Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2023)

  • Nun, aus guter deutscher Küche :


    grau5hgj5a.jpg


    Kurt Graunke

    Symphonie Nr 5


    Symphonie-Orchester Graunke

    Kurt Graunke

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ich höre einfach weiter Haydn ...



    Joseph Haydn


    Symphonie Nr. 50 C-Dur

    Symphonie Nr. 12 E-Dur

    Symphonie Nr. 60 C-Dur "Il Distratto"


    Haydn Sinfonietta Wien

    Manfred Huss

    (AD: 2008/09)


    Grüße

    Garaguly

  • Zurück ins Russenlande :


    81WY0s4F2SL._AC_UY300_.jpg


    Peter Tschaikowsky

    Symphonie Nr 3 D-dur op 29


    State Symphony Orchestra of Russian Federation

    Evgeny Svetlanov

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nach den vielen Symphonien folgt ... eine weitere Symphonie, die längste des Tages :



    Reinhold Glière

    Symphonie Nr 3 h-moll op 42 'Ilya Muromets'


    BBC Philharmonic

    Sir Edward Downes

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ich lausche gerade selten gehörtes:



    Ralph Vaughan Williams (1872-1958)

    Symphonie Nr.2 "London"

    +Wasps-Ouverture

    Bournemouth Symphony Orchestra, Kees Bakels

    Naxos, DDD, 93


    Abgesehen von der 5. Sinfonie, die ich sehr schätze, führen die anderen Sinfonien von Ralph Vaughan Williams ein absolutes Schattendasein, was ich angesichts (oder angehörig) des Kopfsatzes (der gerade verklang) nicht wirklich nachvollziehen kann.



    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ab in die Schweiz, das Land mit den schönen Bergen und dem eigenwilligen, charmanten Deutsch ;)



    Dieter Ammann

    Streichquartet Nr. 1 "geborstener Satz" (2003)*

    Gehörte Form, für Streichtrio (1998)**

    Après le silence, für Klaviertrio (2004-05)+

    Streichquartett Nr. 2 "Distanzquartett (2009)++


    casalQuartett*, Amar Quartett++

    Mondrian Ensemble **, Tecchler Trio +

    AD: 2010

  • Georg Friedrich Händel (1685-1759)


    Sämtliche Sonaten für Bläser


    Scheiben 2 und 3 aus dieser Box mit 10 CDs


    Frans Brüggen, Bruce Haynes, Anner Bylsma, Bob van Asperen


    Warum? Als Inspiration. Das Op. 1 liegt auf dem Notenständer und wird diese Woche geübt.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Aus dem Briefkasten gefischt, was ich nur noch antiquarisch gefunden habe. Der Hinweis auf die CD ist astewes zu verdanken.


    Thomas Larcher (*1963)


    Smart Dust

    Poems

    What Becomes

    A Padmore Cycle für Tenor & Klaviertrio


    Mark Padmore, Thomas Larcher, Tamara Stefanovich

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Musik des 13. Jahrhunderts aus Frankreich I


    John Potter, Christopher O'Gorman, Rogers Covey-Crump


    Übrigens die erste von drei Scheiben.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Sir Arnold Bax

    Quintett für Oboe und Streichquartett


    Gerald Finzi

    Interlude a-Moll, op. 22 für Oboe und Streichquartett


    Ralph Vaughan Williams

    Six Studies on English Folksong (arr. f. Cor anglais u. Streichquartett v. R. Stanton)


    Sir Arthur Bliss

    Quintett für Oboe und Streichquartett


    Frederick Delius

    Two Interludes from 'Fennimore and Gerda' (arr. f. Oboe u. Streichq. v. E. Fenby)



    Nicholas Danel, Oboe und Cor anglais

    The Doric String Quartet

    (AD: 2020)



    Grüße

    Garaguly

  • Heute morgen hat es schon gemozartet




    Wolfgang Amadeus Mozart


    Klaviersonaten Ks. 283, 284, 309 (1775-77)


    Angela Hewitt, Klavier

    AD: 2021, Kulturstiftung Marienmünster

  • Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)


    Alle Klaviersonaten, Fantasie c-Moll KV 475


    Arthur Schoonderwoerd spielt auf vier unterschiedlichen historischen Instrumenten.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Gerade hiermit befasst. Nicht nur BIS, sondern auch PENTATONE verschleudert nagelneue Aufnshmen für 'n paar Euronen. Die gerade gehörte Einspielung kam erst 2021 auf den Markt.



    Joseph Haydn

    Ouvertüre D-Dur

    Scena di Berenice

    Solo e pensoso

    Symphonie Nr. 49 f-Moll "La Passione"


    Ludwig van Beethoven

    "No, non turbati, o Nice ..." WoO 92a

    "Ah! Perfido ...", op. 65


    Wolfgang Amadeus Mozart

    "Non piu. Tutto ascoltai ... Non temer, amato bene" KV 490


    Christina Landshamer, Sopran

    Akademie für Alte Musik Berlin

    Bernhard Forck, Ltg.

    (AD: 10. - 12. September 2020)


    Grüße

    Garaguly


  • Hat mir allerdings nicht soooo gut gefallen, der Beethoven passt mir nicht so ganz ins Konzept, aber ich kann dann ja weiter zappen !;)

    Toll fand ich KV 490 :!:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Hat mir allerdings nicht soooo gut gefallen, der Beethoven passt mir nicht so ganz ins Konzept, aber ich kann dann ja weiter zappen !;)

    Toll fand ich KV 490 :!:


    LG Fiesco

    :hahahaha: Ach, lieber Fiesco, wenn ich dir mein Favoritenwerk dieser CD nenne, schüttelst du als Gesangsbegeisterter - so nehme ich dich aufgrund dessen, was du hier postest, wahr - nur den Kopf. Haydns Symohonie Nr. 49 f-Moll "La Passione" (eh eine meiner Lieblingssymphonien Haydns) hat es mir aus dem Programm dieser CD erwartbar am meisten angetan. Eine zündende Darbietung dieser Sturm-und-Drang-Musik durch die Berliner Akademie für Alte Musik!!

    Diese Gesangsszenen, die die CD anbietet, haben mir noch nie so richtig zugesagt. Weder Haydns Berenice-Szene noch Beethovens "Ah! Perfido"! Aber Christina Landshamer gestaltet die Werke (die mir halt grundsätzlich nicht so sehr gefallen) ziemlich gut, wie ich finde. Ich achte ihr Können, auch wenn mir die Werke an sich nicht so gefallen.


    Grüße

    Garaguly

  • Mit Gesang geht es weiter ... auch eine der zum Spottpreis bei jpc verschleuderten Platten. Aber gut, zum Vollpreis hätte ich sie vermutlich dann doch nicht gekauft ... und so hab ich sie nun günstig erstanden und sie erklingt hier jetzt.



    Arien und Szenen aus Le siége de Corinth, Guillaume Tell, Le comte Ory von Gioacchino Rossini

    und Les martyrs, Lucia di Lammermoor, La fille du régiment von Gaetano Donizetti


    Lisette Oropesa, Sopran

    Sächsischer Staatsopernchor Dresden

    Dresdner Philharmonie

    Corrado Rovaris

    (AD: April 2021)


    Grüße

    Garaguly

  • Naja, dafür ist diese CD sehr schön!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Auch diese Scheibe entstammt aktuellen Sonderangebotsbeständen bei jpc. Dieses Mal vom Label BIS ...



    Antonio Vivaldi (1678 - 1741)


    Flötenkonzerte

    G-Dur RV 443, a-Moll RV 108, F-Dur RV 442, C-Dur RV 444, e-Moll RV 445, D-Dur RV 92, c-Moll RV 441


    Dan Laurin, Flöte

    1B1

    (AD: 2014)


    Grüße

    Garaguly

  • Naja, dafür ist diese CD sehr schön!


    LG Fiesco

    Das stimmt. Sie hat mir deutlich mehr gegeben als die zuvor gehörte Scheibe mit diesen exaltierten "Berenice-Perfido"-Dramen. Aber alleine wegen der mir sehr gefallenden Interpretation der La Passione-Symphonie Haydns wird diese Platte erstmal neben der Anlage liegenbleiben.


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Bei mir reines Geklimper aus der Steinzeit der USA.....



    NzctNjEwMS5qcGVn.jpeg

    Louis Moreau Gottschalk


    Konzertparaphrasen, Märsche und religiöse Meditationen (1844-69)


    Klaus Kaufmann, Klavier

    AD: 1987

  • Bach, Bach und immer wieder Bach. Hier Masaaki Suzuki an der Silbermann-Orgel in Freiberg. Ein beeindruckendes Instrument. Bach und Silbermann sollen einander nicht ganz grün gewesen sein (was sich aber wohl nicht auf die Qualität der Orgeln an sich bezog). Das gewaltige CD-einleitende Präludium hat schon eine unglaubliche Sogwirkung. Und dann die abschließende Passacaglia, das Orgelstück aller Orgelstücke, das von tiefsten Bassnoten eingeleitet wird. Atemberaubend, was Suzuki aus dem Instrument herausholt. So ganz nebenbei ist die CD auch geeignet, die eigene HiFi-Anlage zu testen und an ihre Grenzen zu führen.



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Heute Vormittag hatte ich diese CD mit britischen Oboenquintetten erstmals überhaupt gehört. Eine insgesamt sehr atmosphärische Platte, schöne Musik. Am meisten sprach mich das Oboenquintett von Sir Arnold Bax aus dem Jahr 1922 an. Ein so schönes Werk! Ich höre es hier gerade wieder und werde es anschließend gleich noch einmal laufen lassen.



    Grüße

    Garaguly

  • Zurück aus dreieinhalb Wochen erholsamen, herrlichen und horizonterweiterndem Urlaub! Mit Kleinkind zu reisen bedeutet zwar eine Umstellung der Reisegewohnheiten, aber solange Spielplätze bzw. Spielräume in der Nähe sind, kann man eigentlich alles machen. Mailand wieder zu sehen war toll, die Amalfiküste ist endlos schön aber am meisten überrascht hat uns zu Beginn der Reise die Fränkische Schweiz. Die Franken im Forum mögen mir verzeihen, aber ich kannte bis dato nur die schönen fränkischen Städte - aber die Region um Pottenstein ist ein Traum!


    Franken zu Ehren habe ich als erstes nach dem Urlaub schon eine Draeseke-Sinfonie gehört. Nun noch ein bisschen Italien-Feeling mit Ottorino Respighi. Meine drei Lieblingswerke auf einer CD vereint: Concerto gregoriano, Toccata für Klavier & Orchester & Adagio con variazioni für Cello & Orchester. So kommt man gut wieder an.


    CD 5 aus:

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Auch vom Label "Es-Dur" werden zur Zeit einige Scheiben jantz jünstisch über jpc verhökert.


    Dieses Exemplar erklingt nun hier:



    Franz Schubert

    Divertissement sur des motifs originaux français, D. 823

    Rondo D-Dur, D. 608 - Allegretto


    Igor Strawinsky

    Concerto per due pianoforte soli


    Peteris Vasks

    Music for two pianos


    Linda Leine und Daria Marshinina, Klavier

    (AD: 2018)

    Grüße

    Garaguly


  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Johann Sebastian Bach (1685-1750)


    Die Kunst der Fuge BWV 1080

    von Hans-Eberhard Dentler


    L'Arte della Fuga, Fassung für Violine, Viola, Violoncello, Fagott, Kontrabass

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Bleibe heute Abend bei diesem originellen Komponisten



    Louis Moreau Gottschalk


    Souvenirs, Tänze, Kontratänze, Etüden und v.m. (1851-70)


    Laure Favre-Kahn, Klavier

    AD: live 2003, Grand Théâtre in Reims

  • SACD


    Robert Schumann (1810-1856)


    Sinfonien Nr. 1 bis 4


    Odense Symphony Orchestra, Simon Gaudenz


    Lieblingsmusik, die ich gerne höre.


    ich habe sie seit längerer Zeit im Regal. Ich sehe, gegenwärtig preiswert beim Werbepartner zu haben.

    Auf der SACD 1 werden leider die Titel 5-8 fälschlich als Symphonie Nr. 2 angezeigt.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose