Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2012)

  • So, jetzt in Ö1 der maßlos hochgepushte Zweite Tag unter Thielemann:


    Wagner: Siegfried
    Gould, Watson, Dohmen, Schmidt, Anger
    Orchester der Wiener Staatsoper
    Christian Thielemann
    9. November 2011

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Die Zeit reicht nicht mehr zum Durchhören vor dem Fernsehabend, aber die Neugier verlangt zumindest en kurzes Reinhören ....


    Guillaume de Machaut: Messe de No(s)tre Dame
    Philippe de Vitry, Pierre de Brueges, Gilles d'Orléans u. a.: Motetten
    Orgeldiminutionen aus dem Codex Robertsbridge


    Welch luzider Klang! Und vor allem: Welch Wohlklang! Laut Beiheft haben die Musiker intensiv die Aussprache und die Akzidentienfrage dieser Musik studiert.


    Das Ergebnis kann sich wahrlich hören lassen!


    Auf diese CD wurde ich aufmerksam durch eine Empfehlung auf wewewe(Punkt)medieval(Punkt)org, dort der Link "Recommended EM Recordings" - eine wahre Fundgrube!


    :hello:

  • Bei mir nun Nordisches:


    Lepo Sumera (1950 - 2000)


    Konzert für Cello und Orchester (komponiert 1998/99) --- Erstkontakt, kenne dieses Werk nicht, habe außer dieser noch keine Sumera-CD. Ich habe nur vor circa zehn Jahren mal eine seiner Symphonien in einem Konzert in der Frankfurter 'Alten Oper' gehört.


    Am Cello ist David Geringas zu hören, es begleitet das Estnische Nationalorchester unter Paavo Järvi (AD: 2003)



    Grüße,


    Garaguly

  • So, jetzt in Ö1 der maßlos hochgepushte Zweite Tag unter Thielemann:


    Wagner: Siegfried
    Gould, Watson, Dohmen, Schmidt, Anger
    Orchester der Wiener Staatsoper
    Christian Thielemann
    9. November 2011


    Also der Mime von Wolfgang Schmidt tremoliert ja furchtbar. Fängt ja schon gut an. :hahahaha:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Da darf ich mit Wagner auch nicht fehlen. Ich führe mir nach einem ausgedehnten Spaziergang durch das Siebengebirge mit Familie nun Jean Cox zu Gemüte:


    W.S.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Lange nicht mehr gehört:



    Was für eine traumhafte Aufnahme eines tief ergreifendes Werk...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Eben als Tagesabschluss verklungen:


    Antonin Dvorak, Klavierkonzert g-moll op. 33


    Rustem Hayroudinoff, Klavier, BBC Philharmonic Orchestra, Gianandrea Noseda (AD: Dezember 2004)



    Grüße und Gute Nacht allerseits,


    Garaguly

  • Antonio Vivaldi: Flötenkonzerte


    Mit Dan Laurin (Flöte) und dem Bach Collegium Japan, Ltg.: Masaaki Suzuki (AD: 1996)



    Grüße,


    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lynkeus hat in diesem Thread die Sinfonien Aulis Salinens (*1935) erwähnt. Neugierig geworden habe ich mir die 5-DD-BOX angeschafft.


    Es dreht sich im Player:
    Sinfonie Nr. 4 op. 49
    Sinfonie Nr. 2 op. 29
    Horn Concerto "Compane ed Arie" op. 82
    Mauermusik op. 7 (1962)


    Nach dem ersten Anhören kann ich sagen: Das Perkussive gefällt mir. Ich war auf Filmmusik gefasst und habe eine spannende und neue Hördimensionen eröffnende Musik kennengelernt. Ich bin auf die weiteren Scheiben gespannt.


    Esa Tapani, Horn; Martin Orraryd, Perkussion; Norköpping Symphony Orchestra, Ari Rasilainen
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • guten Abend allerseits. Heute höre ich



    Ludwig van Beethoven, Symphonie Nr 7
    Orchestre Révolutionnaire et Romantique, John Eliot Gardiner

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk



  • Ist gute Musik, die der Sallinen da komponiert, gell? Habe ich auch erst vor ein paar Monaten kennengelernt und war ebenso begeistert. Die Box ist echt zu empfehlen.


    Bei mir nun aber:


    Klaviermusik von Robert Schumann, u.a. "Papillons" op. 2, "Kinderscenen" op. 15, "Waldscenen" op. 82, "Geistervariationen" und "Ahnung" (Weltersteinspielung, dauert aber nur 1:52).



    Matthias Kirschnereit, Klavier (AD: 2010)


    Grüße,


    Garaguly

  • Vorhin gehört: Mario del Monaco.


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Und nun: Jennifer Larmore


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Mit dieser Sallinen-Box liebäugle ich auch schon, vor allem, da die Sinfonien einzeln nicht mehr lieferbar zu sein scheinen. Nur leider gibt es derzeit soviele Liebäugeleien, ich müßte Argus sein, um alle im Blick zu haben. :no:


    Bei mir jetzt der zweite Hördurchlauf, Szene für Szene, der Götterdämmerung.

    Begleitet von Peter Wapnewskis empfehlenswertem Buch:


    Allerdings ist nicht immer ganz klar, ob man Wapnewski zum besseren Verständnis des Ring-Librettos oder aber das Ring-Libretto zum besseren Verständnis Wapnewskis braucht. :baeh01:

    "Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheiten bei, als alle Kunst der Medizin." (W.A. Mozart)

  • Es verklingen die letzten Takte von Berlioz' "Symphonie fantastique":



    Lenny at his best. :jubel:


    In keiner anderen mir bekannten Aufnahme spürt man die Rauschzustände des jungen Künstlers so prägnant wie bei Bernstein. Die Einspielung ist pure Leidenschaft.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Ludwig van Beethoven:


    Klaviersonaten Nr. 16 G-dur op. 31 (Nr. 1), Nr. 17 d-moll op. 31 (Nr. 2) "Der Sturm", Nr. 18 Es-dur op. 31 (Nr. 3) "Die Jagd"


    Marie Kodama, Klavier (AD: 2004)



    Diese SACD gibt's grad sehr günstig.


    Grüße,


    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Gerade bereits mittendrin in Folgendem:


    Louis Spohr:




    • Klarinettenkonzert Nr. 3 f-moll WoO 19 (1821)
    • Klarinettenkonzert Nr. 4 e-moll (1828)
    • Potpourri für Klarinette und Orchester über 2 Themen aus der Oper "Das unterbrochene Opferfest" von Peter von Winter op. 80


    Eduard Brunner, Klarinette und die Bamberger Symphoniker unter Hans Stadlmair (AD: Mai 1997, Bamberg)



    Grüße,


    Garaguly


  • Wolfgang Amadeus Mozart


    "Jugendsinfonien" KV 45, KV 48, KV 73, KV 132


    Academy of St Martin in the Fields unter Neville Marriner (AD: 1973)


    Grüße,


    Garaguly

  • Johannes Ockeghem (1410-1497) Missa pro defunctis trifft auf
    Bent SØrensen, *1958 Fragments of Requiem
    Ars Nova Copenhagen, Paul Hillier.
    SACD, mit teilweise besonderen Choraufstellungen
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mahlzeit allerseits. Die ist neu :



    Dmitri Schostakowitsch, Symphonien Nr 1, 2 & 3
    Netherlands Radio Philharmonic Orchestra, Mark Wigglesworth

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Zur Vorbereitung auf die in der Düsseldorfer Tonhalle am übernächsten Wochenende stattfindende Aufführung höre ich die zweite Symphonie des als Dirigent berühmten, als Komponist kaum bekannten Antal Dorati:



    Die Symphonie hat den Namen "Querela Pacis" (wörtlich: Klage des Friedens).


    Dorati hat sie mit dem Stockholm Philharmonic Orchestra 1988, also in seinem Todesjahr, eingespielt.


    LG
    Portator


  • Ein hörenswerter Pasticcio-Händel. Dadurch werden die Liebhaber der Musik des Baraock-Meisters immer wieder Aha-Erlebnisse haben, weil dieses oder jenes ihnen bekannt vorkommt, auch wenn sie das Gehörte nicht sofort zuordnen können...

    .


    MUSIKWANDERER

  • Aus dieser Box höre ich Musik aus Finnland:
    Aulis Sallinen (*1935)
    SinfonienNr. 3 op. 35
    Sinfonie Nr. 5 op. 57 "Washington Mosaics"


    Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Ari Rasilainen
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Einojuhani Rautavaara (* 1928)


    Konzert für Violine und Orchester (1977)


    Mit Elmar Oliveira (Violine) und dem Helsinki Philharmonic Orchestra unter Leif Segerstam (AD: 1997)



    Sicher eine fantastische Box. Auf 5 CD's finden sich 12 Konzerte für diverse Soloinstrumente und Orchester aus Rautavaaras Feder; sämtlich ONDINE-Aufnahmen. Zur Zeit für 'nen Spottpreis zu haben.


    Grüße,


    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose