Spiel: Meine drei Lieblings-Rolleninterpreten

  • Auch Siegfried Vogel hätte ich nennen können. Allerdings habe ich in dieser Aufführung in erster Linie auf Siukola geachtet.

    Das dürfte im 1. Akt schwierig geworden sein! :D


    Viel zusammen sind Daland und Erik ja nicht auf der Bühne... :P

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Venus, Tannhäuser


    Ich glaube ich habe am häufigsten Karan Armstrong und Nadja Michael in der Rolle gehört. Hier ist mir die Wahl extrem schwer gefallen.



    1. Marina Prudenskaya


    Sie hat das an der Staatsoper sehr gut gemacht.



    2. Waltraud Meier


    Sie war die Venus der Kupfer-Premiere 1999.



    3. Michaela Schuster


    Auch sie hat die Rolle an der Staatsoper gesungen und gehört zu den Besseren in der Rolle.

  • 1. Marina Prudenskaya


    Sie hat das an der Staatsoper sehr gut gemacht.

    Das würde ich auf alle Fälle so unterschreiben, sie hatte ein sinnliches Venus-Timbe wie kaum eine andere Rolleninterpretin. Und trotzdem wähni ich mich zu erinnern, dass nicht alle damals, 2014, über die begeistert waren. Ich schon. Auch in dem prominent besetzten Stölz-"Troubadour" gefile sie mir mit Abstand am besten, hatte mir vor ein paar Tagen nochmal den Stream angesehen und fand meinen damals positiven Live-Eindruck von ihrer Azucena absolut bestätigt.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Beim Parsifal stimme ich ganz erwartbar ab.


    • René Kollo - in der Solti-Aufnahme mit Christa Ludwig und Gottlob Frick, auch in Live-Aufnahme mit Gisela Schröter und Ulrik Cold unter Herbert Kegel. Sein "Du weinest! Sieh! Es lacht die Aue." ist wahrhaftig Karfreitags-Zauber!
    • Andreas Schager - den ich in den letzten Jahren immer am Karfreitag in der Berliner Staatsoper gehört habe, wenn der Parsifal dort auf dem Spielplan stand
    • Klaus Florian Vogt - in der Stölzl-Inszenierung an der DOB

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Nun also drei bereits im Spiel genannte und nicht von mir selbst eingebrachte:


    Tristan aus Tristan und Isolde:


    1. Max Lorenz

    2. Jon Vickers

    3. René Kollo


    Ortrud aus Lohengrin:


    1. Astrid Varnay

    2. Rita Gorr

    3. Dunja Vejzović


    Walther von Stolzing aus den Meistersingern:


    1. Gösta Winbergh

    3. René Kollo


    Hier würde ich liebend gern Carl Hauss nominieren (3. Akt aus Königsberg 1938), aber "nach den Regeln scharf" nicht möglich. :D Von daher bleibt es mal bei zweien.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Commendatore, Don Giovanni



    Diese Rolle habe ich in meiner Statistik nicht bei jeder Aufführung erfasst. Nehmen wir mal diese drei Herren:



    1. John Tomlinson


    Diese Besetzung fand ich irgendwie originell. Und da ich seine Ausstrahlung sehr geschätzt habe, setze ich ihn an die Spitze



    2. Laszlo Polgár


    Er hat die Rolle 2002 an der DOB gesungen. Ein Bass, den ich durchaus gemocht habe.



    3. Josef Greindl


    Ich habe zwar überhaupt keine Erinnerung an meinen ersten Komtur im Jhr 1978, bin aber stolz ihn nennen zu können. ;)

  • Josef Greindl

    Greindl sang tatsächlich noch 1978 den Komtur im Don Giovanni? Erstaunlich. Ich dachte bisher, er habe sich Anfang der 70er Jahre weitgehend von der Bühne zurückgezogen. Ich nominierte ihn ja auch bereits (Filmfassung zur Eröffnung der DOB 1961).

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Parsifal, Titelpartie



    Ich habe keine Oper so oft gehört wie Parsifal. Trotzdem fällt mir die Auswahl nicht gerade leicht.



    1. Plácido Domingo


    Als Domingo-Fan darf er nicht fehlen. Ich habe ihn zum Ende seiner Tenor-Zeit in der Rolle gehört, einmal nicht so gut und einmal beachtlich.



    2. Robert Dean Smith


    Er hat vielleicht am besten in der Rolle gefallen. Ich schätze seinen ehrlichen, zuverlässigen Gesang.



    3. Jonas Kaufmann


    Obwohl seine Stimme zu baritonal für die Rolle ist, war er in meiner Aufführung in München in sehr guter Verfassung.



    Nicht gereicht hat es für z. B. Burkhard Fritz, der immer sehr zuverlässig war, Christopher Ventris oder Andreas Schager.

  • 3. Josef Greindl


    Ich habe zwar überhaupt keine Erinnerung an meinen ersten Komtur im Jhr 1978, bin aber stolz ihn nennen zu können.

    Lieber "Kapellmeister Storch",


    die lässt sich in diesem Falle ja nun wirklich auffrischen, wenn auch aus seinen nch etwas besseren Jahren und in einer (mutmaßlich) anderen Sprache, aber immerhin am gleichen Haus. ;)



    P.S.: Den Beitrag von "Joseph II." habe ich erst nach diesem meinem Beitrag gelesen.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zerlina, Don Giovanni



    Auch eine schwierige Aufgabe ...



    1. Dorothea Röschmann


    Sie hat die Rolle an der Staatsoper in der Premiere im Jahr 2000 gesungen.



    2. Malena Ernman


    Sie war dann 2002 dran.



    3. Carol Malone


    Sie habe ich am häufigsten als Zerlina erlebt. Daher nenne ich auch sie.

  • Danke!

  • Greindl sang tatsächlich noch 1978 den Komtur im Don Giovanni? Erstaunlich. Ich dachte bisher, er habe sich Anfang der 70er Jahre weitgehend von der Bühne zurückgezogen. Ich nominierte ihn ja auch bereits (Filmfassung zur Eröffnung der DOB 1961).

    Ich kann es derzeit nicht belegen, bin mir da aber ziemlich sicher.

  • (Ich wähne als Waldner, müsste das aber überprüfen)

    Und schon überprüft:


    1983-05-23 Arabella (25.) Johnson Janowitz Greindl Braun


    Die letzte Vorstellung von seinen 6 Waldner-Auftritten in der Spielzeit 1982/83.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Stand nach dem 21. Spieltag (mit Ablauf des 2.5.)


    Bislang 28 „Mitspieler“ (aktuelle und ehemalige)


    BE = „Bertarido“

    CH = „chrissy“

    CR = „Caruso41“

    DG = „Don_Gaiferos“

    DP = „Dr. Pingel“

    ER = „Erich Ruthner“

    FI = „Fiesco“

    GH = „greghauser2002“

    GG = „Gregor“

    HH = „Hans Heukenkamp“

    JL = „Jolanthe“

    J2 = „Joseph II.“

    KS = „Kapellmeister Storch“

    K2 = „kurt2“

    LR = „La Roche“

    LU = „lustein“

    MC = „Mme. Cortese“

    MD = „MDM“

    MM = „Melomane“

    MW = „musikwanderer“

    OP = „Operus“

    OR = „Orfeo“

    RD = „rodolfo39“

    SI = „Siegfried“

    SL = „Stimmenliebhaber“

    WE = „wega“

    WI = „wimmus“

    WK = „Wolfgang Kaercher“


    Bislang 181 ins Spiel eingeführte Rollen


    Übersicht der bislang ins Spiel eingebrachten und gewerteten Opernrollen


    d'Albert: „Tiefland“ – Pedro

    (WE/LR/OR/MW/KS/SL)

    Rudolf Schock (3), Peter Seiffert (3), Hans Hopf (2), Heinz Hoppe, Reiner Goldberg, Wolfgang Schmidt, Wolfgang Windgassen


    Bartók: „Herzog Blaubarts Burg“ – Judith

    (DP/MM/BE)

    Deirdre Angenent, Ildikó Kómlosi, Christa Ludwig, Claudia Mahnke, Eva Marton, Doris Soffel, Hertha Töpper, Julia Varady, Vizin Viktória


    Beethoven: „Fidelio“ – Florestan

    (GH/SL/OP/BE/KS)

    James King (2), Heikki Siukola (2), Johan Botha, Jonas Kaufmann, Klaus König, René Kollo, Ernst Kozub, Robert Dean Smith, Franz Supper, Franz Völker, Wolfgang Windgassen


    Beethoven: „Fidelio“ – Leonore

    (SL/BE/OR/KS)

    Eva-Maria Bundschuh (2), Sabine Hass, Evelyn Herlitzius, Gundula Janowitz, Anja Kampe, Miranda van Kralingen, Christa Ludwig, Ricarda Merbeth


    Beethoven: „Fidelio“ – Rocco

    (OP/SL/ER)

    Gottlob Frick (2), Albert Anttalfy, Fritz Hübner, Kurt Moll, Kurt Rydl, Hans Sotin, Siegfried Vogel, Ludwig Weber


    Bellini: „La Sonnambula“ (1831) – Amina

    (MM/KS/SL/LR/BE)

    Natalie Dessay (2), Annick Massis (2), Jane Archibald, Maria Callas, Ana Durlovski, Cinzia Forte, Edita Gruberova, Brenda Rae


    Bellini: „Norma“ (1831) – Norma

    (MC/KS/SL/FI/LR)

    Maria Callas (4), Anita Cerquetti (3), Edita Gruberova (2), Joan Sutherland (2), Gabriella Morigi, Inga Nielsen, Margaret Price, Mara Zampieri


    Bellini: „I puritani“ (1835) – Arturo

    (RD/SL/CR/FI/SI/LR/KS/GG)

    Luciano Pavarotti (4), Joseph Calleja (2), Juan Diego Flórez (2), Celso Albelo, Lawrence Brownlee, Franco Corelli, Ioan Hotea, Alfredo Kraus, William Matteuzzi


    Berg: „Wozzeck“ (1925) – Wozzeck

    (SL/OR/KS/MM/BE/GG)

    Franz Grundheber (3), Simon Keenlyside (2), Dietrich Fischer-Dieskau, Christian Gerhaher, Siegfried Lorenz, Thomas Johannes Mayer, Bo Skovhus, Falk Struckmann, Michael Volle


    Berg: „Lulu“ (1937) – Lulu

    (BE/MM/OR)

    Evelyn Lear, Julia Migenes, Marlis Petersen, Christine Schäfer, Patricia Petibon, Anja Silja, Teresa Stratas, Alexandra van der Weth


    Berlioz: „Fausts Verdamnis“ – Faust

    (FI/SL/KS)

    Vinson Cole (2), Charles Castronovo, Nicolai Gedda, Keith Lewis, Matthew Polenzani, Michael Spyres, Richard Verreau, Klaus Florian Vogt


    Bizet: „Die Perlenfischer“ (1863) – Nadir

    (GH/OR/SL/KS/CH/GG)

    Joseph Calleja (3), Cyril Dubois (2), Alfredo Kraus (2), Franco Bonisolli, Nicolai Gedda, Sergej Lemeschew


    Bizet: „Carmen“ (1875) – Carmen

    (OR/SL/KS/BE/GG/LR/MM)

    Agnes Baltsa (5), Julia Migenes (2), Béatrice Uria Monzon (2), Anna Caterina Antonacci, Teresa Berganza, Lily Djanel, Marilyn Horne, Gwendolyn Killebrew, Anita Rachvelishvili, Regina Resnik, Marilyn Schmiege, Ramona Zaharia


    Britten: „Peter Grimes“ (1945) – Peter Grimes

    (MM/SL/BE/KS/OR)

    Philip Langridge (2), Peter Pears (2), Jorma Silvasti (2), Christopher Ventris (2), Jon Vickers (2), Robert Gambill, John Pierce, Anthony Rolfe-Johnson, Roberto Saccà


    Britten: „Billy Budd“ (1951) – Billy Budd

    (BE/SL/WI)

    Miljenko Turk (2), Thomas Allen, Jacques Imbrailo, Peter Mattei, Lauri Vasar


    Britten: „Ein Sommernachtstraum“ (1960) – Oberon

    (DP/SL/BE)

    James Bowman (2), David Cordier, Alfred Deller, James Hall, Bernhard Landauer, Matthias Rexroth


    Cavalli: „La Calisto“ – Calisto

    (DP/BE)

    Maria Bayo (2), Claudia Braun


    Cherubini: „Médée“ – Médée

    (BE/OR/ME)

    Inge Borkh, Maria Callas, Nadja Michael, Cornelia Ptassek, Nadja Stefanoff, Sonya Yoncheva


    Debussy: „Pelléas et Mélisande“ – Mélisande

    (BE/SL/WM)

    Alison Hagley (2), Natalie Dessay, Celeste Gattai, Barbara Hanninghan, Turid Karlsen, Magdalena Kozena, Michaela Maria Meyer, Elena Tsallagova


    Donizetti: „Lucia di Lammermoor“ – Lucia

    (BE/SL/OR/FI/LR/KS/JL)

    Edita Gruberova (4), Maria Callas (3), Lucia Aliberti (2), Stefania Bonfadelli (2), Diana Damrau (2), Rosa Feola, Noemi Nadelmann, Joan Sutherland, Alexandra von der Weth, Adela Zaharia


    Dvořák: „Rusalka“ – Rusalka

    (SL/BE)

    Iordanka Derilova, Renée Fleming, Kristine Opolais, Milada Šubrtová, Elfride Trötschel


    Enescu: „Oedipe“ – Oedipe

    (MM/LR/BE)

    José van Dam (2), Monte Perderson, Johan Reuter, Esa Ruuttunen, Sébastien Soules


    Flotow: „Martha“ – Lady Harriet (Martha)

    (WE)

    Erna Berger, Wilma Lipp, Anneliese Rothenberger


    Giordano: „Andrea Chenier“ – Andrea Chénier

    (KS/SL/LR/MM)

    Franco Corelli (2), Mario del Monaco (2), Marcelo Alvarez, Benjamino Gigli, Jonas Kaufmann, Martin Muehle, Luciano Pavarotti, Richard Tucker


    Giordano: „Andrea Chenier“ – Carlo Gérard

    (KS/OR/JL)

    Renato Bruson (3), Carlos Alvarez (2), Lado Atanelli, Lucio Gallo, Giorgio Zancanaro


    Giordano: „Andrea Chenier“ – Maddalena di Coigny

    (OR/SL/KS)

    Gabriela Beňačková, Celestina Casapietra, Micalea Carosi, Anja Harteros, Sondra Radvanovsky, Martina Serafin, Maria José Siri


    Glinka: „Iwan Sussanin“ – Iwan Sussanin

    (MM)

    Miroslav Cangalovic, Boris Christoff, John Tomlinson


    Gluck: „Orpheus und Eurydike“ – Orpheus

    (BE/SL/FI/MM/OR)

    Jochen Kowalski (2), Bejun Mehta (2), Franco Fagioli, Kathleen Ferrier, Juan Diego Flórez, David Hobson, Vesselina Kasarova, Margarete Klose, Magdalena Kožená, Ewa Podles, Hanna Schwarz, Leopold Simoneau


    Gounod: „Faust“ – Mephisto

    (MM/SL/KS/OR/LR/OP)

    Boris Christoff (3), Robert Hale (3), Samuel Ramey (2), Carlo Colombara, Alex Eposito, Gottlob Frick, Georg Hann, Marcel Journet, Kyle Ketelsen, Franz Mazura, Kurt Moll, Roberto Scanduzzi, Siegfried Vogel


    Halévy: „Die Jüdin“ – Eléazar

    (MM/SL/OR/GG)

    Neil Shicoff (4), José Carreras, Michal Lehotsky, Richard Tucker


    Händel: „Tamerlano“ (1724) – Tamerlano

    (FI/SL)

    Bejun Mehta, Xavier Sabata, Nicholas Spanos, Lawrence Zazzo


    Händel: „Rodelinda“ (1725) – Bertarido

    (BE/SL/FI/MM)

    Andreas Scholl (4), Franco Fagioli, Maureen Forrester, Bejun Mehta, Marjana Mijanovic, Daniel Taylor


    Händel: „Orlando“ (1733) – Orlando

    (OR/BE/FI)

    Marijana Mijanović (2), James Bowman, Christophe Dumaux, David DQ Lee, Bejun Metha, Owen Willetts


    Händel: „Ariodante“ (1735) – Ariodante

    (FI/OR/BE)

    Joyce DiDonato, Ann Hallenberg, Diane Haller, Lorraine Hunt Lieberson, Ann Murray, Anne Sofie von Otter


    Händel: „Ariodante“ (1735) – Polinesso

    (FI)

    Christophe Dumaux, Marie Nicole Lemieux, Ewa Podles


    Händel: „Alcina“ (1735) – Alcina

    (BE/SL/FI/OR)

    Arleen Augér, Cecilia Bartoli, Layla Claire, Agneta Eichenholz, Renée Fleming, Henrike Jacob, Noemi Nadelmann, Patricia Petibon und Joan Sutherland, Alexandera von der Weth


    Händel: „Alcina“ (1735) – Ruggero

    (FI/SL)

    Teresa Berganza, Susan Graham, David Hansen, Vesselina Kasarova, Christiane Oertel


    Händel: „Giustino“ (1737) – Giustino

    (SL/OR/KS)

    Jochen Kowalski (3), Michael Chance, Axel Köhler


    Henze: „Der Prinz von Homburg“ (1960/1992) – Natalie

    (LU)

    Vera-Lotte Böcker, Mari Anne Häggander, Vida Mikniviciute


    Henze: „The Bassarids“ (1966) – Pentheus

    (LU/BE/HH/MM)

    Günter Papendell (3), Russell Braun, Karsten Mewes, Kostas Paskalis, Andreas Schmidt, Wolfgang Schöne


    Hindemith: „Cardillac“ – Cardillac

    (MM/BE/KS)

    Donald McIntyre (2) Thomas Berau, Dietrich Fischer-Dieskau, Tomasz Konieczny, Simon Neal


    Janáček: „Jenufa“ (1904) – Küsterin

    (SL/MM/OR/CR/DP/FI/ER/KS/GG)

    Naděžda Kniplová (4), Astrid Varnay (3), Agnes Baltsa (2), Susan Maclean (2), Leonie Rysanek (2), Anja Silja (2), Irena Dalis, Angela Denoke, Evelyn Herlitzius, Martha Mödl, Anny Schlemm, Trudeliese Schmidt, Ute Trekel-Burckhardt


    Janáček: „Die Ausflüge des Herrn Brouček“ (1920) – Brouček

    (DP/LR)

    Andreas Conrad, Lorenz Fehenberger, Fritz Wellmann


    Janáček: „Das schlaue Füchslein“ (1924) – Füchsin Schlaukopf

    (DP/SL/KS)

    Irmgard Arnold, Lucy Crowe, Magdalena Hajossyova, Fionnuala McCarthy, Lucia Popp, Trudeliese Schmidt, Helena Tattermuschova, Manuela Uhl, Martina Welschenbach


    Janáček: „Die Sache Makropoulos“ (1926) – Emilia Marty

    (DP/KS/BE/MM)

    Anja Silja (4), Linda Ballova, Hildegard Behrens, Evelyn Herlitzus, Colette Lorand, Nadja Michael, Libuse Prylová, Elisabeth Söderström


    Janáček: „Aus einem Totenhaus“ (1930) – Schischkov

    (DP/MM/KS/BE)

    Gerd Grochowski (3), Pavlo Hunka (2), Brian Davis, Přemysl Kočí, Monte Pedersen


    Korngold: „Die tote Stadt“ (1920) – Marietta

    (HH/OR/KS)

    Sara Jakubiak (2), Angela Denoke, Agnieszka Hauzer, Helena Juntunen, Marlies Petersen, Manuela Uhl


    Korngold: „Die tote Stadt“ (1920) – Paul

    (HH/OR/MM/LR/KS/BE)

    René Kollo (3), Aleš Briscein (2), Stephen Gould (2), Torsten Kerl (2), James King (2), Klaus Florian Vogt (2), Jones Kaufmann (1)


    Korngold: „Das Wunder der Heliane“ (1927) – Heliane

    (HH/OR/KS)

    Sara Jakubiak (2), Annemarie Kremer (2), Sally du Randt, Anna Tomowa-Sintow


    Leoncavallo: „Der Bajazzo“ – Canio

    (SL/KS/GG)

    José Cura (2), Plácido Domingo (2), Roberto Alagna, Vladimir Galouzine, Mario del Monaco, Günter Neumann


    Lortzing: „Zar und Zimmermann“ (1837) – van Bett

    (SL/MW/MM/OP/CH)

    Gottlob Frick (3), Kurt Moll (2), Günter von Kannen, Peter Olesch, Karl Ridderbusch, Hans Sotin, Gerd Wolf


    Lortzing: „Der Wildschütz“ (1842) – Baculus

    (J2/OP)

    Walter Berry, Kurt Böhme, Karl Dönch, Gottlob Frick, Fritz Ollendorf


    Lortzing: „Der Waffenschmied“ – Hans Stadinger

    (OP)

    Kurt Böhme, Gottlob Frick, Hans Ridderbusch


    Marschner: „Hans Heiling“ – Hans Heiling 

    (SL/MM/BE/MW/LR)

    Wolfgang Schöne (2), Thomas Mohr, Michael Nagy, Hermann Prey, Alexander Welitsch, Markus Werba


    Martinů: „Julietta“ – Michel

    (ME/BE)

    Peter Berger, Johannes Chum, Kurt Streit, Ivo Zidek


    Mascagni: „Cavalleria rusticana“ – Santuzza

    (SL/KS/OR)

    Maria Callas (2), Agnes Baltsa, Annabelle Bernard, Fiorenza Cossotto, Elena Obraztsova (Jelena Obraszowa), Christa Ranacher, Eva-Maria Westbroek, Elena Zhidkova


    Massenet: „Manon“ (1884) – Manon

    (OR/SL/KS)

    Noemi Nadelmann (2), Anna Netrebko (2), Juliane Banse, Elsa Dreisig, Patricia Petibon, Alexandra von der Weth


    Massenet: „Werther“(1892) – Werther

    (MM/SL/KS/BE/FI/GH/GG)

    Alfredo Kraus (3),Roberto Alagna (2), José Carreras (2), Nicolai Gedda (2), Georges Thill (2), Marcelo Alvarez, Adolf Dallapozza, Plácido Domingo, Manfred Fink, Massimo Giordano, Jonas Kaufmann, Timothy Richards


    Meyerbeer: „Die Hugenotten“ – Raoul de Nangis

    (SL/MM/GH/KS/LR)

    Nicolai Gedda (3), Franco Corelli (2), Richard Leech (2), Juan Diego Flórez (2).Karl Terkal (2), Eric Cutler


    Monteverdi: „Orfeo“ (1607) – Orfeo

    (BE/SL/OR/DP/FI/J2)

    John Mark Ainsley (2), Victor Torres (2), Krystian Adam, Cyril Auvity, Ian Bostridge, David Holloway, Dominik Köninger, Kobie van Rensburg, Nigel Rodgers, Furio Zanasi


    Monteverdi: „Die Krönung der Poppea“ (1642) – Arnalta

    (DP/WI)

    Oralia Dominguez, Jean-Paul Fouchécourt, Daniel Lager, Dominique Visse


    Monteverdi: „Die Krönung der Poppea“ (1642) – Poppea

    (WI/FI/SL/BE)

    Arleen Auger, Maria Bengtsson, Naomi O’Connell, Anna Gütter, Juanita Lascarro, Catherine Naglestad Danielle de Niese, Miah Persson, Sandra Piau


    Mozart: „Die Entführung aus dem Serail“ (1782) – Belmonte

    (WE/SL/MW)

    Peter Schreier (2), Fritz Wunderlich (2), Francisco Araiza, Hans-Peter Blochwitz, Anton Dermota, Michael Rabsilber, Leopold Simoneau


    Mozart: „Die Entführung aus dem Serail“ (1782) – Konstanze

    (WE/SL)

    Arleen Auger, Erna Berger, Ruth Margret Pütz, Anneliese Rothenberger, Maria Stade, Jutta Vulpius


    Mozart: „Die Entführung aus dem Serail“ (1782) – Osmin

    (SL/KS)

    Matti Salminen (2), Gottlob Frick, Tobias Kehrer, Jens Larsen, Kurt Moll


    Mozart: „Le Nozze di Figaro“ (1786) – Cherubino

    (WE/SL/KS)

    Sena Jurinac (2), Stella Doufexis, Malena Ernman, Edith Mathis, Christiane Oertel, Jeanne Piland, Anny Schlemm, Frederica von Stade


    Mozart: „Le Nozze di Figaro“ (1786) – Conte (Graf)

    (GG/KS/SL)

    Thomas Allen, Dietrich Fischer-Dieskau, Simon Keenlyside, Anthony Michaels-Moore, Artur Rucinski, Paul Schöffler, Roger Smeets


    Mozart: „Le nozze di Figaro“(1786) – Contessa (Gräfin)

    (MW/SL/KS/GG)

    Julia Varady (2), Lisa della Casa, Pamela Coburn, Veronique Gens, Elisabeth Grümmer, Hilde Güden, Anja Harteros, Annelies Kupper, Jessye Norman, Dagmar Schellenberger, Krassimira Stoyanova


    Mozart: „Le nozze di Figaro“(1786) – Figaro

    (MW/SL/KS/GG/J2)

    Walter Berry (2), Erich Kunz (2), Hermann Prey (2), Cesare Siepi (2), Wladimiro Ganzarolli, René Pape, John Relyea, Erwin Schrott, Alan Titus, Siegfried Vogel, Michael Volle


    Mozart: „Le nozze di Figaro“(1786) – Susanna

    (WE/SL/GG/KS)

    Mirella Freni (2), Cecilia Bartoli, Patricia Ciofi, Ileana Cotrubas, Reri Grist, Hilde Güden, Tatiana Lisnic, Edith Mathis, Dorothea Röschmann, Anneliese Rothenberger, Dagmar Schellenberger


    Mozart: „Don Giovanni“ (1787) – Donna Anna

    (MW/SL/HH/GG)

    Elisabeth Grümmer (2), Patricia Ciofi. Suzanne Danco, Hibla Gerzmava, Sena Jurinac, Marina Rebeka, Carmela Remigio, Anna Samuil, Dagmar Schellenberger, Cheryl Studer, Joan Sutherland, Anna Tomowa-Sintow, Julia Varady, Ljuba Welitsch


    Mozart: „Don Giovanni“ (1787) – Donna Elvira

    (MW/SL/DP/HH/GG/KS)

    Christa Ludwig (2), Dorothea Röschmann (2), Elisabeth Schwarzkopf (2), Agnes Baltsa, Cecilia Bartoli, Lisa della Casa, Joyce DiDonato, Soile Isokoski, Gundula Janowitz, Gertrud Ottenthal, Maria Stader, Margarete Teschemacher


    Mozart: „Don Giovanni“ (1787) – Don Giovanni

    (MW/SL/DP/KS/J2/MM/GG)

    Cesare Siepi (4), Dietrich Fischer-Dieskau (2), Nicolai Ghiaurov (2), Mathieu Ahlersmeyer, Renato Bruson, Josè van Dam, Rodney Gilfry, Dietrich Henschel, Simon Keenlyside, René Pape, Ezio Pinza, Roger Smeets, Bo Skovhus, Otto Wiener


    Mozart: „Don Giovanni“ (1787) – Komtur

    (MW/SL/J2/DP)

    Franz Crass (2), Walter Kreppel (2), Josef Greindl (2), Kurt Böhme, Gottlob Frick, Laszlo Polgár, Matti Salminen, Martti Talvela, John Tomlinson, Siegfried Vogel


    Mozart: „Don Giovanni“ (1787) – Leporello

    (MW/SL/ER/KS/GG)

    Fernando Corena (3), Walter Berry (2), Otto Edelmann, Alex Eposito, Lucio Gallo, Karl Christian Kohn, Erich Kunz, René Pape, Luca Pisaroni, Klemens Slowioczek, Bryn Terfel


    Mozart: „Don Giovanni“ (1787) – Don Ottavio

    (MW/SL/KS/GG)

    Paul Appleby, Pavol Breslik, Charles Castronovo, Nicolai Gedda, Ernst Haefliger, Torsten Kerl, Michael Rabsilber, Roberto Sacca, Peter Seiffert, Leopold Simoneau, Deon van der Walt, Fritz Wunderlich


    Mozart: „Don Giovanni“ (1787) – Zerlina

    (WE/SL/KS)

    Erna Berger (2), Malena Ernman, Erika Köth, Anna Korondi, Carole Malone, Edith Mathis, Dorothea Röschmann, Rita Streich


    Mozart: „Così fan tutte“ (1790) – Despina

    (OR/SL/KS)

    Barbara Bonney (2), Agnes Baltsa, Anna Korondi, Emmy Loose, Gabriele Rossmanith, Barbara Sternberger, Janet Williams


    Mozart: „Titus“ (1791) – Sextus

    (BE/SL)

    Teresa Berganza, Susan Graham, Monica Groop, Vesselina Kasarova, Anne Sofie von Otter, Anna Stéphany


    Mozart: „Die Zauberflöte“ (1791) – Königin der Nacht

    (WE/SL/BE/WK/MW/KS)

    Edita Gruberova (2), Roberta Peters (2), Kathleen Cassello, Diana Damrau, Mandy Fredrich, Eva Lind, Wilma Lipp, Edda Moser, Isabelle Nawe, Lucia Popp, Luciana Serra, Rita Streich, Jutta Vulpius


    Mozart: „Die Zauberflöte“ (1791) – Pamina

    (WE/SL/KS)

    Helen Donath, Elisabeth Grümmer, Gundula Janowitz, Julia Kleiter, Edith Mathis, Lucia Popp, Margaret Price, Dagmar Schellenberger


    Mozart: „Die Zauberflöte“ (1791) – Papageno

    (WE/SL/ER/KS)

    Walter Berry (2), Markus Brück, Andreas David, Håkan Hagegård, Heinz Holecek, Erich Kunz, Barry McDaniel, Mikael Melbye, Karsten Mewes, Hermann Prey, Markus Werba


    Mozart: „Die Zauberflöte“ (1791) – Tamino

    (SL/GH/HH/KS)

    Peter Schreier (3), Fritz Wunderlich (2), Charles Castronovo, Josef Köstlinger, Ernst Kozub, Michael Rabsilber und Rudolf Schock, Peter Seiffert, Gösta Winbergh


    Mussorski: „Boris Godunow“ – Boris Godunow

    (K2/SL/DG/KS)

    Boris Christoff (2), Nicolai Ghiaurov (2), Matti Salminen (2), Martti Talvela (2), René Pape, Ruggero Raimondi, Mark Reizen, Siegfried Vogel


    Nicolai: „Die lustigen Weiber von Windsor“ – Falstaff

    (OP/SL/LU)

    Gottlob Frick (3), Kurt Moll (2), Kurt Böhme, Karl Ridderbusch, Wilhelm Strienz, Siegfried Vogel


    Nicolai: „Die lustigen Weiber von Windsor“ – Frau Fluth

    (OP/SL)

    Ruth-Margret Pütz (2), Helen Donath, Brigitte Eisenfeld, Ingeborg Hallstein und Edith Mathis


    Offenbach: „Hoffmanns Erzählungen“ – Olympia

    (WE/OR/BE/SL/GG)

    Patricia Petibon (2), Rita Streich (2), Nathalie Dessay, Brigitte Eisenfeld, Kathleen Kim, Melitta Muszely, Desiree Rancatore, Luciana Serra, Elisabeth Verlooy


    Poulenc: „Dialogues des Carmélites“ – Blanche de la Force

    (BE/SL/MM/OR)

    Patricia Petibon (2), Denise Duval, Annett Fritsch, Fionnuala McCarthy, Gabriele Rossmanith, Dagmar Schellenberger, Alexandra van der Weth, Virginia Zeani


    Puccini: „Manon Lescaut“ – Manon Lescaut

    (WK/BE/SL/KS/GG)

    Daniela Dessi (2), Asmik Grigorian (2), Maria Callas, Mirella Freni, Miriam Gauci, Raina Kabaivanska, Anna Netrebko, Kristine Opolais, Sondra Radvanovsky, Renata Scotto, Pauletta DeVaughn


    Puccini: „La Bohème“ (1896) – Mimì

    (KS/SL/MM/CH/GG/LR)

    Mirella Freni (4), Angela Gheorghiu (3), Pilar Lorengar (2), Atsuko Azuma, Licia Albanese, Victoria de los Angeles, Celestina Casapietra, Anja Harteros, Anna Netrebko, Sabine Paßow, Krassimira Stoyanova, Renata Tebaldi


    Puccini: „La Bohème“ (1896) – Rodolfo

    (CH/SL/LR/GH/KS/BE/GG)

    Luciano Pavarotti (6), Jussi Björling (2), Joseph Calleja (2), José Carreras (2), Alfons Fügel, Günter Neumann, Ruggiero Orofino, Gianni Raimondi, Neil Shicoff, Karl Terkal, Rolando Villazon


    Puccini: „Tosca“ (1900) – Cavaradossi

    (GG/SL/CH/MM/KS)

    Joseph Calleja (2), Plácido Domingo (2), Marcelo Alvarez, Giacomo Aragall, Johan Botha, Franco Corelli, Benjamino Gigli, Sandor Konya, Ruggiero Orofino, Luciao Pavarotti, Neil Shicoff, Richard Tucker


    Puccini: „Tosca“ (1900) – Sagrestano

    (MM/OR/SL)

    Peter Nikolaus Kante (2), Manfred Röhrl (2), Fernando Corena, Pavel Daniluk, Alfred Sramek, Bernd Zettisch


    Puccini: „Tosca“ (1900) – Scarpia

    (J2/SL/KS/CH/LR)

    Tito Gobbi (2), Ingvar Wixell (je 2 Nennungen), Theo Adam, Carlos Alvarez, Georg Hann, Josef Metternich, Ruggero Raimondi, Wilhelm Rode, Erwin Schrott, Falk Struckmann, Giuseppe Taddei


    Puccini: „Tosca“ (1900) – Tosca

    (WE/KS/MM/SL/CH/J2/GG/LR/FI/OR/CT/ER)

    Maria Callas (5), Angela Gheorghiu (4), Pilar Lorengar (3), Leontyne Price (3), Sondra Radvanovsky (2), Leonie Rysanek (2), Renate Behle, Maria Caniglia, Regine Crespin, Norma Fantini, Anja Harteros, Raina Kabaivanska, Birgit Nilssson, Magda Olivero, Antonietta Stella, Anna Tomowa-Sintow, Galina Wischnewskaja, Marilyn Zschau


    Puccini: „Madame Butterfly“ (1904) – Cio-Cio-San (Butterfly)

    (GG/CH/SL/J2/KS/OR/WI)

    Mirella Freni (3), Hui He (3), Miriam Gauci (2), Svetlana Aksenova (geb. Ignatovich), Victoria de los Angeles, Atsuko Azuma, Cheryl Barker, Cristina Gallardo-Domas, Ermonela Jaho, Catherine Malfitano, Renata Scotto, Maria José Siri, Xiu Wie Sun, Anna Tomowa-Sintow, Elfride Trötschel


    Puccini: „La fanciulla del West“ (1910) – Dick Johnson

    (GH/SL/OR/MM/KS/BE)

    José Cura (4), Plácido Domingo (4), Franco Bonisolli, Brandon Jovanovich, Waldemar Kmentt, Mario del Monaco, Roy Cornelius Smith, Zoran Todorovich


    Puccini: „La Rondine“ (1917) – Magda

    (KS/SL)

    Aurelia Florian (2), Dinara Alieva, Angela Gheorghiu, Ermonela Jaho, Ljuba Welitsch


    Puccini: „La Rondine“ (1917) – Ruggero

    (KS/SL)

    Joseph Calleja (2), Roberto Alagna, Atalla Ayan, Charles Castronovo


    Puccini: „Turandot“ – Kalaf

    (CH/SL/J2/BE/GH/OR/LR/KS)

    Franco Corelli (3), Josè Cura (3), Franco Bonisolli (2), Plácido Domingo (2), Luciano Pavarotti (2), Jussi Björling, José Carreras, Stefano La Colla, Carl Hauss, Giacomo Lauri-Volpi, Martin Muehle, Günter Neumann, Ruggiero Orofino, Luciano Pavarotti, Helge Rosvaenge, Giuseppe di Stefano


    Purcell: „Dido und Aeneas“ – Dido

    (BE/FI/SL)

    Janet Baker, Sarah Conolly, Malena Ernman, Kirsten Flagstad/Lorraine Hunt Lieberson, Glenys Linos, Ann Murray, Sabine Noack, Anne Sofie von Otter


    Rihm: „Jakob Lenz“ – Jakob Lenz

    (MM)

    Georg Nigl, Richard Salter, Miljenko Turk


    Rossini: „Der Barbier von Sevilla“ (1816) – Figaro

    (J2/SL/MW/KS)

    Hermann Prey (3), Sherill Milnes (2), Tassis Christoyannis, Tito Gobbi, Thomas Hampson, Dmitri Hvorostovsky, Peter Mattei, Roberto Servile


    Rossini: „La Cenerentola“ (1817) – Angelina

    (RD/KS/SL/LR)

    Agnes Baltsa, Cecilia Bartoli, Heidi Brunner, Joyce DiDonato, Ruxandra Donose, Vesselina Kasarova, Maria Kataeva, Christiane Oertel


    Saint-Saëns: „Samson und Dalila“ – Samson

    (MM/SL/KS/GH/OR)

    Brandon Jovanovich (3), José Cura (2), Ramon Vinay (2), Aleksandrs Antonenko, José Luccioni, René Maison


    Schostakowitsch: „Lady Macbeth von Mzensk“ – Katerina Ismailowa

    (OR/HH/KS/SL/MM/J2/WI)

    Eva-Maria Westbroek (4), Morenike Fadayomi (3), Eleonora Andrejewa (2), Evelyn Herlitzius (2), Svetlana Sozdateleva (2), Galina Wischnewskaja (2), Gun-Brit Barkmin, Angela Denoke, Larissa Gogolewskaja


    Smetana: „Die verkaufte Braut“ – Kezal

    (WE/SL/ER)

    Gottlob Frick (3), Martti Talvela (2), Oskar Czerwenka, Ruben Drole, Eduard Haken, Hans-Martin Nau


    Strauss: „Salome“ (1905) – Herodes

    (J2/SL/HH/KS)

    Reiner Goldberg (4), Hans Beirer (3), Thomas Blondelle, Frederick Jagel, René Kollo, Helmut Melchert, Burkhard Ulrich


