Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2023)


  • Ludwig van Beethoven


    Violinkonzert D-Dur, op. 61

    Violinkonzert C-Dur WoO 5 (Fragment)


    Veronika Eberle, Violine

    London Symphony Orchestra

    Sir Simon Rattle

    (AD: 2022)


    Grüße

    Garaguly

  • und gleich noch einmal das Bild für Korngolds Tote Stadt auf dem Klavier


    Lieber Axel,


    herzlichen Dank für das Cover !


    Daraus das phantastische Finale:


    Wagners Walkürenritt in der Paraphrase von Louis Brassin !


    LG Siamak

  • Miguel Llobet (1878-1938)


    Gitarrenwerke


    Lorenzo Micheli, Gitarre



    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Jessye Norman - The Unreleased Masters



    Für mich war das eigentlich ein Griff ins Klo, erstens ist die Box das letzte, das öffnen der Box ist ein Abenteuer, zweitens sind die vier letzten Lieder ein Graus, drittens brauche ich den Berlioz und Haydn nicht von ihr, da gibt es weit besseres!

    Die Tristan Ausschnitte sind zwar gut, aber keineswegs so, dass man sie haben müsste!


    Also, für echte Norman Fans ein Muss und der bin ich nicht!

    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Guten Abend allerseits. Gestern wieder verschlafen - das zweite mal in dieser Woche, das muss sich bessern. Und ich höre jetzt



    Felix Mendelssohn

    Symphonie Nr 4 A-dur op 90 'Italienische'


    NDR Radiophilharmonie

    Andrew Manze

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • ...musikalisch alles andere als Abstellkammer8o.


    Grüße

    Apollon:hello:

    ;):D


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Mozart-Gesamtausgaben hat es einige im Regal.


    Ich höre aus dieser mit Viviana Sofronitsky (Hammerklavier), Musica Antiqua Collegium Varsoviense und dem Dirigenten Tadeusz Karolak die Scheibe Nr. 1


    Klavierkonzert Nr. 9 Es-Dur KV 217

    Klavierkonzert Nr. 14 Es-Dur KV 449


    Hammerklavier Paul McNulty nach Anton Walter

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Mozart-Gesamtausgaben hat es einige im Regal.

    Ich habe mir jetzt die Konzerte von Brendel bestellt. Brendel hat mich mit seinen Interpretationen bisher deutlich weniger begeistern können als mit seinen Überlegungen zur Musik. Ich bin da jetzt wirklich gespannt.


    Bis dahin gestalte ich den Abend mit einer Lieblingskombi von mir: 2 Klaviere und Schlagzeug ...



    Wolfgang Rihm

    Schrift um Schrift, für zwei Klaviere und zwei Schlagzeuger (1993)


    Béla Bartók

    Sonate für zwei Klaviere und Schlagzeug Sz. 110 (1937)


    GrauSchumacher Duo

    Frank Schindelbeck, Jan Schlichte Perkussion

    AD. 2008, Studio Stolberger Straße, Köln


  • John Williams

    Violinkonzert Nr. 2

    Drei Neuarrangements von Filmmusikstücken, arrangiert für Violine und Orchester:

    "Theme from The Long Goodbye"

    "Han Solo and the Princess" aus Star Wars - Das Imperium schlägt zurück

    "Marion's Theme" aus Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes


    Anne-Sophie Mutter (Violine)

    Boston Symphony Orchestra

    John Williams


    Aufgenommen im September und Oktober 2021.



    Liebe Grüße

    Amdir

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Der Abend klingt aus mit einer langen Meditation



    James Tenney

    Forms 1-4 für Ensemble "In Memoriam ...." (1993)

    Edgar Varèse

    Octandre, für Ensemble (1923)

    John Cage

    Seven (1988)

    Stefan Wolpe

    Piece, für Ensemble (1971)

    Morton Feldman

    Numbers, für Ensemble (1964)


    ensemble musikFabrik

    AD: 1997-98 WDR Funkhaus am Wallrafplatz, Köln



    Tenneys Werk ist eine Hommage an die von ihm verehrten Komponisten.


    Allen Taminos einen besinnlichen Abend! :hello:



  • Hier ein spätabendlicher Opernbesuch ....



    Jean-Baptiste Lemoyne (1751 - 1796)


    Phèdre

    - Tragédie lyrique en trois actes (1786) -


    Judith van Wanroij, Julien Behr u.a.

    Purcell Choir

    Orfeo Orchestra

    György Vashegyi, Ltg.

    (AD: September 2019)


    Grüße

    Garaguly

  • Vom frühen Mozart Eindrücke in und aus Italien, stilgerecht interpretiert vom Quartetto Italiano



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Streichquartett Nr. 1 in G-Dur K. 80 (1770)

    Streichquartett Nr. 2 in D-Dur K. 155 (1772)

    Streichquartett Nr. 3 in G-Dur K. 156 (1772)


    Quartetto Italiano

    AD: 1970, Salle de Musique, La Chaux-de-Fonds, Schweiz

  • Dank an Johannes Roehl , diese Einspielung zeigt ziemlich deutlich Mozarts Meisterschaft im Alter von 16 Jahren. Habe sogar noch ein paar Quartette mehr gehört :). Das ist mir bei der Einspielung der Hagens gar nicht so aufgefallen. Aber veilleicht habe ich das damals auch nicht so mit bekommen.


    Jetzt zum klassischen Jazz oder besser jazzige Klassik...



    Erwin Schulhoff

    Sonate für Alt-Saxophon und Klavier "Hot-Sonata" (1930)

    Adolf Busch

    Quintett für Alt-Saxophon und Streichquartett Op. 34 (1925)

    Anton Webern

    Quartett für Klarinette, Saxophon, Violine und Klavier Op. 22 (1928-30)

    Ernst Krenek

    Suite aus Jonny spielt auf Op. 45 (1925-26)

    Paul Hindemith

    Trio für Heckelphon, Viola und Klavier Op. 47 (1928)

    Kurt Weill

    aus der Dreigroschenoper (1928)




    Asya Fateyeva, Saxophone und friends ....

    AD: 2019

  • Banner Trailer Gelbe Rose


  • Ich bleibe nach Copland noch etwas bei William Masselos (wie spricht man den eigentlich aus?) und höre seine Einspielungen der Ives Sonate von 1950 und 1967

    Meine Musikinteressen:

    Klassik von Barock bis zeitgenössischer E-Musik alles außer Gesang

    Jazz von Bebop bis zu aktueller Avantgarde.

  • Mit Puccini in die Woche ...



    Giacomo Puccini (1858-1924)


    Il Tabarro


    Guleghina/ Shicoff/ Guelfi


    London Voices

    (Choreinstudierung: Terry Edwards)

    London Symphony Orchestra

    Antonio Pappano


    London, Hampstead, Lyndhurst Hall, Air Studios, VII.1997

  • Mahlzeit allerseits. Neue Woche, neue Musik, und zum Glück streikt mein PC nicht, und so höre ich



    Ludwig van Beethoven

    Klaviersonate Nr 30 E-dur op 109

    Klaviersonate Nr 31 As-dur op 110

    Klaviersonate Nr 32 c-moll op 111


    Sviatoslav Richter, Klavier


    AD: November 1963

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ich höre gerade diese Schallplatte der Altmeister Suk & Navarra.

    Digital sind diese Aufnahmen auch in dieser Box enthalten

    Meine Musikinteressen:

    Klassik von Barock bis zeitgenössischer E-Musik alles außer Gesang

    Jazz von Bebop bis zu aktueller Avantgarde.

  • Nach intimem Klavierspiel nun große Symphonik :



    Anton Bruckner

    Symphonie Nr 9 d-moll


    Wiener Philharmoniker

    Christian Thielemann

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hier war das Ensemble Anstifter zum Kauf .... Die JACKs sind fast so gut wie die Ardittis ...



    Catherine Lamb


    Streichquartett "two blooms" (2009)



    JACK Quartet

    AD: 2021, Oktaven Audio, Mount Vernon

  • Nun etwas Kürzeres :



    Niels Wilhelm Gade

    Symphonie Nr 1 c-moll op 5


    Stockholm Sinfonietta

    Neeme Järvi

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hieraus der erste Teil des Konzerts:



    Ludwig van Beethoven
    Ouvertüre "Leonore" Nr. 3 op. 72a


    Joseph Haydn
    Symphonie Nr. 100 G-Dur Hob. I:100 "Militär-Symphonie"


    Berliner Philharmoniker
    Jewgeni Swetlanow

    Aufnahme: Philharmonie, Berlin, 4. März 1989

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ich höre gerade:


    Antonin Dvorak (1841-1904)

    Heldenlied op. 111

    Tschechische Suite op.39

    Hussiten-Ouv. op. 67

    Festmarsch op. 54

    RSO Katowice, Antoni Wit

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Teil zwei:



    Pjotr Iljitsch Tschaikowski
    "Manfred-Symphonie" op. 58


    Berliner Philharmoniker
    Jewgeni Swetlanow

    Aufnahme: Philharmonie, Berlin, 4. März 1989








    Die Aufnahme ist mit 47 Minuten etwa drei Minuten flotter als die Aufführung in Tokio mit dem Russischen Staatsorchester drei Jahre später. Helge Grünewald gibt im Booklet Auskunft zu der neulich angesprochenen Fassung:


    "Vielleicht um das Zyklische des Werkes und die Verklammerung der Teile, insbesondere der Ecksätze besonders zu betonen, ließ Swetlanow am Ende nicht den vom Komponisten vorgesehenen Schluß spielen, sondern den Finalsatz und das Werk mit der ähnlichen, aber viel triumphaler ausklingenden Passage aus dem Ersten Satz enden: Nach Takt 393 folgte nicht das 'Andante con duolo' aus dem Finale, sondern der gleichnamige Teil aus dem Kopfsatz, Takt 289 ff. Außerdem kürzte Swetlanow das Finale um die Takte 141 bis 257."

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Jetzt etwas eher Unbekanntes :



    Albert Dietrich

    Symphonie d-moll op 20


    Oldenburgisches Staatsorchester

    Alexander Rumpf

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Franz Liszt


    Eine Symphonie zu Dantes Divina Commedia S. 109

    Deux Légends S. 354


    Gillian Keith, Sopran

    Ladies Voices of the CBSC

    BBC Philharmonic

    Gianandrea Noseda

    (AD: 2008)


    Grüße

    Garaguly

  • Catherine Lamb ist schon eine Herausforderung.... Da muss ich noch mal ran. Jetzt leichte Muse zur Erholung :)


    My0xNTQ4LmpwZWc.jpeg

    Brian Ferneyhough


    Streichquartett Nr. 2 (1980)

    Adagissimo für Streichquartett (1983)

    Streichquartett Nr. 3 (1987)

    Sonatas for String Quartet (1967)



    Arditti Quartet

    AD: 1989, Abbey Road London

  • Eine große Ausnahme. das Arditti Quartet spielt ein Werk, was noch vor dem Krieg entstanden ist. Die Bedeutung des Werks und der Zusammenhang mit den zwei anderen Werken rechtfertigten es.


    My0xMjkzLmpwZWc.jpeg

    Béla Bartók

    Streichquartett Nr. 4 in C-Dur Sz. 91 (1928)


    Sofia Gubaidulina

    Streichquartett Nr. 3 (1987)


    Alfred Schnittke

    Streichquartett Nr. 2 (1980)


    Arditti Quartet

    AD: 1989

  • SACD 7 aus diesem Böxlein ...


    Rued Langgaard


    Drapa (auf den Tod Edvard Griegs)

    Sphinx

    Hvidbjerg-Drapa

    Dänische Rundfunk-Fanfare

    Res absurda

    Symphonie Nr. 15 "Der Seesturm"

    Symphonie Nr. 16 "Sonnensintflut"


    Danish National Vocal Ensemble / Danish National Choir

    Danish National Symphony Orchestra

    Thomas Dausgaard

    (AD: 2007/08)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose