Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2013)

  • Ich höre gerade in die Konzertmitschnitte, die Christian Thielemann zu Ehren von Wagners 200. Geburtstag in Dresden und Bayreuth aufführte:


    "Das Liebesmahl der Apostel", Ouvertüre und "Allmächt'ger Vater" aus "Rienzi", die Ouvertüren zum "Fliegenden Holländer" und zu "Tannhäuser", die Romerzählung und die Ankunft der Gäste aus "Tannhäuser", das Vorspiel und die Gralserzählung aus "Lohengrin", der komplette 1. Aufzug der "Walküre", Vorspiel und Liebestod aus "Tristan", Rheinfahrt und Siegfrieds Trauermarsch aus "Götterdämmerung" und das Vorspiel zu den "Meistersingern" usw.


    Es sangen Jonas Kaufmann, Eva-Maria Westbroek, Johan Botha und Kwangchul Youn.


    Sängerisch kann man wenig aussetzen, aber das Dirigat ... Ich weiß nicht. Mich vermag das nicht mitzureissen. Irgendwie wird über viele Höhepunkte drüber gespielt, so ohne Emotion und Anteilnahme. Wieviel besser klingt Kaufmann doch unter Runnicles auf CD! Seltsame Tempi, tlw. klingt es so, als bräuchte das Orchester ein paar Sekunden, um mitzuziehen. Brrrh ...

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões


  • Robert Schumann
    Klavierkonzert a-moll op. 54


    Radu Lupu, Klavier
    London Symphony Orchestra
    André Previn
    (AD: Juni 1973)


    Grüße,
    Garaguly

  • Ergänzung: Die Aufnahmen Thielemanns mit dem Bayreuther Festspielorchester sind doch deutlich besser gelungen als jene mit der Staatskapelle Dresden. Das gibt einem eigentlich zu denken. Bei "seinem" eigenen Orchester verspürte man eher Langeweile.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Heute geht es heldenhaft an:


    Strauss, Richard (1864-1949)
    Don Quixote Op 35


    Sächsische Staatskapelle Dresden
    Fabio Luisi
    Jan Vogler, Cello

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)


  • Wolfgang Amadeus Mozart
    Klavierkonzert Nr. 27 B-dur KV 595
    Rondo für Klavier und Orchester D-dur KV 382
    Rondo für Klavier und Orchester A-dur KV 386


    Murray Perahia, Klavier & Ltg.
    English Chamber Orchestra
    (AD: 1979 & 1983)


    Grüße,
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • n der Überschrift, die beim zitieren Deines Beitrages nicht übertragen wurde, nennst Du den Komponisten Ernst Mielck "Erich Mielck". Ist Dir das so 'rausgerutscht, oder war das Absicht? Wenn's Absicht wäre, dann wär's eine echte Gemeinheit gegenüber dem armen Komponisten.
    Aber mir geht es auch manchmal so, dass ich an den unsäglichen Stasi-Mielke aus DDR-Zeiten denken muss, wenn ich den Namen des finnischen Komponisten Ernst Mielck höre oder lese.

    Au wei, das ist mir tatsächlich so rausgerutscht, und dass, obwohl ich sicher kein Mielke-Geschädigter bin.


    Aber es freut mich, dass wir uns über die Qualität der Musik einig sind.

  • Au wei, das ist mir tatsächlich so rausgerutscht, und dass, obwohl ich sicher kein Mielke-Geschädigter bin.


    Aber es freut mich, dass wir uns über die Qualität der Musik einig sind.


    Wie hat Friedrich Schiller einst gedichtet:


    So nehmet auch mich zum Genossen an: ;)


    Ich sei, gewährt mir die Bitte,
    In eurem Bunde der dritte!

    :hello:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Mahlzeit allerseits. Heute höre ich



    Ludwig van Beethoven, Klaviersonate Nr 9
    Michael Korstick, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • und nun :



    Ludwig van Beethoven, Symphonie Nr 6
    Münchner Philharmoniker, Rudolf Kempe

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • weiter geht es mit



    Serge Prokofiev, Symphonie Nr 5
    Orchestre National de France, Mstislav Rostropovich

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Friedrich Gernsheim
    Symphonie Nr. 1 g-moll op. 32
    Symphonie Nr. 2 Es-dur op. 46


    Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
    Siegfried Köhler
    (AD: 1997 & 1998)


    Grüße,
    Garaguly

  • und noch mal :



    Ludwig van Beethoven, Klaviersonate Nr 9
    Rudolf Buchbinder, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Bei mir gibt es jetzt hieraus :



    Franz Schubert (1797-1828)


    Sinfonie Nr. 8 h-moll


    Schlanker und durchsichtiger Klang ... ganz mein Geschmack !


    :hello:


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner

  • Höre ich gleich, nach dem Abendessen.....


    Liebe Grüße


    Euer Bernard :hello:

    Keine Kunst wirkt auf den Menschen so unmittelbar, so tief wie die MUSIK,
    eben weil keine uns das wahre Wesen der Welt so tief und unmittelbar erkennen lässt



    Arthur Schopenhauer


  • Sergei Rachmaninoff
    Symphonie Nr. 1 d-moll op. 13


    Singapore Symphony Orchestra
    Lan Shui
    (AD: August 2012)


    Grüße,
    Garaguly

  • Sergei Rachmaninoff
    Symphonie Nr. 1 d-moll op. 13


    Singapore Symphony Orchestra, Lan Shui
    (AD: August 2012)


    Und: Schließt die Qualität der Interpretation an die bereits eingespielten Sinfonien 2 + 3 heran? Oder? :?:


    Bin auf Deine Eindrücke gespannt!



    Bei mir letztens


    Haydn, Franz Joseph (1732-1809)
    Piano Trio Hob XV:32


    Trio 1790


    … spielt auf historischen Instrumenten … HIP genannt … :baeh01:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Bearbeitungen für Gitarre lege ich in meinen CD-Player. Ein schön zusammengestelltes Programm erwartet mich.


    Johann Sebastian Bach (1685-1750)


    Präludium, Fuge und Allegro Es-Dur BWV 998
    Sonate Für Flöte a-Moll BWV 1013 (Partita)
    Partita Für Violine Solo Nr. 2 d-Moll BWV 1004


    Raphaella Smits spielt auf einer um zwei Saiten erweiterten Gitarre.
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Und: Schließt die Qualität der Interpretation an die bereits eingespielten Sinfonien 2 + 3 heran? Oder? :?:


    Bin auf Deine Eindrücke gespannt!

    Hallo maurice,


    um Deine Frage direkt zu beantworten: Ja, auch diese Rachmaninoff-Aufnahme aus Fernost bietet dieselbe hohe interpretatorische Qualität wie ihre Vorgängeraufnahmen. Du kannst unbesorgt zum Erwerb schreiten. Das Orchester bietet ein sehr überzeugendes Bild. Sie spielen Rachmaninoff als wären sie mit seiner Musik groß geworden. Das reißt mit und man geht als Hörer ganz in dieser üppigen Musik auf.
    Gerade eben hörte ich noch das ebenfalls auf der Scheibe enthaltene 1. Klavierkonzert fis-moll op. 1. Die Qualitäten des Orchesters kommen hier natürlich ebenso wieder voll zum Tragen, aber besonders gefällt mir hier Yevgeny Sudbin, der Pianist. Wie schon verschiedentlich in der Fachpresse und in diesem Forum zu lesen war, hat der Mann es einfach 'drauf'. Eine sehr überzeugende Deutung: Er spielt seinen Rachmaninoff mit einem sehr gefühlvollen, fast möchte ich sagen emphatischen, Ton. Man hat das Gefühl, Sudbin nehme sich der Musik richtiggehend an, kümmere sich liebevoll um sie, ohne es dann aber auch an der bisweilen nötigen großen Geste fehlen zu lassen.


    Grüße,
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • @ Garaguly: besten Dank für Deinen prompten überaus positiven Kommentar!



    Lausche soeben (zum Ausklang) noch etwas Schumann:


    Schumann, Robert (1810-1856)
    Fantasie in C Op 17


    John Lill, Piano

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Derzeit im CD-Spieler:



    Hengelbrocks erste Aufnahme als Chefdirigent des NDR-Sinfonieorchesters mit einem eindeutigen Plädoyer dafür, daß die Erstfassung von Schumanns 4. Sinfonie viel öfter gespielt werden sollte...


    Eine Spitzenaufnahme voller Engagement, Spannung und Rasanz! :thumbsup:

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Guten Morgen mit


    Schubert, Franz (1797-1828)
    Symphony No 8 B Minor D759 "Unfinished"


    Scottish Chamber Orchestra
    Sir Charles Mackerras


    Auch eine Aufnahme im oberen Drittel … :yes:


    und danach


    Mozart, W. A. (1756-1791)
    Octet Es-Dur KV App224 C 17.07
    + App B to 370

    Consortium Classicum


    Aufnahme aus 1995


    In dieser Reihe geht es um Werke, deren Existenz und Echtheit noch nicht bekannt oder umstritten sind – die Apokryphen des Köchel-Verzeichnisses …

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • guten Morgen allerseits. Da habe ich es doch tatsächlich mal geschafft, an einem freien Tag halbwegs früh aufzustehen ...



    Ludwig van Beethoven, Klaviersonate Nr 9
    Jean Muller, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • jetzt ist mir hiernach :



    Gustav Mahler, Symphonie Nr 7
    Chicago Symphony Orchestra, Claudio Abbado

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Aus dieser Box mit 5 CDs höre ich von Hans Pfitzner (1869-1949)


    Violinkonzert h-Moll op. 34


    Saschko Gawrilow Violine, Bamberger Symphoniker, Werner Andreas Albert
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Und weiter geht es mit dem Bestreben, die Sinfonien dieses vergessenen Komponisten kennen zu lernen.



    Raff, Joseph Joachim (1822-1882):
    Sinfonie Nr. 4 op. 167 g-Moll
    Sinfonie Nr. 11 op. 214 a-Moll (Der Winter)


    Slovak State Philharmonic Orchestra (Košice)
    Urs Schneider


    Aufnahme: April 1993 (Nr.4) und April 1992 (Nr.11), House of Arts, Košice


    Mit diesen beiden Sinfonien kann ich mich im Vergleich zur 2. schon eher anfreunden. Nr. 4 ist die zweite namenlose Sinfonie, da ohne Programm. Vllt. angesichts des Sommeranfangs nicht so recht passend, lasse ich der 4. noch die Nr. 11 folgen. Raffs letzte Sinfonie war bei seinem Tode noch unvollendet und wurde von Max Erdmannsdörfer vervollständigt. Beides sehr schöne Werke, um den Tag entspannt zu beginnen.


    Gruß enkidu2

    Nach Schlaganfall zurück im Leben.

  • Von Hans Pfitzner (1869-1949) höre ich die Oper Palestrina


    Nicolai Gedda, Dietrich Fischer-Dieskau, Helen Donath, Brigitte Fassbaender, Karl Ridderbusch, Bernd Weikl, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Rafael Kubelik


    Ich hatte mich für die Anschaffung dieser Aufnahme entschieden. Den Kaufentscheid haben beeinflusst: Die *****, welche die Aufnahme bei einem der beiden Werbepartner erhielt. (Diese Bewertungen hatten andere Aufnahmen auch zu verzeichnen.) und - der Preis. Hier zwei Links zu Threads im Forum:


    PFITZNER, Hans: PALESTRINA
    "Sympathie mit dem Tode" - Pfitzners Palestrina


    Wegen Wunderlichs Stimme, werde ich mir diese Aufnahme anschaffen (keine Gesamtaufnahme, nur Auszüge):

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose