Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2015)


  • Und, lieber Garaguly,


    teilst Du meinen positiven Eindruck?


    Definitiv, Norbert! Der Aufnahmesound: Spitzenklasse für 1988; man war damals ja noch in der Digital-Aufnahmetechnik-Frühzeit, aber diese Einspielung hier klingt hervorragend. Orchester, Cellist, Dirigent liefern eine hochqualitative Arbeit ab: das Orchester kommt knackig auf den Punkt, kann aber genauso gut die weiche Linie bedienen, alles mit Schmelz und Gefühl bei gleichzeitiger hochkonzentrierter Präzision. Wallfisch als Solist spielt einen tiefen, sonoren Ton mit seinem Instrument voll aus und Mackerras als "Böhme honoris causa" hat alles zu jeder Zeit im Griff und pumpt idiomatisches Flair in die Angelegenheit.


    Sehr gut!


    Grüße
    Garaguly

  • Auch diese Aufnahme ist nicht zu verachten:



    Krommer, Franz (1759-1831)
    Concerto f 2 clarinet E flat Op 91


    Academy of St. Martin in the Fields,
    Kenneth Sillito


    Sabine Meyer & Julian Bliss, Klarinetten

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Sehr gut!


    Das freut sich zu lesen, lieber Garaguly.


    Bei mir dreht sich folgende CD:



    - Sinfonie Nr. 9. Mehr "Mainstream" geht nicht, aber die große Kunst der Interpretation Ansermets ist es, die Sinfonie nicht wie "Mainstream" klingen zu lassen.
    Joan Sutherland ist hier übrigens in ihrer ersten Aufnahme für die Decca zu hören.


    Da schwer zu lesen: Die anderen Solisten sind Norma Procter, Anton Dermota und Arnold van Mill. Die Aufnahme entstand im April 1959.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Hallo!



    Auf der Rückfahrt von Spanien wieder Zwischenstopp in Valence (altersgerecht - früher sind wir noch durchgefahren). Nach Coq au vin bzw. Lachs und Merlot jetzt Chopin mit Argerich und Dutoit. Schön wenn sich Geschiedene noch so gut verstehen. Die Aufnahme ist von 1999. Verheiratet waren sie von 1969-1973. Begleitet wird Martha Argerich vom Orchestre Symphonique de Montréal.

    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Hörte eben von dieser Seefried-Antologie:



    Ottorino Respighi
    Il tramonto


    Irmgard Seefried, Sopran
    Festival Strings Lucerne
    Rudolf Baumgartner


    (AD: 3. August 1959, Schloss Klessheim, Salzburg)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zur Zeit:



    Franz Xaver Richter
    Streichquartette op. 5 Nr. 2 B-Dur, Nr. 4 Es-Dur, Nr. 5 G-Dur


    CasalQuartett
    (AD: 2014)


    Grüße
    Garaguly

  • Zum Feierabend gibt es heute Klavierkonzerte romantischer Zeit



    Henry Litolff
    Concertos Symphoniques Nr. 3 & 5


    Mit bestem Gruß
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Bei mir nun:



    Johann Sebastian Bach
    Arien


    Anne-Sophie von Otter, Mezzo-Sopran
    Concerto Copenhagen
    Lars Ulrik Mortensen
    (AD: Juni 2008)


    Grüße
    Garaguly


  • Hallo!


    Jetzt zwei nächtliche Klaviertrios von Robert Schumann (op. 80 und op. 110), interpretiert vom Abegg-Trio.


    Hier eine schöne Handschricht von Hilde Domin aus der Abegg-Website:



    Gruß und gute Nacht WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Heute vormittag fiel mir im Rahmen meiner Aufräumungsarbeiten die abgebildete CD in die Hände, von der ich nicht mal wusste, daß ich sie besaß. Wegen einer Stromabschaltung konnte ich sie nicht sofort hören. Das habe ich am frühen Abend nachgeholt. Eine Vollpreis CD in MONO mit Aufnahmedatum 1952? (Originallabel Westminster).
    Allerdings hat mich sowohl Klang als Interpretation wirklich begeistert - ich muß vergleichen ob es das Werk ist, das mich so begeistert oder die Interpreten. Manchmal entwickeln die Herren ein Temperament ........

    mfg aus Wien
    Alfred


    PS: Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, da0 sich meine Begeisterung auf Dvoraks op 81 bezog. das Quintett von Franz Schmidt habe ich noch nicht gehört...

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Guten Morgen allerseits … mit



    Sibelius, Jean (1865-1957)
    Die Waldnymphe op 15


    Helsinki Philharmonic Orchestra,
    John Storgårds

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Und nach dem Mittagessen: :sleeping: … zuvor aber erstmals



    Larsson, Lars-Erik (1908-1986)
    Symphony No 1 D Major Op 2


    Helsingborg Symphony Orchestra,
    Hans Peter Frank



    Einwandfreie Einspielung, herrliche Musik … :thumbsup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Mahlzeit allerseits. Ich beginne wieder mit diesem Russen :



    Dmitri Schostakowitsch
    Streichquartett Nr 5 B-dur op 92


    Éder Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • die ersten vier Quartette waren ja schon nicht schlecht, aber dieses Quartett hat etwas, was mich immer wieder fasziniert ... und jetzt lausche ich wieder einem Download :



    Gustav Mahler
    Symphonie Nr 10 Fis-dur


    Sydney Symphony
    Vladimir Ashkenazy

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • zurück in die Kammer :



    Alberto Ginastera
    Streichquartette Nr 1 & 2


    Ensō Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • eine weitere Perle vom Label Naxos, dem ich schon viele schöne und interessante Stunden zu verdanken habe :



    Alexander Borodin
    Symphonien Nr 2 & 3


    Seattle Symphony
    Gerard Schwarz

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Zur Zeit Pianistisches. Ich finde, es handelt sich um eine schöne Zusammenstellung von Werken Bachs, Haydns und Mozarts :yes:



    Johann Sebastian Bach
    Klavierkonzert f-Moll BWV 1056
    Joseph Haydn
    Klavierkonzert D-Dur Hob. XVIII:2
    Wolfgang Amadeus Mozart
    Klavierkonzert Nr. 12 A-Dur KV 414


    Alicia de Larrocha, Klavier
    London Sinfonietta
    David Zinman
    (AD: 1979 & 1980)


    Grüße
    Garaguly

  • Gerade hörte ich diese schöne Schubert-Scheibe:



    Franz Schubert
    Arpeggione-Sonate, D. 821
    Sonate D-Dur, D. 384
    und andere Werke


    Gil Shaham, Violine
    Göran Söllscher, Gitarre
    (AD: Februar 2002)


    Grüße
    Garaguly

  • Bei mir gab es auch Schubert, die Messe G-dur:


    Stolte, Adele; Weimann, Dieter; Leib, Günther; Kegel, Herbert; Rundfunk-Sinfonieorchester Leipzig; Rundfunkchor Leipzig

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Gerade höre ich diese DGG-Scheibe:



    Johann Sebastian Bach
    Die Kunst der Fuge, BWV 1080


    Pierre-Laurent Aimard, Klavier
    (AD: September 2007)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Vorhin gehört: Aufnahmen mit Beverly Sills. Das Wiederhören hat viel Freude gemacht.


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Hallo!



    Zur Zeit höre ich diese Neuerwerbung. Das Schweizer Casal Quartett (nicht zu verwechseln mit dem Quartetto Casals aus Madrid) spielt Ausflüge von Komponisten wie Erwin Schulhoff oder Otmar Schoeck in den Jazz bzw. Tango, aber auch Arrangements von Stücken von Cole Porter oder Jimmy Hendrix. Bisher äußerst spannend und erinnert mich an frühe Scheiben des Kronos Quartets. Für ihre CD "Birth of the String Quartet" erhielten sie einen Echo-Klassik 2010.

    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo


  • Arien von Haydn, Mozart und Gluck. Gesungen von Patricia Petibon, begleitet vom Concerto Köln unter Daniel Harding (AD: Januar 2008)


    Grüße
    Garaguly

  • Hallo!


    Nachtrag zum Casal Quartett: Die Scheibe hat mit der CD "Music by Sculthorpe..." vom Kronos Quartet gemeinsam, dass Track 14 jeweils eine Bearbeitung von Jimi Hendrix´ Purple Haze für Streichquartett als Abschluss beinhaltet.
    Die Interpretation der Kronos-Leute in der Bearbeitung des Komponisten Steve Riffkin erschien mir damals schon phänomenal. Bleibt aber in ihrer Aufsässigkeit dennoch immer in den vorgegebenen Strukturen. Der Sound ist voll und mächtig.
    Das Casal Quartett hingegen in der Bearbeitung des damaligen 1. Violinisten Markus Fleck sprengt diese Ketten. Das ist solistisch so hervorragend wie schräg und geht - zugegeben - zeitweilig an den Rand des Erträglichen. Passt aber zu Electric Ladyland.


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Im Rahmen meiner nun schon 2Tage dauernden "Aufräumuingsarbeitungen bisher noch ungehörter CDS habe ich zu meiner Freude diese Aufnahme entdeckt. Nun habe ich die Möglichkeit des Interpretationsvergleichs. Zuerst kommt natürlich die 1. Sinfonie dran. Wenn es wirklich was zu berichten gibt, dann findet sich das in den nächsten Tagen im entsprechenden Spezialthread....

    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wie angekündigt, habe ich den heutigen Abend im Wesentlichen dem Geburtstagskind Daniel Oren gewidmet, der 60 Jahre alt geworden ist. Im Threaddirectory sucht man ihn allerdings vergebens. Dafür kann man ihn jetzt im Thread "Leben und Sterben lassen" finden. und in Verona, und auf dieser Blue Ray:


    Übrigens: Daniel Oren dirigiert mit Kippa. Leonard Bernstein und Daniel Barenboim habe ich dagegen stets ohne gesehen.


    Giuseppe Verdi: Aida
    Aida: Hui He
    Radames: Marco Berti
    Amneris: Andrea Ulbrich
    Amonasro: Ambrogio Maestri
    Framfis: Francesco Ellero D'Artegna
    Pharao Ramses: Roberto Tagliavini
    Bote: Antonello Ceron
    Hohe Priesterin: Antonella Trevisan
    Chor der Arena von Verona
    Ballett der Arena von Verona
    Orchester der Arena von Verona
    Dirigent: Daniel Oren
    AD: 23. Juni 2013
    Originalbühnenbild von 1913


    Das Ganze kam mir bekannt vor. Ich habe es höchst wahrscheinlich schon vorher auf Classica gesehen, aber noch nicht in diesem perfekton Ton und Bild der Blue Ray.


    Liebe Grüße


    Willi :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Heute Morgen zuerst



    Beethoven, L.v. (1770-1827)
    Piano Concerto No 3 C Minor Op 37


    Duisburger Philharmoniker,
    Bruno Weil


    Bernd Glemser, Piano

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Mittagsnachtisch:



    Magnard, Alberic (1865-1914)
    Symphony No 3 b-Moll

    Le Capitole de Toulouse,
    Michel Plasson


    Christian Fougeroux, Oboe

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Höre zur zeit eine von drei Scheiben aus dieser Box mit Aufnahmen vom 2014er Lugano-Festival. Bei den drei Werken, die ich höre, wirken unter anderen so bekannte Künstler wie Gautier Capucon (Cello), Lilya Zilberstein (Klavier) oder Gabriela Montero (Klavier) mit.



    Felix Mendelssohn Bartholdy/Ferruccio Busoni
    Symphonie Nr. 1 c-Moll, op. 11
    (bearbeitet für 2 Klaviere zu acht Händen)


    Alexander Borodin
    Klavierquintett c-Moll


    Frank Bridge
    Cellosonate d-Moll, H. 125


    Grüße
    Garaguly

  • Mahlzeit allerseits. Das lange Wochenende naht ... 8-)



    Dmitri Schostakowitsch
    Streichquartett Nr 5 B-dur op 92


    Borodin Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose