Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2019)

  • Die ›Tragische‹ in dieser Int.:


    Mahler, Gustav (1860-1911)

    Symphony No 6 A Minor ›Tragic‹


    Japan Philharmonic Orchestra,

    Kazuki Yamada


    Aufnahme von 2016

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Britisches auch bei mir und zwar in memoriam André Previn:


    Die läuft bei mir die letzen Tage schon im Auto, eine schöne Aufnahme meiner liebsten Vaughn Williams Sinfonie. Bei mir derzeit die Goldberg-Variationen. Nachdem ich sie gestern Aben live mit Alexandre Tharaud am Flügel gehört habe, heute als Kontrastprogramm Karl Richter am Cembalo:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Ich hörte eben diese CD:



    Bach-Transformatonen von Ignaz Moscheles, Robert Schumann und Carl Reinecke


    Duo d'Accord

    (AD: 24. - 27. November 2014)

    Grüße

    Garaguly

  • Nachdem ich in letzter Zeit sehr viel barockes und klassisches Repertoire hörte, stellt diese Scheibe nun mal einen Wechsel in eine ganz andere Epoche dar ... Ich freu' mich drauf ...


    Sir Arthur Bliss


    The Beatitudes, Kantate für Soli, Chor und Orchester

    Introduction and Allegro für großes Orchester

    God save the Queen, arrangiert für großes Orchester und Chor


    Emily Birsan, Sopran

    Ben Johnson, Tenor

    BBC Symphony Chorus

    BBC Symphony Orchestra

    Sir Andrew Davis

    (AD: 13. - 14. Mai 2017)

    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hier nun wieder Barockes ...



    Johann Sebastian Bach


    Weihnachtsoratorium BWV 248 (Auszüge)


    Giebel, Höffgen, Höffgen, Fischer-Dieskau

    Thomanerchor Leipzig

    Gewandhausorchester Leipzig

    Kurt Thomas

    (AD: 1958)

    Grüße

    Garaguly

  • Hallo!


    Gleich drei mal hat Alfred Brendel für die Philips die Diabelli - Variationen eingespielt.


    Ich höre eine Liveaufnahme aus dem Jahr 2001 - ursprünglich mit dieser CD veröffentlicht:



    Alle drei Interpretationen sind in der Philips-Box enthalten:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Hallo!


    Ich werde das Vergnügen haben, die Herrschaften am Donnerstag in der Stuttgarter Liederhalle zu erleben:



    Programm:


    Haydn: Klaviertrio e-Moll Hob.XV:12
    Schönberg: Verklärte Nacht op. 4 (Fassung E. Steuermann)
    Beethoven: Klaviertrio B-Dur op. 97


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Guten Morgen! Zum ersten Kaffee läuft das 2. KK. Spontaner Eindruck: hervorragend.

    Aufnahme: 04.-06.10.2017, Großer Sendesaal, Haus des Rundfunks, Berlin.


    I. Allegro non troppo 17:45

    II. Allegro appassionato 9:13

    III. Andante - Più allegro - Tempo I 10:45

    IV. Allegretto grazioso - Un poco più presto 9:38


    Frohes Hören und beste Grüße

    Accuphan

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Hallo!


    Ebenfalls in dre Brendel - Box. Diese Aufnahme mit Eberhard Wächter war mir bislang vollkommen unbekannt:



    Gruß0 WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Es sollte eine zweite Aufnahme des 2. Klavierkonzerts werden, denn das hat meiner Frau auch gut gefallen. Beim Stöbern kam mir diese CD in die Finger. Also Instrumentenwechsel zur Geige und mal wieder hören, was hier so geht...

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Der verregnete, dunkle musikalische Sonntag beginnt mit exotischem:


    -Mozart, Konzert für Flöte und Orchester G-Dur, KV 313 und Haydn, Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur, Hob. VIIe:1

    Karlheinz Stockhausen dirigiert das RSO Berlin


    -"exotisch", weil Flöte und Trompete nicht meine liebsten Instrumente darstellen und ich mir normalerweise keine CD gekauft hätte, in denen sie als Soloinstrumente zu hören sind.

    Die CD ist ein Geschenk und, um ehrlich zu sein, das Trompetenkonzert von Haydn gefällt mir durchaus...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Mit leichtem Schneefall begann der Sonntag....


    ..... "ESTOMIHI"


    KANTATE BWV 23 "Du wahrer Gott und Davids Sohn"

    KANTATE BWV 22 "Jesus nahm zu sich die Zwölfe"

    KANTATE BWV 127 "Herr Jesus Christ, wahr' Mensch und Gott"

    KANTATE BWV 159 "Sehet, wir gehen hinauf gen Jerusalem"


    hieraus


    Allen wünsche ich einen wunderschönen Sonntag!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)


  • Giuseppe Tartini


    Violinkonzerte

    d-Moll, g-Moll, e-Moll


    Thomas Füri, Violine

    Camerata Bern

    (AD: Dezember 1992)

    Grüße

    Garaguly

  • Bin schon ganz gespannt wie Helmut Hofmann die -Wesendonck-Lieder- hören wird......



    .....ich bin (noch) nicht so ganz einverstanden mit Groissböcks Interpretation!?

    Die Lieder von Wolf und Mahler gefallen mir sehr gut, die -Die vier ernsten Gesänge-von Brahms waren noch nie mein Fall, mit denen werd ich nicht ganz warm!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Johann Sebastian Bach


    Inventionen und Sinfonien BWV 772 - 801


    Alena Cherny, Klavier

    (AD: Januar 1999, Radiostudio Zürich)

    Grüße

    Garaguly

  • Auf Wunsch der Gattin erklingt diese Scheibe. Eine tatsächlich tolle Einspielung. Dazu Käffchen, Nusskapsel und Marzipanhörnchen...

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Berauschend. Lange nicht gehört. Wegen der sehr guten Rezension in Gramophone gekauft.

    Aufgenommen im Juni 2017 in der Siemens-Villa in Berlin.

    Der Klavierstimmer steht namentlich im Booklet - bravo, DG!


    Produzent ist Sid McLauchlan, den man heute Vormittag auf 3Sat im Chopin-Feature mit Daniil Trifonov sehen konnte.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Das habe ich mir am heutigen Nachmittag wiederholt gegönnt....



    .....der ersteTeil ist mehr Oper als Oratorium, jedoch der zweite Teil kehrt sich wieder erheblich ins Gegenteil!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Mein musikalisches Wochenende endet mit:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Jetzt noch was Heiliges:


    Joseph Haydn


    Missa B-Dur "Theresienmesse"


    Lucia Popp, Sopran / Rosalind Elias, Mezzo-Sopran

    Robert Tear, Tenor / Paul Hudson, Bariton

    London Symphony Orchestra and Chorus

    Leonard Bernstein

    (AD: 14. - 15. Mai 1979)

    Grüße

    Garaguly

  • Musikalischer Anfang mit


    Sibelius, Jean (1865-1957)

    Pohjola's Daughter Op 49


    Bergen Philharmonic Orchestra,

    Edward Gardner


    Aufnahme von 2017

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • "Preussens Hofmusik" (Mitglieder der Staatskapelle Berlin).


    Aufgenommen in der Christuskirche Dahlem. Dort wird aktuell ein geführter Moscheebesuch angeboten. Was die Christuskirche selbst betrifft: sechs mal die Woche "Tag der geschlossenen Kirche".



    Mit Werken von Johann Gottlieb Graun, Wilhelm Friedemann Bach, Carl Philipp Emanuel Bach, J. s. Bach und Joseph Haydn.

    Er hat Jehova gesagt!

  • Aufgenommen in der Christuskirche Dahlem. Dort wird aktuell ein geführter Moscheebesuch angeboten. Was die Christuskirche selbst betrifft: sechs mal die Woche "Tag der geschlossenen Kirche".


    Bezeichnend für den mentalen Gesamtzustand!


    Was die von dir gezeigte CD anbelangt: Die habe ich vor Kurzem bei jpc für gaaanz kleines Geld geordert, jetzt liegt sie hier und harrt der Erstrotation.


    Zur Zeit rotiert hier dies:


    Arien von Pacini, Bellini, Carafa, Rossini, Valentini, Donizetti


    Joyce DiDonato, Mezzo-Sopran

    Orchestre et Choeur de l' Opéra de Lyon

    Riccardo Minasi

    (AD: 17. - 24. Oktober 2013)

    Grüße

    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • CD 8 aus dieser Box....



    BWV 213 Lasst uns sorgen, lasst uns wachen.

    (Hercules auf dem Scheidewege)

    BWV 214 Tönet, ihr Pauken! Erschallet, Trompeten!


    Diese 8 CD Box, gibt es auch noch in div.anderen und jetzt auch preiswerteren Aufmachungen!

    61TwTvDYAzL._SY300_QL70_.jpgKlick


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Guten Nachmittag allerseits. Samstags bei der Freundin, gestern verschlafen, und heute fühle ich mich auch nicht gut. Da höre ich jetzt Leichtes :



    Luigi Boccherini

    Sinfonien G 490, 495, 500, 505 & 510


    Deutsche Kammerakademie Neuss

    Johannes Goritzki

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Bernard wird heute 90 ! Das gilt es zu feiern, und zwar mit



    Gustav Mahler

    Symphonie Nr 9 D-dur


    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

    Bernard Haitink

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Das ist eine gute Idee, lieber rolo. Ich feiere auch und zwar mit:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler



  • Antonio Vivaldis Konzerte für Streicher sind Thema dieser Aufnahme, die bei mir spät noch am Start ist. Die Aufzählung der Werke im Einzelnen verkneife ich mir jetzt.


    Concerto Italiano

    Rinaldo Alessandrini

    (AD: 2013)

    Grüße

    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose