HILFE ! ! ! - Ich habe mir eine CD gekauft!

  • jaja.
    jaja.
    also unter den ca. 60 ungehörten CDs befinden sich durchaus mehrere, die mindestens ein jahr alt sind, obwohl sie mich brennend (haha) interessieren.


    ja schon, aber JETZT nicht.


    um diese blockade zu überwinden, habe ich mir angewöhnt, vom ersten hören nicht zu erwarten, dass ich so aufmerksam bin, wie ich SOLLTE.


    das wiederum hat dazu geführt, dass ich meistens beim ersten mal nicht besonders aufpasse. ich muss es nur mal durch haben, damit ichs einordnen kann (weg vom stapel der ungehörten, weg von den stellen in der wohnung, wo CDs liegen, die gerade das erste mal angehört werden - von wo sie durchaus zurück in den ungehörten stapel wandern können ...), aufpassen kann ich ja dann später, wenn ich sie zum wiederholten mal höre - nebenbei was anderes tun ist aber untersagt ...


    ich freu mich also darauf, dass ich mal diese CD so gut kennen werde, dass ich sie problemlos einlegen kann. ob das aber dieses oder nächstes oder übernächstes jahr sein wird?


    das erste mal hören ist somit eine unangenehme pflichtübung. das kaufen sowieso eine mischung aus suchtzwang und angst vor dem vergriffenwerden (in den wochen vor der bestellung staut sich der druck durchaus etwas an, sonst würde ich womöglich gar nicht mehr bestellen?)

  • Zitat

    Original von Kurzstueckmeister
    das wiederum hat dazu geführt, dass ich meistens beim ersten mal nicht besonders aufpasse. ich muss es nur mal durch haben, damit ichs einordnen kann (weg vom stapel der ungehörten, weg von den stellen in der wohnung, wo CDs liegen, die gerade das erste mal angehört werden - von wo sie durchaus zurück in den ungehörten stapel wandern können ...), aufpassen kann ich ja dann später, wenn ich sie zum wiederholten mal höre - nebenbei was anderes tun ist aber untersagt ...


    Glaube, das macht alles nur noch schlimmer ;(
    dann hat man nen Stapel mit "noch intensiv zu hörenden CDs" UND schlechtes Gewissen ?(


    Zitat

    das erste mal hören ist somit eine unangenehme pflichtübung. das kaufen sowieso eine mischung aus suchtzwang und angst vor dem vergriffenwerden (in den wochen vor der bestellung staut sich der druck durchaus etwas an, sonst würde ich womöglich gar nicht mehr bestellen?)


    :yes::yes::yes:


    Durch das schlechte Gewissen, das einem die im Kaufrausch erstandenen CD-Stapel bereiten, wird das Hören zu so einer unangenehmen Pflichtübung, dass ich manchmal Phasen habe, in denen ich gar keine Lust mehr habe, neues zu hören X(


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • dabei habe ich ja auch keinen kaufrausch mehr sondern es wird irgendwann das, was sorgfältig zusammengestellt wurde und dem rotstift auch beim zehnten mal drüberlesen nicht zum opfer gefallen ist, quasi zähneknirschend bestellt ...


    naja ich übertreibe ein wenig, aber im wesentlichen läufts bei mir momentan so.


    übrigens werde ich im lauf der nächsten stunden meine nächste bestellung loslassen mit läppischen 40 CDs
    :untertauch:



    (das system ist sozusagen stabil, wenn sich die gewissensbisse, zuviel geld ausgegeben zu haben und diejenigen, zuviele veröffentlichungen versäumt zu haben, für die es keine alternative gibt, die waage halten, und man außerdem nicht in ungehörten CDs erstickt ...)

  • Zitat

    Original von Kurzstueckmeister
    übrigens werde ich im lauf der nächsten stunden meine nächste bestellung loslassen mit läppischen 40 CDs


    8o Und wieviele waren's vor dem ersten Durchgang mit dem Rotstift? :D


    Auf ähnlich (vielleicht nicht ganz so) große Bestellmengen bin aber auch schon gekommen. Als Sonderangebots-Flittchen kann ich leider fast nie nein sagen. :wacky: :stumm:


    Unter anderem darum:

    Zitat

    eine mischung aus suchtzwang und angst vor dem vergriffenwerden

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Zitat

    Original von Kurzstueckmeister
    dabei habe ich ja auch keinen kaufrausch mehr sondern es wird irgendwann das, was sorgfältig zusammengestellt wurde und dem rotstift auch beim zehnten mal drüberlesen nicht zum opfer gefallen ist, quasi zähneknirschend bestellt ...


    So geht es mir beim Bestellen der jeweils nächsten Konzertkarten.

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallöchen allerseits,


    ach ja...wie sich Situationen verändern.
    Liegen tun CDs zwar immer noch vor mir, aber ich habe mich 'gebessert' - es sind nicht mehr alle. Einige der neuen CDs wandern schnurstracks in den Player, weil meine Begierde nach ihnen einfach nicht zu bändigen ist - man muss nur Zeit haben.
    Und da ist auch das Problem, dass ich derzeit habe: keine oder kaum Zeit. Somit kann man noch weniger durchhören und oftmals fehlt auch einfach die Lust etwas Neues zu hören und man vergnügt sich mit seinen 'alten Lieben'.


    Ich gebe ehrlich zu, dass ich auch beim ersten Hören andere Dinge nebenbei mache(n muss). Das lässt sich manchmal nun mal nicht ändern.
    Mich stört das aber auch nicht, da für mich das erste Hören (fast) immer erst einmal nur dazu dient, einen ersten Eindruck zu sammeln. Dieser fällt dann halt unterschiedlich auch im Umfang aus - je nach Ablenkung aber auch nach dem 'Fesselungsgrad' des Werkes: wenn es mich eh in seinen Bann zeiht, stört auch andere Beschäftigung auch nicht. Gerade wenn ich mit Kopfhörern höre und die Musik eigentlich direkt in die Musikaufnahmeorgane strömt - da nehme ich sowieso mehr und detailreicher auf - auch eben beim ersten Hören mit Ablenkung.


    Und obwohl sich der 'ungehörten' Stapel nicht abbaut, bestelle auch immer weiter CDs... :rolleyes: So was brauch man eben.
    Und wie mir ein Freund im Urlaub zu meiner neun Lebenssituation sagte: Entweder hat man kein Geld (und somit weniger CDs) aber viel Zeit oder aber viel Geld (und dementsprechend mehr CDs) aber kaum Zeit das alles zu hören.
    Das beschreibt meine Situation eigentlich ganz gut.



    Aber gut ist, dass ich nicht mehr um Hilfe schreie :yes: Manchmal reicht es mir dann aber auch mit manchen CDs vom ominösen Stapel und dann höre ich sie auch mal sehr unkonzentriert, um sie einfach archivieren zu können und zum späteren Zeitpunkt intensiv zu hören...


    Schönen Abend, Maik :hello:

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Hallo Maik,


    was du beschreibst ist überhaupt keine Macke, sondern imo völlig normal. Ich kann das jedenfalls gut verstehen. Bei mir dümpelt schon seit Monaten die Box mit Stravinsky vor sich hin und ich habe noch nicht einmal eine daraus aufgelegt.


    Ich weiss aber auch warum: ich habe hohe Erwartungen an die Musik und fürchte mich einfach davor, sie enttäuscht zu sehen (resp. zu hören).


    Ich mache mir darüber aber gar keine Gedanken und kaufe munter weiter: irgendwann kommt schon noch die richtige Zeit und Gelegenheit !


    VG, Bernd

  • Auch ich kaufe - entgegen meiner Aussage vor einigen Jahren - in der Steinzeit des Forums - etliche CDs pro Monat - CDs, die ich derzeit teilweise aus Zeitmangel nicht hören kann, bzw nicht will.


    Das ist aber meiner Meinung nach kein Beinbruch, denn diese CDs - das weiß ich aus Erfahrung - werden bein nächsten "ausserordentlichen Ereignis" (beispielsweise ein neuer Tamino-Thread) wieder hervorgeholt und dann oft mit Begeisterung gehört.


    WARUM - so wird man fragen - kaufe ich denn mehr CDs als ich hören kann ?
    Die Antwort ist ganz einfach:
    Durch die Streich- und Preispolitik der Tonträgerkonzerne wird in Bälde etliches nicht mehr am Markt verfügbar sein.


    Wenn ich denke wie viele Karl Böhm Aufnahmen schon nicht mehr erhältlich sind und durch neueres, IMO minderwertigeres ersetzt, wenn ich denke, daß dereinst Dirigenten aus den Angeboten verschwinden könnten, lediglich weil irgendein Manager im Tonträgermilieu der Auffassung ist, sie wären politisch nicht korrekt, sie würden beim heutigen Publikum "nicht ankommen" etc etc. dann erfüllt mich der Gedanke an eine Download-Gesellschaft mit Schrecken. "Das hört heutzutage kein Mensch mehr" - ich höre diesen Satz im Geiste schon heute. Nur wer in etwa mein Alter hat kann ermessen wie viele einst hochgepriesenen Aufnahmen im Orkus auf Nimmerwiedersehrn verschwunden sind. Von einigen Interpreten kennt man vielleicht noch eine einzige Aufnahme, von anderen nunr noch den Namen, der Rest ist auf immer vergessen.


    Gleiches gilt natürlich auch für Komponisten...


    Egon Welles begeistert mich derzeit mit Sicherheit nicht. Was aber, wenn ich in zehn Jahren danach dürste, bzw mich einfach nur informieren will ? -Fehlanzeige !! wird es dann vermutlich heissen.....


    DESHALB habe ich mir eine Sammlung angelegt (und arbeite noch daran) - um bis an mein Lebensende genug Musikkonserven parat zu haben - wenn ich sie benötige.
    Sobald die CD als Tonträger durch ein neues Medium ersetzt wird ist die Stunde X gekommen - ich höre dann auf zu sammeln - und höre zurück in die Vergangenheit.


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt


    WARUM - so wird man fragen - kaufe ich denn mehr CDs als ich hören kann ?
    Die Antwort ist ganz einfach:
    Durch die Streich- und Preispolitik der Tonträgerkonzerne wird in Bälde etliches nicht mehr am Markt verfügbar sein.


    Wenn ich denke wie viele Karl Böhm Aufnahmen schon nicht mehr erhältlich sind und durch neueres, IMO minderwertigeres ersetzt, wenn ich denke, daß dereinst Dirigenten aus den Angeboten verschwinden könnten, lediglich weil irgendein Manager im Tonträgermilieu der Auffassung ist, sie wären politisch nicht korrekt, sie würden beim heutigen Publikum "nicht ankommen" etc etc. dann erfüllt mich der Gedanke an eine Download-Gesellschaft mit Schrecken. "Das hört heutzutage kein Mensch mehr" - ich höre diesen Satz im Geiste schon heute. Nur wer in etwa mein Alter hat kann ermessen wie viele einst hochgepriesenen Aufnahmen im Orkus auf Nimmerwiedersehrn verschwunden sind.


    Genau diese Überlegung, lieber Alfred, lässt seit Jahren meinen Platten- und auch Büchersammlung anwachsen. Denn auch Bücher verschwinden -unabhängig von ihrer Qualität- vom Markt und sind bestenfalls noch als Taschenbuch erhältlich. Viele Aufnahmen der Schallplatten-Ära haben es nicht zum Umschnitt in die CD-Ära geschafft. Ja, viele CD's -ambitionierte Aufnahmen- erleben lediglich eine Auflage und sind dann wieder weg.


    Der Kaufmotor, lieber Alfred, ist wohl derjenige, eine Vorstellung von Schönheit zu haben, sie in in Vielem zu vermuten, ja sicher zu wissen, und deshalb ihr Entschwinden verhindern zu wollen. Das ist ja nun gar nicht schlimm; im Gegenteil: Wenn ich so den Blick in dem Raum, in dem ich jetzt sitze, um mich schweifen lasse, weiß ich sicher: langweilig wird mir nie werden!


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Lieber Alfred,


    HILFE!!! Du machst mir Angst!


    Aber im Ernst: die "Download-Gesellschaft" macht bestimmte Aufnahmen erst wieder verfügbar - im "Unbekannte Pianisten-thread" hat Thomas Pape gerade eine Aufnahme von Friedrich Wührer entdeckt, die es bei einem unserer Werbepartner zum Herunterladen gibt und die seit ihrer LP-Veröffentlichung wahrscheinlich nie wieder aufgelegt wurde. Dass immer noch viel, viel, viel fehlt, wissen wir alle. Aber die Möglichkeit, Musik sozusagen immateriell als Datenstrom anzubieten, öffnet Möglichkeiten und ist gerade uns Nischenbewohnern ein Segen.


    Und andererseits: kann man CDs wirklich für die Ewigkeit sammeln? Mir ist bisher noch keine Kauf-CD vergammelt - toi toi toi -, aber soweit man hört, ist es um die Haltbarkeit dieses Mediums auf die lange Strecke nicht so gut bestellt. Da wäre es doch besser, alte guterhaltene LPs aufzukaufen, oder?


    Grüße,
    Micha

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    Wenn ich denke wie viele Karl Böhm Aufnahmen schon nicht mehr erhältlich sind und durch neueres, IMO minderwertigeres ersetzt, wenn ich denke, daß dereinst Dirigenten aus den Angeboten verschwinden könnten, lediglich weil irgendein Manager im Tonträgermilieu der Auffassung ist, sie wären politisch nicht korrekt, sie würden beim heutigen Publikum "nicht ankommen" etc etc. dann erfüllt mich der Gedanke an eine Download-Gesellschaft mit Schrecken.


    Diese Schlußfolgerung ist zum Glück völlig falsch, lieber Alfred.
    Es ist die Mentalität der großen Musikkonzerne und ihrer unkultivierten Manager, die Deine Lieblingsmusik verschwinden läßt. CD, LP oder Download sind nur eine Technik zum Transport der Musik.


    Wenn die DG nur noch Klassik zum Download anbieten würde, wäre ihr Repertoire genauso begrenzt wie heute. Umgekehrt wimmelt es im Netz von Anbietern, Sammlern und Fans, die die Vorteile der elektronischen Revolution benutzen, um Musik anzubieten, die heute niemals auf CD erscheinen würde.


    Viel Musik aus dem Schellack-Zeitalter zB ist bereits frei von jedem Copyright und kann überall im Netz problemlos und legal heruntergeladen werden. Man muß nur etwas suchen! Auch kommerzielle Anbieter gibt es die Menge, die zB. eine CD zum Download für Euro 10,00 anbieten.

  • Zitat

    Original von Robert Stuhr
    ...
    Wenn die DG nur noch Klassik zum Download anbieten würde, wäre ihr Repertoire genauso begrenzt wie heute.
    ...


    Warum? Dafür besteht meines Erachtens kein Grund. Man könnte problemlos den gesamten Back-Katalog ins Netz stellen. Die Einpflege wäre ein einmaliger Aufwand und das bißchen Platz auf den Webservern ist kein Thema. Dann wird nur mehr kassiert und man braucht eine kleine Anzahl von verkauften Exemplaren für den Break-Even-Point.
    Aber CDs pressen und auf Lager halten, sowie alljährlich gedruckte Kataloge herausgeben ist ein sehr großer Aufwand, der nur für Aufnahmen gemacht werden kann, wo man sich ausreichende Verkaufszahlen erwartet.


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von Theophilus


    Warum? Dafür besteht meines Erachtens kein Grund.


    Du hast natürlich Recht. Es wäre der Idealzustand, wenn der gesamte Backkatalog der Firmen online zum legalen Download greifbar wäre. Und zwar katalogisiert nach Werken und Künstlern, nicht nach CD-Nummer. Ob man den Download pro Werk bezahlt oder mit Flatrates arbeitet, ist dann eine andere Frage.


    Nur bezweifle ich, daß die verantwortlichen Manager bei der DG das auch so sehen bzw. rechtzeitig begreifen. Bisher hat mE die Musikindustrie die Möglichkeiten des Internets weitgehend verschlafen bzw. mit zu großer zeitlicher Verspätung reagiert.