Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2023)

  • Guten Nachmittag allerseits. Dann bagatellisiere ich auch mal :



    Ludwig van Beethoven

    Bagatellen opp 33, 119 & 126


    Yukio Yokoyama, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nun diese vollendete Unvollendete :



    Anton Bruckner

    Symphonie Nr 9 d-moll (mit SPCM-Finale)


    Nationaltheater-Orchester Mannheim

    Friedemann Layer

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • War bei mir gestern dran - schöne Zusammenstellung !

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  • Ein wildes Potpourri zwischen Rockklängen und Madrigalmusikanleihen .... Was so ein Streichquartett alles so spielen kann



    Musik von: Rubin Kodheli, Dana Lyn, Padma Newsome, Greg Saunier und v.a. ... Bill Frisell


    Brooklyn Rider Streichquartettensemble

    AD: 2013-2014 an vielen diversen Orten

  • Bei mir jetzt



    Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr 3 Es-dur op 55 'Eroica'


    Staatskapelle Dresden

    Herbert Blomstedt

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nach diesem Ries-Epigonen nun der Meister selbst :



    Ferdinand Ries

    Symphonie Nr 5 d-moll op 112


    Zürcher Kammerorchester

    Howard Griffiths

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hallo


    R Schumann


    Carnaval Op.9

    Papillons Op.2
    Faschingsschwank aus Wien Op.26


    Andrei Gavrilov, p


    (EMI, DDD, 1987)


    Gavrilov spielt hier quasi um ‚sein Leben‘ und das Ergebnis ist frappierend, wenn auch gänzlich anders als bei ABM.

    LG und gute Nacht


    Siamak

  • Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

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  • Samuel Barber (1910-1981)


    Violinkonzert. Op. 14


    Edgar Meyer (*1960)


    Violinkonzert


    Hilary Hahn, St. Paul Chamber Orchestra, Hugh Wolff

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Gordon Jacob (1895 - 1984)

    Konzert für Horn und Streicher


    Lars-Erik Larsson (1908 - 1986)

    Concertino für Horn und Streicher, op. 45 Nr. 5


    Mátyás Seiber (1905 - 1960)

    Notturno für Horn und Streichorchester


    Max Reger (1873 - 1916)

    Scherzino für Horn und Streichorchester


    Kurt Atterberg (1887 - 1974)

    Konzert für Horn und Orchester, op. 28

    Sören Hermansson, Horn

    Umeå Sinfonietta

    Edward Tjivzjel

    (AD: 1987)



    Grüße

    Garaguly

  • Da springe ich jetzt wieder 300 Jahre zurück und streiche im Quartett die beiden Violinen und die Viola. Es bleibt das Cello




    Johann Sebastian Bach


    Suiten für Cello solo Nrn.: 1-3 BWV 1007-1009 (1720)



    Rohan de Saram, Cello

    AD: 2009-2016

  • Johann Sebastian Bach (1685 - 1750)

    Kantate "Gott soll allein mein Herze haben" BWV 169

    Kantate "Geist und Seele sind verwirret" BWV 135


    Heinrich Schütz (1585 - 1672)

    Erbarm dich mein, o Herre Gott SWV 447


    Dietrich Buxtehude (1657 - 1707)

    Klag-Lied BuxWV 76b


    Iestyn Davies, Counzertenor

    Tom Foster, Orgel

    Ensemble 'Arcangelo'

    Jonathan Cohen, Ltg.

    (AD: 2020)


    Grüße

    Garaguly

  • SACD


    Johann Sebastian Bach (1685-1750)


    6 Cellosuiten BWV 1007 bis 1012


    Hidemi Suzuki, Cello solo

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




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  • Mein letzter Post für die nächsten zweieinhalb Wochen.


    Zur Einstimmung auf unsere USA Reise höre ich entspannte amerikanische Gegewartsmusik :).




    Kenneth Fuchs (b.1956)


    Cloud Slant

    Solitary the Trush*

    Pacific Visions

    Quiet in the Land


    *Adam Walker, Flöte

    Sinfonia of London

    John Wilson


    London, Kilburn, Church of St Augustine, 03.-05.I. & *05.XII.2022

  • Mein letzter Post für die nächsten zweieinhalb Wochen.


    Zur Einstimmung auf unsere USA Reise höre ich entspannte amerikanische Gegewartsmusik :).

    Da wünsche ich doch eine gute Reise und viel Vergnügen. Darf ich fragen, in welchen Teil der Staaten es geht?


    Derweil erklingt hier ...



    Louise Farrenc (1804 - 1875)

    Trio Nr. 1 Es-Dur, op. 33 für Klavier, Violine und Cello (1843)


    Amy Marcey Cheney Beach (1867 - 1944)

    Trio für Klavier, Violine und Cello, op. 150 (1938)


    Rebecca Clarke (1886 - 1979)

    Trio für Violine, Cello und Klavier (1921)


    Neave Trio

    (AD: 2018)



    Grüße

    Garaguly

  • Jetzt wird wieder gesungen ... Arien und Szenen aus Opern von Peter Tschaikowsky, Sergei Rachmaninoff, Bedrich Smetana, Stanislaw Moniuszko, Antonin Dvořàk, Nikolai Rimsky-Korsakoff, Alexander Borodin, Karol Szymanowski.


    Mariusz Kwiecien, Bariton

    Symphonieorchester des Polnischen Rundfunks

    Łukasz Borowicz

    (AD: 2010)



    Grüße

    Garaguly

  • Aus der Oper wieder zurück in die Kammer ...




    Franz Schubert

    Sonate a-Moll D. 821 "Arpeggione" (arr. für Fagott und Klavier)


    Sergei Rachmaninoff

    Vocalise, op. 34 Nr. 14


    Gustav Schreck

    Sonate für Fagott und Klavier Es-Dur, op. 9


    Louis Spohr

    Adagio F-Dur aus Sonata concertante, op. 115 für Harfe und Violine (arr. für Fagott und Klavier)


    Sir Edward Elgar

    Salut d'amour, op. 12


    Robert Schumann

    Fantasiestücke, op. 73


    Karen Geoghegan, Fagott

    Philip Edward Fisher, Klavier

    (AD: 11. - 12. April 2011)



    Grüße

    Garaguly

  • Sehr schade, dass es diese Aufnahme auch nirgendwo zum Download gibt.


    Die Interpretation von Jaap ter Linden ist auf ähnlichem Level der Interpretation. Vielleicht wirst du antiquarisch fündig.


    LG moderato

    .


    Vielen Dank für den Hinweis!


    Mein letzter Post für die nächsten zweieinhalb Wochen.


    Zur Einstimmung auf unsere USA Reise höre ich entspannte amerikanische Gegewartsmusik :) .

    Ich wünsche eine schöne und erholsame Reise


    Nun noch die ersten drei Suiten in der Interpretation von Ophélie Gaillard



    Johann Sebastian Bach


    Suiten für Cello solo Nrn.: 1-3 BWV 1007-1009 (1720)



    Ophélie Gaillard, Cello

    AD: 2010, IRCAM Paris

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  • Sergei Wassiljewitsch Rachmaninow

    Klavierkonzert Nr.3 D-Dur, Op.30

    Leonard Bernstein

    Yakov Flier, Klavier

    New York Philharmonic Orchestra

    Live: Philharmonic Hall, Lincoln Center, 13.10.1963

    s-l140.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Und nun wieder raus aus der Kammer und Schwergewichtiges in den Player gepackt. Bei mir die SACD-Version ...



    Sir Edward Elgar (1857 - 1934)

    Violinkonzert h-Moll, op. 61


    Ralph Vaughan Williams (1872 - 1958)

    The Lark Ascending


    Hilary Hahn, Violine

    London Symphony Orchestra

    Sir Colin Davis

    (AD: Oktober und Dezember 2003)



    Grüße

    Garaguly




  • Zum Abend hin erweiterte ich das kammermusikalische Spektrum und höre gerade die schöne Scheibe:



    Elliott Carter

    Sonate fúr Cello und Klavier (1948)

    Figment für Cello (1994)

    Figment 2 für Cello (2001)

    Enchanted Preludes, für Flöte und Cello (1988)

    Scrivo in Vento, für Flöte (1991)

    Gra, Version für Klarinette und Posaune (1993-96)

    Con Leggerezza Pensosa, für Klarinette, Violine und Cello (1990)

    Fragmente I und II für Streichquartet (1994, 1999)

    Elegy, für Streichquartett (1952)



    Johannes Martens Ensemble mit Solisten

    AD: 2008, Sofienberg Church, Oslo

  • Dietrich Fischer Dieskau wurde 2003 nach der Zukunft des Liedgesanges gefragt. Es kommt darauf an, was die Komponisten komponieren. Damit meinte er diejenigen der Gegenwart. Eine mich überraschende Aussage. Es scheint alles gesagt. Alles? Deshalb habe ich mir diese CD mit neuerem Liedrepertoire angeschafft.


    Brad Mehldau: The Folly of Desire für Tenor & Klavier

    Strachey & Maschwitz: These Foolish Things

    Mann & Hilliard: In the Wee Small Hours of the Morning

    Cole Porter: Every Time We Say Goodbye; Night and Day

    Franz Schubert: Nacht und Träume


    Ian Bostridge, Tenor, Brad Meldau, Klavier

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Besten Dank, Kollege Garaguly & astewes :).


    Es geht nach Pennsylvania, genauer gesagt nach Pittsburgh. Wir haben dort sehr nette Bekannte. Eine schöne Gegend, wir waren vor 11 Jahren schon mal da. In den zweieinhalb Wochen ist ein Wochenende in Washington D.C., eine Reise zu den Niagarafällen und ein Camping geplant. Morgen ist packen angesagt und am Mittwoch morgen geht' los. Bin gespannt.

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  • Den Abend beende ich mit Musik von Elliott Carter



    Elliott Carter


    Streichquartett Nr. 1 (1950-51)*

    Streichquartett Nr. 2 (1959)


    Juilliard Quartet

    AD: 1990*, 1991, Academy of Arts and Letters , New York City










    Das erste Streichquartett ist ein gewaltiges Werk und scheint eines der erstenn nicht mehr neoklassischen Werke Carters zu sein, anders als noch seine Cello- oder Klaviersonate


    Carters erste Kompositionen sind dem „Neoklassizismus“ zuzuordnen. Zunehmend unzufrieden mit seiner eigenen musikalischen Sprache, begab er sich 1950 nach „Sonora Desert“ bei Tucson/Arizona und schrieb dort sein erstes Streichquartett. Dieses 40-minütige Werk stellt einen Wendepunkt in Carters Schaffen dar. Es ist schroffer, dissonanter und komplexer als seine früheren Werke. Den einzelnen Instrumenten werden vorher bestimmte Intervalle, Gesten und rhythmische Proportionen (z. B. Triolen, Quintolen, Septolen) zugeordnet. Am besten ist diese Technik in seinem 3. Streichquartett zu beobachten. Die Spieler sind in zwei Duos unterteilt (Violine I und Cello/ Violine II und Viola), die weit voneinander getrennt gleichzeitig unterschiedliche Sätze spielen.


    eine Reise zu den Niagarafällen

    Oh, das muss ein wunderbares und beeindruckendes Naturschauspiel sein!

  • Hallo


    D Scarlatti


    31 Sonaten (Auswahl)


    Mikhail Pletnev, p


    (Virgin Classics, DDD, 1994)



    Eine der referenzwürdigen Scarlatti-Platten.


    LG und gute Nacht


    Siamak

  • Gustav Mahler (1860-1911)


    Das Lied von der Erde



    Fritz Wunderlich, Christa Ludwig, Philharmonia Orchestra, Otto Klemperer

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Heute morgen schon ganz viel Brass gehabt :)



    Nikolaus Brass


    Streichquartett Nr. 3 "Erinnern und Vergessen" (2004)

    Streichquartett Nr. 2 (1999-2002)


    Auritus Quartett

    AD: 2005, Bavaria Music Studios, München

  • Suzie LeBlanc - Sopran & Daniel Taylor - Countertenor - Händel "Love Duets"



    LG Fiesco



    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

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