Spiel: Meine drei Lieblings-Rolleninterpreten

  • Händel: "Rodelinda" - Bertarido


    1. Franco Fagioli Live Martina Franca 2013 gesehen



    2. Daniel Taylor CD Cond. Nicholas Kraemer


    3. Andreas Scholl Live in Frankfurt gesehen


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Händel: "Rodelinda" - Bertarido

    (Auch für diejenigen, die bisher noch nicht wussten, woher mein Nickname kommt. ^^)


    Ich frage mich schon seit längerem, ob Bertarido hier im Forum undercover unterwegs ist, denn sein Avatar ist doch ein älteres Bild von mir. Ist Bertarido ein heimlicher Doppelgänger von Orfeo?

    Ich, Orfeo, wurde von Cesare Gennari vor langer Zeit im 17. Jahrhundert so gemalt (damals hatte ich noch mehr und längere Haare auf dem Kopf) und spielte zu der Zeit Violine statt Lyra.

    Bertarido hält sich also für Orfeo. Oder umgekehrt? Ein Fall, der viele Psychiater beschäftigen könnte

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Bertarido hält sich also für Orfeo. Oder umgekehrt? Ein Fall, der viele Psychiater beschäftigen könnte

    Ich war schon immer eine multiple Persönlichkeit ^^

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Lieber Stimmenliebhaber!

    Lieber "Caruso41", du weißt doch: Sehr gerne mitmachen und einfach mal zu irgendeiner von dir selbstbestimmten Rolle deine drei Lieblingsrolleninterpreten nennen oder aber komplett aus dem Spiel raushalten, aber bitte nicht nur Einwürfe von der Seitenlinie!

    Pardon! Eigentlich hatte ich dem lieben Melomanen nur schnell eine gute Empfehlung geben wollen. Die hat er aber gar nicht wahrgenommen. Das "Spiel" hat einfach eine zu hohe Schlagzahl für solche kurzen Einwürfe.


    Und da ich deine Nachsicht und Großmut nicht weiter auf die Probe möchte, werde ich jetzt für eine Rolle, die Interpreten nennen, die mich am meisten beeindruckt und bewegt haben. Damit hatte ich ja schon angefangen. Früher hatte ich noch eindeutige "Lieblingsrollen" und eine davon war Salome, die Prinzessin von Judäa!

    Die Sängerinnen, die ich in der Rolle am meisten mag sind


    1. Felicity Weathers
      Ich habe sie in Köln unter István Kertész gehört, gesehen, erlebt! Später habe ich sie noch etliche Male in München gehört. Sie war wahrhaft "von königlichem Blut", zugleich keusch und sinnlich, unberührt und lasziv. Und sie hat die Partie schlicht überwältigend schön gesungen. Zum Glück gibt es tatsächlich auf Youtube die letzten vier Minuten des Schlussgesanges. Natürlich kann man nicht das erotisch irisierende Timbre hören auch vielleicht nicht die bebende Intensität ihres Gesanges. Aber wenn man hört, wie sie den Bogen auf "Ich habe Deinen Mund geküsst" singt, dann wird man sicher eine Ahnung bekommen, warum ich sie für absolut singulär in der halte.

    2. Die ganz junge Hildegard Behrens
      Sie sang die Partie zu Beginn ihrer Laufbahn ungemein reich und fein dynamisch abgestuft, hatte viel Nuancen und Farben, klang mal wie ein ganz junges, unschuldiges Mädchen, dann aber auch wie eine selbstbewusste Frau, die ihren Willen mit allen Mitteln durchzusetzen sucht. Beeindruckend ihre exquisite Diktion.
      Von dieser Leistung kann die Karajan-Aufnahme nur noch wenig vermitteln
    3. Inga Nielsen
      Ich habe sie einmal in Kopenhagen und einmal in Leipzig gehört und sie hat mich auch voll überzeugt. Zwar fehlen ihr die schwülen, lüsternen Farbeneiner Weathers oder auch Behrens aber sie traf die Lolitatöne überzeugend und blieb den hochdramatischen Passagen nichts schuldig.

    So! War das jetzt die Eintrittskarte für das Spiel?


    Beste Grüße


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Pardon! Eigentlich hatte ich dem lieben Nemorino nur schnell einen gute Empfehlung geben wollen. Die hat er aber gar nicht wahrgenommen.

    Lieber "Caruso41",


    es war der "Melomane", aber egal, nicht so wichtig. Ideal wäre es gewesen, wenn du diese Empfehlung innerhalb eines Beitrag im Rahmen des Spieles gegeben hättest, wo du zu deinen drei Lieblingsrolleninterpretinnen der Marschallin geschrieben hättest, wozu vermutlich ja auch die Crespin gehört hätte, oder?

    Und da ich deine Nachsicht und Großmut nicht weiter auf die Probe möchte, werde ich jetzt für eine Rolle, die Interpreten nennen, die mich am meisten beeindruckt und bewegt haben.

    Das finde ich super! Herzlich willkommen im Spiel! :jubel:

    So! War das jetzt die Eintrittskarte für das Spiel?

    Du bist mit diesem deinem Beitrag mittendrin! :hello:


    Wie oft und in welchem Tempo du hier mitwirken möchtest, ist ganz allein dir vorbehaltne zu entscheiden, wobei ich davon ausgehe, dass sich deine Beiträge nicht auf die Nennung von drei Namen beschränken werden, wie ja jetzt im Falle der Salome bereits geschehen. Alle Stimmen sind in der Wertung gleichrangig, aber natürlich kann man seinen Nominierungen in seinen Beiträgen dennoch durch entsprechende Begründungen ein besonderes Gewicht verleihen, für seine Nominierungen besonders interessieren - und das hast du in deinem Salome-Beitrag eindrucksvoll getan! :thumbup::jubel::hail:


    Inga Nielsen

    Da treffen wir uns absolut, wie du ja in meinem Nominierungsbeitrag zu dieser Rolle nachlesen kannst. :yes:


    Und zur Behrens: sie ist weiß Gott nicht meine Lieblingssängerin, aber als Salome im mir bekannten Münchner Mitschnitt (neben Wlaschiha als Jochanaan) liefert sie wirklich eine sehr gute Leistung in der Titelpartie ab- insofern kann ich auch diese Nominierung von dir gut nachvollziehen. Die andere Dame kenne ich nicht, aber vielleicht bekomme ich in den nächsten Tagen Lust das zu ändern. :hello:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Hallo, ich möchte gern einmal drei Olympias aus Hoffmanns Erzählungen nominieren

    1. Nathalie Dessay

    2. Rita Streich sie hat die Rolle nicht umsonst in mehreren Einspielungen gesungen...…

    3. Elisabeth Verlooy, meine erste Olympia überhaupt. Viele Leute haben in der Aufführung geglaubt, da steht tatsächlich eine Puppe auf der Bühne, so gut hat sie gespielt, und gesungen absolut hervorragend. Das war in Hannover


    Schöne Grüße

    wega

  • Lieber "wega", sei bedankt, dass du die Olympia aus Offenbachs "Hoffmanns Erzählungen" ins Spiel gebracht hat. Spontan werde ich jetzt selbst keine drei Lieblingsrolleninterpretinnen nominieren, sondern erstmal ein bissl drüber nachdenken, wer da infrage kommt. :hello:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Zumindest im ersten Fall ist dies aber möglich.

    Lieber Stimmenliebhaber, danke, das genau schwebte mir vor. Mir ist die G. durchaus wichtig. Ungern höre ich in der Partie schartige, harte Stimmen. Eine gewisse Verführung und Jugend soll schon da sein. Fr. Altmeyer hätte ich auch nennen können. Es grüßt Hans

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Kurz vor Mitternacht noch eine neue Rolle:



    Tatjana, Eugen Onegin



    1. Mirella Freni


    1998 und 2001 habe ich sie in dieser Rolle an der Deutschen Oper Berlin erlebt. Unvergessliche Abende!



    2. Anna Netrebko


    Vielleicht war sie besser als freni, vielleicht auch nicht... Ihr habe ich einen tollen Abend in München zu verdanken.



    3. Nicole Car


    Sie hat vielleicht keine besondere Stimme, aber ich liebe ihren sinnlichen Gesang.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Gutrune, Götterdämmerung



    Mit dieser Rolle geht es mir ein wenig wie dem Stimmenliebhaber. Aber hier sind drei Damen:



    1. Eva-Maria Bundschuh (Bayreuth 1991)


    2. Heidi Melton (DOB)


    3. Eva Johansson (DOB)

  • Tatjana, Eugen Onegin

    Lieber "Kapellmeister Storch",


    sei herzlich bedankt, dass du die Tatjana aus Tschaikowskis "Eugen Onegin" ins Spiel gebracht hast. Eine Farbe, die tatsächlich noch fehlte, weshalb ich sie in meiner engeren Auswahl für morgen hatte. Es wird also nicht lange dauern, bis ich meine Lieblingsrolleninterpretinnen dazu nominieren werde. Jetzt mache ich aber gerade die Zusammenfassung. ;):hello:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Stand nach dem 11. Spieltag (mit Ablauf des 22.4.)


    Bisherige „Mitspieler“: 24

    („Stimmenliebhaber“/„Operus“/„Hans Heukenkamp“/„Erich Ruthner“/„greghauser2002“/„La Roche“/„Orfeo“/„chrissy“/„Joseph II.“/„rodolfo39“ / „Dr. Pingel“ / „Melomane“ / „musikwanderer“ / „kurt2“ / „lustein“ / „Don_Gaiferos“ / „Kapellmeister Storch“ / „wega“ / „MDM“ / „Bertarido“ / „Jolanthe“/„Fiesco“ / „Gregor“ / „Caruso41“)


    Bislang eingeführte Rollen: 80


    Übersicht, um die bisher eingeführten Rollen besser zu finden:

    d’Albert: „Tiefland“ – Pedro

    Beethoven: „Fidelio“ – Leonore

    Bellini: „La Sonnambula“ – Amina

    Berg: „Wozzeck“ (1925) – Wozzeck

    Berg: „Lulu“ (1937) – Lulu

    Bizet: „Die Perlenfischer“ (1863) – Nadir

    Bizet: „Carmen“ (1875) – Carmen

    Cherubini: „Medée“ – Medée

    Giordano: „Andrea Chenier“ – Carlo Gérard

    Gounod: „Faust“ – Mephisto

    Händel: „Rodelinda“ (1725) – Bertarido

    Händel: „Orlando“ (1733) – Orlando

    Händel: „Ariodante“ (1735) – Ariodante + Polinesso

    Händel: „Giustino“ (1737) – Giustino

    Halévy: „Die Jüdin“ – Eléazar

    Janáček: „Das schlaue Füchslein“ (1924) – Füchsin Schlaukopf

    Janáček: „Die Sache Makropoulos“ (1926) – Emilia Marty

    Korngold: „Die tote Stadt“ (1920) – Marietta + Paul

    Korngold: „Das Wunder der Heliane“ (1927) – Heliane

    Lortzing: „Zar und Zimmermann“ – van Bett

    Marschner: „Hans Heiling“ – Hans Heiling 

    Massenet: „Manon“ (1884) – Manon

    Massenet: „Werther“(1892) – Werther

    Meyerbeer: „Die Hugenotten“ – Raoul de Nangis

    Monteverdi: „Die Krönung der Poppea“ – Arnalta

    Mozart: „Le nozze di Figaro“(1786) – Contessa + Figaro

    Mozart: „Don Giovanni“ (1787) – Don Giovanni + Leporello + Komtur + Don Ottavio

    Mozart: „Die Zauberflöte“ (1791) – Tamino

    Mussorski: „Boris Godunow“ – Boris Godunow

    Offenbach: „Hoffmanns Erzählungen“ – Olympia

    Poulenc: „Dialogues des Carmélites“ – Blanche de la Force

    Puccini: „La Bohème“ (1896) – Mimì + Rodolfo

    Puccini: „Tosca“ (1900) – Sagrestano + Scarpia + Tosca

    Puccini: „La fanciulla del West“ (1910) – Dick Johnson

    Rihm: „Jakob Lenz“ – Jakob Lenz

    Schostakowitsch: „Lady Macbeth von Mzensk“ – Katerina Ismailowa

    Strauss: „Salome“ (1905) – Salome

    Strauss: „Elektra“ (1909) – Elektra + Klytämnestra

    Strauss: „Der Rosekavalier“ (1911) – Marschallin + Ochs auf Lerchenau + Sophie

    Strauss: „Ariadne auf Naxos“ (1912/16) – Ariadne + Bacchus + Zerbinetta

    Strauss: „Die Frau ohne Schatten“ (1919) – Kaiser

    Tschaikowski: „Eugen Onegin“ – Tatjana

    Verdi: „Macbeth“ (1847) – Macbeth

    Verdi: „Rigoletto“ (1851) – Duca (Herzog) + Gilda + Rigoletto

    Verdi: „La Traviata“ (1853) – Violetta

    Verdi: „Don Carlos“ (1967) – Eboli

    Verdi: „Otello“ (1887) – Otello

    Verdi: „Falstaff“ (1893) – Falstaff

    Wagner: „Der fliegende Holländer“ (1843) – Holländer

    Wagner: „Tannhäuser“ (1845) – Tannhäuser + Wolfram

    Wagner: „Lohengrin“ (1850) – Elsa + Lohengrin

    Wagner: „Tristan und Isolde“ (1865) – Isolde

    Wagner: „Die Meistersinger von Nürnberg“ (1868) – Hans Sachs

    Wagner: „Das Rheingold“ (1869/76) – Loge

    Wagner: „Die Walküre“ (1870/76) – Wotan + Hunding

    Wagner: „Siegfried“ (1876) – Fafner

    Wagner: „Götterdämmerung“ (1876) – Gutrune + Hagen + Siegfried

    Wagner: „Parsifal“ (1882) – Gurnemanz

    Weber: „Oberon“ – Hüon von Bordeaux


    Eingeführte Rollen:


    (01) Wolfram in „Tannhäuser“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „Stimmenliebhaber“ (am 1. Spieltag)

    Bislang 5 Wertungen (von „Stimmenliebhaber“, „Hans Heukenkamp“, „Erich Ruthner“, „Melomane“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Markus Brück, Dietrich Fischer-Dieskau, Christian Gerhaher, Peter Mattei (je 2 Nennungen),

    Herbert Janssen, Siegfried Lorenz, Hermann Prey, Carlo Tagliabue, Eberhard Wächter (je 1 Nennung)


    (02) Hagen in „Götterdämmerung“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „Operus“ (am 1. Spieltag)

    Bislang 6 Wertungen (von „Operus“, „Stimmenliebhaber“, „Hans Heukenkamp“, „rodolfo39“, „Kapellmeister Storch“ und „Joseph II.“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Matti Salminen (4 Nennungen),

    Gottlob Frick, Josef Greindl und Fritz Hübner (je 2 Nennungen),

    Ain Anger, Eric Halvarson, Hans-Peter König, Emanuel List, Karl Ridderbusch und Manfred Schenk (je 1 Nennung)


    (03) Tamino in „Die Zauberflöte“ (Mozart)

    Ins Spiel gebracht von „Stimmenliebhaber“ (am 2. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „Stimmenliebhaber“, „greghauser2002“, „Hans Heukenkamp“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Peter Schreier (3 Nennungen),

    Fritz Wunderlich (2 Nennungen),

    Charles Castronovo, Josef Köstlinger, Ernst Kozub, Michael Rabsilber und Rudolf Schock, Peter Seiffert, Gösta Winbergh (je 1 Nennung)


    (04) Dick Johnson in „La fanciulla del West“ (Puccini)

    Ins Spiel gebracht von „greghauser2002“ (am 2. Spieltag)

    Bislang 6 Wertungen (von „greghauser2002“, „Stimmenliebhaber“, „Orfeo“, „Melomane“, „Kapellmeister Storch“ und „Bertarido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    José Cura und Plácido Domingo ( je 4 Nennungen),

    Franco Bonisolli, Brandon Jovanovich, Waldemar Kmentt, Mario del Monaco, Roy Cornelius Smith, Zoran Todorovich (je 1 Nennung)


    (05) Kaiser in „Die Frau ohne Schatten“ (Strauss)

    Ins Spiel gebracht von „La Roche“ (am 2. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „La Roche“, „Stimmenliebhaber“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Johan Botha, Stephen Gould, Hans Hopf, James King, Klaus König, Heinz Kruse, Wolfgang Schmidt (je 1 Nennung)


    (06) Manon in „Manon“ (Massenet)

    Ins Spiel gebracht von „Orfeo“ (am 2. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Orfeo“, „Stimmenliebhaber“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Noemi Nadelmann und Anna Netrebko (je 2 Wertungen),

    Juliane Banse, Elsa Dreisig, Patricia Petibon und Alexandra von der Weth (je 1 Nennung)


    (07) Elsa in „Lohengrin“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „Hans Heukenkamp“ (am 2. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Hans Heukenkamp“, „Stimmenliebhaber“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Rachel Willis-Sörensen (2 Nennungen),

    Annette Dasch, Elisabeth Grümmer, Magdalena Hajossyova, Anja Harteros , Anna Netrebko, Sally du Randt (je 1 Nennung)


    (08) Rodolfo in „La Bohème“ (Puccini)

    Ins Spiel gebracht von „Chrissy“ (am 2. Spieltag)

    Bislang 7 Wertungen (von „chrissy“, „Stimmenliebhaber“, „La Roche“, „greghauser2002“, „Kapellmeister Storch“, „Bertarido“ und „Gergor“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Luciano Pavarotti (6 Nennungen)

    Jussi Björling, Joseph Calleja und José Carreras (je 2 Nennungen)

    Alfons Fügel, Günter Neumann, Ruggiero Orofino, Gianni Raimondi, Neil Shicoff, Karl Terkal, Rolando Villazon (je 1 Nennung)


    (09) Salome in „Salome“ (R. Strauss)

    Ins Spie gebracht von „Joseph II.“ (am 2. Spieltag)

    Bislang 10 Wertungen (von „Joseph II.“, „Stimmenliebhaber“, „La Roche“, „Hans Heukenkamp“ „Orfeo“, „Melomane“, „Kapellmeister Storch“, „Dr. Pingel“, „Bertarido“ und „Caruso41“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Teresa Stratas und Ljuba Welitsch (je 4 Nennungen),

    Hildegard Behrens und Inga Nielsen (je 3 Nennungen),

    Evely Herlitzius und Camilla Nylund (je 2 Nennungen)

    Anna-Katharina Behnke, Morenika Fadayomi, Christel Goltz, Nadja Michael, Nina Stemme, Dunja Vejzović, Janice Watson, Felicia Weathers (je 1 Nennung)


