Da aber hier Neudeutung und Werktreue einander gegenüberstehen, und nach allem, was ich hier gelesen habe, die Verunstalter der Oper ihre Machwerke als angeblich auch werktreu (nur lediglich "entstaubt") deklarieren, könnten sie das Ergebnis zu 2 auch zu ihren Gunsten auslegen. Die Befürworter des RT werden das schon entsprechend drehen.
So ist es! Lustigerweise ist die von mir sogenannte "nicht-Fisch-noch-Fleisch-Variante", die weder Ort/Zeit/Stil bewahrt noch Neudeutungen liefert, und der die Gegenwart und nähere Zukunft wohl gehören wird, und von der ich vermutete, dass eigentlich niemand sie mag, hier in Tamino bislang die beliebteste. Somit verstehe ich auch den Jubel bei den Staatsopernpremieren (natürlich mit Ausnahme der Konwitschny-Inszenierung) besser - die Leute sind nicht nur erleichtert, dass es kein richtiges Regietheater ist, sondern sie wollen es tatsächlich so.
Ich habe schon andernorts geschrieben, dass an den Fragen nicht gefeilt werden sollte - sonst will dann Wolfram so etwas, wie er es gerade über Atomenergie gepostet hat, für's Regietheater, und die Gegenseite andersrum ... das führt zu nichts, operus hat das schon sehr gut gemacht!