Unsere Sicht auf die Welt begrenz unseren Horizont. Ich bin seit der Entdeckung von YouTube als schier unerschöpflicher Quelle klassischer Musik dabei, menen Horizont zu erweitern und habe Komponisten und / oder Solisten entdeckt, deren Namen ich noch nie gehört hatte. Kleines Beispiel:
Brahms Klavierkonzert op 15 d-moll mit Pavica Gvozdić unter Oskar Danon (mit einem Zagreber Orchester?, zumindest stammt die Aufnahme von 1980 aus Zagreb)
Mit knapp 44 min eine der schnelleren Aufnahmen (danach scheint eine Grenze erreicht zu sein, sowihl Horowitz (Toscanini) als auch Fleisher (Monteux) scheitern grandios an unter 42 Minuten, die Zahl der Fehler wächst dramatisch und läßt in beiden Fällen ob der technischen Probleme keine Interpretation mehr zu.) Hat jemand schon mal die Namen gehört? Ich jedenfalls vorher nicht. Dei Aufnahme ist von A bis Z schlüssig und gelungen.
(Kurzkommentar: Firkusny ist gut - entspricht in seiner holprigen Spielweise (Schlusssatz) meinen Erwartungen und ist NICHT gewaltig!) (da ist Gvozdic um Klassen besser!)