    (10) Baron Ochs auf Lerchenau in „Der Rosenkavalier“ (Strauss)

    Ins Spiel gebracht von „rodolfo39“ (am 2. Spieltag)

    Bislang 5 Wertungen (von „rodolfo39“, „Stimmenliebhaber“, „Kapellmeister Storch“, „Hans Heukenkamp“ und „Gregor“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Günther Groissböck (4 Nennungen),

    Kurt Moll (3 Nennungen)

    Siegfried Vogel (2 Nennungen)

    Kurt Böhme, Otto Edelmann, Michael Eder, Jens Larsen, Peter Rose und Kurt Rydl (je 1 Nennung)


    (11) Füchsin Schlaukopf in „Das schlaue Füchslein“ (Janáček)

    Ins Spiel gebracht von „Dr. Pingel“ (am 2. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Dr. Pingel“, „Stimmenliebhaber“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Irmgard Arnold, Lucy Crowe, Magdalena Hajossyova, Fionnuala McCarthy, Lucia Popp, Trudeliese Schmidt, Helena Tattermuschova, Manuela Uhl, Martina Welschenbach (je 1 Nennung)


    (12) Violetta in „La Traviata“ (Verdi)

    Ins Spielgebracht von „Chrissy“ (am 3. Spieltag)

    Bislang 9 Wertungen (von „Chrissy“, „Stimmenliebhaber“, „Kapellmeister Storch“ , „Orfeo“, „wega“, „Bertarido“, „Melomane“, „Erich Ruthner“ und „Gregor“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Anna Netrebko (3 Wertungen),

    Maria Callas, Ileana Cotrubas, Mirella Freni und Marlies Petersen (je 2 Wertungen)

    Nicole Chevallier, Mimi Coertse, Marie Fajtova, Angea Gheorghiu, Edita Gruberova, Ermonela Jaho, Anja Harteros, Irina Lungu, Catherine Malfitano, Noemi Nadelmann, Rebecca Nelsen, Rosa Ponselle, Marina Rebeka, Renata Scotto und Virginia Zeani (je 1 Wertung)


    (13) Hans Sachs in „Die Meistersinger von Nürnberg“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „Stimmenliebhaber“ (am 3. Spieltag)

    Bislang 6 Wertungen (von „Stimmenliebhaber“, „Hans Heukenkamp“, „La Roche“, „Kapellmeister Storch“, „Joseph II.“ und „Bertarido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Siegfried Vogel (3 Nennungen),

    Gerald Finley und Bernd Weikl (2 Nennungen),

    Theo Adam, Rudolf Bockelmann, Ferdinand Frantz, Josef Herrmann, Wolfgang Koch, James Morris. Hans Reinmar, Paul Schöffler, Thomas Stewart und Michael Volle (je 1 Nennung)


    (14) Rigoletto in „Rigoletto“ (Verdi)

    Ins Spiel gebracht von „Orfeo“ (am 3. Spieltag)

    Bislang 8 Wertungen (von „Orfeo“, „La Roche“, „Chrissy“, „greghauser2002“, „rodolfo39“ , „Stimmenliebhaber“, „Erich Ruthner“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Tito Gobbi und Leo Nucci (je 4 Wertungen),

    Ingvar Wixell (3 Nennungen)

    Boris Statsenko und Leonard Warren (je 2 Nennungen)

    Ettore Bastianini, Piero Cappuccilli, Quinn Kelsey, Cornell MacNeil, Rolando Panerai, George Petean, Stoyan Popov, Vladimir Stoyanov, Ludovic Tézier (je 1 Nennung)


    (15) Lohengrin in „Lohengrin“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „Joseph II.“ (am 3. Spieltag)

    Bislang 5 Wertungen (von „Joseph II.“, „Stimmenliebhaber“ , „Hans Heukenkamp“, „Chrissy“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Peter Seiffert (3 Nennungen)

    René Kollo (2 Nennungen)

    Piotr Beczala, Brandon Jovanovich, Klaus König, Sandor Konya, Iwan Koslowski, Lauritz Melchior, Franz Völker, Klaus Florian Vogt (je 1 Nennung)


    (16) Marietta in „Die tote Stadt“ (Korngold)

    Ins Spiel gebracht von „Hans Heukenkamp“ (am 3. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Hans Heukenkamp“, „Orfeo“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Sara Jakubiak (2 Nennungen),

    Angela Denoke, Agnieszka Hauzer, Helena Juntunen, Marlies Petersen, Manuela Uhl (je 1 Nennung)


    (17) Fafner in „Siegfried“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „Joseph II.“ (am 4. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „Joseph II.“, „Stimmenliebhaber“, „Hans Heukenkamp“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Matti Salminen (2 Nennungen)

    Kurt Böhme, Josef Greindl, Fritz Hübner, Karl Ridderbusch, Bengt Rundgren, Matti Salminen, Falk Struckmann, Siegfried Vogel (je 1 Nennung)


    (18) Klytämnestra in „Elektra“ (Strauss)

    Ins Spiel gebracht von „Orfeo“ (am 4. Spieltag)

    Bislang 7 Wertungen (von „Orfeo“, „Stimmenliebhaber“, „La Roche“, „Hans Heukenkamp“, „Kapellmeister Storch“, „wega“ und „Bertarido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Waltraud Meier (4 Nennungen)

    Brigitte Fassbaender, Martha Mödel, Uta Priew, Anny Schlemm und Astrid Varnay (2 Nennungen)

    Jane Henschel, Christa Ludwig, Margarete Klose, Jean Madeira, Leony Rysanek, und Ute Trekel-Burckhardt (je 1 Nennung)


    (19) Gilda in „Rigoletto“ (Verdi)

    Ins Spiel gebracht von „Chrissy“ (am 4. Spieltag)

    Bislang 7 Wertungen (von „Chrissy“, „Stimmenliebhaber“, „rodolfo39“, „Orfeo“, „greghauser2002“, „La Roche“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Erna Berger, Elena Mosuc und Nadine Sierra (je 2 Nennungen)

    Maria Callas, Maria Cebotari, Diana Damrau, Rosa Feola, Edita Gruberova, Barbara Hendricks, Isabella Nawe, , Jessica Nuccio, Desirée Rancatore, Ekaterina Siurina, Ruth Ann Swenson (je 1 Nennung)


    (20) Isolde in „Tristan und Isolde“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „Stimmenliebhaber“ (am 4. Spieltag)

    Bislang 5 Wertungen (von „Stimmenliebhaber“, „Hans Heukenkamp“, „La Roche“, „Kapellmeister Storch“ und „Bertarido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Eva-Maria Bundschuh und Waltraud Meier (2 Nennungen),

    Hildegard Behrens, Kirsten Flagstad, Gwyneth Jones, Anja Kampe, Ricarda Merbeth, Birgit Nilsson, Margaret Price, Gabriele Schnaut, Nina Stemme (je 1 Nennung)


    (21) Nadir in „Die Perlenfischer“ (Bizet)

    Ins Spiel gebracht von „greghauser2002“ (am 4. Spieltag)

    Bislang 6 Wertungen (von „greghauser2002“, „Orfeo“, „Stimmenliebhaber“, „Kapellmeister Storch“, „chrissy“, „Gregor“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Joseph Calleja (3 Nennungen),

    Cyril Dubois und Alfredo Kraus (je 2 Nennungen),

    Franco Bonisolli, Nicolai Gedda und Sergej Lemeschew (je 1 Nennung)


    (22) Mephisto in „Faust“ (Gounod)

    Ins Spiel gebracht von „Melomane“ (am 4. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „Melomane“, „Stimmenliebhaber“, „Kapellmeister Storch“ und „Orfeo“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Robert Hale (3 Nennungen)

    Boris Christoff (2 Nennungen)

    Carlo Colombara, Alex Eposito, Marcel Journet, Kyle Ketelsen, Samuel Ramey, Roberto Scanduzzi und Siegfried Vogel (je 1 Nennung)


    (23) Don Giovanni in „Don Giovanni“ (Mozart)

    Ins Spiel gebracht von „musikwanderer“ (am 4. Spieltag)

    Bislang 6 Wertungen (von „musikwanderer“, „Stimmenliebhaber“, „Dr. Pingel“, „Kapellmeister Storch“, „Joseph II.“ und „Melomane“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Cesare Siepi (4 Nennungen)

    Dietrich Fischer-Dieskau und Nicolai Ghiaurov (2 Nennungen)

    Mathieu Ahlersmeyer, Renato Bruson, Josè van Dam, Dietrich Henschel, René Pape, Ezio Pinza, Roger Smeets, Bo Skovhus und Otto Wiener (je 1 Nennung)


    (24) Tannhäuser in „Tannhäuser“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „Hans Heukenkamp“ (am 4. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Hans Heukenkamp“, „Stimmenliebhaber“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Stephen Gould, René Kollo und Peter Seiffert (je 2 Nennungen),

    Hans Hopf, Klaus König und Ernst Kozub (je 1 Nennung)


    (25) Emilia Marty in „Die Sache Makropoulos“ (Janáček)

    Ins Spiel gebracht von „Dr. Pingel“ (am 4. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Dr. Pingel“, „Kapellmeister Storch“ und „Bertarido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Anja Silja (3 Nennungen),

    Hildegard Behrens, Evelyn Herlitzus, Colette Lorand, Nadja Michael und Elisabeth Söderström (je 1 Nennung)


    (26) Boris Godunow in „Boris Godunow“ (Mussorgski)

    Ins Spiel gebracht von „kurt2“ (am 4. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „kurt2“, „Stimmenliebhaber“, „Don_Gaiferos“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Boris Christoff, Nicolai Ghiaurov, Matti Salminen und Martti Talvela (je zwei Wertungen)

    René Pape, Ruggero Raimondi, Mark Reizen, Siegfried Vogel (je 1 Wertung)


    (27) Wotan in „Die Walküre“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „lustein“ (am 4. Spieltag, konkretisiert am 5. Spieltag)

    Bislang 6 Wertungen (von „lustein“, „Stimmenliebhaber“, „Kapellmeister Storch“, „Hans Heukenkamp“, „Joseph II.“ und „Bertarido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Robert Hale (3 Nennungen),

    George London, Donald McIntyre und John Tomlinson (2 Nennungen),

    Theo Adam, Ferdinand Frantz, Greer Grimsley, Josef Herrmann, Herbert Janssen, James Morris, Siegmund Nimsgern, Terje Stensvold und Bryn Terfel (je 1 Nennung)


    (28) Falstaff in „Falstaff“ (Verdi)

    Ins Spiel gebracht „Orfeo“ (am 5. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Orfeo“, „Stimmenliebhaber“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Bryn Terfel (3 Nennungen),

    Ambrogio Maestri und Ruggero Raimondi (2 Nennungen),

    Renato Bruson und Tito Gobbi (je 1 Nennung)


    (29) Duca (Herzog) in „Rigoletto“ (Verdi)

    Ins Spiel gebracht von „chrissy“ (am 5. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „chrissy“, „Stimmenliebhaber“, „Kapellmeister Storch“ und „Erich Ruthner“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Luciano Pavarotti (3 Nennungen),

    Franco Bonisolli, Joseph Calleja, Alfredo Kraus, Ruggiero Orofino, Stephan Spiewok, Giuseppe di Stefano, Giuseppe Zampieri (je 1 Nennung)


    (30) Leporello in „Don Giovanni“ (Mozart)

    Ins Spiel gebracht von „musikwanderer“ (am 5. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „musikwanderer“, „Stimmenliebhaber“, „Erich Ruthner“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Fernando Corena (3 Nennung)

    Walter Berry (je 2 Nennung)

    Otto Edelmann, Alex Eposito, Lucio Gallo, Karl Christian Kohn, Erich Kunz, René Pape und Klemens Slowioczek (je 1 Nennung)


    (31) Raoul de Nangis in „Die Hugenotten“ (Meyerbeer)

    Ins Spiel gebracht von „Stimmenliebhaber“ (am 5. Spieltag)

    Bislang 5 Wertungen (von „Stimmenliebhaber“, „Melomane“, „greghauser2002“, „Kapellmeister Storch“ und „La Roche“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Nicolai Gedda (3 Nennungen),

    Franco Corelli, Richard Leech, Juan Diego Flórez und Karl Terkal (2 Nennungen),

    Eric Cutler (1 Nennung)


    (32) Otello in „Otello“ (Verdi)

    Ins Spiel gebracht in „Melomane“ (am 5. Spieltag)

    Bislang 7 Wertungen (von „Melomane“, „greghauser2002“, „MDM“, „Stimmenliebhaber“, „Erich Ruthner“, „Kapellmeister Storch“ und „La Roche“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Mario del Monaco (5 Nennungen),

    Plácido Domingo (3 Nennungen),

    Johan Botha, Josè Cura, James McCracken, Jon Vickers und Ramon Vinay (je 2 Nennungen),

    Carlo Cossutta, Clifton Forbis, Lauritz Melchior (je 1 Nennung)


    (33) Heliane in „Das Wunder der Heliane“ (Korngold)

    Ins Spiel gebracht von „Hans Heukenkamp“ (am 5. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Hans Heukenkamp“, „Orfeo“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Sara Jakubiak und Annemarie Kremer (je 2 Nennungen),

    Sally du Randt und Anna Tomowa-Sintow (je 1 Nennung)


    (34) Elektra in „Elektra“ (Strauss)

    Ins Spiel gebracht von „Orfeo“ (am 6. Spieltag)

    Bislang 6 Wertungen (von „Orfeo“, „Stimmenliebhaber“, „Kapellmeister Storch“, „La Roche“, „Hans Heukenkamp“ und „Bertarido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m//w/d):

    Evelyn Herlitzius (5 Nennungen),

    Inge Borkh, Eva Marton und Gabriele Schnaut (2 Nennungen),

    Eva-Maria Bundschuh, Catherine Foster, Gwyneth Jones, Ricarda Merbeth, Leonie Rysanek, Linda Watson (je 1 Nennung)


    (35) Wozzeck in „Wozzeck“ (Berg)

    Ins Spiel gebracht von „Stimmenliebhaber“ (am 6. Spieltag)

    Bislang 5 Wertungen (von „Stimmenliebhaber“, „Orfeo“, „Kapellmeister Storch“, „Melomane“ und „Bertarido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Franz Grundheber (3 Nominierungen)

    Dietrich Fischer-Dieskau, Christian Gerhaher, Simon Keenlyside, Siegfried Lorenz, Thomas Johannes Mayer, Bo Skovhus, Falk Struckmann und Michael Volle (je 1 Nominierung)


    (36) Gurnemanz in „Parsifal“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „Kapellmeister Storch“ (am 6. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „Kapellmeister Storch“, „Stimmenliebhaber“, „Hans Heukenkamp“ und „Melomane“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Kurt Moll (3 Nennungen)

    René Pape und Siegfried Vogel (je 2 Nennungen)

    Franz Crass, Gottlob Frick, Alexander Kipnis, Hans-Peter König und Matti Salminen (je 1 Nennung)


    (37) Figaro in „Le nozze di Figaro“ (Mozart)

    Ins Spiel gebracht von „musikwanderer“ (am 6. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „musikwanderer“, „Stimmenliebhaber“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Cesare Siepi (2 Nominierungen)

    Walter Berry, Erich Kunz, René Pape, Hermann Prey, Alan Titus, Siegfried Vogel und Michael Volle (je 1 Nominierung)


    (38) Paul in „Die tote Stadt“ (Korngold)

    Ins Spiel gebracht von „Hans Heukenkamp“ (am 6. Spieltag)

    Bislang 6 Wertungen (von „Hans Heukenkamp“, „Orfeo“, „Melomane“, „La Roche“, „Kapellmeister Storch“ und „Bertarido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    René Kollo (3 Nennungen),

    Aleš Briscein, Stephen Gould , Torsten Kerl, James King und Klaus Florian Vogt (je 2 Nennungen)

    Jones Kaufmann (1 Nennung)


    (39) Eboli in „Don Carlos“ (Verdi)

    Ins Spiel gebracht in „wega“ (am 6. Spieltag)

    Bislang 6 Wertungen (von „wega“, „Erich Ruthner“, „Stimmenliebhaber“, „La Roche“, „Kapellmeister Storch“ und „Gregor“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Agnes Baltsa, Grace Bumbry, Fiorenza Cossotto, Christa Ludwig, und Shirley Verrett (je 2 Nennungen),

    Elina Garanca, Luciana d’Intino, Margarete Klose, Gisela Schröter, Ekaterina Semenchuk, Anna Smirnova, Dolora Zajick (je 1 Nennung)


    (40) Marschallin in „Der Rosenkavalier“ (Strauss)

    Ins Spiel gebracht von „Orfeo“ (am 7. Spieltag)

    Bislang 8 Wertungen (von „Orfeo“, „Stimmenliebhaber“, „Kapellmeister Storch“, „Dr. Pingel“, „La Roche“, „Bertarido“, „Gregor“ und „Melomane“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Renée Fleming und Elisabeth Schwarzkopf (je 4 Nennungen),

    Gwyneth Jones, Régine Crespin, Felicity Lott und Krassimira Stoyanova (je 2 Nennungen),

    Lisa della Casa, Anja Harteros, Soile Isokoski, Johanni van Oostrum, Jeanne Piland, Maria Reining, Anne Schwanewilms und Nina Stemme (je 1 Nennung)


    (41) Holländer in „Der fliegende Holländer“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht in „Stimmenliebhaber“ (am 7. Spieltag)

    Bislang 5 Wertungen (von „Stimmenliebhaber“, „Kapellmeister Storch“, „Hans Heukenkamp“, „La Roche“ und „Melomane“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    George London (2 Nennungen)

    Theo Adam, Norman Bailey, Simon Estes, Dietrich Fischer-Dieskau, Franz Grundheber, Robert Hale, Herbert Janssen, Donald McIntyre, James Morris, Thomas Stewart, Bryn Terfel, Michael Volle, Ekkehard Wlaschiha


    (42) Sophie in „Der Rosenkavalier“ (Strauss)

    Ins Spiel gebracht von „Kapellmeister Storch“ (am 7. Spieltag)

    Bisher 4 Wertungen (von „Kapellmeister Storch“, „Orfeo“, „Hans Heukenkamp“ und „Stimmenliebhaber“)

    Nominierte Interpreten (m/w/d):

    Vera-Lotte Bocker, Barbara Bonney (2), Sabine Devieilhe, Helen Donath, Hilde Güden, Lucia Popp und Margot Stejskal (je 1 Nennung)


    (43) Sagrestano in „Tosca“ (Puccini)

    Ins Spiel gebracht von „Melomane“ (am 7. Spieltag)

    Bisher 3 Wertungen (von „Melomane“, „Orfeo“ und „Stimmenliebhaber“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Peter Nikolaus Kante und Manfred Röhrl (je 2 Nennungen),

    Fernando Corena, Pavel Daniluk, Alfred Sramek, und Bernd Zettisch (je 1 Nennung)


    (44) Ariadne in „Ariadne auf Naxos“ (Strauss)

    Ins Spiel gebracht von „Hans Heukenkamp“ (am 7. Spieltag)

    Bislang 5 Wertungen (von „Hans Heukenkamp“, „La Roche“, „Orfeo“, „Stimmenliebhaber“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Elisabeth Schwarzkopf und Krassimira Stoyanova (je 2 Nennungen)

    Karine Babayanyan, Lisa della Casa, Renée Fleming, Brünnhild Friedland, Gundula Janowitz, Jessye Norman, Camilla Nylund, Monica Pick-Hieronimi, Nina Stemme und Helga Thiede (je 1 Nennung)


    (45) Contessa in „Le nozze di Figaro“ (Mozart)

    Ins Spiel gebracht von „musikwanderer“ (am 7. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „musikwanderer“, „Stimmenliebhaber“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Julia Varady (2 Nennungen),

    Lisa della Casa, Pamela Coburn, Hilde Güden, Elisabeth Grümmer, Anja Harteros, Annelies Kupper und Dagmar Schellenberger (je 1 Nennung)


    (46) Loge in „Das Rheingold“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „Joseph II.“ (am 7. Spieltag)

    Bislang 7 Wertungen (von „Joseph II.“, „Stimmenliebhaber“, „Kapellmeister Storch“, „Hans Heukenkamp“, „Bertarido“, „La Roche“ und „Melomane“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Peter Schreier (5 Nennungen)

    Heinz Zednik (3 Nennungen)

    Graham Clark und Siegfried Jerusalem (je 2 Nennungen)

    Rudolf Lustig, Jürgen Mutze, Julius Pölzer, Jorma Silvasti, Gerhard Stolze, Ludwig Suthaus, Burkhard Ulrich und Wolfgang Windgassen (je 1 Nennung)


    (47) Bacchus in „Ariadne auf Naxos“ (Strauss)

    Ins Spiel gebracht von „Hans Heukenkamp“ (am 8. Spieltag)

    Bislang 6 Wertungen (von „Hans Heukenkamp“, „Orfeo“, „La Roche“, „Stimmenliebhaber“, „Erich Ruthner“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Johann Botha, Stephen Gould, James King, Roberto Sacca und Rudolf Schock (je 2 Nennungen)

    Jonas Kaufmann, Reiner Goldberg, Michael König, Klaus König, René Kollo, James McCracken und Robert Dean Smith (je 1 Nennung)


    (48) Hans Heiling in „Hans Heiling“ (Marschner)

    Ins Spiel gebracht von „Stimmenliebhaber“ (am 8. Spieltag)

    Bislang 5 Wertungen (von „Stimmenliebhaber“, „Melomane“, „Bertarido“, „musikwanderer“ und „La Roche“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Wolfgang Schöne (2 Nennungen)

    Thomas Mohr, Michael Nagy, Hermann Prey, Alexander Welitsch und Markus Werba (je 1 Nennungen)


    (49) Amina in „La Sonnambula“ (Bellini)

    Ins Spiel gebracht von „Melomane“ (am 8. Spieltag)

    Bislang 5 Wertungen (von „Melomane“, „Orfeo“, „Kapellmeister Storch“, „Stimmenliebhaber“ und „La Roche“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Annick Massis (2 Nennungen)

    Jane Archibald, Maria Callas, Natalie Dessay, Ana Durlovski, Cinzia Forte, Edita Gruberova und Brenda Rae (je 1 Nennung)


    (50) Tosca in „Tosca“ (Puccini)

    Ins Spiel gebracht von „wega“ (am 8. Spieltag)

    Bislang 6 Wertungen (von „wega“, „Kapellmeister Storch“, „Melomane“, „Stimmenliebhaber“, „chrissy“ und „Joseph II.“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Maria Callas (4 Wertungen),

    Angela Gheorghiu und Leontyne Price (2 Wertungen),

    Renate Behle, Maria Caniglia, Anja Harteros, Birgit Nilssson, Sondra Radvanovsky, Leonie Rysanek und Anna Tomowa-Sintow (je 1 Nennung)


    (51) Mimì in „La Bohème“ (Puccini)

    Ins Spiel gebracht von „Kapellmeister Storch“ (am 8. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „Kapellmeister Storch“, „Stimmenliebhaber“, „Melomane“ und „chrissy“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Mirella Freni (2 Nennungen),

    Atsuko Azuma, Licia Albanese, Victoria de los Angeles, Celestina Casapietra, Angela Gheorghiu, Anja Harteros, Pilar Lorengar, Anna Netrebko, Sabine Paßow und Renata Tebaldi (je 1 Nominierung)


    (52) Lulu in „Lulu“ (Berg)

    Ins Spiel gebracht von „Bertarido“ (am 8. Spieltag)

    Bislang 2 Wertungen (von „Bertarido“ und „Melomane“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Evelyn Lear, Julia Migenes, Marlis Petersen, Christine Schäfer, Anja Silja, Teresa Stratas


    (53) Arnalta in „Die Krönung der Poppea“ (Monteverdi)

    Ins Spiel gebracht von „Dr. Pingel“ (am 8. Spieltag)

    Bislang 1 Wertung (von „Dr. Pingel“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Oralia Dominguez und Jean-Paul Fouchécourt


    (54) Pedro in „Tiefland“ (d’Albert)

    Ins Spiel gebracht von „wega“ (fälschlich am 8. Spieltag, gültig ab 9. Spieltag)

    Bislang 6 Wertungen (von „wega“, „La Roche“, „Orfeo“, „Musikwanderer“, „Kapellmeister Storch“ und „Stimmenliebhaber“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Hans Hopf (2), Heinz Hoppe, Reiner Goldberg, Rudolf Schock (3), Wolfgang Schmidt, Peter Seiffert (3), Wolfgang Windgassen


    (55) Orlando in „Orlando“ (Händel)

    Ins Spiel gebracht von „Orfeo“ (am 9. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Orfeo“, „Bertarido“ und „Fiesco“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Marijana Mijanović (2 Nennungen),

    James Bowman, Christophe Dumaux, David DQ Lee, Bejun Metha, Owen Willetts (je 1 Nennung)


    (56) Carlo Gérard in „Andrea Chenier“ (Giordano)

    Ins Spiel gebracht von „Kapellmeister Storch“ (am 9. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Kapellmeister Storch“, „Orfeo“ und „Jolanthe“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Renato Bruson (3 Nennungen),

    Carlos Alvarez (2 Wertungen),

    Lado Atanelli, Lucio Gallo und Giorgio Zancanaro (je 1 Nennung)


    (57) van Bett in „Zar und Zimmermann“ (Lortzing)

    Ins Spiel gebracht von „Stimmenliebhaber“ (am 9. Spieltag)

    Bislang 2 Wertungen (von „Stimmenliebhaber“ und „musikwanderer“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Gottlob Frick und Kurt Moll (je 2 Nennungen),

    Gerd Wolf (1 Nennung)


    (58) Eléazar in „La Juive“ (Halévy)

    Ins Spiel gebracht von „Melomane“ (am 9. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Melomane“, „Stimmenliebhaber“ und „Orfeo“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Neil Shicoff (3 Nennungen)

    José Carreras, Michal Lehotsky und Richard Tucker (je 1 Nennung)


    (59) Medée in „Medée“ (Cherubini)

    Ins Spiel gebracht von „Bertarido“ (am 9. Spieltag)

    Bislang 2 Wertungen (von „Bertarido“ und „Orfeo“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Nadja Michael, Cornelia Ptassek und Sonya Yoncheva (je 1 Nennung)


    (60) Zerbinetta in „Ariadne auf Naxos“ (Strauss)

    Ins Spiel gebracht von „Hans Heukenkamp“ (am 9. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „Hans Heukenkamp“, „Orfeo“, „Stimmenliebhaber“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Elena Mosuc und Elena Sancho Pereg (je 2 Nennungen)

    Laura Aikin, Erna Berger, Edita Gruberova, Susanne Elmark, Liudmila Lokaichuk, Brenda Rae, Rita Streich (je 1 Nennung)


    (61) Hüon von Bordeaux in „Oberon“ (Weber)

    Ins Spiel gebracht von „wega“ (verfrüht am 9. Spieltag, gültig ab 10. Spieltag)

    Bislang 2 Wertungen (von „wega“ und „Stimmenliebhaber“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Jonas Kaufmann (2 Nennungen),

    Peter Bronder, Nicolai Gedda, Reiner Goldberg und Jess Thomas (je 1 Nennung)


    (62) Leonore in „Fidelio“ (Beethoven)

    Ins Spiel gebracht von „Stimmenliebhaber“ (am 10. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Stimmenliebhaber“, „Bertarido“ und „Orfeo“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Eva-Maria Bundschuh, Gundula Janowitz, Anja Kampe, Miranda van Kralingen, Christa Ludwig und Ricarda Merbeth (je 1 Nennung)


    (63) Katerina Ismailowa in „Lady Macbeth von Mzensk“ (Schostakowitsch)

    Ins Spiel gebracht von „Orfeo“ (am 10. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „Orfeo“, „Hans Heukenkamp“, „Kapellmeister Storch“ und „Stimmenliebhaber“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Morenike Fadayomi, Evelyn Herlitzius und Svetlana Sozdateleva (je 2 Nennungen),

    Gun-Brit Barkmin, Larissa Gogolewskaja, Eva-Maria Westbroek und Galina Wischnewskaja (je 1 Nennungen)


    (64) Macbeth in „Macbeth“ (Verdi)

    Ins Spiel gebracht von „Kapellmeister Storch“ (am 10. Spieltag)

    Bislang 2 Wertungen (von „Kapellmeister Storch“ und „Stimmenliebhaber“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Renato Bruson, Piero Cappuccilli, Plácido Domingo, Tito Gobbi, Leo Nucci und Leonard Warren (je 1 Nennung)


    (65) Ariodante in „Ariodante“ (Händel)

    Ins Spiel gebracht von „Fiesco“ (am 10. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Fiesco“, „Orfeo“ und „Bertatido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Joyce DiDonato, Ann Hallenberg, Diane Haller, Lorraine Hunt Lieberson, Ann Murray, Anne Sofie von Otter (je 1 Nennung)


    (66) Komtur in „Don Giovanni“ (Mozart)

    Ins Spiel gebracht von „musikwanderer“ (am 10. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „musikwanderer“, „Stimmenliebhaber“, „Joseph II.“ und „Dr. Pingel“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Franz Crass und Walter Kreppel (2 Nennungen)

    Kurt Böhme, Gottlob Frick, Josef Greindl, Matti Salminen, Martti Talvela und Siegfried Vogel (je 1 Nennung)


    (67) Hunding in „Die Walküre“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „Joseph II.“ (am 10. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „Joseph II.“, „Stimmenliebhaber“, „Hans Heukenkamp“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Kurt Moll und Matti Salminen (je 2 Nennungen)

    Kurt Böhme, Gottlob Frick, Josef Greindl, Günther Groissböck, Aage Haugland, Emanuel List, Falk Struckmann und Siegfried Vogel (je 1 Nennung)


    (68) Blanche de la Force in „Dialogues des Carmélites“ (Poulenc)

    Ins Spiel gebracht von „Bertarido“ (am 10. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „Bertarido“, „Stimmenliebhaber“, „Melomane“ und „Orfeo“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Patricia Petibon (2 Nennungen)

    Denise Duval, Annett Fritsch, Fionnuala McCarthy, Gabriele Rossmanith, Dagmar Schellenberger, Alexandra van der Weth und Virginia Zeani (je 1 Nennung)


    (69) Werther in „Werther“ (Massenet)

    Ins Spiel gebracht von „Melomane“ (am 10. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Melomane“, „Stimmenliebhaber“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Alfredo Kraus (2 Nennungen),

    Plácido Domingo, Manfred Fink, Nicolai Gedda, Massimo Giordano, Georges Thill (je 1 Nennung)


    (70) Siegfried in „Götterdämmerung“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „Hans Heukenkamp“ (am 10. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „Hans Heukenkamp“, „Stimmenliebhaber“, „Joseph II.“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    René Kollo (3 Nennungen),

    Andreas Schager (2 Nennungen),

    Helge Brilioth, Siegfried Jerusalem, Max Lorenz, Lauritz Melchior, Lance Ryan, Wolfgang Schmidt und Wolfgang Windgassen (je 1 Nennung)


    (71) Carmen in „Carmen“ (Bizet)

    Ins Spiel gebracht von „Orfeo“ (am 11. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Orfeo“, „Stimmenliebhaber“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Agnes Baltsa, Teresa Berganza, Marilyn Horne, Gwendolyn Killebrew, Julia Migenes, Anita Rachvelishvili, Marilyn Schmiege, Beatrice Uria-Monzon und Ramona Zaharia (je 1 Nennung)


    (72) Polinesso in „Ariodante“ (Händel)

    Ins Spiel gebracht von „Fiesco“ (am 11. Spieltag)

    Bislang 1 Wertung (von „Fiesco“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Christophe Dumaux, Marie Nicole Lemieux und Ewa Podles (je 1 Nennung)


    (73) Giustino in „Giustino“ (Händel)

    Ins Spiel gebracht von „Stimmenliebhaber“ (am 11. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Stimmenliebhaber“, „Orfeo“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Jochen Kowalski (3 Nennungen)

    Michael Chance und Axel Köhler (je 1 Nennung)


    (74) Jakob Lenz in „Jakob Lenz“ (Rihm)

    Ins Spiel gebracht von „Melomane“ (am 11. Spieltag)

    Bisher 1 Wertung (von „Melomane“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Georg Nigl, Richard Salter, Miljenko Turk (je 1 Nennung)


    (75) Don Ottavio in „Don Giovanni“ (Mozart)

    Ins Spiel gebracht von „musikwanderer“ (am 11. Spieltag)

    Bisher 3 Wertungen (von „musikwanderer“, „Stimmenliebhaber“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Charles Castronovo, Nicolai Gedda, Ernst Haefliger, Torsten Kerl, Michael Rabsilber, Peter Seiffert, Leopold Simoneau, Deon van der Walt und Fritz Wunderlich (je 1 Nennung)


    (76) Gutrune in „Götterdämmerung“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „Hans Heukenkamp“ (am 11. Spieltag)

    Bisher 3 Wertungen (von „Hans Heukenkamp“, „Stimmenliebhaber“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Eva-Maria Bundschuh (2 Nennungen),

    Elisabeth Grümmer, Gundula Janowitz, Eva Johansson, Sena Jurinac, Heidi Melton, Ricarda Merbeth und Norma Sharp (je 1 Nennung)


    (77) Scarpia in „Tosca“ (Puccini)

    Ins Spiel gebracht von „Joseph II.“ (am 11. Spieltag)

    Bislang 2 Wertungen (von „Joseph II.“ und „Stimmenliebhaber“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Tito Gobbi, Georg Hann, Wilhelm Rohde, Falk Struckmann, Giuseppe Taddei und Ingvar Wixell (je 1 Nennung)


    (78) Bertarido in „Rodelinda“ (Händel)

    Ins Spiel gebracht von „Bertarido“ (am 11. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Bertarido“, „Stimmenliebhaber“ und „Fiesco“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Andreas Scholl (3 Nennungen),

    Franco Fagioli, Bejun Mehta und Daniel Taylor (je 1 Nennung)


    (79) Olympia in „Hoffmanns Erzählungen“ (Offenbach)

    Ins Spiel gebracht von „wega“ (am 11. Spieltag)

    Bislang 1 Wertung (von „wega“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Nathalie Dessay, Rita Streich und Elisabeth Verlooy (je 1 Nennung)


    (80) Tatjana in „Eugen Onegin“ (Tschaikowski)

    Ins Spiel gebracht von „Kapellmeister Storch“ (am 11. Spieltag)

    Bislang 1 Wertung (von „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Nicole Car, Mirella Freni, Anna Netrebko (je 1 Nennung)



    Alle Angaben ohne Gewähr, Fehler sind nicht nur möglich, sondern sogar wahrscheinlich, für Fehlerhinweise bin ich dankbar, dann kann ich das korrigieren.



    Die bislang meistgewerteten Rolle ist die Salome mit 10 Mitspielern.



    Folgende Rollen haben hingegen noch keine 3 Wertungen und lechzen daher besonders nach weiteren:


    - Lulu in „Lulu“ (Berg) – erst 2 Wertungen

    - van Bett in „Zar und Zimmermann“ (Lortzing) – erst 2 Wertungen

    - Medée in „Medée“ (Cherubini) – erst 2 Wertungen

    - Hüon von Bordeaux in „Oberon“ (Weber) – erst 2 Wertungen

    - Macbeth in „Macbeth“ (Verdi) – erst 2 Wertungen

    - Scarpia in „Tosca“ (Puccini) – erst 2 Wertungen


    - Arnalta in „Die Krönung der Poppea“ (Monteverdi) – erst 1 Wertung

    - Polinesso in „Ariodante“ (Händel) – erst 1 Wertung

    - Jacob Lenz in „Jakob Lenz“ (Rihm) – erst 1 Wertung

    - Olympia in „Hoffmanns Erzählungen“ (Offenbach) – erst 1 Wertung

    - Tatjana in „Eugen Onegin“ (Tschaikowski) – erst 1 Wertung


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • och eine neue Rolle:



    Tatjana, Eugen Onegin


    Lieber "Kapellmeister Storch",


    sei herzlich bedankt, dass du die Tatjana aus Tschaikowskis "Eugen Onegin" ins Spiel gebracht hast. Eine Farbe, die tatsächlich noch fehlte, weshalb ich sie in meiner engeren Auswahl für morgen hatte. Es wird also nicht lange dauern, bis ich meine Lieblingsrolleninterpretinnen dazu nominieren werde. Jetzt mache ich aber gerade die Zusammenfassung. ;)

    So, nach der "Pflicht" nun die Kür. ^^


    1. Mirella Freni - das erste Opernvideo, das ich mir Anfang der 90er Jahre gekauft hatte (für 50 DM, was damals sehr viel Geld für mich war!), galt Tschaikowkis "Eugen Onegin" - eine Verfilung mit Mirella Freni, Peter Dvorsky und Bernd Weikl unter Bruno Bartoletti


    A1Spb%2Bq%2BZqL._SL1500_.jpg


    Kurioserweise habe ich damals, ähnlich wie bei dem Werther von Alfredo Karus, darauf verzichtet, sie mir in dieser Rolle live anzusehen, als sie 1998 und 2001 an der Deutschen Oper Berlin. Eine über 60-jährige Tatjana wollte ich nicht sehen, außerdem gab es Sonderpreise. Hinterher habe ich von einem Bekannten einen Audiomitschnitt bekommen und mich geärgert, nicht drin gewesen zu sein.


    2. Pilar Lorengar - ich habe einen Audiomitschitt von der Premiere der Deutschen Oper Berlin (1974) in deutscher Sprache, da gefällt sie mir ganz ausgezeichnet, viel besser als manche im Handel vertretende deutschsprachige Rolleninterpretinnen.

    (Kann ich leider nicht verlinken.)


    3. Magdalena Hajossyova - meine erste Live-Tatjana und wohl auch die beste (trotz Pieczonka, Car und mancher anderer). Klanglich für mich die Idealverkörperung des jungen schwärmerischen Mädchens - und der Jubel nach ihrer Briefarie wollte kein Ende nehmen.


    Hier eine frühere Aufführung mit ihr:


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

    Einmal editiert, zuletzt von Stimmenliebhaber ()

  • Lieber Stimmenliebhaber!


    es war der "Melomane", aber egal, nicht so wichtig.

    Oh ja. Die Verwechslung tut mir leid.

    … wobei ich davon ausgehe, dass sich deine Beiträge nicht auf die Nennung von drei Namen beschränken werden

    Davon kannst Du ausgehen!

    Ich finde Beiträge, in denen nur Namen genannt werden, völlig uninteressant. Ich lese sie deshalb überhaupt nicht.


    Die andere Dame (Gemeint ist Felicita Weathers) kenne ich nicht, aber vielleicht bekomme ich in den nächsten Tagen Lust das zu ändern.

    Das solltest Du wirklich.

    Es gibt eine wunderbare Verdi-Puccini-Arien CD von Felicita Weathers, die Dir sicher gefallen wird. Die Aufnahmen sind auch alle bei YouTube. Da fehlt aber der 'Duft' der Stimme. Und der ist das Aufregendste.


    Weathers-Felicia-002.jpg


    Beste Grüße

    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Wer diese Einspielung der Elektra kennt oder sie besitzt, weiss oft gar nicht, dass Felicia Weathers die fünfte Magd singt.


    Strauss: Elektra (Gesamtaufnahme) [Vinyl Schallplatte] [2 LP Box-Set]

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Lulu habe ich zweimal auf der Bühne gesehen, beide nur wegen der Sängerin der Lulu besucht, beide habe ich hier bewertet. Die Aufzeichnungen mit Marlis Petersen bzw. Barbara Hannigan kenne ich, werde sie aber hier nicht berücksichtigen.


    Alexandra von der Weth - im September 2000 in einer Inszenierung von Nikolaus Lehnhoff. Ich dachte vorher, dass man für eine Lulu nicht frühzeitig Karten kaufen muß. Zwei Wochen vor dem Termin gab es nur noch eine einzige, 1.Reihe Platz 1, von wo ich gut ihre schauspielerischen Fähigkeiten verfolgen konnte. Berg muß bei der Komposition an von der Weth gedacht haben als er "eine lichte, nicht allzu große, bewegliche Stimme" für die Rolle forderte. Sie sang in allen Lagen mit Strahlkraft und Glanz und überzeugte durch die Leichtigkeit der Koloraturen. Sie verfügte über reichlich Sex-Appeal in der Stimme wie in der eleganten äußerlichen Erscheinung.


    Patricia Petibon - in der Inszenierung von Olivier Py (2010) war sie stimmlich und darstellerisch ebenso hervorragend. Zum Glück soll ja keine Rangliste aufgestellt werden, sonst hätte ich jetzt ein Problem.

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Als neue Rolle bringe ich am heutigen Tag die Küsterin aus der Oper "Jenufa" von Janacek ins Spiel. Die überragende Bedeutung dieser Rolle erkennt man schon im Originaltitel, der sie zur eigentlichen Titelrolle macht: "Ihre Ziehtochter" Ihr: = sie = die Küsterin.


    Folgende Lieblingsrolleninterpretinnen möchte ich für mich nominieren:


    1. Nadeshda Kniplova - sie in der EMI-Aufnahme unter Gregor war meine erste CD-Küsterin, sie hat mich mit ihrer originalsprachlichen Interpretation geürägt. Seitdem weiß ich: die Küsterin muss nicht schön gesungen werden, die Partie ist so komponiert, dass sie Eindruck machen MUSS. Und je schriller, festo doller...



    2. Astrid Varnay - in der Münchner Fernsehaufzeichnung war sie deutschsprachig ebenso prägend für mich wie die Kniplova in Originalsprache. Diese Härte und Stränge, auch gegen sich selbst, diese Markanz, diese Emotion!


    518meWXlKBL._SX355_.jpg




    3. Ute Trekel-Burckhardt - meine erste und mit 7x am häufigsten lieve erlebte Küsterin - unglaublich packend! Ihre stimme mochte ich eigentlich nie, aber in dieser Rolle ist das nicht schlimm, im Gegenteil, wichtig sind hier Sprache und Ausdruck und das hatte sie im Übermaß. Ich habe auch andere tolle Rolleninterpretinnen live erleben dürften, auf deutsch etwa Helga Thiede in Dresden und Julia Juon an der Komischen Oper Berlin, originalsprachlich u.a. Uta Priew, Anja Silja (die mich bei einem konzertanten 2. Akt unter Rattle in der Berliner Philharmonie sehr packte, bei der szenischen Produktion in der Deutschen Oper Berlin aber enttäuschte) und zuletzt Evelyn Herlitzius in der Deutschen Oper Berlin, aber keine hat mich in dieser Rolle dermaßen gepackt und bewegt wie Ute Trekel-Burckhardt. Bei ihr liefen mir im (schwach besetzten) Zuschauerraum der Staatsoper Berlin im 2. Akt die Schauer regelmäßig rauf und runter.



    Es soll in dieser Rubrik ja eigentlich nicht um Fassungen gehen, aber bei dieser Oper muss ich eine Nachbemerkung dazu machen: Alle drei prägenden Lieblingsrolleninterpretinnen habe ich ab Anfang der Neunziger Jahre aufgesogen - und alle drei sind in der von Kovarovic redigierten "Prager Fassung" von 1916, die heute niegends mehr gespielt wird. Man spielt stattdessen die schroffere Brünner Erstfassung. Dies hat mir dieses Stück, das ich in der Prager Fassung wie gesagt quasi auswendig intus hatte, sehr entfremdet. Insbesondere der 1. Akt klingt schon über weite Strecken sehr anders, wie eine andere Oper. ein ähnliches Problem habe ich bei "Boris Godunow", das ich in den Christoff-Aufnahmen in der Rimski-Korsakow-Fassung kennen lernte, um dann mühsam auf die "Originalfassung" "umzulernen", während jetzt fast nur noch die "Urfassung" mit etwa völlig anderem Zarengemach (anderer Xenia-Arie, anderem Boris-Monolog, Anderem Schuiski-Duett usw.). Manchmal kann es auch ein Fluch sein, ein Werk in einer bekannten fassung zu sehr "intus" zu haben, wenn dann nur noch andere Fassungen gespielt werde. Ich kann alle, die diese Problem nicht haben, nur herzlich dazu beglückwünschen. :yes:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

    Einmal editiert, zuletzt von Stimmenliebhaber ()

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Unfassbarerweise ist diese einst so wichtige Aufnahme derzeit weder bei jpc noch beim Urwandfluss verfügbar.

    Immerhin, und das ist heutzutage doch wichtiger, ist diese maßstabsetzende Aufnahme dennoch bei allen großen Streaming-Anbietern verfügbar. Ich habe sie neulich wieder einmal anlässlich des Todes von Nadezda Kniplová gehört und, ja, was soll man sagen? Großartig, aber auch sehr menschlich.


    1. Nadezda Kniplová - Eigentlich hat "Stimmenliebhaber" das Wesentliche bereits gesagt, einen Aspekt möchte ich doch hinzufügen: Kniplová erscheint mir zwar streng, aber nicht nur. Es wird sehr deutlich, wie sehr sie in ihren eigenen Moralvorstellungen gefangen ist, sie kann fast nicht anders, als so zu handeln, wie sie tut. Menschlich und ein klassischer Tragödien-Topos.


    2. Agnes Baltsa - Ich kann mir nicht vorstellen, dass man beim Hören eines Live-Mitschnitts ihrer Küsterin dem ganzen sehr viel abgewinnen könnte. Ich erlebte sie aber einige Male live in der (damals noch auf deutsch gesungenen, mittlerweile wurde "umgestellt") Pountney-Inszenierung an der Wiener Staatsoper. Die Strenge, die ihr Bühnenwesen ja immer so ein bisschen hatte, wurde hier auf die Spitze getrieben. Wundervoll grauenerregend anzusehen und anzuhören.


    3. Susan Maclean - Fantastisch in Dietrich Hilsdorfs Leipziger Inszenierung. In dieser Interpretation wurde absolut deutlich, wie sehr diese Frau Zentrum und Autorität des Dorfes war. Das Entsetzen über ihre Tat war umso schlimmer. Auch toll gesungen, ihre Höhenschärfe, die andere Partien schwer anhörbar machte, war hier genau richtig.

  • Die Küsterin


    Nur eine wird mir in Erinnerung bleiben


    Trudeliese Schmidt - November 1998 in Duisburg, Regie Stein Winge, Dirigat Jonathan Darlington


    Hier stand im Mittelpunkt der Oper nicht die Jenufa, sondern Dank ihrer Darstellung, die von Trudeliese Schmidt mit geradezu selbstzerstörerischer Präsenz dargestellte Küsterin. Ihre gut geführte Stimme brannte sich förmlich in mein Gedächtnis ein. Mit dieser ihrer letzten Rolle an der DOR verabschiedete sie sich von ihrem Publikum

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Als neue Rolle bringe ich am heutigen Tag die Küsterin aus der Oper "Jenufa" von Janacek ins Spiel.

    Da kann ich gleich anschließen.

    Auch ich finde, dass die Küsterin eine grandiose Partie ist. Lieblingspartie? Das würde ich nicht sagen, ist aber auch nicht erforderlich.

    Die von Stimmenliebhaber erwählten Interpretinnen habe ich alle drei live gehört.

    Zwei würde ich danach auch auswählen - mit folgenden Platzierungen:

    1. Nadeshda Kniplova 
      Ich hatte ja kürzlich gerade den Monolog aus dem zweiten Akt in einen anderen Thread eingestellt,
      um ihren Geburtstag zu ehren.


    2. Irene Dalis habe ich mindestens 10 mal in den Fünfziger Jahren an der Städtischen Oper Berlin gehört.
      (Neben Trötschel, Suthaus und Konya! Als Konya vom Stewa zum Laca wechselte, gab es meistens Geisler als Stewa!)
      Als ich sie dann später in den USA hörte, war die Stimme leider nicht mehr in bestem Zustand und sie musste die Wirkungen durch Schreien erzielen, die sie mit ihrem hochdramatischen Mezzo noch durch gute Fokussierung und Färbung des Tones erreicht hatte.
    3. Astrid Varnay, die ich auch mehrmals gehört habe - immer unter Kubelik. Sie war eigentlich das ganze Gegenteil meiner Idealinterpretin dieser Partie, die ich allerdings nur von der Aufnahme unter Vogel kenne: Marta Krásová. Trotzdem konnte ich mich der ungeheuren Persönlichkeit der Varnay und der Intensität und Vielschichtigkeit, mit der sie die Rolle gestaltete, nicht entziehen.

    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Patricia Petibon - in der Inszenierung von Olivier Py (2010) war sie stimmlich und darstellerisch ebenso hervorragend.

    Mit diesem Hinweis hast Du mir eine große Freude gemacht, lieber Orfeo, denn ich kannte diese Produktion bisher nicht. Überhaupt habe ich Patricia Petibon, die ich sehr schätze, noch nie als "Lulu" gehört. Das wird sich nun dank Dir ändern, denn ich habe einen Mitschnitt dieser Aufführung gefunden. Und zum Glück habe ich für diese Rolle ja noch eine Nennung frei. :)

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • @Jenufa.

    Ich habe eure Texte mit großem Interesse verfolgt. Ich habe sehr viele Sängerinnen in dieser Rolle erlebt, aber die Kniplova in der alten Gregor-Aufnahme ist für mich immer noch maßstabsetzend. Aber wie für viele Janacek-Rollen, gilt das auch für die Küsterin: Sängerinnen, die das nicht können, singen das erst gar nicht. Das finde ich sehr beruhigend. Im übrigen bin ich nicht so empfindlich mit den beiden Fassungen, die alten Gregor-Aufnahmen sind mir immer noch vertraut, ich habe ja die Opern da "gelernt". Außerdem denke ich, dass stimmenliebhaber

    der bessere Analytiker ist.

    Auch Astrid Varnays Nennung unterstütze ich, ich habe sie live in Düsseldorf erlebt. Die CD, die Kubelik als Dirigenten hat, stellt eine live-Aufnahme aus München dar. Faszinierend, wie da live eine Spitzenproduktion zu hören ist (auch für "Palestrina" und "Mathis" sind die Kubelikschen Aufnahmen die Referenz. Bei Palestrina hat er es geschafft, fast die ganze deutsche Bass-Pracht in einer Aufnahme zu versammeln).

    Ich bin übrigens immer sehr glücklich, wenn ich hier lese, wie kundig und begeistert die Taminos hier in puncto Janacek sind und wie viel ich davon immer noch lernen kann.

    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)

  • Heute dann mal wieder eine Tenor-Partie, auch eine "Gipfel-Partie", die jedoch nicht ganz so im Zentrum wie andere steht, da das Werk nicht so häufig aufgeführt wird: Es handelt sich um die männliche Titelpartie in Camille Saint-Saens' Oper "Samson et Dalila":


    1. Für mich nach wie vor unerreicht ist der Interpret der ersten Studio-Aufnahme, nämlich der korsische Tenor José Luccioni. Hier kann man erkennen, dass früher große Stimmen französischer Schulung (er lernte u.a. beim großen Léon Escalais) über Mezzavoce-Fähigkeiten und sehr kultivierte Piano-Töne verfügten. Darüber hinaus hat die Stimme auch ausreichend Sinnlichkeit, um das erotische Element der Figur glaubhaft machen zu können. Nach wie vor für mich, auch in Hinsicht auf die Stilistik, unerreicht:



    2. Für eine andere, aber auch eindrückliche, Herangehensweise steht der belgische Tenor René Maison. Auch er ist ein guter Sänger, dessen stimmliche Potenz eindrücklich Zeugnis von Samsons Stärke ablegt. Ich kenne zwei Met-Mitschnitte mit ihm aus den Jahren 36 und 41 (mit fantastischen Partnern: Gertrud Wettergren und Ezio Pinza im früheren, Rise Stevens und Leronard Warren im späteren Mitschnitt), die beide auf folgender mp3-CD enthalten sind:



    3. Maisons Schüler Ramón Vinay findet im Samson eine Partie, die seinen vokalen Stärken ganz klar entgegen kommt. Tolles Französisch singt er zwar nicht (er sang die Partie parallel auch in italienischer Sprache), eine der leidenschaftlichsten Interpretationen des biblischen Helden ist es aber dennoch, die Liebe bis zur Selbstaufgabe verkörpert meines Erachtens kein anderer Interpret so eindrücklich wie der Chilene. Wegen der großartigen Ebe Stignani greife ich auch immer wieder gerne zu folgendem italienischen Mitschnitt aus Neapel 1955:



  • Küsterin aus der Oper "Jenufa" von Janacek


    Eine der Rollen die ich besonders liebe!


    1. Anny Schlemm 1981 hatte sie an der Oper Köln als Küsterin einen ungeheueren Erfolg!

    2. Leonie Rysanek auch wenn nur auf CD aaber Live!, und wie :!:

    3. Anja Silja

    leider nicht so überragend wie die beiden vorher genannten!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Anja Silja am Theater an der Wien 13. April 2008...

    Ich habe Anja Silja am 13. April 2008 auch mit Janacek am Theater an der Wien live erlebt, allerdings nicht als Küsterin, sondern als Kabanicha unter Kirill Petrenko.

  • Heute dann mal wieder eine Tenor-Partie, auch eine "Gipfel-Partie", die jedoch nicht ganz so im Zentrum wie andere steht, da das Werk nicht so häufig aufgeführt wird: Es handelt sich um die männliche Titelpartie in Camille Saint-Saens' Oper "Samson et Dalila":

    Lieber "Melomane", sei bedankt, dass du den Samson ins Spiel gebracht hast, wobei ich gleich anmerken muss, dass das nicht meine Leib-und-Magen-Oper ist. Ich habe sie überhaupt nur 2x live erlebt, einmal gleich 1991 mit Atlantov (da habe ich mich schrecklich gelangweilt) und das zweite Mal erst im vergangenen Dezember an der Staatsoper Berlin mit Brandon Jovanovic - der 3. Akt konnte nach einer 45minütigen Pause nur konzertant im Bühnenbild des 2. Aktes gespielt werden, weil ein Bühnenteil klemmte. In Vorbereitung auf dieses zweites Live-Erlebnis hatte ich mir auch eine Aufnahme mit Mario del Monaco angehört.


    Als Lieblingsrolleninterpreten möchte ich von den drei genannten Sängern nur einen nominieren: Brandon Jovanovich.:hello:


    Achso, und dann habe ich auch Plácido Domingo an der Seite von Olga Borodina in Berliner Philharmonie erlebt, allerdings wurde nur der 2. Akt konzertant dargeboten - also keine vollständige Rolleninterpretation.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Olympia in „Hoffmanns Erzählungen“


    gab es 2008 in Genf im Rahmen einer Aufführungsserie "Rendezvous mit dem Teufel". Der Regisseur Olivier Py ging in seiner Arbeit intensiv auf den zerrissenen Charakter des Namensgebers ein und schuf eine ziemlich düstere Interpretation (nicht nur von der Lichtgestaltung auf der Bühne, sondern auch was die Charaktere alle Handelnden betrifft.

    Olympia war kein niedliches dummes Püppchen, sondern eine durchtriebene und sexsüchtige Kunstfigur für die

    Patricia Petibon

    die ideale Besetzung war (leider schlechte Qualität des YT-Schnipsels). Gott sei Dank habe ich einen kompletten Mitschnitt.


    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose