Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2021)

  • Ich bleibe beim Franzerl :


    ssq123tantzj4f.jpg


    Franz Schubert

    Streichquartett Nr 1 g-moll D 18

    Streichquartett Nr 2 C-dur D 32

    Streichquartett Nr 3 B-dur D 36


    Taneyev Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Meistersinger / 1. Akt

    Konwitschy 1955 (Wiedereröffnung der Lindenoper)


    Tontechnisch sehr gut aber einige Sänger (Erich Witte als Walther) ziemlich gewöhnungsbedürftig bis fehlbesetzt.


    Er hat Jehova gesagt!

  • Ich bleibe in der Kammer :


    z89amtip.jpg


    Nikolai Miaskowsky

    Streichquartett Nr 3 d-moll op 33-3

    Streichquartett Nr 5 e-moll op 47


    Taneyev Quartet


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Bruckner 3 (3. Fassung)

    Jansons /BR / 2005


    Mir ist selber nicht ganz klar, woran es liegt, aber Jansons Bruckner lässt mich meist ziemlich kalt.



    aus:


    Er hat Jehova gesagt!

  • Antonin Dvorák

    Sinfonie Nr.8 G-Dur Op.88

    Takashi Asahina

    Osaka Philharmonic Orchestra

    Live:Aichi Prefectural Art Theater Nagoya, 21.02.1999

    91uzq0yyIiL._SS500_.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • 51HwBaFRFgL._AC_UY300_.jpg


    Ralph Vaughan Williams

    Sinfonia antartica


    Roger Allam, Sprecher

    Dominique Labelle, Sopran

    The Women of the Indianapolis Symphonic Choir

    Indianapolis Symphony Orchestra

    Raymond Leppard

    Aufnahme: The Indianapolis Circle Theater, 1. & 2. März 1992





    Ideal als Kontrast zur furchtbaren sommerlichen Hitze.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Bei mir aus der neuen Angebotsbox mit Franzl und dem Paulemann die CDs 8 und 9:



    Franz Schubert


    Klaviersonate Nr. 14 a-Moll D 784 (1823)

    Klaviersonate Nr. 20 A-Dur D 959 (1828)

    Klaviersonate Nr 13 A-Dur D 664 (1819)

    Klaviersonate Nr. 21 B-Dur D 960 (1828)


    Paul Badura-Skoda auf Hammerflügeln von

    Conrad Graf und Johannes Schweighofer aus Wien


    AD: 1991-1994






    nach Badura-Skodas großartiger Beethoveneinspielung konnte ich nicht nein sagen. Man verarmt hier ein wenig ...:)

  • Nun wieder etwas fürs Solo-Klavier :


    b4567hobsoncuj5r.jpg


    Ludwig van Beethoven

    Klaviersonate Nr 4 Es-dur op 7


    Ian Hobson, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • @ Apollon & Fiesco


    Die Einspielungen von "Lélio" mit Pierre Boulez (1968) und mit Michel Plasson (1975) sind z. B. beide mit Sprecher. Boulez hat den berühmten Mimen Jean-Louis Barrault engagiert. Jean Topart (bei Plasson) hat(te) eine der schönsten französischen Radio- und TV-Stimmen der Gegenwart. Er war auch Synchronsprecher in unzähligen auf Französisch übersetzten Fremd-Filmen, und spielte natürlich auch in französischen Filmen und TV-Serien.

  • Jetzt muss ich meiner Begeisterung kurz Luft machen.... Wo ich bei den Schubert Sonaten bis auf wenige Ausnahmen häufig lärmende Geschwätzigkeit (Steinways unterstützen diesen Eindruck nicht unerheblich) zu vernehmen glaubte, schafft es Badura-Skoda, charmantes Geplauder mit tiefem, in sich gekehrten Schmerz zu vermitteln, Schubert als innerer Riese mit harmloser Oberfläche. Das macht schon Lust auf die weiteren Scheiben.


    Also CD1



    Franz Schubert


    Klaviersonate Nr. 1 in E-Dur D 157 (1815)

    Klaviersonate Nr. 9 in H-Dur D 575 (1817)

    Klaviersonate Nr. 2 in C-Dur D 279 (1815)


    Paul Badura-Skoda, verschiedene Hammerflügel aus der Werkstatt

    von Donath Schöfftos und Georg Hasska, Wien


    AD: April 1996


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Jetzt höre ich zwei historische Aufnahmen :



    Peter Tschaikowsky

    Klavierkonzert Nr 1 b-moll op 23°

    Klavierkonzert Nr 2 g-moll op 44*


    Benno Moiseiwitsch, Klavier

    Philharmonia Orchestra°

    Liverpool Philharmonic Orchestra*

    George Weldon


    AD: August 1945°/August 1944*

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Lieber Axel,

    IMO eine der besten Platten Houghs !


    LG Siamak

  • Ludwig van Beethoven

    Sinfonie Nr.3 Es-Dur Op.55 Eroica

    Takashi Asahina

    Osaka Philharmonic Orchestra

    Live: The Symphony Hall Osaka, 29.11.1996

    4526977320096.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • @ Apollon & Fiesco


    Die Einspielungen von "Lélio" mit Pierre Boulez (1968) und mit Michel Plasson (1975) sind z. B. beide mit Sprecher. Boulez hat den berühmten Mimen Jean-Louis Barrault engagiert. Jean Topart (bei Plasson) hat(te) eine der schönsten französischen Radio- und TV-Stimmen der Gegenwart. Er war auch Synchronsprecher in unzähligen auf Französisch übersetzten Fremd-Filmen, und spielte natürlich auch in französischen Filmen und TV-Serien.

    Hallo adriano, dann noch meine liebsten....

    MUTI mit Depardieu, MARTINON mit Topart,* DUTOIT mit Lambert Wilson und JORDAN mit Jean-Philippe Lafont!


    LG Fiesco


    * hast du dich da eventuell geirrt Plasson/Martinon oder hat Plasson auch einen Lelio eingespielt?

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Hallo lieber Apollon, die *Les nuits d'ete* sind wunderschön, aber so verstümmelt mag ich sie nicht so rechtlich.

    Josephine Veaesy singt aber leider nur "Le spectre de la rose" :(.

    Zum Lelio den ich sehr sehr liebe gebe ich dir recht, aber zur Vollständigkeit meiner Carreras Sammlung gehört es natürlich dazu. Ich habe auch einen sehr großen Faible für Berlioz. :jubel::jubel:


    LG Fiesco

    Ja, lieber Fiesco da hast du wohl recht. Mir sagen die Lieder gesungen von einer Sängerin auch eher zu.

    Obwohl, falsch war es nicht, was Sir Colin Davis ende der '60 Jahre gemacht hat. Bei den Liedern handelt es sich um eine Liedsammlung und nicht um ein in sich geschlossenes Werk à la Die schöne Müllerin, Winterreise usw.

    Trotzdem hat sich die Aufführung gesungen von einer Sängerin durchgesetzt.


    Ich bin auch großer Berliozianer;). Die Faszination hatte mich damals - ich war ca.16 Jahre - mit seinem Requiem gepackt. Mein Gott, werde dieses erste hören nie vergessen (Alain Lombard/Orchestre N. Bordeaux). Ich war hin und weg.... Naja, und danach und eigentlich bis heute wird (fast) alles mit Berlioz gekauft:stumm:.


    Leider höre ich ihn in letzter Zeit zu wenig . Nur wenn, so wie gestern, da entfacht meine Zuneigung sofort. Diese ganz besondere Musiksprache macht was in mir.....


    Grüße

    Apollon:hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • @ Apollon & Fiesco


    Die Einspielungen von "Lélio" mit Pierre Boulez (1968) und mit Michel Plasson (1975) sind z. B. beide mit Sprecher. Boulez hat den berühmten Mimen Jean-Louis Barrault engagiert. Jean Topart (bei Plasson) hat(te) eine der schönsten französischen Radio- und TV-Stimmen der Gegenwart. Er war auch Synchronsprecher in unzähligen auf Französisch übersetzten Fremd-Filmen, und spielte natürlich auch in französischen Filmen und TV-Serien.

    Einer meiner Lélio Favoriten ist dieser hier...



    Hans-Peter Minetti spricht den Erzähler ganz vorzüglich, allerdings auf deutsch.

  • Zitat von Apollon

    Ich bin auch großer Berliozianer;). Die Faszination hatte mich damals - ich war ca.16 Jahre - mit seinem Requiem gepackt. Mein Gott, werde dieses erste hören nie vergessen (Alain Lombard/Orchestre N. Bordeaux). Ich war hin und weg....

    Lieber Apollon, bei mir waren es die Trojaner in Frankfurt.....

    Zitat von Apollon

    Naja, und danach und eigentlich bis heute wird (fast) alles mit Berlioz gekauft:stumm:.

    ......:thumbup:da bin ich ganz bei dir!

    Zitat von Apollon

    Diese ganz besondere Musiksprache macht was in mir

    Das hast du schön gesagt, und mir geht es auch so!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Meine erste CD mit türkischem Orchester. Das eingespielte Programm trifft genau meinen Geschmack.



    Ottorino Respighi (1879-1936)

    Belkis, Queen of Sheba


    Paul Hindemith (1895-1963)

    Symphonic Metamorphosis on Themes by

    Carl Maria von Weber


    Florent Schmitt (1870-1958)

    The Tragedy of Salome


    Borusan Istanbul Philharmonic Orchestra

    Sascha Goetzel


    2010





  • Nochmal Istanbul...



    Sergei Prokofiev (1891-1953)

    Scythian Suite op.20


    Erwin Schulhoff (1894-1942)

    Ogelala (Suite from ballet, 1925)


    Béla Bartók (1881-1945)

    The Miraculous Mandarin (Suite from ballet) op.19


    Gustav Holst (1874-1934)

    The Perfect Fool (ballet, 1923)


    Maurice Ravel (1875-1937)

    La Valse (1921)


    Borusan Istanbul Philharmonic Orchestra

    Sascha Goetzel


    2012

  • Das erklang hier gerade ... gibt es zur Zeit günstig bei den Georgsmarienhüttnern ...



    Michael Haydn


    Serenade D-Dur, Perger 87


    Virtuosi Saxoniae

    Ludwig Güttler

    (AD: 1987)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Bleibe beim "kleinen" Haydn ... und seinem größten Werk, dem c-Moll-Requiem ...



    Michael Haydn


    Requiem c-Moll

    Sinfonia G-Dur

    Sinfonia B-Dur


    Johanette Zomer, Helena Rasker, Klaus Mertens, Markus Schäfer

    Choeur de Chambre Suisse

    Orchestre de Chambre de Lausanne

    Christian Zacharias

    (AD: 2003)


    Grüße

    Garaguly

  • Apollon & Fiesco


    Lélio auf EMI: Natürlich ist es Martinon, nicht Plasson; sorry about that... Jetzt hab ich die CD endlich wiedergefunden; sie liegt gerade vor mir und will gleich wieder mal gehört werden :-)

    Eine sehr schöne "Nuits d´été"-Aufnahme ist diejenige mit Régine Crespin und Ernest Ansermet (gekoppelt mit einer traumhaft schönen "Shéhérazade" von Ravel. Das waren auch technisch super Decca-Aufnahmen!

    Früher erhältlich in der Decca-Serie "Legendary Performances"

  • Tolle Platte , kann mich dir nur anschließen :jubel:.

  • Hier erschallt zur Zeit dieses Programm:



    Wolfgang Amadeus Mozart

    Klavierkonzert Nr. 24 c-Moll KV 491

    (Version für Klavier, Flöte, Violine und Cello von J. N. Hummel)


    Johann Nepomuk Hummel

    Klaviersonate f-Moll, op. 20


    Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr. 1 C-Dur, op. 21

    (Version für Klavier, Flöte, Violine und Cello von J. N. Hummel)


    Aurelia Visovan, Pianoforte

    Anna Besson, Flöte

    Cecilia Bernardini, Violine

    Marcus van den Munckhof, Cello

    (AD: Februar 2020)


    Grüße

    Garaguly

  • Beginne meinen musikalischen Tag mit eher selten Gehörtes.


    10616940_m_l.jpg


    Wilhelm Furtwängler (1886-1954)


    Symphony No.3


    Staatskapelle Weimar

    George Alexander Albrecht


    1998



    Leider ist das Klangbild nicht wirklich gut (topfig/flach), schade.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • IMO eine der besten Platten Houghs !

    Dem kann ich mich gerne anschließen! Sowohl die Auswahl der Stücke, wie auch die Pianistik Houghs gefallen mir außerordentlich.


    Fangen wir den Tag etwas fingerhakelnd an und bleiben wir bei den virtuosen Engländern. Ian Hobson hat vor über dreißig Jahren ein Album mit Godowskys Etuden zu Chopins Etuden herausgegeben, das mir ebenfalls sehr gut gefiel. Zu dieser Zeit gab es meines Wissens außer Jorge Bolet noch Marc-André Hamelin, der so etwas wagte.



    R-6619164-1423228739-7735.jpeg.jpg


    Leopold Godowsky


    eine Auswahl von 18 Etuden aus den 54 über Chopins Etuden (1900-1914)


    Ian Hobson

    AD: Januar 1985 Concordia College, New York






















    Wenn man beim Fingersatz nicht aufpasst, stellen sich am Ende interessante knotentheoretische Probleme :). Hobson beendet seine Auswahl interessanterweise mit der ersten Etude überhaupt....



    Ich sehe gerade dass unser Sponsor das Album grundsätzlich noch anbietet, wenn auch gerade nicht bestellbar. Nur das Cover ist eigentlich nicht anbietbar, aber des Links wegen ..



  • Antonio Vivaldi


    Violinkonzerte

    F-Dur RV 283, B-Dur RV 365, C-Dur RV 294, D-Dur RV 211, A-Dur RV 346, e-Moll RV 282


    Boris Begelmann, Violine

    Concerto Italiano

    Rinaldo Alessandrini

    (AD: August 2020)


    Grüße

    Garaguly

  • Und in dieser Box "A Tribute" , da findet sich vieles zusammen...Regine Crespin vor allem auch die Wesendonck-Lieder !:thumbup:


    Hier die Rückseite der Box 71en6%2BJ40hL._SX600_.jpg


    Ich habe es größer gemacht ;)!


    lG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Fangen wir den Tag mit dem Ende der Zeit an :stumm:



    main.jpg?auto=format&dpr=1&crop=faces&fit=crop&w=300&h=300Olivier Messiaen



    Quatuor pour la fin du temps (1940-41)


    Tashi Ensemble mit Peter Serkin

    AD: 1975









    aus der wirklich unerschöpflichen Box :P




    Fiesco Ich bin ziemlich stolz auf die Größe des ersten Covers.

  • Ein weiterer Villa-Lobos...



    Heitor Villa-Lobos (1887-1959)


    Symphony No.4 "Victory"

    Symphony No.12


    SWR Radio-Sinfonieorchester Stuttgart

    Carl St.Clair


    1997

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose