stichproben der bekannt kritischen Stellen aktuell überprüft wurde. Verpflichten kann und will ich natürlich niemanden dazu. Ich denke aber, man merkt das auch der Frequenz der eingestellten Wertungen, ganz zu schweigen von den Kommentaren an, wie sorgfältig da vorgegangen wurde. TMOO sollte jedenfalls, wenn es für irgendjemanden Sinn machen sollte, nicht als ein leichter Weg zum Sammeln von Postingpunkten betrachtet werden. Eher im Gegenteil.
Andererseits erhebe ich aber auch nicht den Anspruch, dass wir hier etwas anderes als eine Spiegelung unseres eigenen vielfältigen Konsumverhaltens von Musik abgeben können.
Manche hören etwas, sind spontan angetan bis begeistert (oder auch nicht oder nur von manchem), und wenden sich dann einem anderen Stück zu. Andere fixieren sich lieber auf die Details einzelner Aufnahmen und möchten die gründlich durcharbeiten, bevor sie sich anderem zuwenden.
Manche lieben die Darstellung einer Callas und sind gerne bereit über diverse Schwächen hinweg zu hören, die andere wiederum massiv irritieren. Ich nehme an, dass Joschi auf dieses Phänomen abhob.
Manche lieben den Gesangsstil früherer Zeiten mehr als die heutigen Sänger und können oder wollen auch gar nicht aus ihrer individuellen Prägung heraus.
Manche finden solche Punktesysteme a priori entsetzlich, während andere sie gerne nutzen um sich einen ersten Eindruck davon zu verschaffen (und mehr können sie, wie auch die Sternchensysteme der Fachzeitschriften, ohnehin nie leisten) wo man eher Spreu findet oder Weizen vermuten kann. Manche nutzen das auch gerne, um ihre eigenen Eindrücke zu justieren. Zu denen gehöre ich auch.
Etc. etc. Sie alle haben Recht, subjektiv jedenfalls, und einen Anspruch auf Objektivität kann es hier höchstens individuell geben. Allgemein wäre es allerdings schön, wenn wenigstens jeder an sich selbst einen Anspruch auf besondere Sorgfalt erhebt. Da lösen solche Beispiele, wie Peter eines zitiert, schon eine hohe Alarmstufe aus - auch bei mir.
Allgemein gilt aber das schon vorher von mir Gesagte: dieses ist Euer Forum, und Ihr allein entscheidet und beeinflusst, ob und unter welchen Umständen Ihr Euch hier wohl fühlt. Gegenwärtig scheinen ja Einige ihre etwa halbjährliche Taminokrise zu durchleben und sich zu fragen, warum sie bei dem herrlichen Frühlingswetter vor dem PC sitzen (bei mir ist es der Pollenflug). Ich hoffe sehr, dass auch diese wieder vorüber geht.
Zusammengefasst: Wer die Bewertungen aufmerksam liest, wird ohnehin denen Vertrauen schenken, die er aus anderen Postings schätzt bzw. aus Bewertungen von bekannten Scheiben beurteilen kann. Ob man das Forum dann als Spielwiese, Einkaufshilfe oder Ausdruck eigener kritischer Auseinandersetzungen betrachtet und nutzt (oder auch nicht), sei getrost jedem selbst überlassen. Keine Partei hat immer Recht, und eine musikalische schon mal gar nicht, am wenigsten für jeden.
Jacques Rideamus
PS: Soeben las ich Michas Posting, dem ich mich von ganzem Herzen anschließen kann, auch und vor allem in seiner Aufforderung, dass sich gerade die kritischen Geister mindestens versuchshalber mal aktiv einblenden, denn gute Beispiele sind immer die beste Ermutigung und rufen nicht selten auch ein adäquates Echo hervor. Deshalb habe auch ich mir vorgenommen und praktiziere das schon stillschweigend seit einiger Zeit, vor allem meine Wertungen aus der noch kommentarlosen und spielerischeren Frühzeit zu überprüfen und durch Kommentare zu ergänzen. Das braucht natürlich seine Zeit.