Tonträger defekt, kaputt? Haltbarkeit

  • Hallo ChristianB.,


    die Antwort der DG Universal ist eigenartig. Du wolltest doch keine neu verpackte CD mit Hülle, sondern nur das Medium, die CD ersetzt haben.
    Da die 82er-Aufnahme nach wie vor im Handel ist ,hätte man nur die CD im Werk ordern müssen und Dir (ohne Hülle) zusenden können.


    Die 62er-Aufnahme als Ersatz zu schicken halte ich für - nicht korrekt.
    Allerdings würde ich mich auch nicht weiter aufregen, denn das kostet mehr Zeit und Nerven, als wenn man die CD im Laden nachkauft.


    :] Diese CD Beethoven: Sinf.Nr.5+6 (Karajan DG1982) gehört zu dem Packet von 5-6CD´s meines ersten CD-Kaufes überhaupt (muß 1982 gewesen sein).
    :jubel: Eine große Ära begann.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Die richtige Anlaufstelle für Reklamationen solcher Art ist PDO, wie ich schon weiter oben im Thread schrieb:




    dauert ca 3-6 Wochen.


    mfg aus Wien


    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Hallo Christian,


    Ungeachtet der Tatsache, dass ich die 62er-Aufnahmen auch vorziehe kann es eigentlich nicht sein, dass sie einem etwas "ähnliches" zurückschicken.
    Der Service, den sie haben ist aller Ehre wert- nur ist es peinlich, was Universal da von sich gibt:
    Wenn es echt egal wäre, welche Aufnahme man hat, dann fragt man sich, warum sie HvK damals 3x den Zyklus einspielen ließen :D Hätte dann nicht einer gereicht? :rolleyes: Warum spielt Universal die immergleichen Werke dutzendfach in ähnlichen Interpretationen ein? :pfeif: Wenn sie doch die Naxos-Philosophie von sich geben: "Es reicht eine "ähnliche" Interpretation auf jeden Fall aus. :baeh01:
    Und überhaupt kommt es bei der Klassik auf Nuancen an; das ist nicht wie Essen an der Pommenbude, da geht es vielmehr um Details, vergleichbar eher mit einem kulinarischen Hochgenuss, den man bewusst genießen muss. :]


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Wenn sie noch die alte Aufnahme zurückschicken, dann häte man nichts sagen können.
    Aber, wie ich verstanden habe, die alte Aufnahme ist noch bei ihnen. Reiner Diebstahl! :yes:


    LG, Paul


  • Hallo Alfred, hallo Taminos,


    das war (leider) ein mal. Ich habe diesen Dienst selbst vor Jahren mehrmals in Anspruch genommen. Inzwischen wurde die Firma PDO allerdings von einem anderen Unternehmen übernommen und der Austausch-Dienst wurde vor zwei Wochen endgültig eingestellt.


    Wer jetzt noch defekte CDs aus der PDO-Herstellung reklamieren möchte, wird sich wohl oder übel an den Händler bzw. die jeweiligen Labels wenden müssen.


    Grüße,
    Gentilhombre

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Aber, wie ich verstanden habe, die alte Aufnahme ist noch bei ihnen. Reiner Diebstahl! :yes:


    Ich bitte mit solchen - einklagbaren - Statements in Zukunft dtwas vorsichtiger zu sein. ich habe keine Lust eine eigen Rchtsabteilung f[r das Forum zu beschaeftigen.


    Wie sich mir die Sache darstelltwurde hier ein versteckter Mangel der [ber 10 Jahre alt ist in Kulanz durch den Hersteller, wenn auch unzureichen zu raparieren versucht....



    mfg
    aus Wien
    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Zitat

    Mit den Presswerken hat das nichts zu tun



    Da hat mir Naxos per Brief aber was anderes geschrieben.
    Hm...wenn ich den Brief noch finden sollte, kann ich es auch genauer sagen.


    Ich hatte ja Naxos anfangs vorgeworfen, es läge an den CDs.

  • Zitat

    Original von ThomasBernhard
    da fällt mir ein:


    folgende CD hatte ich mit ZWEI identischen CDs drin erworben (Originalverpackt/verschweisst). Naja, ich hab da nix reklamiert... :D Ich bin da nicht so pingelig mit derartigen Schlampereien.




    So ähnlich ging es mir heute mit zwei Koopman-Bachkantaten-Boxen. Zwar waren keine doppelten CDs drin, dafür aber die booklets jeweils zweimal. :D



    :hello:
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Habe noch eine kaputte CD hier rumfliegen, die auf den Umtausch wartet. Habe sie vor zwei Wochen gekauft, direkt beim ersten Abspielen hat sie sich bei Track 4 aufgehängt. Springt quasi wie eine kaputte Schallplatte immer wieder zurück.


    Bin leider noch nicht zum Umtauschen gekommen. Hoffentlich macht Saturn keinen Ärger; besonders da ich wahrscheinlich erst übernächstes Wochenende wieder nach Köln fahre. Aber strenggenommen ist die gesetzliche Gewährleistung ja 1/2 Jahr...


    Label ist übrigens "Bon Giovanni". (CD mit einem Violinkonzert von "Alessandro Rolla". Übrigens: Gar nichtmal schlecht, das Konzert.)

  • Zitat

    Original von Tenorist
    CD mit einem Violinkonzert von "Alessandro Rolla". Übrigens: Gar nichtmal schlecht, das Konzert.)


    Von Rolla habe ich leider nur ein Violinkonzert. Aber seine Bratschekonzerten sind wirklich wunderbar, so schön. Einige davon sind je bei Philips erschienen.


    LG, Paul

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Hallo Tenorist,


    ;) Du kannst es Dir auch enfacher machen indem Du die defekte CD bei SATURN St.Augustin Im HUMA-Center umtauscht (ist nicht an Köln gebunden).
    Dort habe ich auch vor ein paar Jahren meine SACD-Beethoven-Sinfonien-Karajan63 zurückgetauscht, da diese bei 4SACD´s Aussetzer hatten.


    Aber was ganz anderes zu SATURN, dass ich hier mal öffentlich erwähnen möchte:
    Wenn man bei SATURN gekaufte Ware umtauscht, dann erhällt man kein Bargeld zurück, sondern einen Gutschein :angry: für einen späteren Kauf.
    X( Diese Art von Geschäftsgebahren finde ich ziemlich daneben, denn ich will mein Bargeld zurück haben.
    8) Beim letzten SATURN-Umtausch bin ich an die Kasse, habe eine Frau gefragt ob sie etwas über meinem Gutscheinbetrag kauft und sie hat den Gutschein dann sogleich "übernommen" und eingelöst - so hatte ich meine Moneten gleich wieder.
    ?( Aber muß dieser Umstand erst sein ?
    :wacky:Ich finde soetwas total daneben und überlege mir heute zweimal ob ich bei :beatnik:SATURN :beatnik: überhaupt etwas kaufe.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Wie laut bist Du denn geworden?
    Meine Erfahrung (von beiden Seiten des Verkaufs aus) besagt: wenn der Kunde sich intensiv genug beschwert, kriegt er alles durch...


    :hello:Jürgen

    Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück...

  • Tenorist,


    Da es sich um einen "versteckten Mangel" handelt kann der Händler die Reklamation eigentlich gar nicht ablehnen - es sei denn, die CD hätte einen Kratzer. Ich habe Kratzer auch schon auf originalversiegelten (!!!) CDs gehabt - sogar die wurden ausgetauscht.


    Muss allerdings hinzufügen, daß ich im Wiener Klassik-Tonträger-Handel nicht ganz unbekannt bin....


    mfg
    aus Wien
    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • teleton: Eigentlich kann man doch froh sein, dass man überhaupt einen Gutschein bekommt. Strenggenommen müsste Saturn nur eine identische Ersatz-CD liefern.
    Andererseits finde ich die Sache mit den Gutscheinen auch bedauerlich: Wenn man schon bereit ist, die Ware zurückzunehmen, dann sollte man m.E. auch Bargeld erstatten. Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man eine Erstattung bekommt, wenn man hartnäckig genug ist. Der Verkäufer will seine Ruhe und es wird ihm unangenehm, wenn man laut genug spricht, damit die übrige Kundschaft mithören kann.


    Andererseits schaffe ich es eh nicht, die Saturn-CD-Abteilung zu verlassen ohne Geld auszugeben. Von daher ist es mir dort nicht so wichtig. Im Übrigen bin ich von deren Angebot in Köln absolut überwältigt: Einmal hat der "MusicDome" eine riesige Klassik-Auswahl und man kann fast jede CD vollständig und unkompliziert probehören.

  • Ich werde meine Planung auf mehrgleisig umstellen müssen, weil ich jetzt entdeckt habe, dass ich meine gesamte Wilhelm-Kempff-GA auf den Müll werfen kann, weil aus irgendeinem Grund die Oberfläche der CD's so angegriffen ist, dass sie nicht mehr abgehört werden können. Ich habe jetzt eine neue GA bestellt und werde die Kempff-Rezensionen nach und nach ergänzend einstellen, und ich überlege auch noch, die hier schon teilweise gelobte Barenboim-GA von der EMI anzuschaffen und auch diese nach und nach einzustellen. Denn ich denke, dass sie dazu gehören. Also wird das Ganze noch ein Weile dauern. Aber als Rentner habe ich ja Zeit.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • ..., weil ich jetzt entdeckt habe, dass ich meine gesamte Wilhelm-Kempff-GA auf den Müll werfen kann, weil aus irgendeinem Grund die Oberfläche der CD's so angegriffen ist, dass sie nicht mehr abgehört werden können.


    Könntest du das bitte etwas präzisieren? Mir ist noch keine CD untergekommen, die durch normale Alterung unbrauchbar geworden ist. Ich kenne lediglich die Geschichte mit dem zu agressiven Decklack, der die Reflexionsschicht angegriffen hat. Ist bei deinen Problem-CDs optisch etwas zu erkennen?


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Die durch "bronzing" unspielbar gewordenen CDs sind meiner Erfahrung nach normalerweise recht deutlich zu erkennen. Man findet auch bilder im Netz; allerdings kann die Verfärbung auch sehr gleichmäßig auftreten (was bei den ohnehin leicht goldfarbigen Hyperion-Scheiben das Erkennen des Schadens schwierig machen kann). Außerdem sind die, zumindest am Beginn des Schadens noch abspielbar, es tritt dann zunehmend, meist auf den letzten (äußeren) tracks ein regelmäßiges Knacken auf und irgendwann geht gar nichts mehr. Mich würde aber wundern, wenn eine DG-Gesamtaufnahme davon betroffen wäre. Von diesem Label betraf das nur wenige einzelne CDs (bei mir zB die "Resonance"-Ausgabe von Mozarts c-moll-Messe unter Fricsay).

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Theophilus: Könntest du das bitte etwas präzisieren?

    Ich habe mal versucht, alle CD's abzuspielen. Einige habe ich gar nicht aus der Packung bekommen, weil sie inzwischen mit den eingelegten dünnen Schwämmchen (Zellulose?) verklebt waren und diese teilweise auch schon zerbröselten. In der Tat haben auch diese CD's, wie Johannes es von den Hyperion-CD's berichtete, einen goldenen Farbton auf der bedruckten Seite. Ich weiß nicht, ob das schadhafte Schwammmaterial etwas damit zu tun hat.
    Bei einigen CD's ließen sich die ersten Tracks noch abspielen, z. B. bei der Sonate Nr. 1, aber bereits ab dem 4. Track kamen die Aussetzer. Bei anderen CD's war kein Track mehr abspielbar. Manchmal kamen höchstens ein oder zwei Töne.
    Auf der bespielten Seite waren teilweise schwarze Schatten zu sehen, teilweise auch unterschiedliche Schattierungen auf der silberfarbenen Oberfläche, so als ob nur ein Teil gebrannt worden sei. Das sieht man ja selbst auch, wenn man auf einer CD nur einen Teil der Seite brennt.
    Nun habe ich diese Box schon seit den späten 80er Jahren in meinem Besitz, also ca. 25 Jahre. Vielleicht gibt das ja den Ausschlag. Vielleicht weiß auch jemand im Forum Näheres über solche Schäden.


    Liebe Grüße


    Willi :)?(

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Das bloße Alter hat meines Wissens noch nie zu Störungen bei CDs geführt.
    Was Du beschreibst, klingt nach "bronzing" oder einem ähnlichen Schaden, evtl. durch eine chemische Reaktion mit den Schaumstoffeinlagen.


    Für Bilder gib bei Google "cd bronzing" ein.
    Ich hatte allerdings ein oder zwei Exemplare, bei denen die Verfärbung so vollkommen gleichmäßig war, dass man normalerweise davon ausgegangen wäre, es handele sich eben um eine leicht anders gefärbte CD, was es ja gab/gibt.


    Die Schaumstoffeinlagen waren bei CDs von vornherein Unsinn; nachdem mir einmal welche nach einem Ebay-Kauf entgegengebröselt sind, habe ich alle aus Mehrfachsets entfernt.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Es könnte tatsächlich eine chemische Reaktion mit den Schaumstoffeinlagen gewesen sein, weil ja alle CDs damit in Berührung gekommen sind. Es handelt sich um diese Originalbox, und sie ist tatsächlich erst von Ende 1990:


    Ich habe sicherheitshalber inzwischen einige Boxen (Karajan, Aida, Karajan, Missa Solemnis, Klemperer, Missa Solemnis) mit Schaumstoff und eine CD ohne Schaumstoff (Jochum, Mozart-Sinfonien) probegehört, die noch länger in meiner Sammlung sind. Da war Gott sei Dank alles in Ordnung. Der Schaumstoff war allerdings noch in besserem Zustand. Ich habe ihn trotzdem entfernt.
    Sollte jemand die o. a. Box besitzen, bitte probehören und Schaumstoff wegwerfen!

    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Das hauptsächliche Bronzing enstand durch eine chemische Reaktion mit der Druckfarbe der Beihefte. Es sind wohl ausschließlich CDs eines bestimmten Presswerks in England betroffen, weil die eine Silber- statt Alu-Beschichtung verwendeten. Es müsste auf den CDs "made by PDO UK" o.ä. draufstehen und betroffen sind wohl ausschließlich zwischen 1988 und 93 dort hergestellte Scheiben.


    Freilich kann das bei Dir auch etwas anderes, aber ähnliches sein. Ich würde versuchen, die Box bei Polygram einzuschicken. Mehr als Porto kannst Du nicht verlieren, gewinnen einen neue Box...

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Einige habe ich gar nicht aus der Packung bekommen, weil sie inzwischen mit den eingelegten dünnen Schwämmchen (Zellulose?) verklebt waren und diese teilweise auch schon zerbröselten.


    Die Schaumstoff-Einlagen dienen dazu, dass die CDs beim Transport nicht durch Erschütterungen aus den Halterungen gleiten. Einmal zu Hause angekommen gehören sie entfernt, da sie chemisch nicht langzeitstabil sind.


    Die Verklebungen bei dir müssten also immer an der Oberseite aufgetreten sein, was bei Entfernung des Schaumstoffs u.U. zu Beschädigungen der Reflektionsschicht führte, wenn sie nicht ohnehin schon chemisch angegriffen war.


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Schäden an CDs durch Schaumstoffeinlagen traten nur bei Universal-CDs auf. Der Schaumstoff bei EMI zersetzte sich nicht.
    Da ich CDs seit Mitte 1980 gekauft hatte, waren etliche CD-Boxen mit Schaumstoffeinlagen im Regal. Schon vor Jahren entdeckte ich Schäden an der bedruckten CD-Seite durch festklebende Schaumstoffeinlagen. Da habe ich sämtliche Schaumstoffeinlagen bei meinen CDs entfernt. So sind mir weitere Schäden an CDs erspart worden. Es waren nur bei 2 Boxen mit Oberflächenschäden an CDs eingetreten, als ich die verklebten Einlagen abgerissen habe. Die beschädigten CDs waren noch abspielbar. Das ist aber nun länger her. Wer die Schaumstoffeinlagen erst jetzt entfernt, kann vielleicht die CDs nicht mehr abspielen.
    Interessant wäre es für mich zu wissen, ob und wie man die Schaumstoffrückstände auf den CDs wegbekommt, ohne die bedruckte Fläche zu beschädigen. Mit Wasser allein läßt sich das Problem nicht lösen.
    Bei Erwerb von älteren gebrauchten CDs sollte man sich die bedruckte CD-Seite nach Schaumstoffschäden ansehen.
    Auf jeden Fall muß man seine CD-Sammlung nach Schaumstoffeinlagen durchsuchen, die Einlagen sind zu entfernen, um Schäden zu vermeiden.

    mfG
    Michael

  • Zitat

    Johannes Roehl: Ich würde versuchen, die Box bei Polygram einzuschicken. Mehr als Porto kannst du nicht verlieren, gewinnen eine neue Box.


    Schönen Dank für den Tipp, lieber Johannes. Polygram gibt es leider nicht mehr, und der Nachfolger Universal Music Group ist leider telefonisch auch nicht mehr zu erreichen. Muss man sich vielleicht direkt an Vivendi wenden?


    Liebe Grüße


    Willi ?(

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer Gelbe Rose