    Strauss: „Salome“ (1905) – Salome

    (J2/SL/LR/HH/OR/ME/KS/DP/BE/CR/WK)

    Teresa Stratas (4), Ljuba Welitsch (4), Hildegard Behrens (3), Inga Nielsen (3),Evelyn Herlitzius (2), Camilla Nylund (2), Anna-Katharina Behnke, Morenika Fadayomi, Christel Goltz, Asmik Grigorian, Nadja Michael, Nina Stemme, Dunja Vejzović, Janice Watson, Felicia Weathers


    Strauss: „Elektra“ (1909) – Elektra

    (OR/SL/KS/LR/HH/BE)

    Evelyn Herlitzius (5), Inge Borkh (2), Eva Marton (2), Gabriele Schnaut (2), Eva-Maria Bundschuh, Catherine Foster, Gwyneth Jones, Ricarda Merbeth, Leonie Rysanek, Linda Watson


    Strauss: „Elektra“ (1909) – Klytämnestra

    (OR/SL/LR/HH/KS/WE/BE)

    Waltraud Meier (4), Brigitte Fassbaender (2), Martha Mödl (2), Uta Priew (2), Anny Schlemm (2), Astrid Varnay (2), Jane Henschel, Christa Ludwig, Margarete Klose, Jean Madeira, Leony Rysanek, Ute Trekel-Burckhardt


    Strauss: „Der Rosekavalier“ (1911) – Marschallin

    (OR/SL/KS/DP/LR/BE/GG/MM/HH)

    Renée Fleming (4), Elisabeth Schwarzkopf (4), Régine Crespin (2), Gwyneth Jones (2), Felicity Lott (2), Krassimira Stoyanova (2), Lisa della Casa, Anja Harteros, Soile Isokoski, Johanni van Oostrum, Jeanne Piland, Maria Reining, Anne Schwanewilms, Nina Stemme


    Strauss: „Der Rosekavalier“ (1911) – Ochs auf Lerchenau

    (RD/SL/KS/HH/GG)

    Günther Groissböck (4), Kurt Moll (3), Siegfried Vogel (2), Kurt Böhme, Otto Edelmann, Michael Eder, Jens Larsen, Peter Rose, Kurt Rydl (1)


    Strauss: „Der Rosenkavalier“ (1911) – Sophie

    (KS/OR/HH/SL)

    Vera-Lotte Boecker (2), Barbara Bonney (2), Sabine Devieilhe, Helen Donath, Hilde Güden, Lucia Popp, Margot Stejskal


    Strauss: „Ariadne auf Naxos“ (1912/16) – Ariadne

    (HH/LR/OR/SL/KS)

    Elisabeth Schwarzkopf (2), Krassimira Stoyanova (2), Karine Babayanyan, Lisa della Casa, Renée Fleming, Brünnhild Friedland, Gundula Janowitz, Jessye Norman, Camilla Nylund, Monica Pick-Hieronimi, Nina Stemme, Helga Thiede


    Strauss: „Ariadne auf Naxos“ (1912/16) – Bacchus

    (HH/OR/LR/SL/ER/KS)

    Johan Botha (2), Stephen Gould (2), James King (2), Roberto Sacca (2), Rudolf Schock (2), Jonas Kaufmann, Reiner Goldberg, Michael König, Klaus König, René Kollo, James McCracken, Robert Dean Smith


    Strauss: „Ariadne auf Naxos“ (1912/16) – Zerbinetta

    (HH/OR/SL/KS)

    Edita Gruberova (2), Elena Mosuc (2), Elena Sancho Pereg (2), Laura Aikin, Erna Berger, Susanne Elmark, Reri Grist, Liudmila Lokaichuk, Brenda Rae, Kim Sheehan, Rita Streich


    Strauss: „Die Frau ohne Schatten“ (1919) – Kaiser

    (LR/SL/KS)

    Johan Botha, Stephen Gould, Hans Hopf, James King, Klaus König, Heinz Kruse, Wolfgang Schmidt


    Strauss: „Arabella“ (1933) – Mandryka   

    (KS/HH/SL/OP/FI)

    Dietrich Fischer-Dieskau (2), Bernd Weikl (2), Wolfgang Brendel, Franz Grundheber, Thomas Hampson, Hans Hotter, Hans-Joachim Ketelsen, Goerge London, Bo Skovhus, Hermann Uhde, Michael Volle, Bernd Weikl


    Strauss: „Capriccio“ (1942) – Clairon

    (HH/SL/KS)

    Rosemarie Lang (2), Christa Ludwig (2), Tanja Ariane Baumgartner, Brigitte Fassbaender, Daniela Sindram, Tatjana Troyanos, Kerstin Witt


    Strauss: „Capriccio“ (1942) – Gräfin Madeleine

    (HH/SL/LR/KS)

    Elisabeth Schwarzkopf (3), Renée Fleming (2), Felicity Lott (2), Pamela Coburn, Kirsten McKinnon, Camilla Nylund, Anna Tomowa-Sintow


    Strauss: „Capriccio“ (1942) – La Roche

    (SL/HH/KS)

    Theo Adam (2), Siegfried Vogel (2), Hans Hotter, Günter von Kannen, Alfred Reiter, Karl Ridderbusch, Gerog Zeppenfeld


    Tschaikowski: „Eugen Onegin“ – Tatjana

    (KS/SL/MM/WE)

    Mirella Freni (3), Nicole Car, Olesya Golovneva, Asmik Grigorian, Magdalena Hajossyova, Sena Jurinac, Pilar Lorengar, Anna Netrebko, Leonie Rysanek, Galina Wischnewskaja


    Verdi: „Nabucco“ (1842) – Nabucco

    (KS/SL/CH/MW)

    Tito Gobbi (2), Leo Nucci (2 Nennungen), Enkhbat Amartuvshin, Renato Bruson, Scipio Colombo, Andrzej Dobber, Plácido Domingo, Anatolij Orel


    Verdi: „Il due Foscari“ (1944) – Francesco Foscari

    (FI/SL/KS)

    Leo Nucci (2), Renato Bruson, Piero Cappuccilli, Plácido Domingo, Lucio Gallo, Jacek Strauch


    Verdi: „Attila“ (1846) – Attila

    (FI/KS/SL/LR)

    Nicolai Ghiaurov (2), Samuel Ramey (2), Ildar Abdrazakov, Boris Christoff, Carlo Colombara, Francesco Ellero d’Artegna, Jewgeni Nesterenko, Harald Stamm, Roberto Tagiavini


    Verdi: „Macbeth“ (1847) – Macbeth

    (KS/SL/FI/LR)

    Renato Bruson (2), Piero Cappuccilli (2), Tito Gobbi (2), Rudolf Constantin, Plácido Domingo, Peter Glossop, Tito Gobbi, Josef Metternich, Leo Nucci. Leonard Warren


    Verdi: „Rigoletto“ (1851) – Duca (Herzog)

    (CH/SL/KS/ER/GG)

    Luciano Pavarotti (4), Joseph Calleja (2), Marcelo Alvarez, Franco Bonisolli, Alfredo Kraus, Ruggiero Orofino, Stephan Spiewok, Giuseppe di Stefano, Giuseppe Zampieri


    Verdi: „Rigoletto“ (1851) – Gilda

    (CH/SL/RD/OR/GH/LR/KS/GG)

    Erna Berger (2), Elena Mosuc (2), Nadine Sierra (2), Maria Callas, Maria Cebotari, Diana Damrau, Rosa Feola, Edita Gruberova, Barbara Hendricks, Sumi Jo, Isabella Nawe, Jessica Nuccio, Olga Peretyatko, Desirée Rancatore, Andrea Rost, Ekaterina Siurina, Ruth Ann Swenson


    Verdi: „Rigoletto“ (1851) – Rigoletto

    (OR/LR/CH/GH/RD/SL/ER/KS/GG)

    Tito Gobbi (4), Leo Nucci (4), Ingvar Wixell (3), Ettore Bastianini (2), Boris Statsenko (2), Leonard Warren (je 2 Nennungen), Piero Cappuccilli, Simon Keenlyside, Quinn Kelsey, Cornell MacNeil, Rolando Panerai, George Petean, Stoyan Popov, Vladimir Stoyanov, Ludovic Tézier, Lawrence Tibbett


    Verdi: „La Traviata“ (1853) – Violetta

    (CH/SL/KS/OR/WE/BE/MM/ER/GG/LR)

    Anna Netrebko (3), Maria Callas (2), Ileana Cotrubas (2), Mirella Freni (2), Angela Gheorghiu (2), Marlies Petersen (2), Nicole Chevallier, Mimi Coertse, Marie Fajtova, Renée Fleming, Edita Gruberova, Ermonela Jaho, Anja Harteros, Irina Lungu, Catherine Malfitano, Noemi Nadelmann, Rebecca Nelsen, Rosa Ponselle, Marina Rebeka, Renata Scotto, Virginia Zeani


    Verdi: „Simon Boccanegra“ (1857/1881) – Fiesco

    (FI/SL/KS/GG)

    Ferruccio Furlanetto (3), Nicolai Ghiaurov (2), Ildar Abdrazakov, Boris Christoff, David Pittsinger, Ruggero Raimondi, Manfred Schenk, Kwangchul Youn


    Verdi: „Simon Boccanegra“ (1857/1881) – Simon Boccanegra

    (FI/SL/MM/KS/GG)

    Renato Bruson (3), Piero Cappuccilli (2), Plácido Domingo (2), Tito Gobbi (2), Lawrence Tibbett (2), José van Dam, Andrzej Dobber, Željko Lučić, Leo Nucci, Leonard Warren


    Verdi: „Un ballo in maschera“ (1859) – Amelia

    (OR/SL/KS/GG)

    Michèle Crider (2), Sondra Radvanovsky (2), Maria Callas, Anja Harteros, Zinka Milanov, Natalia Troitskaya und Julia Varady, Elizabeth Whitehouse


    Verdi: „Don Carlos“ (1967) – Eboli

    (WE/ER/SL/LR/KS/GG)

    Agnes Baltsa (2), Grace Bumbry (2), Fiorenza Cossotto (2), Christa Ludwig (2), Shirley Verrett (2), Elina Garanca, Luciana d’Intino, Margarete Klose, Gisela Schröter, Ekaterina Semenchuk, Anna Smirnova, Dolora Zajick


    Verdi: „Don Carlos“ (1967) – Elisabeth von Valois

    (CR/SL/KS/GG)

    Anja Harteros (2), Pilar Lorengar (2), Julia Varady (2), Gre Browenstijn, Mirella Freni, Olga Guryakova, Sena Jurinac, Krassimira Stoyanova, Sonia Yoncheva


    Verdi: „Don Carlos“ (1967) – Philipp II.

    Boris Christoff (4), Matti Salminen (4), René Pape (2), Josè van Dam, Gottlob Frick, Ferruccio Furlanetto, Nicolai Ghiaurov, Josef Greindl, Ruggero Raimondi


    Verdi: „Aida“ – Radames

    (CH/SL/KS)

    Luciano Pavarotti (2), Johan Botha (2), Jonas Kaufmann, Sandor Konya, Ruggiero Orofino, Michael Sylvester, Richard Tucker


    Verdi: „Otello“ (1887) – Otello

    (MM/GH/MD/SL/ER/KS/LR)

    Mario del Monaco (5), Plácido Domingo (3), Johan Botha (2), Josè Cura (2), James McCracken (2), Jon Vickers (2), Ramon Vinay (2), Carlo Cossutta, Clifton Forbis, Lauritz Melchior


    Verdi: „Falstaff“ (1893) – Falstaff

    (OR/SL/KS/GG)

    Bryn Terfel (4), Ambrogio Maestri (3), Ruggero Raimondi (2), Renato Bruson, Tito Gobbi


    Wagner: „Rienzi“ (1842) – Rienzi

    (SL/HH/LR/OR/J2)

    René Kollo (4), Tosten Kerl (2), Max Lorenz (2), Set Svanholm (2), John Mitchinson, Günter Neumann, Peter Seiffert


    Wagner: „Der fliegende Holländer“ (1843) – Daland

    (OP/SL/HH/ER/KS)

    Gottlob Frick (3), Josef Greindl (2), Stefan Cerny, Robert Holl, Fritz Hübner, Matti Salminen, Franz-Josef Selig, Hans Sotin, Falk Struckmann, Martti Talvela, Siegfried Vogel, Georg Zeppenfeld


    Wagner: „Der fliegende Holländer“ (1843) – Holländer

    (SL/KS/HH/LR/MM)

    George London (2), Theo Adam, Norman Bailey, Simon Estes, Dietrich Fischer-Dieskau, Franz Grundheber, Robert Hale, Herbert Janssen, Donald McIntyre, James Morris, Thomas Stewart, Bryn Terfel, Michael Volle, Ekkehard Wlaschiha


    Wagner: „Tannhäuser“ (1845) – Tannhäuser

    (HH/SL/KS)

    Stephen Gould (2), René Kollo (2), Peter Seiffert (2), Hans Hopf, Klaus König, Ernst Kozub


    Wagner: „Tannhäuser“ (1845) – Venus

    (HH/SL/KS)

    Eva-Maria Bundschuh, Christa Ludwig, Waltraud Meier, Heidi Melton, Ricarda Merbeth, Uta Priew, Marina Prudenskaya, Michaela Schuster, Kerstin Thorborg


    Wagner: „Tannhäuser“ (1845) – Wolfram

    (SL/HH/ER/MM/KS)

    Markus Brück (2), Dietrich Fischer-Dieskau (2), Christian Gerhaher (2), Peter Mattei (2), Herbert Janssen, Siegfried Lorenz, Hermann Prey, Carlo Tagliabue, Eberhard Wächter


    Wagner: „Lohengrin“ (1850) – Elsa

    (HH/SL/KS)

    Rachel Willis-Sörensen (2), Annette Dasch, Elisabeth Grümmer, Magdalena Hajossyova, Anja Harteros , Anna Netrebko, Sally du Randt


    Wagner: „Lohengrin“ (1850) – Lohengrin

    (J2/SL/HH/CH/KS/LR)

    Peter Seiffert (3), Piotr Beczala (2), René Kollo (2), Sandor Konya (2), Franz Völker (2), Brandon Jovanovich, Klaus König, Iwan Koslowski, Lauritz Melchior, Franz Völker, Klaus Florian Vogt


    Wagner: „Lohengrin“ (1850) – Ortrud

    (HH/SL/KS/OR/J2)

    Astrid Varnay (2), Dunja Vejzović (2), Rita Gorr, Jane Henschel, Gwyneth Jones, Petra Lang, Christa Ludwig, Waltraud Meier, Uta Priew, Gabriele Schnaut, Anna Smirnova, Linda Watson, Eliška Weissová


    Wagner: „Lohengrin“ (1850) – Telramund

    (HH/SL/KS)

    Thomas Johannes Mayer (2), Herbert Janssen, Tomasz Konieczny, John Lundgren, Siegmund Nimsgern, Karl-Heinz Stryczek, Jaco Venter, Ekkehard Wlaschiha


    Wagner: „Tristan und Isolde“ (1865) – Isolde

    (SL/HH/LR/KS/BE/OP)

    Eva-Maria Bundschuh (2), Waltraud Meier (2), Hildegard Behrens, Kirsten Flagstad, Gwyneth Jones, Anja Kampe, Catarina Ligendza, Ricarda Merbeth, Birgit Nilsson, Margaret Price, Gabriele Schnaut, Nina Stemme


    Wagner: „Tristan und Isolde“ (1865) – Tristan

    (HH/SL/KS/J2)

    Stephen Gould (2), Peter Seiffert (2), Heikki Siukola (2) René Kollo (2), Max Lorenz, Lauritz Melchior, Andreas Schager, Jon Vickers


    Wagner: „Die Meistersinger von Nürnberg“ (1868) – Beckmesser

    (LU/HH/SL/J2/GG/KS/LR)

    Eike Wilm Schulte (4), Johannes Martin Kränzle (2), Siegfried Lorenz (2), Markus Werba (2),

    Adrian Eröd, Hans-Joachim Ketelsen, Erich Kunz, Günther Leib, Tom Erik Lie, Gerhard Pechner, Hermann Prey, Andreas Schmidt, Karl Schmitt-Walter


    Wagner: „Die Meistersinger von Nürnberg“ (1868) – Hans Sachs

    (SL/HH/LR/KS/J2/BE/GG/OP)

    Siegfried Vogel (3), Bernd Weikl (3), Gerald Finley (2), Wolfgang Koch (2), Theo Adam, Rudolf Bockelmann, Ferdinand Frantz, Josef Herrmann, James Morris. Hans Reinmar, Paul Schöffler, Thomas Stewart, Michael Volle


    Wagner: „Die Meistersinger von Nürnberg“ (1868) – Walther von Stolzing

    (HH/SL/KS/J2)

    Johan Botha (2), René Kollo (2), Peter Seiffert (2), Jean Cox, Klaus König, Robert Dean Smith, Klaus Florian Vogt, Gösta Winbergh


    Wagner: „Das Rheingold“ (1869/76) – Alberich

    (J2/HH/SL/LR/KS/GG/LU)

    Ekkehard Wlaschiha (5), Gustav Neidlinger (4), Siegmund Nimsgern (2), Alois Pernerstorfer (2), Jürgen Freier, Günter von Kannen, Tomasz Konieczny, Rolf Kühne, Jochen Schmeckenbecher


    Wagner: „Das Rheingold“ (1869/76) – Loge

    (J2/SL/KS/HH/BE/LR/MM/LU)

    Peter Schreier (5), Siegfried Jerusalem (3), Heinz Zednik (3), Graham Clark (2), Ludwig Suthaus (2), Rudolf Lustig, Jürgen Mutze, Julius Pölzer, Jorma Silvasti, Gerhard Stolze, Burkhard Ulrich, Ramon Vinay, Wolfgang Windgassen


    Wagner: „Die Walküre“ (1870/76) – Brünnhilde

    (LU/SL/HH/BE/KS/J2)

    Evelyn Herlitzius (3), Gwyneth Jones (3), Deborah Polaski (3), Jeanine Altmeyer (2), Martha Mödl (2), Nina Stemme (2), Eva Marton, Birgit Nilsson, Anna Smirnova


    Wagner: „Die Walküre“ (1870/76) – Hunding

    (J2/SL/HH/KS)

    Kurt Moll (2), Matti Salminen (2), Kurt Böhme, Gottlob Frick, Josef Greindl, Günther Groissböck, Aage Haugland, Emanuel List, Falk Struckmann, Siegfried Vogel


    Wagner: „Die Walküre“ (1870/76) – Wotan

    (LU/SL/KS/HH/J2/BE)

    Robert Hale (3), George London (2), Donald McIntyre (2), John Tomlinson (2), Theo Adam, Ferdinand Frantz, Greer Grimsley, Josef Herrmann, Herbert Janssen, James Morris, Siegmund Nimsgern, Terje Stensvold, Bryn Terfel


    Wagner: „Siegfried“ (1876) – Fafner

    (J2/SL/HH/KS)

    Matti Salminen (2), Kurt Böhme, Josef Greindl, Fritz Hübner, Karl Ridderbusch, Bengt Rundgren, Matti Salminen, Falk Struckmann, Siegfried Vogel


    Wagner: „Siegfried“ (1876) – Mime

    (J2/SL/HH/BE)

    Julius Patzak (2), Heinz Zednik (2), Horst Hiestermann, Paul Kuën, Helmut Pampuch, Peter Schreier, Gerhard Siegel, Gerhard Stolze


    Wagner: „Siegfried“ (1876) – Siegfried

    (J2/HH/BE/SL/KS/LU)

    René Kollo (5), Wolfgang Schmidt (2), Christian Franz, Hans Hopf, Siegfried Jerusalem, Max Lorenz, Lauritz Melchior, Andreas Schager, Ludwig Suthaus, Jess Thomas, Stefan Vinke, Wolfgang Windgassen


    Wagner: „Götterdämmerung“ (1876) – Brünnhilde

    (OP/SL/HH/BE/WI/CR/WE)

    Birgit Nilsson (3), Jeannine Altmeyer (2), Kirsten Flagstad (2), Martha Mödl (2), Ute Vinzing (2), Luana de Vol (2),

    Helga Dernesch, Evelyn Herlitzius, Gwyneth Jones, Petra Lang, Catarina Ligendza, Gabriele Schnaut, Astrid Varnay, Linda Watson


    Wagner: „Götterdämmerung“ (1876) – Gunther

    (HH/SL/MB/WI)

    Dietrich Fischer-Dieskau (2), Robert Bork, Markus Brück, Markus Eiche, Jürgen Freier, Herbert Janssen, Johannes Matin Kränzle, Alexander (Alejandro) Marco-Buhrmester, Hans Günter Nöcker, Ian Paterson, Eike Wilm Schulte


    Wagner: „Götterdämmerung“ (1876) – Gutrune

    (HH/SL/KS)

    Eva-Maria Bundschuh (2), Elisabeth Grümmer, Gundula Janowitz, Eva Johansson, Sena Jurinac, Heidi Melton, Ricarda Merbeth, Norma Sharp


    Wagner: „Götterdämmerung“ (1876) – Hagen

    (OP/SL/HH/RD/KS/J2/WI/ER/LU)

    Matti Salminen (4), Gottlob Frick (4), Josef Greindl (3), Fritz Hübner (2), Hans-Peter König (2), Kurt Rydl (2), Ain Anger, Roland Bracht, Eric Halvarson, Ludwig Hofmann, Emanuel List, Karl Ridderbusch, Kurt Rydl, Manfred Schenk, John Tomlinson


    Wagner: „Götterdämmerung“ (1876) – Siegfried

    (HH/SL/J2/KS/BE)

    René Kollo (4), Andreas Schager (2), Wolfgang Schmidt (2), Helge Brilioth, Siegfried Jerusalem, Max Lorenz, Lauritz Melchior, Lance Ryan, Wolfgang Windgassen


    Wagner: „Parsifal“ (1882) – Gurnemanz

    (KS/SL/HH/MM/LR/LU)

    Kurt Moll (4), Franz Crass (2), Gottlob Frick (2), René Pape (2), Hans Sotin (2), Siegfried Vogel (2), Alexander Kipnis, Hans-Peter König, Matti Salminen


    Wagner: „Parsifal“ (1882) – Kundry

    (SL/HH/WI/KS)

    Christa Ludwig (2), Hildegard Behrens, Evelyn Herlitzius, Gwyneth Jones, Anja Kampe, Anna Larsson, Waltraud Meier, Martha Mödl, Uta Priew, Michaele Schuster, Dunja Vejzovic


    Wagner: „Parsifal“ (1882) – Parsifal

    (J2/SL/HH/KS)

    Plácido Domingo (2), Warren Elsworth, Jonas Kaufmann, René Kollo, Lauritz Melchior, Torsten Ralf, Andreas Schager, Robert Dean Smith, Jon Vickers, Klaus Florian Vogt, Wolfgang Windgassen


    Weber: „Der Freischütz“ (1821) – Agathe

    (HH/SL)

    Hildegard Behrens, Hannelore Bode, Elisabeth Grümmer, Magdalena Hajossyova, Anna Samuil, Dagmar Schellenberger


    Weber: „Der Freischütz“ (1821) – Max

    (HH/SL/CR/KS)

    Reiner Goldberg (2), Hans Hopf, Klaus König, René Kollo, Sandor Konya, Ernst Kozub, Christoph Pregardien, Wolfgang Schwaninger, Peter Seiffert, Christopher Ventris


    Weber: „Der Freischütz“ (1821) – Samiel

    (J2/SL/HH)

    Rolf Boysen (2), Henno Garduhn, Ernst Ginsberg, Bernhard Minetti, Will Quadflieg, Ekkehard Schall, Wolfgang Schwaninger, Siegfried Vogel


    Weber: „Oberon“ (1826) – Hüon von Bordeaux

    (WE/SL/FI)

    Jonas Kaufmann (3), Peter Bronder, Nicolai Gedda, Reiner Goldberg, Ben Heppner, Peter Seiffert, Jess Thomas


    Weill: „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“ – Jenny Hill

    (SL/OR/GH)

    Irmgard Arnold, Lotte Lenya, Tamara Lund, Laura Nicorescu, Stefanie Wüst


    Weinberg: „Der Idiot“ (1991) – Myschkin

    (MM)

    Dmitry Golovnin, Juhan Tralla, Zurab Zurabishvili


    Weinberg: „Der Idiot“ (1991) – Natassja

    (LU)

    Irina Oknina, Ludmila Slepneva


    Weinberg: „Die Passagierin“ (2006/2010) – Lisa

    (LU/SL/BE)

    Christina Bock (2), Michelle Breedt, Christina Niessen, Dorothea Spilger und Hanna Dóra Sturludóttir


    Weinberg: „Die Passagierin“ (2006/2010) – Marta

    (LU/SL)

    Barbara Dobrzanska (2), Sara Jakubiak, Elena Kelessidi


    Weinberg: „Die Passagierin“ (2006/2010) – Walter

    (LU/SL)

    Jürgen Müller (2), Roberto Saccá, Klaus Schneider


    Zimmermann: „Die Soldaten“ – Marie

    (BE/SL)

    Claudia Barainsky, Susanne Elmark, Barbara Hannigan und Regina Schudel (je 1 Nennung)



    Alle Angaben ohne Gewähr, Fehler sind nicht nur möglich, sondern sogar wahrscheinlich, für Fehlerhinweise bin ich dankbar, dann kann ich das korrigieren.


    Die bislang meistgewertete Rolle ist die Tosca mit 12 Mitspielern.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Bei meiner Rolle, die ich heute ins Spiel bringe, rechne ich von vornherein nicht mit einer wahnsinnig hohen Beteiligung.


    Es geht um den Agamemnon in der "Oper "Iphigenie in Aulis" von Christoph Willibald Gluck.


    Ich habe die Oper Anfan der Neunziger 3x szenisch in der Staatsoper Berlin gesehen, Jahre später nochmal andernorts konzertant.


    Meine Lieblingsrolleninterpreten sind allesamt deutschsprachig in dieser Rolle aufgetreten:


    1. Walter Berry im Salzburger Mitschnitt unter Böhm



    2. Dietrich Fischer-Dieskau in der Eichhorn-Aufnahme (Wagner-Fassung)



    3. Siegfried Lorenz - mein live erlebter Lieblingsrolleninterpret in allen drei erlebten Vorsstellungen an der Staatsoper Berlin.

    Es gab auch eine Fernseh- und Radioübertragung einer konzertanten Darbietung der Wagner-Fassung zu den Dresdner Musikfestspielen 1987, wo er ebenfalls den Agamemnon sang.


    Hier die Radioübertragung:


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Meine neue Rolle für Sonntag:



    Abigaille, Nabucco



    Nach mehreren schwachen Sopranistinnen habe ich in den letzten Jahren mehrere gute Damen gehört. Hier meine Favoritinnen:



    1. Anna Smirnova


    Mit ihr hatte ich nach dem ersten Live-Erlebnis so meine Probleme. Inzwischen gehört sie zu meinen Lieblingen, auch wenn ich vestehen kann, wenn jemand sie nicht mag. Besser habe ich die Rolle nicht gehört, auch wenn es Vorstellungen gab, wo sie mit dem Spitzenton Probleme hatte.



    2. Anna Pirozzi


    Vom Gesamtpaket her ebenfalls herausragend.



    3. Saioa Hernández


    Nachdem sie mir in der Scala-Übertragung des Attila nicht so gefallen hatte, war sie in Dresden als Abigaille eine absolute Entdeckung, für die allein sich die doppelte Anreise schon gelohnt hat.



    Eigentlich hat die Rolle vier Siegerinnen verdient, denn auch Ludmilla Monastyrska ist eine hervorragende Abigaille.

  • In Weinbergs vor einiger Zeit hier eingebrachten Oper "Der Idiot" habe ich für den hier bereits behandelten Fürsten Myschkin bei lediglich zwei Produktionen auch nur zwei Favoriten:


    1) JUHAN TRALLA (live erlebt in der WA der Uraufführungsproduktion in Mannheim, CD )


    2) ZURAB ZURABISHVILI (live erlebt in der Zweitaufführung in Oldenburg)


    Beide Tenöre sind grundverschiedenen, entsprechen mit ihren jeweiligen Mitteln dem Fürsten Myschkin aber voll und ganz. Gemeinsames Merkmal beider Sänger ist, dass sie vorbildlich im Körper und ausdrucksstark sangen. Juhan Tralla war ein ausgesprochen lyrischer Tenor mit feiner Tongebung und eleganter Linienführung. Zurab Zurabishvili war da schon ein ganz anderes Kaliber. Mit ausgesprochen kräftigem, heldischem Tenor und stählerner Höhe gab er dem Fürst Myschkin geradezu einen dramatischen Anstrich. Beide Interpreten haben mich voll überzeugt. An dieser Stelle bewusst nicht in die Liste der Rollen-Favoriten aufnehmen möchte ich Dmitry Golivnin, den Sänger der Mannheimer Uraufführungsproduktion, der mir mit seinem flachen, überhaupt nicht im Körper sitzenden und keine italienische Technik aufweisenden Tenor überhaupt nicht gefallen hat.


    Herzliche Grüße


    Lustein

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Meine neue Rolle für Sonntag:



    Abigaille, Nabucco

    Lieber "Kapellmeister Storch",


    sei herzlich bedankt, dass du die Abigaille aus Verdis "Nabucco" ins Spiel gebracht hast, eine höchst anspruchsvolle Rolle. die perfekt kaum zu bewältigen ist, was man sogar bei einigen Studioaufnahmen bemerkt. DIE absolute Lieblingsinterpretin habe ich bei dieser Rolle gar nicht, aber ich nenne trotzdem drei, die ich in realtion zu vielen anderen sehr überzeugend finde:


    1. Ghena Dimitrova in der Sinopoli-Aufnahme. Unter den noch für klassische LP produzierten Aufnahmen ist sie mir die liebste.



    2. Maria Guleghina hatte ich 1996 und 2007 als Abigaille in Verona. 1996 war Klasse, meine beste live erlebte Rollenvertreterin.



    3. da nenne ich noch meine letzterlebte, 2x im vergangenen Frühjahr an der Semperoper Dresden: Saioa Hernández


    Und sogar die ist inzwischen in dieser Rolle "produziert":


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Für den Sonntag will ich hier als meine nächste neue Rolle den Tadeusz aus Weinbergs Passagierin einstellen. In dieser Partie bevorzuge ich folgende drei Sänger:


    1) ARTUR RUCINSKI (Bregenzer Uraufführung, CD)


    2) MARKUS BUTTER (Aufführung in Dresden)


    3) PIOTR PROCHERA (Aufführung in Gelsenkirchen)


    Alle drei Interpreten sangen den Tadeusz mit hervorragender Körperstütze und großer Intensität, was schon viel ist. Mein absoluter Favorit in dieser Partie ist Artur Rucinski, der über eine wunderbare, sehr sonore und tiefgründig klingende Baritonstimme verfügt. Er sang in Bregenz mit einer herrlichen italienischen Technik und einem enormen Ausdrucksspektrum, was ein sehr vielschichtiges Rollenportrait ergab. Markus Butter war in Dresden ein markant und differenziert singender Tadeusz, der noch in der Höhe über eine subtile Pianokultur verfügte. Piotr Prochera hat in Gelsenkirchen mit profundem, angenehm klingendem Bariton ebenfalls bestens gesungen. Bei ihm war darüber hinaus noch sehr bemerkenswert, dass er Geige spielen konnte und demgemäß die Szene, in der Tadeusz im Konzertbild Bachs Chaconne spielt, selbst auf der Geige ausführte. Das war einfach genial!


    Herzlichst


    Lustein

  • Die Abigaille, Nabucco


    Ghena Dimitrova - 1981 in Verona, sehr beeindruckend.


    Anna Smirnova - vor ca. 3 Jahren in Stuttgart gestaltete die Rolle auf dem gleichen Niveau wie Dimitrova


    und dann gab es noch einige andere, die im Vergleich zu den beiden erwähnten Sängerinnen keinen bleibenden Eindruck hinterließen.

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Santuzza (Cavalleria Rusticana)


    1. Agnes Baltsa

    Die Santuzza lag ihr voll im Blut, vielleicht weil Sizilien nicht so weit von ihrer griechischen Heimat entfernt ist ;-)


    2. Fiorenza Cossotto

    keine andere Santuzza hat sich so reingesteigert wie sie


    3. Liudmyla Monastyrska

    beeindruckend mit welcher Leichtigkeit sie die Partie zu singen weiß



    Figaro (Il barbiere di Siviglia)


    1. Ettore Bastianini

    Klangvoll und authentisch, ein Hörgenuss


    2. Simon Keenlyside

    Ein in jeder Hinsicht agiler Figaro, unvergessen im Traum-Trio mit Juan Diego Florez als Almaviva und Stefania Bonfadelli als Rosina


    3. Christopher Maltman

    Noch so ein spielfreudiger präsenter Figaro der die Szene beherrscht



    Gregor

  • Für den Sonntag will ich hier als meine nächste neue Rolle den Tadeusz aus Weinbergs Passagierin einstellen.

    Lieber "lustein",

    sei herzlich bedankt, dass du den Tadeusz aus Weibergs "Passagierin" ins Spiel gebracht hast. Ich werde mich dieses Mal aber nicht beteiligen. Ich habe diese Oper nur 2x in Dresden erlebt, da sang Marlus Butter die Partie, für meine Ohren nicht besonders gut, sondern angestrengt und gepresst. Der "Saft" der Stimme fehlte mir. Ich möchte ihn daher nicht nominieren.


    Und selbst, wenn es anders gewesen wäre: Macht es Sinn, aus einem erlebten Interpreten einen Liebligsinterpreten auszuwählen? Sollte man nicht wenigstens 6 Interpreten erlebt haben, wenn man drei Lieblingsrolleninterpreten auswhälen möchte? Gestern waren einige Wagner-Rollen dran, wo ich aus 10 oder sogar 10 live erlebten Interpreten auswählen konnte und musste - nicht einfach, aber diese Kniffligkeit macht mir Spaß. Aber den einen, den man erlebt hat zu nennen, macht mir vie weniger Spaß. Daher keine Nominierung von mir zu dieser Rolle und zukünftig anderen, bei denen ich zwar Interpreten erlebt habe, aber nicht genug. (Ausnahmen bestätigen die Regel.) :hello:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Nun muss ich mir zu erst meinen Freifahrschein holen durch Ergänzung bereits genannter Opernlieblinge, um dann meine heutige Rolle mit meiner Auswahl nennen zu dürfen.

    Rolle Isolde in Wagners "Tristan und Isolde "

    mein Opernliebling:

    Catarina Ligendza, nie wieder erlebte ich eine Isolde mit so einem Herzenston in der Stimme und einer ergreifenden Darstellung. wie ihn die große schwedische Sopranistin gestalten konnte. Ich erlebte sie u. a. in der Aufführungsserie mit Carlos Kleiber am Pult an der Stuttgarter Staatsoper. Wahrscheinlich versäumte ich keine Festaufführungen in Stuttgart - na, schließlich war auch Gottlob Frick der Marke.



    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Hallo,i

    auch ich möchte die Abigaille im Nabucco gern bewerten

    1. Grace Bumbry ich habe eine DVD mit ihr, die ist hervorragend

    2. Maria Callas

    3. Ghena Dimitrova


    Schöne Grüße

    wega

  • Nachdem ich mir gestern bereits durch Einstellung von Catarina Ligendza die Berechtigung holte, heute eine neue Rolle einstellen zu dürfen, will ich das tun. Wieder bleibe ich der Spieloper treu, weil ich diese Operngattung liebe, diese sehr zu Unrecht vernachlässigt wird und kaum einer unserer hochqualifizierten Melomanen in die verträumte und längst versunkene Welt dieser romantischen Zeit herabsteigen will.


    Rolle: Marquis von Chateauneuf aus "Zar und Zimmermann"

    1. Rüdiger Wohlers, sicherlich wird es manchen verwundern, dass ich es wage, diesen  Sänger in dieser Rolle vor die von mir nach ihm nominierten Jahrhundertsänger Fritz Wunderlich und Nicolai Gedda zu stellen. Rüdiger Wohlers hat eine beachtliche Karriere gemacht, in erster Linie am Staatstheater Stuttgart und am Opernhaus in Zürich. Darüber hinaus gastierte er mit großem Erfolg an deutschen und europäischen Bühnen. Wohlers hatte eine klare, wunderschön timbrierte Stimme mit hohem Wohlklang und berückendem Schmelz. Technisch makellos, mit einer vorbildlichen Textverständlichkeit. In einer rund 25-jährigen Karriere konnte er immer mit einer frappierenden Jugendlichkeit in Stimme, Darstellung, Figur, Ausdruck und Charme sein Publikum begeistern, ja verführen. Dieser Reichtum an stimmlichen und darstellerischen Möglichkeiten prädestinierte in für das lyrische Tenorfach, deshalb waren sicherlich auch Tamino, Belmonte, Ferrando, Don Ottavio, Fenton, Ernesto seine häufigst gesungenen Rollen, an die man sich auch am meisten erinnern wird. Er war jedoch auch ein beeindruckender Lenski und überzeugte 1990 in der Titelrolle als Idomeneo an der Covent Garden Opera London. Auch als Liedersänger feierte er glanzvolle Erfolge. Für seine Verdienst wurde er an der Stuttgarter Staatsoper zum Kammersänger ernannt. Meine Frau und ich erlebten ihn häufig an der Stuttgarter Staatsoper, allerdings auf der Bühne als den französischen Gesandten in "Zar und Zimmermann" nie, genauso wie wir auch Wunderlich und Gedda nicht in dieser Rolle live hörten. Auf You tube sind Aufnahmen der drei von mir genannten Tenöre zu hören und zu vergleichen. Gottes Wege und die Vorlieben und Entscheidungen der Intendanten, Operndirektoren, Regisseure und Medienbosse sind unerforschlich, sonst müsste Rüdiger Wohlers sängerischer Ruhm noch weit stärker leuchten. Sei mir zusammen fassend ein Wortspiel gestattet: bei Rüdiger Wohlers kann mit einiger Phantasie bei seinen gesanglichen Leistungen von Wohllaut, Wohlklang und beseeligendem Wohlbehagen sprechen. Nomen est Omen!


    2. Fritz Wunderlich ist durch seine Stimme und die unnachahmliche Art seines Singens selbst-verständlich auch als Chateauneuf hervorragend.


    3. Nicolai Gedda, der große Stilist überzeugt mich in dieser Rolle nicht. Es fehlt die Leichtigkeit, der jugendliche Charme, die liebevolle Begeistrung für sein flanderisches Mädchen. Außerdem hat der so sprachbegabte Sänger in der gehörten Aufnahme störende Vokalverfärbungen.


    Herzlichst

    Operus (Hans)

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose