ULTRA CD löst SACD und DVD-Audio ab

  • Das schlug ein wie eine Bombe:


    Das neu entwickelte ULTRA-CD Format löst die beiden Formate SACD und DVD Audio ab.


    Das war ja zu erwarten und stellt für Insider wirklich keine Überraschung dar - schließlich ist des den bisherigen "neuen" Formaten trotz mehrjährigen versuchten "Anläufen" nicht gelungen allgemeine Kundenakzeptanz zu erringen.


    Wie der Pressesprecher einer bekannten japanisch- europäisch-amerikanischen HIFI Gruppierung in einer Pressekonferenz heute morgen mitteilte wird ein im eigenen Haus entwickeltes Verfahren das Ultra simplex lirpa 1 system es ermöglichen die Qualität von SACD bzw DVD Audio auf jedem herkömmlichen CD Player zu ermöglichen, lediglich ein kostengünstiger Lirpa1 Adapter (es wird ein Preis unter 10 Euro kolportiert) ist hiefür vonnöten.
    Die Norm wird als Ultra CD beworben werden.
    ULTRA CDS sind in der Lage auf jedem herkömmlichen CD-Player eine 24 Bit-Auflösung in Stereo zu gewährleisten, der umrüstbar ist.


    SACD-Player und DVD-Audio Geräte dürften somit bald zum alten Eisen gehören, denn ausgerechnet sie sind nicht nachrüstbar


    Hinter verschlossenen Türen wurden
    Nägel mit Köpfen gemacht. Die ersten 1000 Titel sind ab sofort lieferbar, davon 300 im Klassikbereich.


    Es gibt zwei Normen die zueinander nicht kompatibel sind:


    Ultra CD TWO
    Stereoversion mit 2 Kanälen, mit Adapter CD-abwärtskompatibel,
    jedoch NICHT kompatibel zu Ultra CD EIGHT
    Preis etwa 33 Euro pro Ultra-CD


    Ultra CD EIGHT
    Achtkanal-Stereo (Octal-Audio-System)
    Ist eine 8 Kanal-Version die zu NICHTS kompatibel ist
    Ein Achtkanal Octal-Audio-Amplifier ist vonnöten, sowie 8 Lautsprecherboxen.
    Preis etwa 45 Euro pro Ultra-CD


    Die Spieldauer ist mit ca 30 Minuten Spieldauer etwas knapp ausgefallen,
    Ursache ist der enorme Speicherverbrauch des Kopierschutzes, der etwa 92%
    ser Resourcen verbraucht.


    Dazu Francis Softstein vom Verband zur „Wahrung der Urheberrechtw“:


    „Ein Schritt in die richtige Richtung. Zusammen mit dem seit heute geltenden Gesetz des 150 Jahre geltenden Urheberrechts, das alle „Fremdanbieter“ historischer Aufnahmen zwingt, dieselben binnen 7 Tagen abzuverkaufen und abschließend einzustampfen, mit der Gesetzesnovelle, die auch Privatkopien für den Eigenbedarf verbietet (skurrilerweise auch jene von eigenen Aufnahmen) ist hier ein erster Schritt getan um die Gewinne wieder auf ein erträgliches Maß
    anzuheben“


    (Dazu wird auch die seit heute eingehobene neu CD-Brenner Steuer von
    200 Euro pro Brenner sicher positiv beitragen, Brenner unter 250 Teuro
    dürften somit der Vergangenheit angehören, abgesehen, daß für die
    neuen Formate ein Verbot von der Tonträgerindustrie weltweit durchgesetzt wurde)


    Zu den etwas höheren Preisen im Hinblick auf die eher knappe Spielzeit angesprochen, meinte Softstein:“ Das ist ja gerade der Witz an der Sache.
    Die Zauberflöte auf 6 ULTRA-CDs kostet in der Stereo-Version 198 Euro.
    Um den Preis nicht unnötig weiter hinaufzutreiben haben wir auf aufwändige Verpackung und Booklet verzichtet, selbiges kann aber gegen einen Aufpreis von 5 Euro durch unseren KUNDENDIENST bezogen werden."


    Persönlich stehe ich dem neuen Format doch eher kritisch gegenüber.
    Meine Devise heißt abwarten


    Alte SACD Spieler sind aber bestimmt bald Sammlerobjekte, bzw können bei geeigneter Aufbereitung als originelle Blumenkistchen Verwendung finden


    Beste Grüße aus Wien


    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Schon wieder eine Erfindung, die keiner braucht.
    Ich kanns mir nur so erklären, daß die Plattenindustrie unbedingt einen Tonträger auf den Markt bringen will, der sich nicht kopieren läßt.


    Stattdessen könnte man klassische Aufnahmen in Kunstkopf-Stereo rausbringen, das ginge ganz nebenbei. Aber damit läßt sich eben nicht das große Geld verdienen. Naja, warum soll ich mich aufregen. Nützt ja doch nix :wacky:


    Gruß
    Heinz

  • Salut,


    also DAS ist ja wohl das LETZTE... da kann man ja wieder richtig Angst bekommen...



    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • jetzt ist leider schon Mitternacht vorbei. Bin also sozusagen off topic. Schade, hätte gern noch einige ergänzende technische Details gebracht... :hello:

  • Hallo CD- und Musikfreunde,


    Heinz, das ist ein Aprilscherz !!!!!!!!!!!
    ?( Wer kauft denn eine Ultra CD für 33,-Euro, die Kopierschutz hat ???
    Ich jedenfalls nicht !


    Und das die SACD, die ja haptsächlich als Hybrid-SACD verkauft wird, also auch auf CD-Playern läuft so schnell Tod zu kriegen ist glaube ich nicht, denn die hat sich jetzt langsam gegenüber der DVD-Audio durchgesetzt und die CD-Schicht (hat doch TOP-Qualität) der SACD ist nach wie vor kopierbar.


    Klar, man kann sich vorstellen, das die Firmen nach einer nicht kopierbaren Möglichkeit suchen - aber nicht für 33,-€.


    :jubel: ES LEBE DIE CD und SACD (wenn es mal nicht anders geht) ! :jubel:

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Hi


    Zitat

    Und dass die SACD, die ja haptsächlich als Hybrid-SACD verkauft wird, also auch auf CD-Playern läuft so schnell Tod zu kriegen ist glaube ich nicht, denn die hat sich jetzt langsam gegenüber der DVD-Audio durchgesetzt.


    Ist das wirklich so? DVD-Audio abspielen könnte im Prinzip jeder DVD-Player. Für SACD gibt es aber nur wenige große Firmen, die derartige Geräte überhaupt anbieten (Philips, Sony, Pioneer,...).

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hallo Theophilus,


    nein, da bist Du im Irrtum.
    Eine DVD-Audio ist ein spezielles DVD-Format, das sich nur auf DVD-Audio-Playern (wesentlich teuerer als Standard-DVD-Player) abspielen läßt.
    Genau wie bei der SACD sind auch hier spezielle Player erforderlich.
    Die DVD-Audio ist ohne bewegte Bilder. Es sind lediglich Standbilder(wenn man das TV zusätzlich einschaltet) vorhanden, die den DVD-Audio-Inhalt entsprechend unterstützen. Diese geräte können natürlich auch alle DVD-Video in TOP-Qualität.


    Die meisten DVD-Audio-Player sind Multiformat-Player, die auch CD, DVD-Video, MP3, Picture-CD´s abspielen können.


    Meine persönliche Story:
    Ich wollte das der CD überlegende hochauflösendere Format kennenlernen und hatte mir 2002 einen Panasonic DVD-Audio-Player gekauft. Auch um meinen ersten DVD-Video-Player der Spitzenklasse (in Bild und Ton) zu haben. Es lagen direkt 2DVD-Audio´s aus dem Jazz-Bereich dabei. Die Klangqualität war schon frapierend gut.
    Leider gab es im Klassik-Bereich noch wenig Software in Form von DVD-Audio. Es ist bis heute leider so geblieben, denn es gibt kaum interessante DVD-Audio im Klassikbereich !!!
    Später habe ich parallel zur CD auf SACD erweitert/umgestellt, denn nie würde ich auf meinen High-End-CD-SONY-ESPRIT-Player verzichten wollen.


    Mein teurer Panasonic-DVD-Audio-Player verrichtet nun seinen Dienst bei meiner Mutter als CD-Player und DVD-Video-Player. Meine DVD-Audios (es waren nur 3) habe ich verhökert !
    Klassikhörer: DVD-Audio ist IMO nicht zu gebrauchen !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Hallo teleton,


    ich habe mich da offensichtlich etwas unglücklich ausgedrückt. Mir ist schon klar, dass ein DVD-Player nicht automatisch auch DVD-Audio wiedergeben kann, sondern dass dies vorgesehen sein muss. Es ist jedoch nur ein Problem der Entschlüsselung des Formats und damit in erster Linie ein reines Software-Problem. Vom Laufwerk her könnte es jeder DVD-Player. DVD-Audio ist eine Erweiterung des ursprünglichen DVD-Formats und die Elektronik alter DVD-Player wird damit nicht viel anfangen können. Aber im Zeitalter der Massenfertigung bin ich überzeugt, dass jeder DVD-Player heute hardwaremäßig die Voraussetzungen für DVD-Audio mitbringt. Wenn ein Hersteller es will, kann er jedes Modell ohne Hardware-Änderung DVD-Audio-kompatibel herausbringen. Dass diese Geräte dann etwas teurer sind ist verständlich (bei Panasonic bist du mit gut 100,-- dabei), man glaubt eben, für diesen "Mehrwert" noch etwas kassieren zu können.


    Anders bei der SACD. Da die SACD optisch anders aufgebaut ist, brauchst du ein Laufwerk, dass mit diesem Medium überhaupt umgehen kann. Wahrscheinlich ist auch der Mehrkanal-Decoder ein anderer als bei der DVD (SACD arbeitet mit einer völlig anderen Datenaufbereitung). Ein SACD-Player ist also immer eine spezielle Entwicklung, die aber zur Zeit nur von recht wenigen Firmen angeboten wird.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo, hätte nich gedacht, daß mein (zugegebenermaßen mit viel Liebe und Herzblut geschriebener Aprilscherz soo lange überduern wird, schon gar nicht, daß er in ein ernstgemeintes Thema mündet. Ja die Wege von St.HIFidelius sund unerforschlich.


    Bei Teletons Aussage über DVD-Audio, habe ich mir erlauft ein IMO einzufügen, weil das im Fall des Falles jahrelange Gerichtsverfahren erspart.


    Beste Grüße aus Wien


    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Musste spontan an diesen - von Alfred ursprünglich als Scherz (!!!)gestarteten - Thread denken:


    Artikel in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Stereo:
    "DVD-Audio & SACD vor dem Aus?" - eine Frage, die der Artikel mit einem eindeutigen Ja beantwortet.


    Mehr und mehr Labels hätten die Produktion der genannten Superscheiben nämlich inzwischen stillschweigend mehr oder minder eingestellt. Und außerdem gäbe es da längst etwas Neues, mit noch viel größerer Speicherkapazität (und dem Bonus eines ganz supertollen Kopierschutzes - der zum illegalen Kopieren benutzte Geräte angeblich aktiv zerstört - KEIN SCHERZ!!!), und damit wir Verbraucher uns auch so richtig freuen können gibt es das Ganze wieder gleich in ZWEI KONKURRIERENDEN Formaten: als Laser-Ray-Disk und als HD-DVD.


    Alfred, langsam grausts mir vor dir... :D


    katlow

  • SACD hat sowieso ausgespielt. Universal Music hat die Produktion eingestellt, andere werden folgen.


    Wir brauchen keine neuen Formate, sondern bessere Bedingungen (Zeit, Geld) bei der Aufnahme klassischer Musik.


    Gruß, Thomas

  • Hi


    Zitat

    Wir brauchen keine neuen Formate, ...


    Natürlich brauchen wir neue Formate, wie sonst könnte uns die Industrie denn eine neue Gerätegeneration in großen Stückzahlen unterjubeln? :D


    Tatsächlich bin ich schon ein wenig überrascht, dass SACD und DVD-Audio gar so wenig Zuspruch finden. Der Grund dürfte darin liegen, dass es doch noch eine relativ starke Trennung zwischen Musikhörern und (Fernseh-)Sehern gibt. Es scheint nur einen geringen Prozentsatz von Musikhörern mit Stereoanlagen der klangliche Zugewinn zu interessieren und der eigentliche Mehrwert in Form von Mehrkanalton wird in diesem Kreis offensichtlich fast überhaupt nicht genützt.


    Wir werden also darauf warten müssen, bis Surround-Sound schon bei Mittelklasse-Fernsehern zur Grundausstattung gehört (wird meines Erachtens spätestens bei der generellen Umstellung auf HDTV der Fall sein). Wenn nur genügend Leute beim Fernsehen oder Videoschauen Mehrkanalton als Selbstverständlichkeit ansehen, werden sie dann bei reinen Musikaufnahmen irgendwann mit Stereo nicht mehr zufrieden sein.


    Was das dann für ein Format sein wird, steht noch in den Sternen. Am wahrscheinlichsten wohl eine weiterentwickelte Form von DVD-Audio. Aber auch wenn im Moment die Karten für SACD schlecht zu stehen scheinen, sollte man nicht vergessen, dass heute fast durchgehend die hochauflösenden Audio-Aufnahmen (24-bit / 96kHz) im SACD-Format aufgenommen und archiviert werden. Dieses Format steht also immer auf Abruf zur Verfügung.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Ich möchte an dieser Stelle daran erinnern, daß es sich bei diesem Thread um einen der beiden heurigen Aprilscherze !!!!, nämlich um den für "Technikfreaks" gehandelt hat.......


    Man wird mich dereinst noch den "Seher von Wien" nennen - weil ich das so realitätsnah vorausgesagt habe, was dann schließlich passierte.


    Und die Tonträgerindustrie wird mit Schrotflinten auf mich Jagd machen..... :baeh01:


    LG


    Alfred :D :D :D

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • @Alfred,
    du brauchst doch nur einen baldigen Boom vorraussagen und die Plattenbosse werden dich nicht mit Schrot sondern mit Blumen bewerfen und dich auf Händen tragen. Das könnte dein Leben um ein paar äußerst angenehme Wochen verlängern, zumindest solang bis die Jungs merken, dass du gelogen hast. :D :D :D



    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Hallo Alfred


    Zitat

    Man wird mich dereinst noch den "Seher von Wien" nennen - weil ich das so realitätsnah vorausgesagt habe, was dann schließlich passierte.


    So isses! Hättest du noch ULTRA-DVD geschrieben, hätte der Kandidat gar 100 Punkte bekommen. Denn genau das ist es, woran zur Zeit gebastelt wird (fragt sich nur noch, in wievielen Varianten es auf die Konsumenten losgelassen werden wird).


    :D :D :D

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!