Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2023)

  • Flinke Finger aus Down Under


    Meine Musikinteressen:

    Klassik von Barock bis zeitgenössischer E-Musik alles außer Gesang

    Jazz von Bebop bis zu aktueller Avantgarde.

  • Weiter mit Musik aus America


    Leonard Bernstein (1918-1990)


    West Side Story


    eine Bearbeitung für Violine und Saxophonquartett


    Gwendolyn Masin, Melisma Saxophon Quartet

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Heute ist Die schweigsame Frau Op. 80 von Richard Strauss dran.


    Da die Aufnahme in der Box mir nicht zusagte (hochkarätig besetzt, aber klanglich mit zu großen Abstrichen für mich von 1959), habe ich mir diese cpo-Aufnahme gekauft. Musikalisch nicht auf dem Niveau der Böhm-Aufnahme, aber überraschend gut.

    Schumann-Philharmonie unter Frank Beermann mit Hawlata und Straube u.a.


    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Anna Tomowa-Sintow als Donna Anna:


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    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • russische Visionen für Cello und Klavier ....



    Igor Strawinsky

    Suite Italienne, für Cello und Klavier (nach Pulcinella) (1932)


    Alfred Schnittke

    Sonate für Cello und Klavier Nr. 1 (1978)

    Sonate für Cello und Klavier Nr. 2 (1994)


    Dmitri Smirnov

    Tiriel für Cello und Klavier , Op. 41c (1993)


    Bozidar Vukotic, Cello

    Alissa Firsova, Klavier

    AD: 2019, Menuhin Hall, Yehudi Menuhin School, Surrey, England

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  • Dieser Komponist wurde in den letzten Wochen immer mal wieder ans Tageslicht geholt - ich habe bislang nur seine Sinfonien 2 & 3 sowie die Hamlet-Ouvertüre und die drei Böcklin-Phantasien gehört. Das Cover und die CD machen mit golden schimmernden Akzenten bzw. einer goldenen Abspielseite schon mal einen sehr hochwertigen und positiven Eindruck (Detmolder Wertarbeit eben), mal schauen, ob die Musik das festigen kann:




    Felix Woyrsch

    Sinfonischer Prolog zu Dantes "Göttlicher Komödie", Op. 40

    Sinfonie Nr. 1 c-Moll, Op. 52


    Hamburger Symphoniker

    Miguel A. Gómez-Martínez


    Aufgenommen im März 1994.





    Liebe Grüße

    Amdir

  • Ludwig van Beethoven

    Hornsonate F-Dur, op. 17


    Ferdinand Ries

    Hornsonate F-Dur, op. 34


    Giovanni Punto

    Hornkonzert Nr. 1 Es-Dur (transkribiert für Horn und Klavier)


    Franz Danzi

    Hornsonate Es-Dur, op. 28


    Teunis van der Zwart, Horn

    Alexander Melnikov, Klavier

    (AD: Januar 2021)



    Grüße

    Garaguly

  • Klaviersonaten amerikanischer Komponisten


    Aaron Copland: Klaviersonate (1939-41)

    Charles Ives: Three Page Sonata

    Elliot Carter: Klaviersonate (1945 / 46, rev. 1982)

    Samuel Barber: Klaviersonate op. 26


    Peter Lawson, Klavier

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • und nun für Streichquartett



    Igor Strawinsky

    Drei Stücke für Streichquartett (1914)

    Concertino, für Streichquartett (1920)

    Doppelkanon für Streichquartett "Raoul Dufy in Memoriam" (1959)

    Alfred Schnittke
    Canon in Memoriam Igor Strawinsky für Sterichquartett (1971)

    Nikolai Roslawetz

    Streichquartett Nr. 3 (1920)

    Dmitri Smirnov

    Streichquartett Nr. 2 (1985)

    Elena Firsova

    Streichquartett Nr. 4 "Amoroso" (1989)





    Chilingirian Quartet

    AD: 1994, All Saints Church, Petersham, Surrey



  • Strauss-Lieder in Orchesterfassung mit Thielemann und Damrau. Das Cover inszeniert eher die Beine der Damrau, aber die Musik ist hervorragend. Und die Vermarktung über die Künstler ist ja auch ein alter Hut. Fiel mir nur auf, weil ich den Namen Strauss in hellgrau geschrieben kaum noch auf dem Cover meiner CD finde.


    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

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  • Das Cover inszeniert eher die Beine der Damrau, aber die Musik ist hervorragend.

    Wieso aber? Eine andere Diana, ihres Zeichens Pianistin und Spezialistin für Schmusesongs, hat das vor zwanzig Jahren schon erfolgreich praktiziert



    The Look of Love eben :)

  • Wieso aber? Eine andere Diana, ihres Zeichens Pianistin und Spezialistin für Schmusesongs, hat das vor zwanzig Jahren schon erfolgreich praktiziert



    The Look of Love eben :)

    Jaja, das "aber" war fehl am Platz :P

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)


  • Ferruccio Busoni


    Trois morceaux, op. 4 - 6

    Zweite Ballettszene, op. 20

    Zwei Tanzstücke, op. 30a

    Vierte Ballettszene (in Form eines Konzertwalzers), op. 33a

    Tanzwalzer, op. 53

    Indianisches Tagebuch, Buch I

    Bach/Busoni: Orgeltoccata. Adagio und Fuge BWV 564


    Wolf Harden, Klavier

    (AD: 2006)


    Grüße

    Garaguly

  • Nun das "Gute Nacht" Programm



    Claude Debussy


    Suite bergamasque, für Klavier L. 75 (1890)

    Pour le piano, Suite für Klavier L- 95 (1894-1901)

    Images Heft 1, für Klavier L. 110 (1905)

    Images Heft II, für Klavier L. 111 (1907)


    Noriko Ogawa, Klavier

    AD: 2000, frühere Akademie der Musik , Stockholm








    Allen Taminos viel "Claire de lune" :hello:

  • Leonard Bernstein (1918-1990)


    1. Sinfonie "Jeremiah"


    2. Sinfonie "The Age of Anxiety"


    Chichester-Psalms


    Christa Ludwig, Lukas Foss, Israel Philharmonic Orchestra, Leonard Bernstein

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




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  • Hallo


    J Haydn


    Klavierkonzerte Hob. XVIII: Nr.11, 3, 4


    Lisa Smirnova, p

    Volker Schmidt-Gertenbach, cond

    Sinfonia Varsovia


    (ArteNova, DDD, 1997)


    LG und gute Nacht


    Siamak

  • Wiederum Alte Musik:



    "La favola di Orfeo" (Text: Angelo Poliziano)

    Kompositionen von Serafino dall'Aquilano, Marco Cara, Bartolomeo Tromboncino, Filippo de Lurano & Michele Pesenti


    Josep Benet, Nancy Long, John Dudley, Marie Claude Vallin, Philippe Cantor, Daniel Beitenhader, Dirk van Cronenborgh


    Huelgas Ensemble

    Paul Van Nevel


    Aufnahme: Kirche zu Pellenberg, Flandern, 9/1981

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Die Bildchen dazu. Die Aufnahme wurde zweimal aufgelegt. Links 2009, rechts die Originalausgabe von 1997.



    Grüße

    Garaguly

  • Lisa Smirnova habe ich einst live erlebt - ist wohl auch schon wieder zwanzig Jahre her und mehr - in der Nachbar-Kleinstadt, eigentlich auch bloß ein Dorf von der Einwohnerzahl her. Das Honorar konnte man sich leisten, bei Bernd Glemser war das dann schon nicht mehr möglich ...


    Erinnerungen werden wach ...

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Lieber Garaguly,


    herzlichen Dank ! Es ist die Erst-Veröffentlichung .


    LG Siamak

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  • Lisa Smirnova habe ich einst live erlebt - ist wohl auch schon wieder zwanzig Jahre her und mehr - in der Nachbar-Kleinstadt, eigentlich auch bloß ein Dorf von der Einwohnerzahl her. Das Honorar konnte man sich leisten, bei Bernd Glemser war das dann schon nicht mehr möglich ...


    Erinnerungen werden wach ...

    Lieber Wolfgang,


    für mich unfassbar, wie ‚unberücksichtigt‘ diese IMO phänomenale Pianistin ist. Ihre Aufnahme der 8 großen Suiten von Händel bei ECM zähle ich zu den Aufnahmen mit Ewigkeitswert. Diese Pianistin der Moskauer Klavierschule hat einen betörenden Anschlag und verbindet Form mit Klang unnachahmlich.


    LG Siamak

  • Strenge Polyphonie die bewegt.


    William Byrd: Motette "Terra tremuit"

    Antoine Brumel: Messe "Ecce terrae motus"

    Orlando di Lassus: Motette "Timor et tremor"

    Jacobus Vaet: Motette "Quoties diem illum"

    Thomas Crecquillon: Motette "Heu mihi, Domine"

    Giovanni Pierluigi Palestrina: Motette "Terra tremuit"


    Studio de musique ancienne de Montreal, Christopher Jackson

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber Wolfgang,


    für mich unfassbar, wie ‚unberücksichtigt‘ diese IMO phänomenale Pianistin ist. Ihre Aufnahme der 8 großen Suiten von Händel bei ECM zähle ich zu den Aufnahmen mit Ewigkeitswert. Diese Pianistin der Moskauer Klavierschule hat einen betörenden Anschlag und verbindet Form mit Klang unnachahmlich.


    LG Siamak

    Ein schöner Tipp, vielen Dank! (ich war so frei, mir den Vorschlag zu stibitzen) Das Album habe ich mir jetzt bestellt. (Habe sowieso zu wenig Händel :))


    Heute morgen großkalibrig gestartet



    Paul Dukas

    Klaviersonate in es-Moll (1899-1900)


    Abel Decaux

    Clairs de lune, für Klavier (1900-1907)*



    Marc-André Hamelin, Klavier

    AD: 2004, 2005*, Henry Wood Hall, London

  • Heute Daphne - Richard Strauss. Die schöne Böhm-Aufnahme aus der Box mit Güden und Wunderlich.


    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

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  • Eine Pianistin, deren Rameau ich über alles liebe, mit einem Rezital:


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    Claude Debussy

    Claire de lune (1890)

    Les soirs illuminés par l'ardeur du charbon (1917)

    Feux d'artifice aus Préludes (1910-12)

    Erik Satie

    Gymnopédies , Gnossiennes

    Abel Decaux

    Clairs de lunes, für Klavier (1900-07)

    Gabriel Fauré

    Nocturnes Nrn. 7,8

    Maurice Ravel

    Gaspard de la nuit, für Klavier M. 55 (1908)





    Natacha Kudritskaya, Klavier

    AD: 2015, La ferme de Villefarvard

  • Ein böhmisches Dorf und ein Wohlbekanntes:


    Leoš Janáček

    Sinfonietta, Op. 60


    Antonín Dvořák

    Sinfonie Nr. 9 e-Moll, Op. 95 "Aus der Neuen Welt"


    Anima Eterna Brugge

    Jos van Immerseel


    Aufgenommen im März 2015.



    Am Samstag für 2€ auf dem Münsteraner Flohmarkt mitgenommen :)


    Liebe Grüße

    Amdir

  • Mieczyslaw Weinberg (1919-1996)


    Klavierquintett op.18 (in der Orchesterversion von Mathias Baier)


    Children's Notebooks für Klavier op. 16 & 19


    Elisaveta Blumina, Georgian Chamber Orchestra, Ruben Gazarian

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber Wolfgang,


    für mich unfassbar, wie ‚unberücksichtigt‘ diese IMO phänomenale Pianistin ist. Ihre Aufnahme der 8 großen Suiten von Händel bei ECM zähle ich zu den Aufnahmen mit Ewigkeitswert. Diese Pianistin der Moskauer Klavierschule hat einen betörenden Anschlag und verbindet Form mit Klang unnachahmlich.


    LG Siamak

    Natürlich freut mich Deine ergänzende Sichtweise, werter Siamak. Damals habe ich mir Rachmaninoffs drittes Konzert mit ihr als Solistin auf CD zugelegt. Andere Aufnahmen mögen perfekter sein und seit Längerem muss ich dieses Konzert auch nicht oder kaum mehr hören, doch - wie gesagt - sind das schöne Erinnerungen an den Beginn meiner Tätigkeit als ziemlich regelmäßiger Musikrezensent unseres Regionalblatts.


    Und es stimmt schon: Smirnova gehörte damals zu den Virtuosen am Klavier, die sich bei uns eher schlecht als recht durchschlagen mussten. Das ist eben der Unterschied zu jemandem wie dem in Würzburg tätigen Bernd Glemser, der mir keineswegs unsympathisch ist und der erstklassig Klavier spielt - aber Musiker seines Rangs haben dann absolut keine Existenzsorgen mehr aufgrund ihrer Beamtenposition in Verbindung mit ordentlichen Gagen.


    :) Wolfgang


    EDIT: Ein wenig überrascht hat mich jetzt allerdings bei meiner schnellen Internet-Recherche, dass die Pianistin deutlich jünger ist als von mir vermutet. Und insofern ist es auch leicht möglich, dass sie mittlerweile beruflich schon eine wesentlichere Rolle spielt als damals. Da fehlt mir dann doch die aktuelle Expertise.


    Großes zweites EDIT: Ich habe Lisa Smirnova mit Eva Smirnova verwechselt. Das muss ich mir verzeihen, wohl oder übel. ;) Näheres findet sich im Internet, aber gewisse Ungereimtheiten haben sich damit für mich geklärt. Pardon!

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Schöne Aufnahme!


    Nö!

    Lieber Hans Heukenkamp, da gibt es viele weitaus bessere! ;)


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

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