Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2022)


  • Franz Krommer


    Symphonie Nr. 4 c-Moll, op. 102

    Symphonie Nr. 5 Es-Dur, op. 105

    Symphonie Nr. 7 g-Moll


    Orchestra Della Svizzera Italiana

    Howard Griffiths

    (AD: 2013 - 2017)


    Grüße

    Garaguly

  • Bei mir jetzt



    Michael Haydn

    Symphonie Nr 2 C-dur P 2

    Symphonie Nr 5 A-dur P 3


    Slovak Chamber Orchestra

    Bohdan Warchal

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Da ich die Oper alsbald in München sehen werde, höre ich:


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Aus dieser 4er-Box die CD 3 ...



    Franz Schubert


    Symphonie Nr. 4 c-Moll D. 417 "Tragische"

    Symphonie Nr. 6 C-Dur D. 589 "Kleine C-Dur"

    Symphonie E-Dur D. 729 (Fragment)


    L'Orfeo Barockorchester

    Michi Gaigg

    (AD: 2018 - 2021)


    Grüße

    Garaguly

  • Zum Schluss wieder in die Kammer :


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODM2NDg2MS4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE1NTU5MzYyMjF9


    Wolfgang Amadeus Mozart

    Streichquintett Nr 1 B-dur KV 174

    Streichquintett Nr 2 c-moll KV 406


    Amadeus Quartett

    Cecil Aronowitz, Viola


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Heinrich Schütz: Geistliche Werke



    La Chapelle Rhenáne, Benoit Haller


    Jedem Schütz Freund sei diese Aufnahme wärmstens empfohlen, die Chapelle Rhenáne ist allererste Sahne!

    Und die ist schon eine ganze Weile beim Werbepartner günstigst zu erwerben!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • War das ermüdend! Eine in meinen Augen überflüssige Einspielung, da hier nichts wirklich Neues zu diesen bekannten Symphonien gesagt wird. Es müsste auch gar nichts Neues sein- es reichte schon, wenn eine Darbietung mit Leidenschaft gelungen wäre. Und die vermisse ich hier sehr. Zudem ist die Aufnahmetechnik dieser Live-Aufnahmen unter dem sonst üblichen sehr guten cpo-Standard - was besonders beim Klangbild auffällt, in das die Streicher getaucht sind.

    Das einzige, was den Weiterbesitz dieser Aufnahmen rechtfertigt, sind die zahlreichen Symphoniefragmente, die hier eingespielt wurden.


    Insgesamt ärgerlich das Ganze.


    Grüße

    Garaguly

  • Zum Wiedergutmachen der erlittenen Hörpein muss jetzt erprobt Gutes an den Start. Mir sagen die Haydnaufnahmen der Orpheuse quasi schon traditionell zu. CD 14 aus der Box ...



    Joseph Haydn


    Symphonie Nr. 44 e-Moll "Trauer"

    Symphonie Nr. 77 B-Dur


    Orpheus Chamber Orchestra

    (AD: Mai 1982)


    Grüße

    Garaguly

  • Passt prima in meinen Neujahrsabend.



    R-2121365-1265191626.jpeg.jpg



    Gioacchino Rossini (1792-1868)


    -Ouvertüren-


    La scala di seta

    Il signor Bruschino

    L'Italiana in Algeri

    Il barbiere di Siviglia

    La gazza ladra

    Semiramide

    Guillaume Tell


    The London Classical Players

    Roger Norrington


    1991


  • Bach - St Matthew Passion


    Rolfe Johnson, Schmidt, Bonney, von Otter, Chance, Crook, Bär

    Gardiner - The London Oratory Junior Choir und The Monteverdi Choir - English Baroque Soloists

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Heute war doch vieles für mich an Musik sehr schön. Selbst das Silvesterkonzert kann ich mit einem zugedrückten Ohr noch genießen .... :). Manchmal hat man eben kein Glück. Sollten mich die Schubert Sinfonien in diesem Jahr interessieren, weiß ich auf jeden Fall, welche Wahl ich nicht treffen werden ... Eigentlich schade. CPO hat mich selten enttäuscht...


    Nun zu etwas selten gespielten Werken



    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODY0NjUxOC4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE0MDE5ODI1MTh9

    Fabio Vacchi


    Streichquartett Nr. 1 (1992)

    Movimento de quartetto (1999)

    Streichquartett Nr. 3 (2001)

    Streichquartett Nr. 4 (2004)



    Quartetto di Cremona

    AD: Mailand, 2009, 2010







    ich mache keinen vollständigen Blindflug .. siehe: Musik des 20./21. Jahrhunderts - gerade gehört - kurz kommentiert


    Meine Beurteilung von damals bedarf aber wahrscheinlichn einiger Korrekturen :-)

  • Irgendwie brauche ich noch etwas, irgendwas Leichtes, eigentlich eher Bagatellen, … da gab es doch heute was…. ach ja


    Ludwig van Beethoven


    Bagatellen für Klavier, Op. 33, Op. 119, Op. 126 (1802 - 1823)


    Steven Osborne, Klavier

    AD: Juli 2011, Henry Wood Hall, London









    Allen Taminos einen schönen Abend :hello:

  • Bach: WO

    Besser spät als nie: das WO mit René Jacobs. Und einem wunderbaren Werner Güra - so mag ich ihn mehr als beim „Froh wie seine Sonnen“-Gebrülle…



    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Heute habe ich den Morgen gefühlvoll begonnen. Ich bin sehr positiv überrascht über diese Einspielung. Vielleicht deute ich auch nur zuviel hinein



    Frédéric Chopin


    24 Préludes, für Klavier , Op. 28 (1838-39)

    unterbrochen von werken der Komponisten

    Tristano, Ligeti, Rota, Gonzales, Takemitsu und Pärt


    Alice Sara Ott, Klavier

    AD: Februar 2012, Himmelfahrtskirche, München Sendling

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Es geht präludierend weiter




    Claude Debussy


    12 Préludes, für Klavier Heft 1 (1907-10)

    12 Préludes, für Klavier Heft 2 (1910-12)


    Angela Brownridge, Klavier

    AD: 2016

  • Anton Bruckner

    Sinfonie Nr.4 Es-Dur WAB 104 Romantische

    1878/1880 Nowakfassung

    Claudio Abbado

    Wiener Philharmoniker

    Aufgenommen: Musikverein,Wien,10/1993

    0028947931980.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)


  • Saint-Saens


    Symphonie in A-Dur R 159
    Symphonie in Es-Dur Op. 2
    Symphonie in a-moll Op. 55


    Orchestre National de l'O.R.T.F. - Jean Martinon

  • Nach dem Präludieren kommt ein wenig Natur in meine Kammer



    Simon Andrews


    Kammermusik u.a.

    Violin Dialogues I,II, für Violine und Klavier

    And that Moment when the Bird Sings, für Klarinettenquintett

    For the Earth is Hollow and I've Touches the Sky, für Klaviertrio

    Abiquiu Trio, für Klarinette, Violine und Klavier


    Wechselnde Besetzung

    AD: 2016 und 2017





    Der Komponist hat eine Website (*1958) führt dort aber zu den Werken nicht auf, wann sie komponiert wurden ... Wieso auch immer. Das gibt dann späteren Generationen Rätsel auf 8-)

  • Überprüfung der Thesen von Herr David Hurwitz der 10 dreckigsten Geheimnisse der klassischen Musik.


    "3. Wagners Opern sind viel besser mit Schnitten."



    Ich nehme mir Siegfried aus Der Ring des Nibelungen vor. Aus dieser Box mit SACDs.


    Rundfunkchor Berlin, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Marek Janowski


    Die Inhaltsangabe gibt es hier:


    WAGNER, Richard: DER RING DES NIBELUNGEN


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Mahlzeit allerseits. Bin noch müde; vielleicht macht mich folgendes munter :


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODM2NDg1OC4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE1NTU5MzYzMjF9


    Johannes Brahms

    Symphonie Nr 4 e-moll op 98


    Berliner Philharmoniker

    Herbert von Karajan


    AD: Oktober 1963

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ich gehe jetzt wandern. Raus aus der Kammer....



    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODgyMDkyMy4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE2MDIwOTE1MDZ9

    John Luther Adams


    Lines made by Walking, für Streichquartett (2019)

    Untouched, für Streichquartett (2016)



    JACK Quartett

    AD: Februar 2020, Tippet Rise Art Center, Montana









    Lieber John, ich höre da noch Walgesänge, momentan ist aber auch die Luft noch sehr feucht und man weiß ja dass sich Schallwellen im Wasser ...

    Untouched ist leider bei mir auch nicht realisierbar, aber den Aufnahmeraum möchte ich doch noch zeigen ... Folgt man den Spuren des Tippet Rise Art Centers kommt man zu erstaunlichen Gebilden


    sculpture-tippet-rise-art-center-fishtail-montana-via-magazine3.jpg?w=720&h=360&crop=faces,edges


    wo ist der Aufnahmeraum? Der hier?


    csm_Tippet_Rise_Gathering_Pavilion-teaser-klein_f221bcee03.jpg


    oder der?


    473d4b63-35fc-4dcc-8a11-1dfb25955e48.jpg


    Der sieht gut aus! Nehmen wir also den! Die Musik gibt es auf jeden Fall her :)


    Ich glaube ich habe eine Gesamtansicht der Kammer gefunden. Das nenne ich mal ein Kammerkonzert :-)


    DSC_3450.jpg?1468598644

  • Kollege astewes zieht es raus aus der Kammer, ich stürme hinein :


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODY2MTQyNy4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE1NjUwMDc1NzF9eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODY2MTQzMy4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE1NjUwMDc1ODB9


    Joseph Haydn

    Streichquartette op 71


    Salomon String Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Aus der Prinzen-Rolle ... äh -Box nun die CD 2:



    Louis Ferdinand Prinz von Preußen (1772 - 1806)


    Rondo Nr. 1 G-Dur für Klavier und Orchester, op. 9*

    Rondo Nr. 2 Es-Dur für Klavier und Orchester, op. 13*

    Oktett f-Moll, op. 12


    Horst Göbel, Klavier

    Filharmonia Pomorska*

    Takao Ukigaya, Ltg.*

    Mitglieder der Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker

    (AD: 1990)


    Grüße

    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Alfred Schnittke konnte vorzüglich für Chöre komponieren.


    Einen besseren Interpreten als den Schwedischen Rundfunkchor kann mich sich für diese Stückauswahl kaum vorstellen....:)


    Alfred Schnittke (1934-1998)

    Concerto for Choir

    Voices of Nature


    Arvo Pärt (b.1935)

    Dopo la Vittoria

    Bogoróditse Djévo

    I am thr true vine


    Swedish Radio Choir

    Tõnu Kaljuste


    2004



  • Franz Schmidt, Sinfonie Nr. 4, C-Dur


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Ludwig van Beethoven

    Sinfonie Nr.1 C-Dur Op.21

    Sinfonie Nr.3 Es-Dur Op.55 Eroica

    Claudio Abbado

    Berliner Philharmoniker

    Live:Accademia Nazionale di Santa Cecilia, Rom, 9.02.2001

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Aus aktuellen Anlass (Diskussion um Mozarts Sinfonien und so) bei mir gekramt. Es scheint so zu sein, dass es nur eine einzige Aufnahme mit Mozarts Sinfonien in meine CD-Welt herübergeschafft hat.


    Die höre ich nun (Beim Sponsor gibt es nur welche von Mackerras mit dem Scottish Chamber Orchestra)


    R-6531797-1421384391-6846.jpeg.jpg

    Wolfgang Amadeus Mozart


    Sinfonie Nr. 40 in g-Moll (1788)

    Sinfonie Nr. 41 in C-Dur "Jupiter" (1788)


    Prager Kammerorchester

    Charles Mackerras, Ltg


    AD: Juni 1986, Hall of Artists, Prag, Tschechien







    Ich kann die Aufnahme überhaupt nicht bewerten. So beim Anhören macht sie keinen schlechten Eindruck. Sie klingt recht durchsichtig, aber nicht mit HIP oder OPI. Irgendwie klingt diese Musik immer noch sehr vertraut. Keine Ahnung, wie häufig ich die Sinfonien gehört habe .... Für einen Tipp, welche Einspielung nun grundsätzlich neue Erkenntnisse liefert, wäre ich dankbar.

  • Zu neuen Erkenntnissen möchte ich mich nicht versteigen, aber die bei TELARC erschienenen Mozart-Symphonien mit dem Prager Kammerorchester habe ich sämtlich in Einzelausgaben vorliegen und ich finde diese Aufnahmen grundsätzlich sehr überzeugend. Das Kriterium für "überzeugend" muss ja nicht HIP oder OPI sein! Hier wird einfach sehr guter Mozart geboten. Dass ich die Aufnahmen nicht häufiger höre, hängt einzig mit dem in meiner Sammlung vorhandenen Überangebot an Mozart-Symphonien zusammen. Ich stoße dann nicht so oft in diese tiefen Schichten meiner Sammlung vor, wo ich diese TELARC-Schätzchen begründet vermute.


    Grüße

    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose