Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2022)

  • Derzeit ...



    Miklos Rozsa

    Violinkonzert, op. 24


    Erich Wolfgang Korngold

    Violinkonzert D-Dur, op. 35


    Matthew Trusler, Violine

    Düsseldorfer Symphoniker

    Yasuo Shinozaki

    (AD: Juni 2008, Tonhalle Düsseldorf)


    Grüße

    Garaguly

  • Dann das Eigene ....



    John Cage


    Five 1, for any five instruments; Version für 5 Klarinetten (1988)

    Five 2, for English Horn, Two Clarints, bass clarinet and Timapni (1991)

    Five 3, for Trombone and String Quartet (1991)

    Five 4, for Sopran Saxophone, Alto Saxophone and 3 Percussionists (1991)

    Five 5, for Flute, 3 Clarintes and Percussion (1991)


    Barton Workshop

    AD: 1999-2001

  • Dass es von Glass zwei Violinkonzerte gibt wusste ich gar nicht. Aber mit ihm habe ich mich noch nie auseinandergegesetzt. Ein bisschen was ist in der Sammlung - aber alles ambitionslos. Aber das Violinkonzert in meiner Aufnahme gefiel mir gut. Die DGG-CD muss ich sogar auch irgendwo haben, aber vermutlich seit Jahrzehnten nicht gehört oder noch nie gehört oder was auch immer ... jedenfalls war mir bis zum Lesen Deines Postings nicht mehr erinnerlich, dass ich diese Scheibe besitzen könnte. Eieiei ....


    Grüße

    Garaguly

  • Lieber Garaguly,


    das Violinkonzert h-moll Op.61 von Edward Elgar !


    LG und gute Nacht


    Siamak

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Garaguly,


    das Violinkonzert h-moll Op.61 von Edward Elgar !


    LG und gute Nacht


    Siamak

    :thumbup:


    ... und das dritte von Saint-Saens! [Ich wusste, dass es mindestens noch eines gibt, das ich kenne. Aber letztlich habe ich die Wikipedia zu Hilfe genommen ...]


    :) Wolfgang


    EDIT: Ich habe noch eines gefunden, das ich kenne und das auch nicht gar so unbekannt ist. Kommt kurz darauf im Alphabet. Aber erst mal gehe ich jetzt in die Heia. :P

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Na dann, gute Nacht. Könnte es sein, dass Du das Zweite Violinkonzert von Karol Szymanowski meinst ? Das hat auch die 61. Die Suchfunktion von iTunes macht es da einfach zu finden.

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ihr seid ja ausgefuchste Taminos! Ja, jetzt, wo's hier steht, fällt es mir wie Schuppen von den Augen: Saint-Saens" Drittes, Elgars Einziges - ich wusste das doch! Und dann noch rolo mit dem Szymanowski. Und was hat Wolfgang noch in petto?


    Sind das alles pure Zufälle, oder stecken da Absichten bezüglich einer Referenzerweisung dahinter?


    Grüße

    Garaguly

  • Sind das alles pure Zufälle, oder stecken da Absichten bezüglich einer Referenzerweisung dahinter?

    Das sind so Fragen, die ich nicht beantworten kann, aber der Saint-Saëns ist in meiner großen Box und jetzt auf der Playlist gelandet... Der Szymanowski würde mich auch interessieren. Das ist jetzt auf jeden Fall _kein_ Zufall :)


    Bei mir heute morgen in der Kammer, leider nicht beim Sponsor erhältlich


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODAyMjE5NC4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE0MDE5ODI1NzN9

    Peter Lieberson


    Tashi, für Klarinette, violine, Cello und Klavier (1978) *


    Roger Reynolds


    Shadowed Narrative, für kleines Ensemble (1978-81)



    Antares, Ensemble

    AD: 2006, 2009*

  • Mahlzei allerseits. Angeregt durch den Post von Freund Garaguly gestern lausche ich heute



    Boris Lyatoshinsky

    Symphonie Nr 4 b-moll op 63

    Symphonie Nr 5 C-dur op 67


    Ukrainian State Symphony Orchestra

    Theodore Kuchar

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ein älteres Scheibchen, im Rahmen der Aktion "raus aus der Kammer!"



    Peter Lieberson


    Klavierkonzert (1983)


    Peter Serkin Klavier

    Boston Symphony

    Seiji Ozawa, Ltg.

    AD: 1983

  • Nun mal wieder Nordisches :



    Allan Pettersson

    Symphonie Nr 6


    Norrköping Symphony Orchesra

    Christian Lindberg

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Den Szymanowski, den Rolo genannt hat - das war das Petto! Deine weitere Frage, Meister Garaguly, kann ich völlig überraschenderweise nicht beantworten ... Also: Ja, das riecht nach Absicht!


    Aber haha ... Ex-Lehrer macht Lehrer von der Seite an: Muss das nicht Reverenz heißen - mit fau? ;)


    :) Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Aus Wikipedia :


    Referenz (von lat. referre ‚zurücktragen‘) ist in der Sprachphilosophie und der Semantik ein mehrdeutiger Ausdruck (wobei die verschiedenen Bedeutungen in enger Beziehung zueinander stehen)


    Reverenz (von lateinisch vereri „fürchten, sich scheuen, verehren“) ist ein Latinismus und bedeutet Ehrerbietung, Hommage oder eine (grüßende) Ehrfurchtsbezeugung gegenüber einer sozial-kulturell hochgeachteten Person wie z. B. eine Verbeugung, ein Kniefall, ein Knicks oder ein diplomatischer Handkuss.


    Jetzt sucht Euch das Richtige aus.

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nach diesem Grammatik-Exkurs jetzt wieder Mozärtliche Kammermusik :



    Wolfgang Amadeus Mozart

    Streichquartett Nr 14 G-dur KV 387

    Streichquartett Nr 15 d-moll KV 421


    Leipziger Streichquartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Auf nach Südamerika ...



    Heitor Villa-Lobos (1887-1959)


    Symphony No.8/9/11


    Saõ Paulo Symphony Orchestra

    Isaac Karabtchevsky


    Sala Saõ Paulo, 2015/16

  • Ich bleibe in der Kammer und höre zur Abwechslung mal wieder Papa Haydn :



    Joseph Haydn

    Streichquartette Op 64 Nr 1, 5 & 6


    Auryn Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Vorhin Süd, jetzt Nordamerika ...



    John Corigliano (b.1938)


    Phantasmagoria

    Violin Concerto 'The Red Violin'


    Michael Ludwig, Violin

    Buffalo Philharmonic Orchestra

    JoAnn Falletta


    Buffallo, Kleinhans Music Hall, 17-19 Oktober 2008





    Fantastisch!

  • Den Szymanowski, den Rolo genannt hat - das war das Petto! Deine weitere Frage, Meister Garaguly, kann ich völlig überraschenderweise nicht beantworten ... Also: Ja, das riecht nach Absicht!


    Aber haha ... Ex-Lehrer macht Lehrer von der Seite an: Muss das nicht Reverenz heißen - mit fau? ;)


    :) Wolfgang

    Verdammt - Du hast ja Recht! Ich habe aber wirklich gar nicht drüber nachgedacht. Das ist jetzt peinlich. Als Lehrer schämt man sich immer, wenn man auf eigene Fehler hingewiesen wird - alle anderen Leute würden wahrscheinlich lächelnd und schulterzuckend zur Tagesordnung übergehen ... ist so eine berufsbedingte Selbstquälerei.


    Danke Dir für den "dezenten" Hinweis, "lieber" Wolfgang:evil::evil:8o:hello:


    Grüße

    Garaguly

  • Soeben ging hier Amerikanisches zu Ende ...



    Roy Harris (1898 - 1979)


    Symphonie Nr. 3 (1938)

    Symphonie Nr. 4 "Folk Song Symphony" (1939)


    Colorado Symphony Chorus

    Colorado Symphony Orchestra

    Marin Alsop

    (AD: 22. - 23. Januar 2005)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ups, Sir Eugene stolperte ja über eine höchst pikante Affäre=O ... jaja, die Fünfziger waren prüde Zeiten8)



    Sir Eugene Goossens (1893 - 1962)


    Phantasy Concerto, op. 63 (1946 - 48)*

    Symphonie Nr. 2, op. 62 (1942 - 45)


    Tasmin Little, Violine*

    Melbourne Symphony Orchestra

    Sir Andrew Davis

    (AD: 2018 und 2019)


    Grüße

    Garaguly

  • Den Abend beschließt ein Tschaikowski Preisträger bei mir.



    Johannes Brahms

    Rhapsodie Nr. 1 in h-Moll für Klavier Op. 79/1 (1879)

    Klaviersonate Nr. 2 in fis-Moll Op. 2 (1852)


    Béla Bartók

    Rhapsodie für Klavier, Op. 1 (1904)


    Franz Liszt

    Ungarische Rhapsodie Nr. 11 (1847)


    Alexandre Kantorow, Klavier

    AD: 2019, 2020 in Paris und Finnland .....

  • haydn11iimoriu5jbn.jpg


    Lew Knipper
    Symphonie Nr. 4 D-Dur op. 41 "Die Ballade vom Kämpfer-Komsomolzen"


    Oleg Biktomirow, Tenor

    Boris Schumilow, Bariton

    Russischer Akademischer Kammerchor

    Moskauer Symphonieorchester

    Weronika Dudarowa


    Aufnahme: 1986

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Guten Morgen!


    Aus der Neuerwerbung von Marriners Aufnahme von Haydns Namenssinfonien die zur Tageszeit passende:


    Joseph Haydn

    Sinfonie Nr. 6 D-Dur Hob. I:6 "Le Matin"

    Academy of St. Martin in the Fields, Sir Neville Marriner


    Was soll ich sagen: Ich bin nun Haydn endlich auch verfallen. Diese Sinfonie ist derart geistreich, abwechslungsreich, melodienselig, dass es eine wahre Freude ist. Von der Academy auch sehr fein dargeboten. Ich freue mich auf das weitere Durchhören der Box.



    Gutes Hören

    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Naja - ich nehme schon an, dass die Reverenz gemeint ist.


    Nicht, dass mir solche Fehler nur ganz selten passieren würden ... Zwei Jahrzehnte lang - so über den Daumen gepeilt ;) - war ich der Meinung, der Standard wäre ein Standart.


    :) Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • ... siehe oben: Standart oder so ...


    Für unsere Dezenz sind wir bekannt, wir Germanisten. Ein Kollege von mir hat gerne am Schwarzen Brett Tippfehler oder echte markiert. Selber ist ihm indes auf einem Plakat (!) die Version Beethocen entgangen ... c und v liegen aber auch ungünstig ...


    :) Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Das tönt hier seinem Ende entgegen ...



    Florence Price (1887 - 1953)


    Symphonie Nr. 3 c-Moll (1940)

    The Mississippi River (1934)

    Ethiopia's Shadow in America (1932)


    ORF Radio-Sinfonieorchester Wien

    John Jeter

    (AD: 2020 und 2021)


    Grüße

    Garaguly


  • George Whitefield Chatwick (1854 - 1931)


    Symphonie Nr. 2 B-Dur, op. 21

    Symphonische Skizzen


    Nationales Rundfunk-Sinfonieorchester der Ukraine

    Theodore Kuchar

    (AD: 17. - 21. Dezember 2003)


    Grüße

    Garaguly

  • Nach dem ich gestern Abend Sibelius 4. unter Ernest Ansermet und seinem Schweizer Orchester gehörte habe, ist mir wieder klar geworden, wie sehr ich diese Sinfonie mag. Diese unglaubliche Reduzierung, dieses nicht wissen wohin. Karg, spröde und voller Schmerz. Und alles das bis zum vierten Satz, der wirkt dann doch eher zuversichtlich und mehr erhellend. Für mich passt die Sinfonie sehr gut in diese Zeit. In diese unsägliche Kriegszeit.


    Nach Ansermet folgt jetzt Segerstam. Nach und nach werde ich mir alle meine Zyklen vornehmen, ohne Wertung. Einfach so, einfach um diese aussergewöhnliche Musik auf mich wirken zu lassen.



    Jean Sibelius (1865-1957)


    Symphony No.4 Op.63


    Helsinki Philharmonic Orchestra

    Leif Segerstam


    Helsinki, Finlandia Hall, 12/2003



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose