Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2020)

• Die kannst Du jetzt aber echt kleiner einstellen über jpc-Verlinkung.

Aber zur Sache: Diese Ives-Aufnahmen kannst Du meiner Meinung nach bedenkenlos kaufen. Es sind geradezu Klassiker der Ives-Interpretation. Ich bin nun kein ausgewiesener Ives-Fan, aber ich fand die Einspielungen von Michael Tilson-Thomas in Sachen Charles Ives immer überzeugend.

Aber diese Dudamel-Aufnahmen würden mich echt interessieren. Nun, vielleicht bringt die DGG sie noch auf CD heraus.

Grüße

Garaguly

• Soeben läuft der Livestream aus der WSO: Mozarts Entführung.
    Bisher singen die Frauen 2 Klassen besser als die Männer. Behles Belmonte ist ein Totalausfall. Schmalspur-Tenorino.

Es geht weiter...

Freundliche Grüße Siegfried

• Nur der Vollständigkeit halber - die Ives-Symphonien gibt es nicht nur als Stream (was ich auch nicht mag), sondern auch sowohl bei der Seite, deren Namen man hier nicht mehr aussprechen darf, als auch hier als Download, jeweils für knapp 15 Euronen (was sie für mich richtig interessant macht).

eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODgxMzg0OS4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE1OTgwMjkxMTZ9

Jazz is not dead, it just smells a little funny.

Frank Zappa

• Bevor ich mir die Ives-Symphonien herunter lade, höre ich sie mir lieber erst mal an (die, die ich schon habe), und heute Abend beginne ich mit der Ersten :

Charles Ives

Symphonie Nr 1

Dallas Symphony Orchestra

Andrew Litton

Frank Zappa

• Wo wir hier grad' bei Ives sind, höre ich mir mal dies hier an ... von CD 7 aus dieser Box.

Charles Ives

Klaviersonate Nr. 2 "Concord, Mass., 1840 - 60"

Alexei Lubimov, Klavier

Grüße

Garaguly

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Nachdem ich gestern Abend Ives' zweite Klaviersonate hörte, fiel mir ein, dass ich von seiner ersten wenigstens eine Aufnahme haben müsste - nämlich diese hier. Und tatsächlich! Sie lag in den Stapeln der Ungehörten. Nun höre ich also unter anderem Ives. Und das ist dann - was die erste Sonate anbetrifft - eine Erstbegegnung ...

Charles Ives

Klaviersonate Nr. 1

Bela Bartok

Improvisationen über ungarische Volksmelodien, op. 20

Olivier Messiaen

Cantéyadjayà

Johann Sebastian Bach

Aria variata alla maniera italiana a-Moll BWV 989

Tamara Stefanovich, Klavier

(AD: 21. - 24. Juni 2018)

Grüße

Garaguly

• Vor ein paar Tagen aus Japan angekommen und nun höre ich gleich Brahms Klavierkonzert Nr.1 D-Moll an

Live 11.9.2000 aus der Suntory Hall

71zAdidNiZL._AC_SL1014_.jpg

Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

Ludwig van Beethoven

Bruckner+Wand So und nicht anders :)

• Musik aus dem Osten:

Borodin, Alexander (1833-1877)

Symphony No 2 h-moll

Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam,

Kirill Kondrashin

Aufnahme von 1980

Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

• Vor ein paar Tagen aus Japan angekommen und nun höre ich gleich Brahms Klavierkonzert Nr.1 D-Moll an

Live 11.9.2000 aus der Suntory Hall

71zAdidNiZL._AC_SL1014_.jpg

Bitte nichts von a......n verlinken lieber Klassikfan1!

LG Fiesco

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Höre hier die aufgelisteten Klavierkonzerte hintereinander weg. Mozart-Vollrausch! Die polnische Ur-Ausgabe, die hier gezeigt wird, besitze ich nicht, sondern die Ausgabe des Labels ETCETERA, zu der aber kein Bildchen greifbar ist.

Wolfgang Amadeus Mozart

Klavierkonzert Nr. 6 B-Dur KV 238

Klavierkonzert Nr. 9 Es-Dur KV 271 "Jeunehomme"

Klavierkonzert Nr. 14 Es-Dur KV 449

Klavierkonzert Nr. 20 d-Moll KV 466

Klavierkonzert Nr. 23 A-Dur KV 488

Viviana Sofronitzky, Fortepiano

Musica Antiqua Collegium Varsoviense

Tadeusz Karolak, Ltg.

(AD: 2005/6)

Grüße

Garaguly

• Banner Strizzi
  • Carl Philipp Emanuel Bach (*1714-†1788) Der zweitältetste Sohn des großen Bach und irgendwie nicht wirklich präsent, obwohl immer hoch eingeschätzt. An anderer Stelle im Forum wird gerade auf ihn aufmerksam gemacht.

Großartige Sonaten für Klavier eingespielt von dem ebenfalls großartigen (mittlerweile aber nur noch selten solistisch anzutreffenden) Mikhail Pletnev. Wenn man die Aufnahmen hört, wird einem klar, es hier mit einem völlig eigenständigen Komponisten zu tun zu haben und nicht mit einem Bindeglied zwischen Bach und Haydn ;).

• Mahlzeit allerseits. Nachdem mir gestern Abend die Erste recht gut zugesagt hat, höre ich jetzt

Charles Ives

Symphonie Nr 2

Dallas Symphony Orchestra

Andrew Litton

Frank Zappa

• Carl Philipp Emanuel Bach (*1714-†1788) Der zweitältetste Sohn des großen Bach und irgendwie nicht wirklich präsent, obwohl immer hoch eingeschätzt. An anderer Stelle im Forum wird gerade auf ihn aufmerksam gemacht.

Großartige Sonaten für Klavier eingespielt von dem ebenfalls großartigen (mittlerweile aber nur noch selten solistisch anzutreffenden) Mikhail Pletnev. Wenn man die Aufnahmen hört, wird einem klar, es hier mit einem völlig eigenständigen Komponisten zu tun zu haben und nicht mit einem Bindeglied zwischen Bach und Haydn ;).

Gerade bei dieser Aufnahme hatte ich das untrügliche Gefühl mehr Pletnew zu hören sls CPE Bach, teilweise übermäßig manieriert das Ganze. Ich muss sagen, dass ich selten Aufnahmen rundweg ablehne. Aber mit dieser, die Du vorstellst, ist es mir so ergangen. Keine Frage, die Musik CPE's ist großartig. Pletnew hat auch großartige Aufnahmen gemacht. Aber die vorliegende gehört nach meinem Empfinden nicht dazu.

Grüße

Garaguly

• Gerade bei dieser Aufnahme hatte ich das untrügliche Gefühl mehr Pletnew zu hören sls CPE Bach, teilweise übermäßig manieriert das Ganze. Ich muss sagen, dass ich selten Aufnahmen rundweg ablehne. Aber mit dieser, die Du vorstellst, ist es mir so ergangen. Keine Frage, die Musik CPE's ist großartig. Pletnew hat auch großartige Aufnahmen gemacht. Aber die vorliegende gehört nach meinem Empfinden nicht dazu.

Grüße

Garaguly

Ich finde Deine Feststellung interessant. Man könnte im Vergleich die Aufnahmen von Ana-Marija Markovina anhören, die meines Erachtens auch fantastisch sind (soweit ich sie gehört habe)

Ich finde aber, dass Pletnev hier das Tüpfelchen auf dem "i" ist. Das etwas Exaltierte ist der Musik Bachs (C.P.E.) tatsächlich immanent, aber man kann es natürlich auch weniger betonen.

• Nun zu diesem eher weniger bekannten Komponisten :

Miloslav Kabeláč

Symphonie Nr 2 op 15

Prague Radio Symphony Orchestra

Marko Ivanovič

Frank Zappa

• Ich finde Deine Feststellung interessant. Man könnte im Vergleich die Aufnahmen von Ana-Marija Makovina anhören, die meines Erachtens auch fantastisch sind (soweit ich sie gehört habe)

Ich finde aber, dass Pletnev hier das Tüpfelchen auf dem "i" ist. Das etwas Exaltierte ist der Musik Bachs (C.P.E.) tatsächlich immanent, aber man kann es natürlich auch weniger betonen.

Klaviermusik dieses Bach-Sohns finde ich auf CD bei mir nur im Rahmen einer quasi stichpunktartigen, aber schon zufriedenstellenden Gesamtwerk-Auswahl-Edition auf zwölf Scheiben bei Capriccio. (Es gelingt mir nicht, über den Partner hier ein Cover einzustellen; ich habe allerdings auch nicht groß herumprobiert.)

Dort spielt Linda Nicholson auf einem Clavichord. Gehört habe ich dieses Instrument mit Werken von Carl Philipp Emanuel Bach auch schon im Konzert. Aber auf CD hört man es auch wirklich ohne Anstrengung ... :untertauch:

Nein - was ich sagen will: Ich finde nicht, dass dieser Musik, wie Axel es formuliert, einfach nur "etwas Exaltierte[s] [...] immanent" ist. Es ist ihr etwas sehr Exaltiertes immanent, meine ich. :P Und es scheint mir, dass das auf einem heute vielleicht zu Recht veralteten Tasteninstrument ganz besonders zur Geltung kommt. Da ist eine Zerrissenheit und Formlosigkeit wahrnehmbar, die irgendwo ins 20. Jahrhundert gehört. Wohlgemerkt - für seine Sinfonien und Solokonzerte gilt das nicht gleichermaßen.

Man kann den Komponisten als rücksichtslosen Stürmer und Dränger sehen oder als Über-Empfindsamen, in jedem Fall wird er meines Erachtens, wenn primär als Bindeglied zwischen Bach Vater und Haydn gesehen, gepflegt unterschätzt - und zwar immer noch. Aber das seht Ihr ja ähnlich.

:) Wolfgang

Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

• Jetzt zur Wiener Klassik :

eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODAzNDk2NC4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE1OTAwNDg3ODB9

Wolfgang Amadeus Mozart

Symphonie Nr 25 g-moll KV 183

Symphonie Nr 26 Es-dur KV 184

Symphonie Nr 27 G-dur KV 199

Danish National Chamber Orchestra

Ádám Fischer

Frank Zappa

• Der Dirigentenname auf dem Cover stimmt; der Name des Orchesters nicht … :P

Honegger, Arthur (1892-1955)

Symphony No 3 ”Symphonie liturgique” (1946)

Oslos Philharmonic Orchestra,

Mariss Jansons

BBC Mitschnitt von 1989

Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

• Ein Wechsel in der Epoche :

Pēteris Vasks

Symphonien Nr 2 & 3

Tampere Philharmonic Orchestra

John Storgårds

Frank Zappa

• Der Dirigentenname auf dem Cover stimmt; der Name des Orchesters nicht.....

.....bist du dir da so sicher lieber Maurice?

s-l300.jpg

Es gibt ja noch diese!

Dann noch dies...

Zitat von Maurice

BBC Mitschnitt von 2013

Deine gezeigte Aufnahme ist von 2005!

×××××××××××××××××××××××××××××××××××××××××××××××××××××××××××××××××××××××××××××××××××××××××××××××××

Allerdings kann es dann auch nicht die EMI Aufnahme sein sehr verwirrend?

Dies .....

Zitat

Prom 38
    19:30 Tue 22 Aug 1989 Royal Albert Hall

Programme

Performers

....habe ich noch gefunden, Aufzeichnung BBC Radio.

LG Fiesco

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Banner Strizzi
  • Ich finde Deine Feststellung interessant. Man könnte im Vergleich die Aufnahmen von Ana-Marija Makovina anhören, die meines Erachtens auch fantastisch sind (soweit ich sie gehört habe)

Diese Box von Frau Markovina liegt mir ebenfalls vor. Habe natürlich noch nicht jede CD daraus gehört - so häufig habe ich dann auch keine Lust auf CPEs Solosachen - aber ich war mit jeder gehörten Platte zufrieden. Die Exaltiertheiten werden dort nicht so überbetont wie bei Pletnew. Markovina verleiht der Musik mehr Fluss und stellt damit auch das organisch zusammenhängende Ganze viel besser heraus.

Grüße

Garaguly

• Da musste ich doch jetzt glatt mal die Markovina-Box mit den Klavierwerken von CPE heraussuchen. Ich greife blind hinein, ziehe CD 7 und genau die rotiert nun auch hier ...

Carl Philipp Emanuel Bach

Sechs Sonaten, Wq. 54 Nr. 1 - 6

Sammlung von Menuetten, Polonaisen etc., Wq. 117

Sammlung von Solfeggios und charakteristischen Stücken fürs Clavier, Wq. 116

Ana-Marija Markovina, Klavier

(AD: 2013)

Grüße

Garaguly

• Robert Schumann

Konzert für Violoncello und Orchester a-Moll op.102

Johannes Brahms

Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 d-Moll op. 15

Jacqueline du Pré, Violoncello

Bruno Leonardo Gelber,Klavier

Radio-Symphonie-Orchester Berlin

Dirigent: Gerd Albrecht

Eine interessante Live-Aufnahme von 1963 mit der 18 jährigen du Pré und dem 22jährigen Gelber, da ist viel jugendlicher Esprit.

:hello:

Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

• Zum Schluss noch diese hier :

Peter Tschaikowsky

Manfred Symphonie h-moll op 58

Concertgebouw Orchestra

Bernard Haitink

Frank Zappa

• @ Fiesco: Vielen Dank für deine Recherche – der Fehler ist in meiner Datenbank, habe es sofort korrigiert. :hello:

Dieser Mitschnitt ist es:

Prom 38 | 19:30 Tue 22 Aug 1989 | Royal Albert Hall

Ich habe eine verkehrte Jahreszahl angegeben – Sorry vielmals!

• Markovina spielte ihn, den CPE, vorhin auf dem modernen Flügel, nun lasse ich Spanyi mit seinem Cembalo ran. Auch diese Platte willkürlich aus der Spanyi-Sammlung gezogen.

Clavierstücke verschiedener Art, Wq. 112

Miklos Spanyi, Cembalo

(AD: 2019)

Grüße

Garaguly

• dieser Thread hat eine Geschwindigkeit, der ich kaum zu folgen vermag.

:huh:

Nein - was ich sagen will: Ich finde nicht, dass dieser Musik, wie Axel es formuliert, einfach nur "etwas Exaltierte[s] [...] immanent" ist. Es ist ihr etwas sehr Exaltiertes immanent, meine ich. :P Und es scheint mir, dass das auf einem heute vielleicht zu Recht veralteten Tasteninstrument ganz besonders zur Geltung kommt. Da ist eine Zerrissenheit und Formlosigkeit wahrnehmbar, die irgendwo ins 20. Jahrhundert gehört. Wohlgemerkt - für seine Sinfonien und Solokonzerte gilt das nicht gleichermaßen.

das empfinde ich häufig auch so. Frau Markovina hält tatsächlich mehr Fluss, aber manchmal liebe ich es, den Blick in das 20. Jahrhundert zu werfen. Wenn das mit einer solchen Anschlags- und Pedalkultur gepaart ist ....

• Nun erklang CPE hier nochmal in Konzertform ...

Flötenkonzert A-Dur, H. 438

Flötenkonzert a-Moll, H. 431

Flötenkonzert B-Dur, H. 435

Flötensonate e-Moll

Juliette Hurel, Flöte

Orchestre d'Auvergne

Arie van Beek

(AD: 2006)

Grüße

Garaguly

• Nach Solo- und Konzertwerken von CPE höre ich mir nun zur Zeit den Oratorienkomponisten an. So wurde unversehens ein CPE Bach-Tag aus diesem 13. Oktober. Schön, dass es manchmal so zugeht beim Musikhören.

Johannes-Passion, H. 785

Scholl, Petersamer, Gudbjörnsson, Kupfer

Zelter-Ensemble der Singakademie Berlin

Barockorchester Capriccio Basel

Joshard Daus

(AD: 2002)

Grüße

Garaguly

• Banner Strizzi