Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2020)

  • Edward Elgar

    Konzert für Violine und Orchester h-Moll op. 61

    Nigel Kennedy, Violine

    London Philharmonic Orchestra

    Dirigent: Vernon Handley

    Mit op. 61 gibts noch ein anderes Violinkonzert, aber das war jetzt nicht dran, sondern dieses viel seltener gespielte, dafür auch sehr schöne Werk.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP


  • Igor Strawinsky

    Le Sacre du Printemps


    Carl Nielsen

    Symphonie Nr. 5, op. 50


    Cincinnati Symphony Orchestra

    Paavo Järvi

    (AD: Januar/Februar 2004)


    Grüße

    Garaguly

  • Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Franz Schubert


    Oktett F-Dur, D. 803


    Gidon Kremer, Isabelle van Keulen, Tabea Zimmermann, David Geringas, Alois Posch, Eduard Brunner, Radovan Vlatkovic, Klaus Thunemann


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Hallo


    LvBeethoven


    Klaviersonate Nr.5 c-moll Op.10 Nr.1


    Gerhard Oppitz, p


    (Hänssler, DDD, 2004)



    LG und gute Nacht


    Siamak

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zur Nacht noch ...



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Symphonie Nr. 40 g-Moll KV 550


    Wiener Philharmoniker

    Carlo Mario Giulini

    (AD: 2. August 1987, Großes Festspielhaus, Salzburg)


    Grüße

    Garaguly

  • Dem ist nicht so, es sind die Arien von Farinellis Bruder Riccardo Broschi!


    LG Fiesco

    Lieber Fiesco,

    danke für den Hinweis. Da habe ich wohl Sänger und Komponisten durcheinander gebracht.

    Lg Benedikt

  • Lieber Fiesco,

    danke für den Hinweis. Da habe ich wohl Sänger und Komponisten durcheinander gebracht.

    Lg Benedikt

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Guten Morgen allerseits. Ich beginne den musikalischen Tag mit Klavier :



    Camille Saint-Saëns

    Klavierkonzert Nr 1 D-dur op 17

    Klavierkonzert Nr 2 g-moll op 22

    Klavierkonzert Nr 3 Es-dur op 29


    Stephen Hough, Klavier

    City of Birmingham Symphony Orchestra

    Sakari Oramo

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Bei mir Klavier solo:


    Schubert, Franz (1797-1828)

    Piano Sonate D 894 No 18 G-dur


    Alfred Brendel, Piano


    Aufnahme von 2005

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Derzeit im CD-Spieler:



    Nur 26 Jahre alt wurde Norbert Burgmüller. Robert Schumann, der Burgmüllers 2. Sinfonie vervollständigte, merkte zum frühen Tod an: "Nach Franz Schubert's frühzeitigem Tod konnte keiner schmerzlicher treffen, als der Burgmüller's."


    Angesichts der musikalischen Qualität beider Sinfonien bin ich geneigt, Schumanns Schmerz nachvollziehen zu können...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Ich bleibe in der "zweiten Reihe":


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Nachdem ich gestern diesen Komponisten kennenlernte und doch recht begeistert war, kommt er heute wieder dran :



    Avet Terterian

    Symphonien Nr 3 & 4


    Armenian Philharmonic Orchestra

    Loris Tjeknavorian

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Auch das hat mir gefallen. Die ruhigen Passagen, in denen scheinbar nichts passiert, erinnert mich an das, was man in der U-Musik landläufig als 'Drones' bezeichnet, die ich mir auch ganz gerne anhöre.

    Nun erschallt von der Festplatte



    Heinz Winbeck

    Symphonie Nr 2


    ORF Radio-Symphonieorchester Wien

    Dennis Russell Davies

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ein historischer Ludwig :



    Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr 5 c-moll op 67

    Symphonie Nr 6 F-dur op 68


    Wiener Philharmoniker

    Wilhelm Furtwängler

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich glaube, dieses Werk habe ich bisher noch nie bewusst gehört:



    Anton Rubinstein
    Klavierkonzert Nr. 3 G-Dur op. 45


    Anna Shelest, Klavier
    Estnisches Nationales Symphonieorchester
    Neeme Järvi
    Aufnahme: 2018

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Nachtrag: Gerade klingt auch Rubinsteins Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur op. 94 aus. Das hat wirklich starke Momente und steht dem berühmten Vierten nicht viel nach. Tolle Neuaufnahme, die den alten von Naxos scheinbar recht deutlich überlegen ist.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Eine Aufnahme aus Polen:


    Vivaldi, Antonio (1678-1741)

    Concerti op. 8 Nr. 1-4 ›The 4 Seasons‹


    Arte dei Suonatori


    Dan Laurin, Flöte


    Aufnahme von 2005

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Eben gehört: Fassbaender spitzenklasse, die Wiener spielen mit traumhaftem Stilgefühl für diese Musik.



    Gustav Mahler


    Das Lied von der Erde


    Brigitte Fassbaender, Mezzosopran

    Francisco Araiza, Tenor

    Wiener Philharmoniker

    Carlo Maria Giulini

    (AD: 2. August 1987)


    Grüße

    Garaguly

  • Nachtrag: Gerade klingt auch Rubinsteins Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur op. 94 aus. Das hat wirklich starke Momente und steht dem berühmten Vierten nicht viel nach. Tolle Neuaufnahme, die den alten von Naxos scheinbar recht deutlich überlegen ist.

    Schon bestellt, lieber Joseph. Dank dir für den Tipp.


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zum musikalischen Tagesabschluss diese Aufnahme, die ich kürzlich durch Zufall entdeckt und gspontan heruntergeladen habe :



    Anton Bruckner

    Symphonie Nr 6 A-dur


    London Symphony Orchestra

    Sir Simon Rattle

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hallo Rolo,

    zu welchem Preis hast Du die CD denn erstanden ??? || Die hat ja derzeit Mondpreise ...........


    Ich habe mir die ganzen verfügbaren Terterian-Sinfonien (soweit verfügbar) auf YT daunjeloooded.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang


  • Ludwig van Beethoven


    Klavierkonzert D-Dur, op. 61

    (nach dem Violinkonzert vom Komponisten selbst eingerichtet)


    Olli Mustonen, Klavier und Ltg.

    Tapiola Sinfonietta

    (AD: November 2007)


    Grüße

    Garaguly

  • Was Orgeliges ...



    Johann Sebastian Bach


    Toccata und Fuge d-Moll BWV 565

    Orgelkonzert Nr. 2 a-Moll BWV 593

    Präludium und Fuge h-Moll BWV 544

    Präludium und Fuge D-Dur BWV 532


    Michael Murray, Orgel

    (AD: 20. Mai 1983)


    Grüße

    Garaguly

  • Heute musste mal von Webern wieder dran......


    41DZ8HBS85L._QL70_ML2_.jpgKlick


    ......das ist so Rattenscharfe Musik. :!:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Rolo,

    zu welchem Preis hast Du die CD denn erstanden ??? || Die hat ja derzeit Mondpreise ...........


    Ich habe mir die ganzen verfügbaren Terterian-Sinfonien (soweit verfügbar) auf YT daunjeloooded.

    Hallo Teleton, Daunloood ist das Stichwort - ich habe alle Symphonien von Terterian, die auf Amazon verfügbar sind, auch dort heruntergeladen, das war recht erschwinglich.

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hallo


    LvBeethoven


    Klaviersonate Nr.11 B-Dur Op.22

    Klaviersonate Nr.12 As-Dur Op.26


    Arturo Benedetti Michelangeli, p


    (Aura, DDD, live, 1981)



    LG und gute Nacht


    Siamak

  • Guten Morgen allerseits. Ich bin heute für meine Verhältnisse schon früh auf, da habe ich mehr vom Tag, und ich starte mit



    Robert Schumann

    Symphonie Nr 3 Es-dur op 97

    Symphonie Nr 4 d-moll op 120


    London Philharmonic Orchestra

    Sir Adrian Boult

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Gustav Mahler


    Das Lied von der Erde


    Iris Vermillion, Alt

    Keith Lewis, Tenor

    Sächsische Staatskapelle Dreden

    Giuseppe Sinopoli

    (AD: 1997)


    Grüße

    Garaguly

  • Das hat mir gefallen. Und weiter geht es mit



    Heinz Winbeck

    Symphonie Nr 1


    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

    Muhai Tang

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose