Morddrohungen für die Autorin eines Regietheater-kritischen Interviews!!

  • Ja....iss klar:


    Weder wird der Grund der Drohung zitiert (wenn es sie denn gibt), noch die Drohung als solche. Frau Dingeskirchen zieht sich fein aus der Affaire, die Drohungen seien ja anonym (weshalb man sie dennoch veröffentlichen könnte, gäbe es sie denn) und zur Polizei gehen will sie auch nicht. Muss sei ja auch nicht: sie hat ja den Tamino-Stammtisch und diese drollige fb-Gruppe. Und ihre Katze. Wie süß! Aber Herrn oder Frau Google hat die Dame schon angerufen. Und darum gebeten, dass man sie ganz bestimmt nicht finden soll. Hat Google auch gemacht. Und somit ist von dieser hochgelehrten Edelfeder nun plötzlich so gar nichts mehr zu finden. Im Web jedenfalls nicht. Welch ein Verlust. Aber die konspirative Kontaktfrau Strona Sognator wird uns gewiss auf dem Laufenden halten. Bestimmt!!!

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Hab' mir allerdings nicht verkneifen können, auf diese Diskussion bei facebook - in der AMOP-Gruppe kann ja jeder posten - hinzuweisen und sie entsprechend zu verlinken. Diese Solidarität wird der Dame bestimmt gut tun (Figaroo, das hättest Du schon längst machen können). Und wer weiß, vielleicht beschert Tamino das neue Mitgliedschaftsanwärter....

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Lieber Thoas Pape,
    Mir ist einfach nicht klar, warum Sie sich derartig, und dies seit Jahren, für das Regietheater in die Bresche werfen! Langweilt sie eine traditionelle Oper wirklich derart oder mögen Sie die Oper an sich gar nicht?

    Dazu darf ich geschätzten Herrn Pape zitieren:


    Und, liebe SS, die Inszenierungsfragen gehen mir wirklich sonstwo vorbei, ich teile das nicht in Lager ein; kann Oper aber auch gut entbehren, da es da viel zu wenig Überzeugende gibt (wie den "Wozzeck" etwa).

    Ich denke, das kann man kommentarlos zur Kenntnis nehmen.


    Gefreut habe ich mich allerdings über die neuerliche Erwähnung meines absoluten Lieblingsbegriffs aus dem Grundwortschatz für aufrechte Möchtegern-Innovatoren:


    Zitat

    Am Allerwenigsten interessiert mich eine Grundsatzdiskussion über das sogen. "Regietheater" was auch immer das sein soll, und seine Stammtischvariante "Verunstaltungstheater".

    Man möge mir den kleinen Offtopic-Ausflug verzeihen, aber ich darf kurz erwähnen, dass ich mittlerweile Wetten auf den Zeitpunkt der Ersterwähnung des besagten Begriffs in Threads wie diesem abschließe und es der Zuverlässigkeit einiger Mitdiskutanten zu verdanken habe, aus diesen Wetten gewisse Einträge zu erzielen. Wie immer gibt es also auch in diesem Bereich Vor-und Nachteile. ;)

    "Tatsachen sind die wilden Bestien im intellektuellen Gelände." (Oliver Wendell Holmes, 1809-94)

  • Auch die Beiträge Nr. 53 und 58 von Johannes Roehl sind für mich wohltuend, weil frei von Hysterie.


    zweiterbass

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • Zitat Thomas Pape:


    Zitat

    Ich schaue gewiss nicht so viele Opern wie Sie, hatte aber durchaus Vergnügen am Schlingsief-Parsifal, an dem von Herheim, am Carson-Ring und Knabes Samson und Dalila, um ein paar herauszugreifen


    :yes: :yes: :yes:

    W.S.

  • Auch die Beiträge Nr. 53 und 58 von Johannes Roehl sind für mich wohltuend, weil frei von Hysterie.


    zweiterbass


    Und was sind Beiträge wie dieser? Frei von Inhalt?

    "Tatsachen sind die wilden Bestien im intellektuellen Gelände." (Oliver Wendell Holmes, 1809-94)

  • Zitat Thomas Pape:



    :yes: :yes: :yes:


    Schlingesief sogar zwei mal. Und ich finde es nach wie vor beklagenswert, dass davon kein Mitschnitt existiert.

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Zitat Thomas Pape:

    Zitat

    Schlingesief sogar zwei mal. Und ich finde es nach wie vor beklagenswert, dass davon kein Mitschnitt existiert.

    Von mir aus dazu kein Kommentar mehr!

    W.S.

  • Ich fürchte ich gehöre auch in Welt jener schrecklich verruchten Menschen, die anderen nach dem Leben trachten.
    Schon des öffteren ließ ich mich vor Zeugen zu dem Satz: Ich könnte sie erschlagen, oder war es erwürgen, oder während einer Kreuzfahrt über Bord werfen (den Verlust würde eh so schnell keiner merken), hinreißen.
    Aber oh welch ein Pech, sie leben alle noch und ich muß mich weiterhin mit denen herumschlagen (schlagen war jetzt im übertragenen Sinne gemeint gewesen) ...schnief..

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Und was sind Beiträge wie dieser? Frei von Inhalt?


    Ich zähle mich zu den Mitgliedern, die ihren Mitlesern - wie selbstverständlich - die Fähigkeit unterstellen, auch zwischen den Zeilen lesen zu können!

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • Zitat

    Zitat von Strano Sognator: Und was sind Beiträge wie dieser? Frei von Inhalt?

    Liebe Strana,


    über diese inhalt- und sinnleeren Beiträge gehe ich schon lange hinweg.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Dass der Regietheaterkappes ursprünglich mal einen ideologischen Unterbau aus der 68er Zeit hatte, darüber haben wir ja schon mehrfach gesprochen. Auch dass die damaligen Hauptvertreter ziemlich aggressiv auftraten und Feindbilder schürten: Auf einmal waren alle, die das Theater so mochten, wie es bislang war, bürgerliche Spießer und die galt es zu vertreiben, wenn sie sich schon nicht umerziehen lassen wollten. Das typische "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns"-Geschwafel. Morddrohungen hat es damals aber - meines Wissens - nicht gegeben. Nur ab und an faule Eier.


    Vielleicht ist das heute das letzte Aufbäumen eines armen unverstandenden Revoluzzers, der seine Fälle schwimmen sieht? Eine Facebook-Seite, die sich "Against modern opera productions" nennt und innerhalb küzester Zeit fast 5.000 Likes erhält, das muss für so jemanden wie der Untergang des Abendlandes sein. Vielleicht sind es auch mehrere, die angesichts der nicht auszurottenden Bourgosie verzweifeln. Bedauernswert. Die 68-er Altväter sind mittlerweile so senil und tattrig, da fehlt die Kraft für die alten Grabenkämpfe. Und ihre Nachfolger (meistens -innen) sind so blutleer und ideenlos, dass sie außer plagiatorischem Fischen in den eigenen Reihen und anschließendem Schulterklopfen nix auf die Reihe kriegen.


    Wenn ich allein diese Bühnebildklasse für abgebrochene Architekten in Berlin sehe, da lache ich mich weg! Denen traue ich so Morddrohungen nicht zu. Dafür sind die viel zu desinteressiert am Theater und an gesellschaftlichen Umwälzungen. Wie auch immer: Überraschen tut es mich nicht. Ein Buchautor und Journalist hat mir erzählt, dass er es mal gewagt hat, die bescheuerte Fledermaus-Inszenierung bei den Salzburger Festspielen zu kritisieren, seidem kriegt er von dieser Zeitung keinerlei Aufträge mehr.

  • Vielleicht ist das heute das letzte Aufbäumen eines armen unverstandenden Revoluzzers, der seine Fälle schwimmen sieht? Eine Facebook-Seite, die sich "Against modern opera productions" nennt und innerhalb küzester Zeit fast 5.000 Likes erhält, das muss für so jemanden wie der Untergang des Abendlandes sein.

    Knuspi, Du bist lustig. Diese drollige FB-Page ist Mitte 2011 erstellt worden. Für diesen Zeitraum sind bei einem Thema, dass wie Du ja meinst, die Welt bewegt (sei sicher, nobody really cares) 4.368 Likes (dies der aktuelle Stand) nichts. Nada. Nothing. Erst recht nicht, wenn man sich anschaut, welchen internationalen Anspruch diese wirre Bildersammlung englischsprachig stellt. Nur so zum Vergleich: die FB-Seite "Dortmunderisch" ist zeitgleich on air gegangen. Und hat 21.846 Likes. Obwohl von der Zielgruppe her doch sehr begrenzt. Oder foodquatsch: seit 2008 on und 87.000 Likes. Aber redet Euch Euren Protest nur weiter schön.


    Morddrohungen hat übrigens von konservativer Seite Wieland Wagner erhalten (für seine Neu-Bayreuther Inszenierungen). Und wer die faulen Eier geworfen hat, lieber Knuspi, das wollen wir doch nicht wirklich vertiefen, oder? Mit dem Rest Deines Beitrages kann ich nichts anfangen, zu pauschal, sorry.


    Und bei Sprüchlein "der und der hat mir mal erzählt" wären Namensennungen schon hilfreich (Buchautor und Journalist, das ist doch eine öffentliche Person), ansonsten sind auch solche Aussagen wie gebrauchtes Badewasser: Stopfen weg, blblblblblbdiblub und weg isses.

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Auf einmal waren alle, die das Theater so mochten, wie es bislang war, bürgerliche Spießer


    Au fein, Papa. Wenn ich einmal groß bin, werde ich auch Spießer!!


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Lustig bist Du, Thommy. Dafür, dass Dir das Thema angeblich egal ist, legst Du Dich immer so mächtig ins Zeug. Sei Dir unbenommen. Nur geh es doch mal etwas konstruktiver an: Du kannst z.B. ein paar Intendanten schreiben, dass sie nicht weiter bei tamino oder bei der facebook-Seite mitlesen müssen und sich auch nicht weiter über diese Art der Protestform aufregen brauchen. Denn knapp 5.000 Regietheatergegner bei der riesigen Menge an Opernfreunden heutzutage - zu denen Du Dich ja nicht zählst - und der noch größeren Menge an Regietheaterjüngern - zu denen Du ja selbstverständlich auch nicht gehörst, da Dir ja der Begriff nach wie vor nicht klar ist - haben überhaupt nichts zu bedeuten. Oder rede den Regietheaterleuten schön zu: Vielleicht gründen sie ja auch mal eine Facebook-Seite: "Pro modern opera productions". Oder lass es bleiben. Mir doch egal.


    Ob und was "wir" vertiefen wollen, weiß ich nicht.


    Bzgl. Äußerungen, die einem "unter zwei" gesagt werden, muss ich Dich hoffentlich nicht aufklären.

  • Bzgl. Äußerungen, die einem "unter zwei" gesagt werden, muss ich Dich hoffentlich nicht aufklären.

    Aussagen, die sich nicht validieren lassen, sind im Diskussionszusammenhang wertlos, das dürfe Dir ebenso klar sein.


    Und, wie gesagt: eine Inszenierung muss mich überzeugen. Das kann Ponelle sein, das kann Felsenstein sein, dass kann Konwitschny sein das kann Schlingensief sein. Ist das so schwer zu begreifen? Offensichtlich.


    Warum ich nun ein paar Intendanten schreiben soll versteh ich nicht. Soll ich denen jetzt Lektürevorschriften machen?

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Denn knapp 5.000 Regietheatergegner bei der riesigen Menge an Opernfreunden heutzutage - zu denen Du Dich ja nicht zählst - und der noch größeren Menge an Regietheaterjüngern - zu denen Du ja selbstverständlich auch nicht gehörst, da Dir ja der Begriff nach wie vor nicht klar ist - haben überhaupt nichts zu bedeuten. .


    Überhaupt nichts, lieber Knuspi. Vielleicht ist sogar die ganze Facebook-Gruppe nur ein Gerücht? Vielleicht haben wir uns alles nur eingebildet? Wer weiß das schon! Wenn wir schon über Zahlen sprechen, dann sollten wir doch bitte die Birnen bei den Birnen und die Äpfelchen auch bei ihresgleichen lassen.
    Für eine Stadt wie Dortmund, die laut Tante Wiki fast 600000 Einwohner hat, empfinde ich 21846 Likes für die FB-Seite "Dortmunderisch" als moderat bis angemessen. Mario Götze kann ganze 1,4 Mio Likes vorweisen, die offizielle Seite des BVB sogar ganze 2 Millionen.


    Jetzt mal zum realistischen und FAIREN Vergleich....


    Arena di Verona: 157000 Likes
    Bayerische Staatsoper: 12880
    Deutsche Oper Berlin: 8744
    Komische Oper: 5626 ( :D )


    Ich denke, da ist das ja soooo unbedeutende AMOP mit momentan 4374 Likes doch ganz gut unterwegs, zumal man an manchen Tagen fast zuschauen kann, wie die Likezahl anwächst...

    "Tatsachen sind die wilden Bestien im intellektuellen Gelände." (Oliver Wendell Holmes, 1809-94)

  • Warum ich nun ein paar Intendanten schreiben soll versteh ich nicht. Soll ich denen jetzt Lektürevorschriften machen?


    Nein, keine Vorschriften, sondern gut gemeinte Hinweise, damit sie ihre kostbare Zeit nicht mit dem Lesen belangloser FB-Seiten und Internetforen verschwenden. Manchmal wirkt so ein Rat eines Außenstehenden Wunder...

    "Tatsachen sind die wilden Bestien im intellektuellen Gelände." (Oliver Wendell Holmes, 1809-94)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat Gerhard Wischniewski:


    Zitat

    Deshalb kann der Protest - auch wenn es einige nicht gerne sehen und es zu leugnen oder zu beschönigen suchen


    Oder die schon aus Prinzip gegen die ewig Konservativen sind!

    W.S.

  • Lieber Knuspi,


    ich muss ensprechend Deiner Definition und Deiner Klassifizierung ganz rasch das Tamino-Klassik-Forum verlassen. Als ein im Jahr 1934 Geborener zähle ich nach Deinem Urteil und Deiner in Beitrag 83 geäußerten Meinung zu den tattrigen, senilen Greisen. Euch "jung Erleuchteten" kann doch kaum zugemutet werden mit solchen "Gruftis" weiter zu diskutieren.
    Wird an diesem Beispiel klar, wie schnell man auf ein gefährliches Gleis kommt, wenn man nur behauptet, pauschaliert und angreift. Das ist auch die Crux bei dieser Auseinandersetzung, es wird nicht abwägend und dem Partner gegenüber wertschätzend mit These und Antithese argumentiert. Mit solch einem Stil kann kein halbwegs befriedigendes Ergebnis erzielt werden, die Eskalation wird immer mehr angeheizt, die Polemik größer und die Verletzungen tiefer. Wie wäre es mit einer Rückbesinnung auf eine faire Diskussion auf der Sachebene in anderen Threads des Forums, die sich mit dem sogenannten Regietheater auseinander setzen und Schluss mit der Spekulation ob tatsächlich eine Morddrohung stattgefunden hat und wie ernst diese war? Dies Thema ist jetzt genug beleuchtet und abgenudelt. Es bringt nichts mehr und schadet nur.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Die 68-er Altväter sind mittlerweile so senil und tattrig, da fehlt die Kraft für die alten Grabenkämpfe. Und ihre Nachfolger (meistens -innen) sind so blutleer und ideenlos, dass sie außer plagiatorischem Fischen in den eigenen Reihen und anschließendem Schulterklopfen nix auf die Reihe kriegen.

    Lieber Operus!


    Dass gerade DU dich von obiger, ansonsten doch recht pointierter Definition Knuspis angesprochen und zum Verlassen des Forums aufgefordert fühlst, finde ich doch reichlich seltsam.

    "Tatsachen sind die wilden Bestien im intellektuellen Gelände." (Oliver Wendell Holmes, 1809-94)

  • Zitat von Operus

    Das ist auch die Crux bei dieser Auseinandersetzung, es wird nicht abwägend und dem Partner gegenüber wertschätzend mit These und Antithese argumentiert. Mit solch einem Stil kann kein halbwegs befriedigendes Ergebnis erzielt werden, die Eskalatioln wird immer mehr angeheizt, die Polemik größer und die Verletzungen tiefer.


    Mein lieber Hans!


    Ich sehe dich als Friedensrichter in vielen Fällen hier im Forum. Aber bedenke bitte, wer hier die Schärfe hineingebracht hat. Dabei schwoll auch mir der Kamm und ich mußte mich selber bremsen, weil sonst meine Toleranzgrenze erreicht wurde. Ich diskutiere auch lieber ruhig und sachlich mit Taminos, die Verständnis für die Nöte der Regietheater-Gegner aufbringen, ohne gleich loszubrüllen.


    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Lieber Hans,


    tatsächlich, Dich hat Knuspi nicht gemeint (dafür kenne ich ihn nun lange genug). Das ist halt das Pech derer, die mit Allgemeinplätzen agieren und ihr Mütchen an nicht geschätzten Persongruppen kühlen. Ziel des Angriffs waren die 68er als dem von Knuspi gewähnten Ursprung des ihm so verhassten sogen. "Regietheaters". Knuspi (man möchte es kaum glauben) ist noch ein paar Jährchen jünger als ich (Jg. 1963) und für den mögen die 68er seiner Definition "senile Klappergreise" sein, was Du bitte nicht in Bezug auf tasächliche Lebensjahre auffassen magst, sondern in unserer seltsamen pseudojuvenilen Gesllschaft als Synonym für verbraucht und erschlafft. Das hätte er ´ja gerne, der gute Knuspi, aber alleine die Proteste gegen Stuttgart 21 zeigen, das die jüngere Generation in der Wahrnehmung ihrer gesellschaftlichen Rechte, Möglichkeiten und Pflichten völlig versagt und es gerade - genau! - die Überbleibsel der 68er sind, die sich gegen die Bevormundung aufbäumen. Die jungen Menschen sind schon längst von Proll 7 und anderen Unterschichtkanälen sediert.


    Aber vielleicht bin ich mit 50 auch schon ein alter Sack. Mit Dir, lieber Hans, tausche ich mich gerne aus, auch wenn wir in Sachen Oper auf keinen gemeinsamen Zweig kommen werden, oder vielleicht gerade deswegen. Der gute operus jedenfalls ist Verschwörungstheorienfreie Zone und gerade dafür schätze ich Dich ganz besonders.


    Dir sehr herzliche Grüße vom Thomas :hello:


    PS: Lieber Wolfgang, Du könntest mir gegenüber auch mal was netter sein; eine andere Meinung als Du werde ich ja wohl noch haben dürfen, oder?

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Hallo Thomas,


    so sehr wir in vielem, was Du hier geschrieben hast, ähnlicher Meinung sind; hier tappst Du m.E. in Deine eigene Falle:


    [...] Das ist halt das Pech derer, die mit Allgemeinplätzen agieren und ihr Mütchen an nicht geschätzten Persongruppen kühlen. [...] aber alleine die Proteste gegen Stuttgart 21 zeigen, das die jüngere Generation in der Wahrnehmung ihrer Geseelschaftlichen Rechte, Möglichkeiten und Pflichten völlig versagt [...]. Die jungen Menschen sind schon längst von Proll 7 und anderen Unterschichtkanälen sediert.

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • [...] Das ist halt das Pech derer, die mit Allgemeinplätzen agieren und ihr Mütchen an nicht geschätzten Persongruppen kühlen. [...] aber alleine die Proteste gegen Stuttgart 21 zeigen, das die jüngere Generation in der Wahrnehmung ihrer Geseelschaftlichen Rechte, Möglichkeiten und Pflichten völlig versagt [...]. Die jungen Menschen sind schon längst von Proll 7 und anderen Unterschichtkanälen sediert.


    Klar, im Erfinden und Herbeireden von angeblichen Protestgründen war so manch zugekiffter Kommunarde schon immer große Klasse. Naja, jede Ära hat auch mal ihr Ende, und da muss ich deine Sig doch einmal aus ganzem Herzen und in voller Zustimmung zitieren: "Früher ist gottseidank vorbei". :jubel:

    "Tatsachen sind die wilden Bestien im intellektuellen Gelände." (Oliver Wendell Holmes, 1809-94)

  • Lieber Michael,


    ich wollte ja niemandem eine Falle stellen, gebe aber gerne zu, dass ich mich eben der Verallgemeinerungen bedient habe, die ich zuvor beklagt habe.


    Liebe Grüße vom Thiomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Klar, im Erfinden und Herbeireden von angeblichen Protestgründen war so manch zugekiffter Kommunarde schon immer große Klasse.

    Ja dann erzähl doch mal, was raucht DU so? Wenn ich Deine Beiträge so lese: den Stoff hätte ich gerne.

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose