Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2021)

  • Jetzt mal ein Cellokonzert anstatt eines Klavierkonzerts ...



    Carl Philipp Emanuel Bach


    Cellokonzert A-Dur Wq. 172


    Jan Vogler, Cello

    Münchener Kammerorchester

    Reinhard Goebel

    (AD: 2006)


    Grüße

    Garaguly

  • Jetzt noch etwas aus der Kammer der Romantik ...



    Friedrich Ernst Fesca


    Flötenquartette

    D-Dur, op. 37

    G-Dur, op. 38

    F-Dur, op. 40


    Linos-Ensemble

    (AD: 22. - 25. April 2005)


    Grüße

    Garaguly

  • Guten Morgen, jetzt gehts mit Beethoven weiter

    Die Ruinen von Athen op. 113 (komplette Schauspielmusik)

    Meeresstille und glückliche Fahrt op. 112

    Opferlied op. 121b

    Valda Wilson, Sopran

    Simon Bailey, Bass

    Sidonie von Krosigk, Sprecherin

    Tschechischer Philharmonischer Chor Brünn

    Cappella Aquileia

    Marcus Bosch

    Aufgenommen: Festspielhaus Congress Center Heidenheim, 8-9.07.2018


    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Musikalischer Start mit The Romantic Piano Concerto – American Composer:


    Holden-Huss, Henry (1862-1953)

    Piano Concerto B major Op 10


    BBC Scottish Symphonic Orchestra,

    Martyn Brabbins


    Ian Hobson, Piano


    Aufnahme von 1997

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Bach Weihnachtsoratorium

    Katja Atuber, Sopran

    Raffaele Pe Kontertenor

    Martin Platz, Tenor

    Thomas Stimmel, Bass

    Evangelist: Martina Platz, Tenor

    Echo: Jeanne Lefort, Sopran

    Engel: Elionar Martinez, Sopran

    Herodes: Marco Scavazza, Bass

    La Capella Reilal de Catalunya

    Le Concert des Nations

    Jordi Savall Live: Palau de la Música Catalana, 17-18.12.2019

    Fiesco Das ist meine erste Jordi Savall Aufnahme.



    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Mein neuer musikalischer Tag beginnt mit "leichter Kost" ;) :


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • CD 2:



    Tomaso Albinoni


    Concerti, op. 9 Nr. 1 - 6


    Anthony Robson, Oboe

    Catherine Latham, Oboe

    Collegium musicum 90

    Simon Standage

    (AD: 1995)


    Grüße

    Garaguly

  • Figaros Hochzeit [Querschnitt in deutscher Sprache]


    Im Moment ist bei jpc eine Störung, das Einstellen der Bestellnummer also nicht möglich. Ich möchte aber posten, dass ich heute schon in aller Frühe den o.g. Querschnitt des Mozartschen "Figaro" gehört habe. Ich weiß nicht ob es diese Oper in dieser Besetzung auch als Gesmtaufnahme gibt, würde sie mir zulegen, denn sie gefällt mir (von Fi-Di mal abgesehen).

    .


    MUSIKWANDERER

  • Giuseppe Verdi - Cvetka Ahlin o Stefania Woytowicz o Dietrich Fischer-Dieskau - Die Macht Des Schicksals - Deutsche Grammophon - P 72 175


    Aus der Box "Oper in deutsch"(er Sprache) der Deutschen Grammoiphon jetzt die og.g. Oper. Weil jpc wohl noch immer gestört ist, kann ich die Bestellnummer nicht einstellen.

    .


    MUSIKWANDERER

  • Weil jpc wohl noch immer gestört ist, kann ich die Bestellnummer nicht einstellen.

    Wieso? Geht doch!


    Hier gerade ...



    Georg Philipp Telemann


    III Trietti metodichi e III Scherzi


    Parnassi musici

    (AD: Februar 2006)



    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Mahlzeit allerseits. Nach diversen Einkäufen bin ich wieder zuhause und höre


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODA3NTI1NS4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE0Mzc5ODYxNjR9


    Peter Tschaikowsky

    Symphonie Nr 2 c-moll op 17


    Yomiuri Nippon Symphony Orchestra

    Alexander Lazarev

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Bruckner Sinfonie Nr.9 D-Moll Originalfassung

    Live: Berliner Konzerthaus, 20.03.1993


    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)


  • Johann Sebastian Bach


    Kantate "Nimm von uns Herr, du treuer Gott" BWV 101

    Kantate "Mache dich, mein Geist, bereit" BWV 115

    Kantate "Ihr werdet weinen und heulen" BWV 103


    Dorothee Mields, Damien Guillon, Thomas Hobbs, Peter Kooij

    Collegium Vocale Gent

    Philippe Herreweghe

    (AD: 2016)


    Grüße

    Garaguly

  • Und weil's so schön war :


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODA3NjQ3OC4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE0Mzk5ODkzNzd9


    Peter Tschaikowsky

    Symphonie Nr 1 g-moll op 13


    Yomiuri Nippon Symphony Orchestra

    Alexander Lazarev

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Glières 3. wird hier im Forum ja recht geschätzt, deshalb versuche ich es mal mit seiner Musik als Erstbegegnung. Von Glière habe ich nämlich bisher leider noch nichts angehört. Vor "Il'ya Muromets" kommt hier aber:




    Reinhold Moritzevitch Glière

    Sinfonie Nr. 2 op. 25

    Die Saporoger Kosaken op. 64


    Czecho-Slovak Radio Symphony Orchestra Bratislava

    Keith Clark


    Aufgenommen im November 1987





    Hm. Für mich jetzt leider nicht so der Knaller. Mit den Russen habe ich es ohnehin nicht so, da haben mir Prokofiev oder Shostakovich aber trotzdem mehr zugesagt. Mir ist jetzt aber nach dem Hören keine Melodie etc. im Kopf geblieben, die Sinfonie ist auch mMn nicht so spannend interpretiert, wie es hätte sein können. Die "Kosaken" sind da schon flotter gespielt. Mal schauen, ob die 3. da ein besseres Bild abgibt.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • In die Kammer :



    Ludwig van Beethoven

    Cellosonate F-dur op 17 (nach der Hornsonate)

    Cellosonate Es-dur op 64 (nach dem Streichtrio Nr 1)


    Maria Kliegel, Cello

    Nina Tichman, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ich bleibe bei Ludwig :


    818ImL4CHjL._AC_UL300_.jpg


    Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr 6 F-dur op 68 'Pastorale'


    Berliner Philharmoniker

    Herbert von Karajan

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Bei mir jetzt...




    Alfredo Casella (1883-1947)


    Sinfonia per orchestra op.63

    Italia op.11


    WDR Sinfonieorchester Köln

    Alun Francis

    2006


  • Hallo Amdir,

    in bin auch ein großer Anhänger seiner 3. Symphonie.

    Zugegeben finde ich, daß seine anderen Kompositionen nicht ganz auf dem Niveau seiner 3. sind, aber da gibt es bestimmt auch andere Meinungen.



    Als Einstiegsaufnahme würde ich die Downes empfehlen.



    Viel Freude beim Kennenlernen.


    Grüße

    Apollon

  • Bei mir lief heute jpc einige Stunden nicht:

    Wieso? Geht doch!

    Ja, jetzt geht ein Zugriff wieder. Deshalb kann ich auch die Box mit Opernquerschnitten in deutscher Sprache wieder einstllen. Ich hörte Rigoletto mit Gisela Vivarelli, Marina Türke, Hildegard Rutgers, Walter Rausch, Ernst Kozub, Robert Lauhofer, Dietrich Fischer-Dieskau, Walter Stoll, Hanns Pick, Berliner Philharmoniker, Horst Stein
    und

    Nabucco mit Thomas Stewart, Sandor Konya, Martti Talvela, Liane Synek, Evelyn Lear, Orchester der Deutschen Oper Berlin, Horst Stein

    und
    La Traviata mit Hilde Gueden, Claudia Hellmann, Friedrich Lenz, Fritz Wunderlich, Dietrich Fischer-Dieskau, Günter Missenhardt, Hans Bruno Ernst, Karl Christian Kohn, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Bruno Bartoletti


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Apollon,

    danke für den Hinweis, die Chandos-Orchesterwerke-Box steht schon länger auf meiner Liste. Ich habe aber vor ein paar Monaten die von mir gehörte Naxos-CD zusammen mit der Naxos-Aufnahme der 3. Sinfonie (unter David Johanos) günstig gebraucht gekauft, deswegen werde ich mich heute oder morgen noch an die Johanos-Aufnahme machen. Mehr Glière-CDs besitze ich noch nicht, vielleicht dann ja aber mal die Chandos-Box.

    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die 3. Sinfonie und erhoffe mir Besseres als das bisher Gehörte ;)


    Liebe Grüße,

    Amdir

  • Nun Nordisches :



    Niels Wilhelm Gade

    Symphonie Nr 3 a-moll op 15


    Collegium Musicum Copenhagen

    Michael Schønwandt

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Wie der Zufall es will: Bei mir dirigiert Michael Schønwandt auch nordisches:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Und jetzt wieder :



    Peter Tschaikowsky

    Symphonie Nr 2 c-moll op 17


    Gürzenich-Orchester Köln

    Dmitrij Kitajenko

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Und noch mal zurück zu diesem Dänen :



    Niels Wilhelm Gade

    Symphonie Nr 4 B-dur op 20


    Collegium Musicum Copenhagen

    Michael Schønwandt

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Herrlicher Radiomitschnitt aus den Fünfzigerjahre bei mir.

    Es handelt sich um eine Rundfunkfassung, die der Hessische Rundfunk wohl eigens hat anfertigen lassen.

    Eingeschobene Zwischentexte und allerlei Striche verleihen dem Ganzen leichten "Hörspielcharakter".

    Man kann es auch "Verstümmelung" nennen, für mich versprühen sie einen ganz besonderen Charme.




    Peter Cornelius (1824-1874)

    Der Barbier von Bagdad

    Julia Costa - Scheherazade

    Max Noack - Sultan

    Benno Kusche - Der Kalif

    Helmut Krebs - Baba Mustafa

    Anneliese Rothenberger - Margiana

    Gisela Litz - Bostana

    Richard Holm - Nurredin

    Josef Greindl - Abul Hassan Ali Ebn Bekar

    Chor und Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks

    Otto Matzerath


    Frankfurt, April 1957

  • Robert Schumann, Cellokonzert in a-Moll op. 129 und Fantasiestücke op. 73, das Cello wohlklingend gestrichen von Anne Gastinel auf dieser SACD.


    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Bitte was?! Ich bin ein sehr großer Karajanfreund, habe viel von ihm und höre ihn häufig - erst gestern Tschaikowskys Erste Sinfonie beim Spaziergang durch den Schnee, wunderbar.


    Lediglich bei Schuberts D944, aus der er ein Stahlbad macht, steige ich aus (und ich weiß, dass Dir die Aufnahme sehr zusagt)... ;)

    Lieber hasiewicz,


    Ich breche zwar einen festen Entschluss, im Forum nicht mehr zu schreiben. Weil es mich jedoch ungemein freut, dass Du wieder bei uns bist und sofort aktiv wie früher wieder schreibst und mit abgewogenen Beiträgen uns bereicherst, breche ich Dir zuliebe diesen Vorsatz, was ich sonst nicht tue. Ich werde auch meiner Frau erklären müssen, weshalb ich so wenig standhaft bin, weil ich meine Entscheidung mit ihr, die mitliest und mein Geschreibsel kritisch hinterfragt, abgesprochen und vereinbart habe. Sie wird mir diesen einmaligen Ausrutscher wahrscheinlich verzeihen und der große Ehekrach wird ausbleiben. Ein mich schmerzender Gesichts- und Glaubwürdigkeitsverlust ist es dennoch. Da Du uns beide kennst ,kannst Du in etwa beurteilen, wie es ausgehen wird.

    Nur zu gerne erinnern wir uns an den wunderschönen Sommerabend, als Du uns besucht hast, wir über Gott und die Welt plauderten, über das Hobby klassische Musik hinaus berufliche Ähnlichkeiten fanden und uns am Ende Verbindung durch das Forum und Forumstreue versicherten, deshalb haben wir uns so sehr gefreut, dass Du wieder bei uns bist und wir über das Forum auch wieder persönlich verbunden sind. Du hast durch Deine unerwartete Rückkehr auch bewiesen, dass man nie niemals sagen soll. Daran will ich mir ein Vorbild nehmen, denn es zeigt mehr Größe, einen Entschluss zu überdenken, als schmollend auf einer Entscheidung zu beharren. Im Moment ist und bleibt es jedoch dabei, ich bin aktiv schreibend im Forum nicht mehr dabei, zumal ich durch meine Fehler und Ungeschicklichkeiten beim Umgang mit Internet dem Foreninhaber Alfred Schmidt und den Moderatoren viel unnötige Arbeit gemacht habe. Ich weiß nicht, ob ich diese Geduld gehabt hätte und den so viel Mühe verursachenden Operus in einem unbedachten Moment nicht längst gesperrt hätte. Dies ist nicht geschehen, im Gegenteil es wurde immer klaglos Unterstützung gewährt. Die Initiative zur partiellen Trennung, für die es selbstverständlich Gründe gibt, ist von mir ausgegangen.

    Da wir gegenseitig unsere Kontaktdaten haben, können wir uns jederzeit privat austauschen, was mich freuen würde. Dies ist auch besser, weil im und über das Forum Privatkontakte zu pflegen auch nicht gern gesehen wird - ungeschriebene jedoch jedem gutwilligen, regelmäßigen Forenmitglied bekannte Gebotsregel..

    Liebe Grüße

    Herzlichst

    Operus (Hans)

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Diese schöne Mozart-Scheibe erklingt hier zur Zeit ...



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Serenade Nr. 6 D-Dur KV 239 "Serenata notturna"

    Serenade Nr. 15 B-Dur KV 287


    English Chamber Orchestra

    Jeffrey Tate

    (AD: 1987)


    Grüße

    Garaguly


  • Louis Spohr


    Streichquintett Nr. 3 h-Moll, op. 69

    Streichquintett Nr. 4 a-Moll, op. 91


    New Haydn Quartet

    & Sandor Popp, 2. Viola

    (AD: 17. - 20. April 1994)



    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose