Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2019)

• Von Vaet habe ich nur diese eine CD. Und die habe ich auch bisher vielleicht einmal gehört. Wie überhaupt das 16. Jahrhundert in meiner Sammlung gnadenlos unterrepräsentiert ist. Asche auf mein Haupt!

Jetzt kleine Wiedergutmachung durch das Abspielen dieser Scheibe.

Jacobus Vaet (1529 - 1567)

Te Deum

Quoties diem

In tenebris

Magnificat secundi toni

Missa quodlibetica

Dufay-Ensemble

Eckehard Kliem, Ltg.

(AD: 3. - 5. Januar 2004, Ev. Kirche Wolfenweiler i. Br.)

Grüße

Garaguly

• Länger nicht mehr gehört – und positiv überrascht:

Debussy, Claude (1862-1918)

Fantasie für Klavier & Orchester

Singapore Symphony Orchestra;

Lan Shui

Norika Ogawa, Piano

Aufnahme von 2011

Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

• RE: Schostakowitsch 5 mit dem Philadelphia Orchestra

Sinfonie Nr. 5 dirigiert von Riccardo Muti. Es spielt das Philadelphia Orchestra, und ich bin überrascht von der Güte der Interpretation. Dass das Orchester auf allerhöchstem Niveau spielen würde, habe ich mir schon gedacht.

Ja, das Philadelphia Orchestra hatte mit schon zur LP-Zeit mit der Fünften grosse Freude bereitet --- ;) aber mit Ormandy.

Muti hätte ich für Schostakowitsch eher nicht auf dem Schirm gehabt ... aber warum nicht ...

Diese geschätze Aufnahme habe ich heute natürlich auf CD:

SONY, 1964, ADD

Gruß aus Bonn, Wolfgang

• Lieber Wolfgang,

die CD mit Ormandy habe ich auch und bin ebenfalls sehr von ihr angetan. Auch "Die Liebe zu den drei Orangen" gefällt mir sehr gut.

Die Muti-Aufnahme ist mir günstig in die Hände gefallen (1,70 € + Porto). Es ist aber wirklich überraschend, dass sich Muti nicht auf den oberflächlichen Bombast einlässt, sondern auch die Geschichte hinter der Sinfonie mustergültig betrachtet.

Neben der 13. Sinfonie, von der ein Mitschnitt von 1970 existiert, scheint die 5. die einzige Sinfonie zu sein, die Muti für die Platte/CD aufgenommen hat.

Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Gustav Mahler

• Nachdem ich in diesem Jahr bisher viel Strauss und Co, Schostakowitsch und Josef Suk gehört habe, folgt jetzt etwas Beethoven:

-Sinfonie Nr. 7; Ivan Fischer dirigiert das Budapest Festival Orchestra

Norbert

Gustav Mahler

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Geistliche Musik von

Claudio Monteverdi, Ignazio Donati, Dario Castello, Girolamo Frescobaldi

I Fagiolini, Robert Hollingworth, Ltg.

The English Cornett and Sackbutt Ensemble

The 24 (University of York)

(AD: 1. - 3. November 2016, St. George's Church, Cambridge)

Grüße

Garaguly

• Diese Box habe ich nicht gekauft. Aber ich hatte Gelegenheit, einige Einzel-Scheiben daraus zu erwerben, da ein kundenfreundlicher CD-Händler eine dieser Boxen geöffnet hatte, um ihre Einzelscheibchen zu verscheuern. So erwarb ich eine Reihe von DGG-Einspielungen Bernsteinscher Orchesterwerke mit Lenny himself am Pult. Die hatte ich alle noch nicht. Die übrige Box mit Mahler und Sibelius und Schostakowitsch und Haydn und Mozart und was er noch so alles für die DGG einspielte in jenen seligen, nostalgisch umflorten 70er und 80er Jahren, als die Welt noch ... ach, Quatsch, vergesst es. Naja. Jedenfalls habe ich fast alles andere bereits.

Leonard Bernstein

Halil - Nocturne für Solo-Flöte, Streichorchester und Schlagwerk*

3 Meditations aus "Mass" für Cello und Orchester*

Symphonische Suite aus "On the Waterfront"*

Prelude, Fugue and Riffs für Solo-Klarinette und Jazzensemble^

Jean-Pierre Rampal, Flöte* / Mstislav Rostropowitsch, Cello* / Peter Schmiedl, Klarinette^

Israel Philharmonic Orchestra*

Wiener Philharmoniker^

Leonard Bernstein*^

(AD: Mai 1981* / Oktober 1988^)

Grüße

Garaguly

• Die übrige Box mit Mahler und Sibelius und Schostakowitsch und Haydn und Mozart und was er noch so alles für die DGG einspielte in jenen seligen, nostalgisch umflorten 70er und 80er Jahren, als die Welt noch ... ach, Quatsch, vergesst es.

Lieber Garaguly,

ha, nix da! von wegen vergesst es! Diese wunderbare Stimmung, die Du da aufkeimen lässt, und im Keim wieder ersticken willst, kenne ich auch nur zu gut! Von daher lausche ich jetzt auch voll Wonne und Nostalgie der wundervollen Einspielung des "Amerikaners in Paris" aus den Jahren 1959/ 1961, die Sony 1992 wieder aufgelegt hat. Bombastischer Sound, orchestrale Prachtentfaltung vom Feinsten. Bernstein, auch für mich einer der ganz Großen!

liebe Grüße

• Hallo

LvBeethoven

Klaviersonate Nr.30 E-Dur Op.109

Klaviersonate Nr.31 As-Dur Op.110

Klaviersonate Nr.32 c-moll Op.111

Charles Rosen, p

(CBS/Sony, ADD, 1968-1970)

Interpretation: 9/10

Klang: 10/10

Tiefes Verständnis für späten Beethoven. Überwältigend die strukturelle Übersicht und die atmende Phrasierung.

LG Siamak

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo

R Schumann

Davidsbündlertänze Op.6

Papillons Op.2

Christian Zacharias, p

(EMI, ADD, 1978)

Interpretation: 10/10

LG Siamak

• Diese Kantatenzusammenstellung erklang bei mir bereits sehr früh. Die Solosängerriege gefällt mir sehr und auch sonst ist diese Einspielung natürlich rundum gelungen.

Johann Sebastian Bach

Kantate "Weinen, klagen, sorgen, zagen" BWV 12

Kantate "Aus tiefer Not schrei ich zu dir" BWV 38

Kantate "Die Elenden sollen essen" BWV 75

Carolyn Sampson, Sopran / Daniel Taylor, Alt

Mark Padmore, Tenor / Peter Kooy, Bass

Collegium Vocale Gent

Philippe Herreweghe

(AD: Dezember 2003, Brüssel)

Grüße

Garaguly

• Es folgt nun in voller barocker Pracht- und Machtentfaltung ...

Georg Friedrich Händel

Feuerwerksmusik

Le Concert de Nations

Jordi Savall

(AD: März 1993, Chateau de Cardona, Katalonien)

Grüße

Garaguly

• Jetzt folgt diese Musik:

Joseph Haydn

Sinfonia D-Dur "Overtura"

Symphonie Nr. 88 G-Dur

Messe B-Dur "Harmoniemesse"

Malin Hartelius, Sopran / Judith Schmid, Alt

Christian Elsner, Tenor / Franz-Josef Selig, Bass

Chor und SO des BR

Mariss Jansons

(AD: Basilika Waldsassen, 7. Oktober 2008)

Grüße

Garaguly

• Hallo

JS Bach

Goldberg-Variationen BWV 988

Claudio Arrau, p

(RCA, AAD, 1942)

Interpretation: 9/10

Klang: 6/10

Die erste Einspielung des Werkes auf dem Flügel. Schnörkellos, kaum Pedal, natürlich phrasiert. Schöne Unabhängigkeit der Hände.

LG Siamak

• Ich habe beschlossen, mich wieder einigen Neujahrskonzerten zu widmen. Es folgt das Jahr 2005. Im Übrigen teilt mir Amazon mit, dass ich die CDs erst im Januar 2014 gekauft habe...

Norbert

Gustav Mahler

• Nach dem ich im Epiphanias Gottesdienst selbst gesungen hab, lasse ich jetzt singen...

Inc.Bach Missa Brevis BWV 233, Kantaten zu Epiphanias* BWV 65* u.BWV 180*

BWV 65 "Sie werden aus Saba alle kommen"

BWV 180 "Schmücke dich, o liebe Seele"

*Johann Sebastian Bach komponierte in Leipzig zwei Kantaten für das Fest, das die Weihnachtszeit beschloss: Sie werden aus Saba alle kommen (BWV 65, 1724) und Liebster Immanuel, Herzog der Frommen (BWV 123, 1725). Der sechste Teil seines Weihnachtsoratoriums, Herr, wenn die stolzen Feinde schnauben, ist zur Aufführung im Gottesdienst am Epiphaniasfest bestimmt.

LG Fiesco

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Nachweihnachtliche Nachwe(i)hen, durchaus ordentliche und hörenswerte Einspielung trotz mir überwiegend unbekannter Interpreten. Amazon bietet die Scheibe nur als Download an, bei Interesse möge man den kleinen Punkt anklicken.

51wcmWdrdoL._SS500.jpg

• Hallo

F Liszt

12 Etudes d‘exe transcendantes

Claudio Arrau, p

(Philips, ADD, 1976)

Klang: 9/10

Virtuosität als musikalisches Mittel

LG Siamak

• Hallo

E Grieg

20 Lyrische Stücke (Auswahl)

Emil Gilels, p

(DG, ADD, 1973)

LG Siamak

• Ein Neujahrskonzert gönne ich mir heute noch, eines der für mich gelungensten dieses Jahrtausends:

Norbert

Gustav Mahler

• Eben ging zu Ende:

Johannes Brahms

Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73

Staatskapelle Berlin

Dirigent: Daniel Barenboim

Eine Aufnahme aus dem neuen Pierre-Boulez-Saal, sehr transparent und klangvoll. Barenboim lässt sich Zeit, dennoch geht die Spannung nicht verloren.

:hello:

Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

• Zurecht von Beethoven-Liebhabern als eine der überzeugendsten und maßstäblichsten Eunsielungen gefeiert: Beethoven Sinfonien unter Leibowitz

• Jetzt noch ein wenig Musik ...

Joseph Haydn

Cellokonzert C-Dur

Hidemi Suzuki, Cello

La Petite Bande

Sigiswsld Kuijken

(AD: Februar 1998)

Grüße

Garaguly

• Mozarts Symphonien mit Herbert v. Karajan - auch wenn viele heute einen anderen, schlankeren, felxibleren Mozartklang bevorzugen, höre ich diese Einspielungen nach wie vor gerne.

• Für die ganze Oper reicht's nicht mehr, aber den ersten Akt, den gibt's hier jetzt noch ...

Antonio Vivaldi

Farnace, RV 711

(1. Akt)

Cencic, Donose, Nesi, Hallenberg, Gauvin, Behle, Toro

Coro della Radiotelevisione svizzera, Lugano

I Barocchisti

Diego Fasolis

(AD: 2010)

Grüße Garaguly

• Mozarts Symphonien mit Herbert v. Karajan - auch wenn viele heute einen anderen, schlankeren, felxibleren Mozartklang bevorzugen, höre ich diese Einspielungen nach wie vor gerne.

Sind das die Aufnahmen mit den Berliner Philharmonikern aus der 2. Hälfte der 70er Jahre? Die find' ich auch gut. Du bist nicht alleine!:yes:

Grüße

Garaguly

• Lieber Garaguly,

genau das sind sie, schön, dass Du sie auch magst! Einen weiteren Gipfelpunkt dieser Kollektion sind für mich die Mahlerischen Rückertlieder mit Christa Ludwig - das Zusammenspiel von Orchester und Vokallinie ist atemberaubend. Und was für eine Musik - "Ich bin der Welt abhanden gekommen" - ist da mein liebstes Lied; sehr, sehr berührend ist das.

Auch außerhalb der großen Box natürlich erhältlich:

• Ein Neujahrskonzert gönne ich mir heute noch, eines der für mich gelungensten dieses Jahrtausends:

Das habe ich heute auch mal wieder gehört und ich gebe Dir gerne Recht. Wenn ich mich nicht irre, hast Du an anderem Ort festgestellt, Thielemanns Sicht des Ägyptischen Marsches würde eben nicht an Pretre heranreichen. Auch falls es jemand anderer gewesen sein sollte: Ich sehe es jetzt nach den jüngsten Hörerfahrungen von heute und von vor fünf Tage genauso!

:hello:Wolfgang

Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

• Banner Trailer Gelbe Rose