Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2022)

  • :hahahaha::hahahaha::hahahaha::hahahaha::hahahaha::hahahaha::hahahaha:


    Grüße

    Gara:hahahaha:guly

    .

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Jetzt höre ich



    Jean Sibelius

    Symphonie Nr 2 D-dur op 43


    Wiener Philharmoniker

    Leonard Bernstein


    Die Spielzeiten von Beethovens Fünfter mit Kobayashi sind 8:13-10:54-5:30-11:33

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Auf die Insel :



    Malcolm Arnold

    Symphonie Nr 4 op 71


    London Symphony Orchestra

    Richard Hickox

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Lang nicht mehr gehört. Alleine das Tuba mirum ist der Hammer! Ein Requiem, das ruhig mehr Fans verdient hätte. Ich bin einer davon!



    Franz von Suppé


    Requiem


    Elizabeta Matos, Mirjam Kalin, Aquiles Machado, Luis Rodrigues

    Chor und Orchester der Gulbenkian Foundation, Lissabon

    Michel Corboz

    (AD: März 1997)


    Grüße

    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Und noch eine Vierte :



    Johannes Brahms

    Symphonie Nr 4 e-moll op 98


    Orchestre Révolutionnaire et Romantique

    John Eliot Gardiner

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Zum Schluss etwas Nordisches :



    Allan Pettersson

    Symphonie Nr 5


    Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken

    Alun Francis

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • André Campra (1660 - 1744)


    Notus in Judea Deus

    De profundis

    Exaudiat te Dominus

    Requiem: Introit


    Jael Azzarati, Paul Agnew, Bruno Renhold u.a.

    Les Arts Florissantes

    William Christie

    (AD: 2003)


    Grüße

    Garaguly

  • Anfang und Schluss, meine einzige Scheibe von diesem Komponisten und so gut wie noch nie gehört ... Das ändere ich jetzt


    (schon recht alt und immer noch erhältlich... Ich werte das positiv :))



    Allan Pettersson


    Violinkonzert Nr. 1 für Violine und Streichquartett (was für eine interessante Kombi :)) (1949)

    Vier Improvisationen für Violine, Viola und Cello (1936)

    Fuge für Oboe, Klarinette und Fagott in E-Dur (1948) (*)

    Fantasie für Viola (1936)

    Lamento, für Klavier (1945)

    Mandelring Quartett

    Ulf Hoelscher Violine

    Volker Banfield, Klavier

    Albert Schweitzer Quintet *

    AD: 1993, 1994 Funkhaus Nalepastraße, Berlin


  • Richard Wagner (1813-1883)


    Siegfried

    -Dritter Aufzug-


    Siegfried................... Jess Thomas

    Mime........................ Gerhard Stolze

    Der Wanderer........... Thomas Stewart

    Alberich.................... Zoltan Kelemen

    Fafner....................... Karl Ridderbusch

    Erda.......................... Oralia Dominguez

    Brünnhilde................ Helga Dernesch

    Waldvogel................ Catherine Gayer


    Berliner Philharmoniker

    Herbert von Karajan


    DG/ADD/1966-1970



    ...macht richtig Spaß :)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Anfang und Schluss, meine einzige Scheibe von diesem Komponisten und so gut wie noch nie gehört

    Erstens ist noch nicht Schluss, da geht noch was und zweitens konnte ich mich ganz gut an die Musik erinnern .... Interessante Musik ...


    Ab in die Heia mit Bach



    Carl Philipp Emanuel Bach


    Sonate in A-Dur, für Klavier Wq. 57/2 (1774)

    Rondo in E-Dur Wq 57/1 (1779)

    Fantasie in C-Dur Wq 61/6 (1786)

    Sonate für Klavier in e-Moll, Wq 62/12 (1751)


    Marc-André Hamelin, Klavier

    AD: Januar 2012, Mechanics Hall, Worchester, MA






    Allen Taminos einen gut durchbachten Abend :hello:

  • Ich habe im Laufe des Tages gehört aus der schon bekannten, aber erst zu einem Viertel leergehörten Box

    CD 14 Haydn, Heiligmesse und CD 29 Purcell, Verse Anthems


    Jetzt zum Abschluss noch

    Partiten Nr. 2 und 4 KWV 823/825

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • ...

    Mac User: die Bestellnummer kopieren unter Bearbeiten > Einsetzen und Stil anpassen die Nummer setzen.

    ...

    Mac-User: ich kopiere die Artikelnummer/ Bestellnummer immer aus der Adresszeile des Browsers.


    Bei Safari: einfacher Klick in die Adresszeile (ganze Zeile ist markiert); dann auf den Rechts-Pfeil tippen (Cursor springt ans Zeilen-Ende, direkt hinter die Bestellnummer).

    Dann entweder
    Doppelklick auf die Nummer (die Nr. wird markiert), "command"+C (=copy/ kopiert)

    Anders: Doppelklick auf Nr., dann ⌘+C


    oder


    Umschalttaste (Großschreibung/ ⇧) + "option" + Links-Pfeil (die Nr. wird markiert), "command" + C (=kopiert)

    Anders: ⇧+⌥+◄; dann ⌘+C


    Im Beitrag dann nach Klick auf das jpc-Symbol einfach "command" + V (einfügen/ "paste") - fertig.
    Anders: ⌘+V


    Wem das kompliziert erscheint, der übe diese Schritte dreimal, dann geht das richtig fix und ohne genau hinschauen zu müssen. :-)

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Nicht nur Du, lieber Garaguly. Auch ich mag das Requiem von Franz von Suppé sehr. Und weil auch ich das Werk (zu) lange nicht mehr gehört habe, befindet sich jetzt im CD-Spieler:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Schon eine ganze Weile ...



    Hans Pfitzner (1869-1949)


    Kleine Sinfonie op.44

    Sinfonie op.46

    >>Das Fest auf Solhaug<<


    Bamberg Symphony Orchestra

    Werner Andreas Albert


    cpo/DDD/1989-90

  • Beethoven: Variationen - Angela Hewitt


    Eigentlich wollte ich eine weitere und vor allem schönere Einspielung der Variationen über "God Save the King" und "Rule Britannia". Der Rest ist gerne genommene Dreingabe.


    Im Booklet erwähnt Hewitt, dass der Klavierspediteur beim Abtransport des Fazioli-Flügels diese geschrottet hat. Instrument im Arsch und damit Ende der langen Aufnahmereihe, die Hewitt bei hyperion mit ihrem eigenen Flügel gemacht hat; lediglich bei zwei CDs wurde ein anderer Fazioli verwendet.



    Nachtrag zum Mac / Apple: man kann in die Adresszeile springen, wenn man ⌘+L drückt. :-)

    Das erspart den Weg mit der Maus und das treffsichere Klicken in die Adresszeile.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Und wieder das Requiem von Franz von Suppé. Das Werk spukte mir den ganzen Vormittag schon im Kopf herum. Das gestrige Hören hatte also Folgen!


    Ausführende siehe Beitrag #455.





    Grüße

    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Mahlzeit allerseits. Ich beginne mit einer historischen Pastorale :


    beet46mengzxj7p.jpg


    Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr 6 F-dur op 68


    Concertgebouw Orchestra

    Willem Mengelberg

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Weiter geht es mit



    Franz Schubert

    Symphonie Nr 3 D-dur D 200

    Symphonie Nr 5 B-dur D 485


    Berliner Philharmoniker

    Karl Böhm

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Antonio Vivaldi


    Laudate pueri Dominum RV 600

    In furore giustissimae irae RV 626

    In turbato mare irato RV 627

    O qui coeli terraque Serenitas RV 632


    Patricia Ciofi, Sopran

    Europa Galante

    Fabio Bondi

    (AD: 6. - 10. September 2003)


    Grüße

    Garaguly

  • Bei mir läutet ein Lobpreis das Wochenende ein

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • WTC II / Gulda


    gefällt mir nicht wirklich gut, wie trocken, eilig und spitz Gulda das spielt.


    Diese Ausgabe/Abmischung der Original-Masterbänder derselben Aufnahme ist ja auch um mehr als Längen besser...: ;)

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Nun geht es in den Norden :


    sibfujiokap1jam.jpg


    Jean Sibelius

    Symphonie Nr 3 C-dur op 52

    Symphonie Nr 5 Es-dur op 82


    Kansai Philharmonic Orchestra

    Sachio Fujioka


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Richard Wagner
    Der fliegende Holländer

    Der Holländer, Hans Hotter

    Senta, Astrid Varnay

    Erik, Set Svanholm

    Steuermann, Thomas Haysward

    Daland, Sven Nilsson

    Mary, Hertha Glaz

    Erich Leinsdorf

    Chor und Orchester der Metropolitan Oper

    Live: Metropolitan Opera, 30.12.1950

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Bei mir mahlert es:


    Die 9 Sinfonie, diesmal in der Aufnahme von Maurice Abravanel und dem Utah-Symphony-Orchestra. Auch eine jener Aufnahmen, die es verdienen, erhalten zu werden, aber wohl eher ein Fundstück aus meiner Plattensammlung. Zum Mithören hier ein Link zu youtube



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Nach so viel Symphonik nun in die Kammer :



    Felix Weingartner

    Streichquartett Nr 1 d-moll op 24

    Streichquartett Nr 3 F-dur op 34


    Sarastro Quartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nachtrag zum Mac / Apple: man kann in die Adresszeile springen, wenn man ⌘+L drückt.

    Tatsächlich reicht es auch zweimal auf die Bestelltnummer in der Adresszeile zu klicken. Dann ist die Nummer markiert.



    Im Booklet erwähnt Hewitt, dass der Klavierspediteur beim Abtransport des Fazioli-Flügels diese geschrottet hat. Instrument im Arsch und damit Ende der langen Aufnahmereihe, die Hewitt bei hyperion mit ihrem eigenen Flügel gemacht hat; lediglich bei zwei CDs wurde ein anderer Fazioli verwendet.

    Das habe ich vor einiger Zeit auch an anderer Stelle gelesen. Dieser Verlust ist natürlich sehr traurig, aber Faziolis gibt es ja Gott sei Dank noch :)


    In Erinnerung an einen verstorbenen Fazioli-Flügel



    Johann Sebastian Bach


    24 Präludien und Fugen aus dem wohltemperierten Klavier, Heft 1 BWV 846-869 (1722)


    Angela Hewitt, Fazioli-Flügel

    AD: Juni 1997, Beethovensaal, Hannover Congress Centrum










    Irgendein Kritiker hatte seinerzeit die Aufnahme mit Glenn Gould verglichen :no:. Hatte der reingehört?



    Hier noch ein Bild von Angela Hewitt mit ihrem heißgeliebten Instrument


    angela-hewitt-piano.jpg

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose