Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2022)

  • ...auch bei mir gab es heute Morgen Frischware. Allerdings sah meine (gebrauchte) Schubert-Box alles andere als frisch aus.


    Meine Frage: Wie kann eine Box mit klassischer Musik - ich gehe davon aus, dass auch mein Vorbesitzer ein Klassik (liebend-) hörender Mensch war - so ramponiert aussehen? Unfassbar. Gut, vielleicht hatte er kleine Kinder oder einen Hund, alles möglich. Oder diente die Box in einem Kindergarten als musikalische Früherziehung? Warum nicht, man kann ja Kinder nicht früh genug an klassische Musik heranführen, alles möglich.


    Na ja, mit ein wenig tesa und einem schwarzen Edding konnte ich die Schachtel wieder halbwegs ansehnlich machen. Ich will nicht klagen, die SACDs und die CDs sind tadellos und hey, für den Preis. Nein, nein, alles gut!


    Aus frisch restaurierter Box nun Schubert Symphonie Nr.5 & 6:


    SACD


    Bamberger Symphoniker

    Jonathan Nott


    Ach ja, Notts frischer Zugriff macht Freude und Lust auf mehr Schubert aus Bamberg.

  • Schubert ist vorbei. Das Orchester wechselt und die Größe auch.


    CD10/SACD


    Gustav Mahler (1860-1911)


    Symphonie Nr.7


    Tonhalle Orchester Zürich

    David Zinman


    Tonhalle Zürich, 22 - 25 September 2008

  • ...auch bei mir gab es heute Morgen Frischware. Allerdings sah meine (gebrauchte) Schubert-Box alles andere als frisch aus.


    Meine Frage: Wie kann eine Box mit klassischer Musik - ich gehe davon aus, dass auch mein Vorbesitzer ein Klassik (liebend-) hörender Mensch war - so ramponiert aussehen? Unfassbar. Gut, vielleicht hatte er kleine Kinder oder einen Hund, alles möglich. Oder diente die Box in einem Kindergarten als musikalische Früherziehung? Warum nicht, man kann ja Kinder nicht früh genug an klassische Musik heranführen, alles möglich.


    Na ja, mit ein wenig tesa und einem schwarzen Edding konnte ich die Schachtel wieder halbwegs ansehnlich machen. Ich will nicht klagen, die SACDs und die CDs sind tadellos und hey, für den Preis. Nein, nein, alles gut!

    Tut mir sehr leid, dass du kein Glück hattest, was den äußeren Zustand der Box angeht, lieber Apollon. Ich habe mich aber auch mit dem sagenhaft günstigen Preis trösten können, 5,29€ bzw. 8,76€ ist wirklich fast geschenkt für den Inhalt und auf die inneren Werte kommt es ja bekanntlich an! ;)

    Mir hat die Box übrigens außerordentlich gut gefallen, die von dir angesprochene Frische gerade in den weniger bekannten Sinfonien nehme ich auch sehr positiv wahr. Nur die "Unvollendete" steht mMn etwas zurück, ansonsten haben wir da aber glaube ich einen schönen Glücksgriff gelandet :)


    Ich höre wieder Strauss (die Box möchte ich langsam mal durchgehört haben):




    Richard Strauss


    Don Juan, Op. 20

    Sinfonie f-Moll, Op. 12


    Frankfurter Opern- und Museumsorchester

    Sebastian Weigle


    Aufgenommen vom 08.-09. Mai 2015 (Don Juan) und vom 02.-03. März 2014 (Sinfonie).





    Liebe Grüße

    Amdir

  • Mahlzeit allerseits. Otmar wird heute 100 Jahre alt, drum höre ich



    Johannes Brahms

    Symphonie Nr 4 e-moll op 98


    Staatskapelle Berlin

    Otmar Suitner

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tut mir sehr leid, dass du kein Glück hattest, was den äußeren Zustand der Box angeht, lieber Apollon.

    Nein, nein. Wie gesagt, alles gut^^.


    Der Preis war unschlagbar, da nimmt man Schöntheitsfehler gerne in Kauf. Und ja, die inneren Werte :D.


    Danke dir nochmal für den Hinweis, die Box wäre ansonsten in Vergessenheit geraten.


    Grüße

    Apollon

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Und noch mal das Geburtstagskind :


    41K7IgOzvnL._AC_UY300_.jpg


    Anton Bruckner

    Symphonie Nr 8 c-moll


    Staatskapele Berlin

    Otmar Suitner

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Wieder etwas für's Solo-Klavier :



    Franz Schubert

    Klaviersonate c-moll D 958


    Georges Pludermacher, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Und noch mal der Franz :



    Franz Schubert

    Symphonie Nr 9 C-dur D 944


    Wiener Symphoniker

    Josef Krips

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 25 C-Dur KV 503

    Klavierkonzert Nr. 27 B-Dur KV 595


    Piotr Anderszewski, Klavier und Ltg.

    Chamber Orchestra of Europe

    (AD: 2016)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Am Abend ein wenig Live-Feeling aus der Wigmore Hall. Konzert von heute. Es spielt das Gringolts Quartett Werke von Strawinski und Schoenberg


    Igor Stravinsky
    3 Pieces for string quartet



    Arnold Schoenberg
    String Quartet No. 1 in D minor Op. 7





    Allen Taminos einen schönen Abend! :hello:

  • Am Abend noch gesungenes bei mir.



    Franz Schmidt (1874-1939)


    Das Buch mit sieben Siegeln


    Stig Andersen - Tenor

    René Pape - Bass

    u.a.

    Chor des Bayerischen Rundfunks

    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

    Franz Welser-Möst


    (AD: 1997)

  • Der Abend verging opernhaft mit dieser Einspielung ...



    Gioacchino Rossini (1792 - 1868)


    Il Turco in Italia

    (Opera buffa in 2 Akten)


    Simone Alaimo, Sumi Jo, Enrico Fissure, Raul Gimenez, Alessandro Corbelli, Susanne Mentzer, Peter Bronder

    Ambrosian Opera Chorus

    Academy of St. Martin in the Fields

    Sir Neville Marriner

    (AD: August 1991)


    Grüße

    Garaguly

  • Ein kleiner Nachtrag:

    Der Kauf der Box hat sich für mich schon alleine für die f-Moll-Sinfonie gelohnt. Mir unbegreiflich, wie dieses Werk noch so unbekannt sein kann? Meiner Meinung nach kann es sich (zumindest in dieser Interpretation) locker gleichberechtigt in die Reihe der Strauss-Orchesterwerke eingliedern.


    Zum Abschluss der Box liefen und laufen gerade:



    Richard Strauss


    Eine Alpensinfonie, Op. 64

    Also sprach Zarathustra, Op. 30

    Don Quixote, Op. 35


    Frankfurter Opern- und Museumsorchester

    Isang Enders (Violoncello)

    Thomas Rössel (Viola)

    Sebastian Weigle


    Aufgenommen vom 01.-02. November 2015 (Op. 64) und vom 18.-19. März 2018 (Op. 30 & 35).



    Die Alpensinfonie hat mir sehr gut gefallen, das tiefe Blech ist auf dem Gipfel vielleicht etwas zu wenig majestätisch und zu sehr mit dem Holzhammer unterwegs. Die Windmaschine im Gewitter klingt mir etwas zu künstlich, trotzdem eine lohnenswerte Interpretation!


    Beim "Zarathustra" hat mich die Einleitung leider enttäuscht, das (Tutti-)Blech ist seltsam zurückhaltend, klingt z.T. so, als ob es sich mit den Einsätzen nicht ganz sicher wäre, was sich erst mit dem letzten Tutti-Akkord legt. Außerdem klingt die Orgel tiefer als der Rest des Orchesters (?) Da muss ich vielleicht noch einmal nachhören. Der Rest hat mir aber gut gefallen.


    Dann noch eine Frage, vielleicht kennt sich jemand aus:

    Im "Don Quixote" sind gegen Ende der 1. Variation rauschende Nebengeräusche zu hören, die wie Atem, etc. klingen (in der Solo-Cello-Passage 14 Takte vor Ende der Var.). Ich habe mal spontan bei Youtube in einigen anderen Aufnahmen/Interpretationen nachgehört, überall sind diese Nebengeräusche zu hören. In der Partitur finde ich aber nichts dazu, weiß jemand was dazu oder sind es tatsächlich Atemgeräusche, die einfach nur in vielen Aufnahmen an dieser Stelle zu hören sind?


    Liebe Grüße

    Amdir

  • Hallo


    LvBeethoven


    Diabelli Variationen Op.120

    6 Bagatellen Op.126


    Andras Schiff, p (Brodmann Fortepiano 1820)


    (ECM, DDD, 2012)



    LG und gute Nacht


    Siamak

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hier zur Zeit ...



    Frédéric Chopin


    Andante spianato & Grande Polonaise brilliante G-Dur/Es-Dur, op. 22

    Rondo à la krakowiak F-Dur, op. 14

    Variationen über "La ci darem la mano" aus Mozarts "Don Giovanni", op. 2

    Fantasie über polnische Volkslieder, op. 13

    Nocturne cis-Moll, op. posth.


    Jan Lisiecki, Klavier

    NDR Elbphilharmonie Orchester

    Krzysztof Urbanski

    (AD: Juni 2016)


    Grüße

    Garaguly

  • Zwei französische Suiten hieraus:



    Jean-Philippe Rameau
    Fragmente der Suite aus der Oper "Dardanus"
    Albert Roussel

    Suite Nr. 2 aus "Bacchus et Ariane"

    Staatliches Akademisches Symphonieorchester der UdSSR
    Charles Munch

    Aufnahme: Moskau, 1965




    Die sechs 2-Punkte-Bewertungen beim Werbepartner sind natürlich ein schlechter Witz. Diese Aufnahmen sind künstlerisch hervorragend - wie bei Munch nicht anders zu erwarten - und klingen noch dazu sehr gut (Stereo). Es handelte sich um die zweite und letzte Tournee des Dirigenten in die Sowjetunion (nach einer ersten 1956); eine geplante dritte kam infolge seines Todes nicht mehr zustande.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões


  • Jewgeni Swetlanow als Komponist
    Diverse Orchesterwerke


    "Svetlanov war nicht nur ein bedeutender Dirigent, sondern auch Pianist und Komponist. Er vertrat in seinen eigenen Schöpfungen oft deutlich weniger moderne Positionen als in den Werken anderer Komponisten, die er zur Aufführung brachte. Seine Werke sind tief in der russischen Tradition verwurzelt und oft durch russische Volksmusik inspiriert. Die Instrumentation ist stets reich und zeugt von seinen großen handwerklichen Kenntnissen. Harmonik und Formgebung sind eher traditionell, wie Svetlanov generell neuere Kompositionstechniken eher mied. Er blieb in einer mit gelegentlichen Schärfen versehenen Tonalität verwurzelt. Nach eigenen Worten orientierte er sich an Nikolai Mjaskovski – wobei er allerdings einen deutlich effektvolleren und publikumswirksameren Stil als jener pflegte –, an Sergei Rachmaninov und an der rhythmischen Prägnanz Dmitri Shostakovichs. Svetlanov sah sich immer primär als Komponist und war enttäuscht darüber, dass ihn die Öffentlichkeit vor allem als Dirigenten wahrnahm. Auf vier CDs wird ein Überblick über sein kompositorisches Schaffen gegeben; die Aufnahmen entstanden zwischen 1954 und 1978 und stammen aus seinem eigenen Tonarchiv."


    Eine absolut faszinierende Kollektion. Es dirigiert - wie könnte es anders sein - der Komponist höchstselbst, dessen traditionell-konservativer Kompositionsstil für meine Begriffe hervorragend an die Spätromantik anschließt und sich modernistischen Mätzchen verweigert.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Heute morgen eine recht neue Scheibe ....



    Morton Feldman

    Piece for Violin and piano (1950)

    Extensions 1 für Violine und Klavier (1951)


    Ludwig van Beethoven

    Sonate für Violine und Klavier Nr. 7 in c-Moll Op. 30/2 (1801-02)


    John Cage

    Nocturne für Violine und Klavier (1947)


    George Antheil

    Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 (1923)



    Patricia Kopatschinskaja, Violine

    Joonas Ahonen, Klavier

    AD: Dezember 2020, Radio Studio Zürich, Schweiz



    Eine erfrischende und faszinierende Kollektion von Werken, die massiv in die Moderne weist und so gar nichts von hohlem spätromantischen Pathos an sich hat ;)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Wolfgang Rihm

    Duo Concerto für Violine, Cello und Orchester


    Johannes Brahms

    Doppelkonzert für Violine, Cello und Orchester a-Moll, op. 102


    John Harbison

    Double Concerto (to the memory of Roman Totenberg)


    Mira Wang, Violine

    Jan Vogler, Cello

    Royal Scottish National Orchestra

    Peter Oundjian

    (AD: 5. - 6. November 2017)


    Grüße

    Garaguly


  • Carl Nielsen


    Sinfonie Nr. 3, Op. 27 "Sinfonia espansiva"

    Sinfonie Nr. 4, Op. 29 "Das Unauslöschliche"


    Janacek Philharmonic Orchestra

    Theodore Kuchar


    Aufgenommen 2005.




    Liebe Grüße

    Amdir

  • Gesungenes von Georges Bizet, Manuel de Falla, Jules Massenet, Jesus Guridi, Camille Saint-Saens, Frédéric Mompou, Maurice Ravel, Jacques Offenbach hallt nun durch mein Heim ....


    Marianne Crebassa, Mezzo-Sopran

    Choeur et Orchestre National de Capitole du Toulouse

    Ben Glassberg

    (AD: 2021)





    Grüße

    Garaguly

  • Mahlzeit allerseits. Ich beginne heute wieder Russisch :



    Peter Tschaikowsky

    Symphonie Nr 5 e-moll op 64


    Wiener Philharmoniker

    Rafael Kubelik

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Das war doch insgesamt so angenehm in den Gehörgängen, dass ich entzückt eine ältere Platte von Madame Crebassa aus dem Regal ziehe und nun hören werde ....


    Hier werden Arien gesungen von Christoph Willibald Gluck, Wolfgang Amadeus Mozart, Giacomo Meyerbeer, Jacques Offenbach, Ambroise Thomas, Charles Gounod, Julis Massenet, Emanuel Chabrier, Reynaldo Hahn


    Marianne Crebassa, Mezzo-Sopran

    Mozarteumorchester Salzburg

    Marc Minkowski

    (AD: 4. - 8. Januar 2016)



    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Camille Saint- Saëns

    Sinfonie A

    Sinfonie Nr.1 Es-Dur

    Christian Mâcelaru

    Orchestre National de France

    Aufgenommen:Auditorium de Radio France, Maison de la Radio, Paris, 26-27X.2020-2-3.VI.2021

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Jetz wird geklimpertt :


    A1Uq0dHXy2L._SS300_.jpg


    Wolfgang Amadeus Mozart

    Klavierkonzert Nr 24 c-moll KV 491

    Klavierkonzert Nr 27 B-dur KV 595


    Christian Zacharias, Klavier

    NDR Sinfonieorchester

    Günter Wand

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hallo lieber Garaguly, "Geile Mucke" würde ich sagen :)! ICh wurde darauf Aufmerksam eildiweil ich Gluck Arien sammle.

    "Amour, viens rendre à mon âme" (Orphée) habe ich seit Ewa Podles nicht mehr so toll gehört auch wegen der Verzierungen!

    Und letztendlich war ich auch vom ganzen sehr beeindruckt!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Die Lyrische Symphonie hat sich zu meinem Lieblingswerk Zemlinskys gemausert (...zur Zeit zumindest).



    Alexander von Zemlinsky (1871-1942)


    Lyrische Symphonie

    Orchesterstücke aus verschiedenen Opern


    Bo Skovhus, Bariton

    Soile Isokoski, Sopran

    Gürenzich-Orchester Kölner Philharmoniker

    James Conlon


    2001

  • Hallo lieber Garaguly, "Geile Mucke" würde ich sagen :)! ICh wurde darauf Aufmerksam eildiweil ich Gluck Arien sammle.

    "Amour, viens rendre à mon âme" (Orphée) habe ich seit Ewa Podles nicht mehr so toll gehört auch wegen der Verzierungen!

    Und letztendlich war ich auch vom ganzen sehr beeindruckt!


    LG Fiesco

    Lieber Fiesco,


    mir ging es nun weniger um die eine Gluck-Arie aus dem 2016er-Album, gleichwohl die als Eröffnung des Albenprogramms bestens geeignet ist und ich ihren Vortrag ebenfalls als sehr gelungen ansehe.

    Mir behagt einfach die Atmosphäre, die Frau Crebassa mittels ihrer schön dunkel timbrierten Stimme erzeugt. Wirklich schön!


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose