Ich höre gerade die Oper "La Gioconda" von Amilcare Ponchielli. Es ist ein Live-Mitschnitt aus San Francisco von 1979.
Die Hauptrollen singen Renata Scotto und Luciano Pavarotti.

Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2011)
- rolo betman
- Geschlossen
-
-
Hallo, Manfred!
La Gioconda ist eine wunderschöne Oper, obwohl der Stoff sehr schaurig ist. Trotzdem schätze ich diese Musik sehr. Ich würde behaupten daß diese Oper, genau wie es beim TROUBADOUR heißt : "Mit 4 der besten Sänger" besetzt sein muß. Es ist sogar so daß alle Stimmen, Sopran, Mezzo, Alt, Tenor, Bariton und Baß schöne und schwere Partien zu singen haben. Vom Orchester ganz abgesehen (Ballett TANZ DER STUNDEN).
Vor Kurzem erst gehört:
">
Gibt es bei Amazon
Gruß Wolfgang
-
Svendsen, Johan (1840-1911)
Norwegische Rhapsodien
Trondheim Symphony Orchestra,
Ole K. Ruud -
-
Ich höre gerade Lortzings "Wildschütz": ein Klassiker mit Wunderlich, Prey und Rothenberger.
-
Hallo
bevor die Lichter gelöscht werden noch einige Trio Sonaten von
Johann Philipp Krieger
Gruss
romeo&julia
-
-
Mahlzeit allerseits. Heute kommt der letzte Teil dran. Bisher gefiel mir das, was ich da hörte, recht gut.
Niels Wilhem Gade, Symphonien Nr 5 & 6
Stockholm Sinfonietta, Neeme Järvi -
ich bleibe in Dänemark :
Ludolf Nielsen, Symphonie Nr 2
The South Jutland Symphony Orchestra, Frank Cramer -
Heute aus Übersee eingetrudelt:
Beethoven: Symphonie Nr. 3 "Eroica"
Wiener Philharmoniker
Wilhelm Furtwängler
München, 04.09.1953Die Pauken kommen hier sehr schön herüber. Tolles Spiel des Orchesters, Tonqualität sehr zufriedenstellend.
Damit habe ich wohl die perfekte "Eroica" unter Furtwängler gefunden (in der ansonsten schon sehr guten Berliner Aufnahme von 1952 gibt es leider einen unschönen Bläserwackler am Ende des 1. Satzes). -
Die Erwartungen wurden vollauf bestätigt: eine ganz tolle "Eroica".
Daher höre ich gleich weiter und gelange nun zu einer Vorkriegsaufnahme:Beethoven: Symphonie Nr. 9
Erna Berger, Gertrude Pitzinger, Walther Ludwig, Rudolf Watzke
Philharmonischer Chor Berlin
Berliner Philharmoniker
Wilhelm Furtwängler
London, 01.05.1937 -
Beethoven, L.v. (1770-1827)
Konzert für Violine + Orchester D-dur op 61
Gewandhausorch. Leipzig, K.Masur
Karl SuskeEin geschätzter Rezensent schreibt dazu:»Masur mit seinem Konzertmeister in voller Harmonie, alles sehr gepflegt … «
Eine meine liebsten Aufnahmen von op 61 …
-
Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 1 D-Dur inkl. "Blumine"
Florida Philharmonic Orchestra,
James Judd
-harmonia mundi, 1993-Eine ganz, ganz schreckliche Aufnahme von Mahlers Erster, die ich mir heute in einem Impulskauf für 5,99 Euro gekauft und sogleich gehört habe. Mahler als Totgeburt, sozusagen. Eine derartig bemühte, distanzierte und unterspielte Erste ist mir wirklich noch nie untergekommen. Ich weiß nicht, was das Florida PO für ein Orchester ist, aber irgendwie scheint es dem "Rentnerparadies" Florida alle Ehre zu machen: bloß nichts riskieren, bloß keine Emotionen schüren, alles hübsch korrekt und genau, aber immer klein-klein spielen. Hier bekommt man wirklich keinen Herzinfarkt im Finale, hier ist alles bedächtig, zerdehnt, kontrolliert.
Fazit: Nein Danke - diese CD kommt schnellstmöglich wieder weg...Agon
-
Und nun, nach einer Nachkriegs- und einer Vorkriegsaufnahme, noch als letzten Teil dieser CD eine Aufnahme aus dem Krieg:
Beethoven: Symphonie Nr. 5
Berliner Philharmoniker
Wilhelm Furtwängler
Berlin, 07.02.1944 -
-
Soeben war die an der Reihe:
Dvořák, Antonín (1841-1904)
Symphony No 9 E-moll Op 95 „from the New World"
Berlin Philharmonic Orchestra
Ferenc FricsayEinfach grandios!
-
Beethoven 3 und 5 mit Bernstein sind nur so lala, nett begleitet, aber immer nur periodenweise interessant.
Brahms 2 mit Szell ist enttäuschend. Kein Vergleich zu Referenzen wie Szell/Fleisher oder Harnoncourt/Buchbinder, Schuricht/Backhaus oder gar Chailly/Freire oder oder oder.
Da ich das Reger Konzert schon hatte, war es ein Griff ins Klo.
Mendelsohn und Prokofieff retten dann den Rest nicht mehr.Dabei mag ich Serkin als Pianisten sehr sehr gerne!! Und das er bei Brahms 2 so abbaut, wo er Brahms 1 so derbe wild hinlegt! Schon schade..
Gruß S
-
Abschließend noch etwas Kammermusik:
Myslivecek, Josef (1737-1781)
Oktette No 1 - 3
Albert Schweitzer Oktett -
-
Momentan habe ich an dieser Einspielung einen Narren gefressen...
Hoffentlich ruft das keine unguten Nachwirkungen hervor wie z.B. Sodbrennen …
Samstagmorgen – Heller Sonnenschein im Zimmer … dazu
Hummel, Johann Nepomuk (1778-1837)
Piano Concerto A S4/W24
London Mozart Players
Howard Shelley -
Ich höre gerade "Hoffmanns Erzählungen" von Offenbach, einen Livemitschnitt aus Wien v. 1954
-
Mahlzeit allerseits. Lang geschlafen, gut gefrühstückt, höre ich nun
Ludolf Nielsen, Symphonie Nr 3
Bamberger Symphoniker, Frank Cramer -
weiter geht es hiermit :
Jean Sibelius, Symphonie Nr 2
Wiener Philharmoniker, Leonard Bernstein -
-
-
Im selben Jahr als Rudi Serkin mit Szell die beiden Brahms Konzerte einspielte, die Aufnahme des 1. finde ich große Klasse, die des 2. eher bescheiden,- ich hatte öfters den Eindruck, das er mehr wollte als er manuell konnte, spielte Rubinstein das Konzert mit dem jungen Dohnanyi und den Kölnern selbstverständlich nicht in Deutschland, sondern in der Schweiz ein.
Ein ganz ganz wunderbares Konzert, welches auch klanglich fast Teleton Qualität hat.
Gruß S. -
Hallo
bei uns zu hören ist Kammermusik aus Polen
Grazyna Bacewicz
mit dabei ist der polnische Pianist Krystian Zimerman
Gruss
romeo&julia
-
-
Ich höre gerade "Madame Butterfly" von Giacomo Puccini, eine Aufnahme von 1939 mit Toti dal Monte, Benjamino Gigli und Mario Basiola.
Solide Monoqualität, grandiose Protagonisten! -