Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2021)

  • Und hier nun unter anderem wieder der Herr Brahms ... dieses Mal aus der Kammer ....



    Frédéric Nicholas Duvernoy

    Trio für Horn, Violine und Klavier Nr. 1 c-Moll

    Trio für Horn, Violine und Klavier Nr. 2 F-Dur


    Johannes Brahms

    Trio für Horn, Violine und Klavier F-Dur, op. 40


    Charles Koechlin

    Quatre petites piéces, op. 32


    Robert Kahn

    Serenade, op. 32



    Felix Klieser, Horn

    Herbert Schuch, Klavier

    Andrej Bielow, Violine

    (AD: 2017)


    Grüße

    Garaguly

  • Diese Scheiben aus dieser Box:


    Felix Mendelssohn Bartholdy: Symphonien Nr. 3 & 4


    Robert Schumann: Symphonien Nr. 3 & 4



    London Classical Players, Roger Norrington



    Johann Philipp Hackert (1737-1807) hat die Sicht auf die Villa Albani bei Rom 1779 gemalt, eine Reminiszenz des Grafikers an die Italienische Sinfonie Mendelssohns.


    Hackert_Albani.jpg

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928





  • August Eberhard Müller


    Flötenkonzert Nr. 3 D-Dur, op. 10

    Flötenkonzert Nr. 10 G-Dur, op. 30


    Tatjana Ruhland, Flöte

    Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim

    Timo Handschuh

    (AD: 16. - 18. Oktober 2014)


    Grüße

    Garaguly

  • Schon auf der Zielgeraden im Finale:

    So zerdehnt, v.a. im Kopfsatz hatte ich die nicht mehr in Erinnerung.

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • Zitat von moderato

    hat die Sicht auf die Villa Albani bei Rom

    Hallo moderato, heute liegt die Villa Albani mitten in der ewigen Stadt an der Via Salaria,und man hat leider keinen Einblick durch die hohen Mauern, um die Schönheit zu betrachten!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

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  • Und jetzt zum Abschluss

    Sibelius, Finlandia op. 26,7, Valse triste op. 44

    in der 1965er Aufnahme. Hach, schön!

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • ein Klarinetten Abend! Der Reihe nach:




    Arthur Sommervell

    Klarinettenquintett in G-Dur (1913)


    Samuel Coleridge-Taylor

    Klarinettenquintett in fis-Moll Op. 10 (1895)


    Richard Henry Walthew

    Kurzes Quintett in Es-Dur (1917)









    Stephan Siegenthaler

    Leipziger Streichquartett


    (AD Dezember 2013)

  • Hallo


    JA Reincken


    Partita Nr.3 C-Dur (aus dem Hortus Musicus)

    Partita Nr.4 d-moll (aus dem Hortus Musicus)


    Purcell Quartet


    (Chandos, DDD, 1999)


    LG Siamak

  • Lieber Fiesco


    Tempi passati. Die Villa Albani gehört der Bankiersfamilie Torlonia. Sie liegt wenigstens noch in einem schönen Park und ist heute von Häusern umgeben.

    Wikipedia klärt uns auf: "Die Villa ist als Privateigentum der Öffentlichkeit nicht zugänglich und die Antiken-Sammlung wird nur Gelehrten und Studierenden mit besonderer Erlaubnis geöffnet." ... "Das Museo Torlonia in der Villa Albani wurde niemals der Öffentlichkeit gezeigt und blieb bis heute im abgeschlossenen Privatbesitz der jüngsten Familienlinie. Im Jahr 2020 sind 96 Stücke der Sammlung zum ersten Mal zu besichtigen, anschließend sollen die Stücke in verschiedenen Museen weltweit gezeigt werden. Langfristig soll für die Sammlung ein öffentliches Museum in Rom eingerichtet werden."


    LG moderato


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    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Sehr angenehme Unterhaltung gehabt durch die erste CD dieses Doppelalbums


    Johann Strauß (Vater): Radetzky-Marsch, op. 228


    Johann Strauss (Sohn): Ouvertüren zu den Operetten "Die Fledermaus" & "Der Zigeunerbaron"


    Johannes Brahms: Ungarische Tänze Nrn. 1 g-Moll, 20 e-Moll, 21 e-Moll


    Jacques Offenbach: Ouvertüre und Can-Can aus der Operette "Orphée aux enfers"


    Peter Tschaikowsky: Kosakentanz aus dem 1. Akt der Oper "Mazeppa"


    Bedrich Smetana: Tanz der Komödianten aus der Oper "Die verkaufte Braut"


    Otto Nicolai: Ouvertüre zur Oper "Die lustigen Weiber von Windsor"


    Carl Maria von Weber: Ouvertüre zur Oper "Abu Hassan"


    Ambroise Thomas: Ouvertüre zur Oper "Mignon"


    Franz von Suppé: Ouvertüre zur Operette "Banditenstreiche"


    London Symphony Orchestra

    Sir Charles Mackerras

    (AD: 1961 - 1965)


    Grüße

    Garaguly

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  • Und nun noch ...



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 19 F-Dur KV 459


    Peter Serkin, Klavier

    English Chamber Orchestra

    Alexander Schneider

    (AD: 5. - 22. Oktober 1973)


    Grüße

    Garaguly

  • Und weiter höre ich ...



    Klavierwerke von Johann Sebastian Bach, Tristan Murail, Franz Liszt, Maurice Ravel, Olivier Messiaen


    Herbert Schuch, Klavier

    (AD: 2013)


    Grüße

    Garaguly

  • Der neue Tag beginnt mit ...



    Joseph Haydn

    Oboenkonzert C-Dur


    Wolfgang Amadeus Mozart

    Oboenkonzert C-Dur KV 314


    Johann Nepomuk Hummel

    Introduktion, Thema und Variationen F-Dur, op. 102


    Ernst Rombout, Oboe

    Concertgebouw Chamber Orchestra

    (AD: 15. - 17. Februar 1993)


    Grüße

    Garaguly

  • Mein Tag beginnt mit Rekonstruktionen:

    G.F. Händel, Orgelkonzert D-Dur aus "Il Trionfo del Tempo e del Disinganno"

    J.S. Bach, Orgelkonzert d-moll nach BWV 1052


    Ob das tatsächlich die ersten waren, sei mal dahingestellt. Immerhin kann man für die Rekonstruktion von BWV 1052 auf die spätere Verwendung der Ecksätze als Sinfonias in den Kantaten BWV 146 und 188 verweisen. Aber das ist methodisch schon arg gewagt. Auf der CD sind zusätzlich noch BWV 1053R und 1058R enthalten

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • Und jetzt zwei Originale:

    Johann Ludwig Krebs, Konzert für 2 Cembali a-moll
    Johann Sebastian Bach, Konzert für 2 Cembali BWV 1061a

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

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  • Soeben verklungen:


    Schumann, Robert (1810-1856)

    Fantasie C Major Op 17


    Sergio Fiorentino, Piano


    Aufnahme von 1995


    F. Siebert in FonoForum 3/00: »Nur wenigen Pianisten dürfte es gelungen sein, den spezifischen Schumann-Ton in seiner komplexen seelischen und kompositorischen Feingliederigkeit so überzeugend zum Klingen zu bringen wie Sergio Fiorentino.«

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Beethoven

    Sinfonie Nr.9 D-Moll Op.125

    Kumiko Okabo, Sopran

    Setsuku Takemoto, Alt

    Makato Hayashi, Tenor

    Tsutomu Tanaka, Bass

    Philharmonischer Chor Osaka

    Takashi Asahina

    Osaka Philharmonic Orchestra

    Live: The Symphony Hall Osaka, 6.07.1997

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    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Und nun Bearbeitungen:

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    von Vinyl. Es ist eine Schande, dass diese Aufnahmen nie auf CD erschienen sind (genau so wie die Rübsam-Aufnahmen der Mendelssohn Orgelwerke vom Label Schwann)

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • Bei mir Liszts grandiose Faust Sinfonie.

    Riccardo Chailly beginnt ziemlich flott und zupackend, das Concertgebouw Orchestra folgt ihm ohne zu murren.


    CD25


    Franz Liszt (1811-1886)


    A Faust Symphony, S108


    Hans Peter Blochwitz, Tenor

    Groot Omroepkoor NOB Choir (Netherlands Radio Choir)

    Royal Concertgebouw Orchestra

    Riccardo Chailly


    (Amsterdam, Concertgebouw, März 1991)





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  • Mahlzeit allerseits. Und wieder starte ich in den musikalischen Tag mit



    Friedrich Ernst Fesca

    Streichquartette op 7


    Amaryllis Quartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

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  • So, um den Jammer von eben in Musik umzusetzen

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    Präludien und Fugen op. 37 Nr. 1-3

    Wiederum von Vinyl. Rübsam spielt auf derselben Orgel (Silbermann in Saint Pierre-le-Jeune, Strasbourg), auf der Helmut Walcha den zweiten Teil seiner Bach-Stereo-Aufnahmen für DG Archiv eingespielt hat.

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • Le jardin de Monsieur Rameau


    Une promenade au coeur de l'art vocal français du siècle des Lumières


    Monteclair: Ouvertüre, Rigaudon & Symphonie aus Jephte

    Dauvergne: Quelle voix suspend mes alarmes aus Hercule mourant; 3 Arien aus La Venetienne

    Rameau: Quels doux concerts aus Hippolyte et Aricie; 3 Arien aus Les Fêtes d'Hebe ou Les Talens lyrique; 4 Arien aus Dardanus; Tendre amour aus Les Indes galantes

    Grandval: Kantate "Rien du tout"

    Gluck: 4 Arien aus L'Ivronge corrige

    Campra: 5 Arien aus L'Europa galante


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Weiter mit Rachmaninov...


    CD4


    Sergei Vassilievich Rachmaninov (1873-1943)


    Symphonic Dances Op.45

    Fantasy "The Rock" Op.7

    Symphonic Poem "Prince Rostislav"


    Sydney Symphony

    Vladimir Ashkenazy


    (Sydney, The Concert Hall of the Sydney Opera, 31 Oct - 22 Nov 2007)

  • Und jetzt kammer-orchestrales:

    G.F. Händel, Concerti grossi op. 3, ASMiF, Neville Marriner (Aufnahme 4/1981)

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

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  • Ich bleibe in der Kammer und höre erstmals etwas von diesem Komponisten :



    Théodore Dubois (1837-1924)

    Quintett F-dur für Klavier, Violine, Oboe, Viola und Cello

    Quartett a-moll für Klavier, Violine, Viola und Cello


    Oliver Triendl, Klavier

    Nina Karmon, Violine

    Stefan Schilli, Oboe

    Anja Kreynacke, Viola

    Jakob Spahn, Cello

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Antonin Dvořák


    Vier romantische Stücke, op. 75 Nr. 1

    Sonate für Violine und Klavier F-Dur, op. 57

    Ballade d-Moll, op. 15 Nr. 1

    Mazurek e-Moll, op. 49

    Sonatine für Violine und Klavier G-Dur, op. 100


    Ivan Zenaty, Violine

    Igor Ardasev, Klavier

    (AD: 23. - 25. November 2006)


    Grüße

    Garaguly

  • Weiter mit Hartmann...


    SACD1


    Karl Amadeus Hartmann (1905-1963)


    Symphony No.1 'Versuch eines Requiems'

    Kismara Pessati, alto

    Netherlands Radio Philharmonic Orchestra

    Markus Stenz

    (Amsterdam, Concertgebouw, 22 December 2012 Live)


    Symphony No.2 'Adagio'

    Netherlands Radio Philharmonic Orchestra

    James Gaffigan

    (Amsterdam, Concertgebouw, 26 January 2013 Live)


    Symphony No.3

    Netherlands Radio Philharmonic Orchestra

    James Gaffigan

    (Amsterdam, Concertgebouw, 22 September 2012 Live)

  • Und jetzt flötet J.P. Rampal deutsche Flötenkonzerte

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    von J.M. Molter und drei Stamitz'en (Johann, Carl, und Anton),

    begleitet von Franzosen (KO J.-F. Paillard) und Briten (Scottish Chamb. Orch. unter Raymond Leppard)

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • Und zum Abschluss noch

    Bach, Piece d'Orgue BWV 572; Pastorella BWV 590
    Couperin, Kyrie; Couplet du Kyrie; Benedictus & Elevation; Offertoire sur les grand jeux
    Anonymus, Toccata; Elevatione; Post Communio
    Bergamo, Suonotare per Offertorio in F
    Lefebure-Wely, Pastorale G-Dur; Sortie g-moll
    Rheinberger, Orgelsonate Nr. 4 a-moll op. 98/1


    Franz Raml an der historischen Holzhey-Orgel (1792/93) der ehemaligen Praemonstratenser-Abtei in Rot an der Rot

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

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