Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2023)
- Garaguly
- Geschlossen
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Mahlzeit allerseits. Und wieder beginne ich mit Ludwig van, diesmal mit Herbert von :
Ludwig van Beethoven
Symphonie Nr 2 D-dur op 36
Symphonie Nr 8 F-dur op 93
Berliner Philharmoniker
Herbert von Karajan
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Sinfonieorchester Basel
Dennis Russell Davies, LeitungLive-Mitschnitt aus dem Musiksaal des Stadt-Casinos Basel vom 12. November 2014
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Franz Joseph Haydn
Sinfonien Nr.92 G-Dur Oxford
Nr.96 D-Dur The Miracle
Nr.97 C-Dur
Hugh Wolff
HR Sinfonieorchester
Aufgenommen: Hr Sendesaal, 17-19.12.2001(92)-16-18.12.2002 (96,97)
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Die Frage des Herrn Lukas Macke und die Antwort des Herrn Joachim Kaiser zum Thema Wilhelm Furtwängler.
Höre mir das (wohl aus dem Jahre 2009) gerade wieder einmal an, weil ja der gute Kaiser im Mozart-Thread "strapaziert" wurde:
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Eine weitere Lieblingsscheibe. Peter Serkin hat ein ähnlich kultiviertes Spiel, wie sein Vater, wenn ich diese etwas abgedroschene Formulierung bringen darf. Beim neoklassischen Strawinski eine Offenbarung, wie man sie nur selten hört....
Igor Strawinski
Serenade für Klavier in A-Dur (1925)
Sonate für Klavier (1924)
Peter Lieberson
Drei Bagatellen für Klavier (1985)
Stefan Wolpe
Pastorale, für Klavier (1933)
Form IV, Broken Sequences, für Klavier (1969)
Passacaglia aus Four Studies on Basic Rows (1936)
Peter Serkin, Klavier
AD: 1985, Masonic Temple, Vanguard Recording Studios, NY
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Bei mir von alter KOCH/SCHWANN-CD aus dem Jahr 1990. Aber die Aufnahme ist als eine der wenigen aus dem Archiv des nicht mehr existierenden Labels KOCH/SCHWANN erneut veröffentlicht worden (nur der Gretschaninoff ist auf der alten CD nicht mit dabei) ...
Anton Rubinstein (1829 - 1894)
Cellokonzert Nr. 1 a-Moll, op. 65
Cellokonzert Nr. 2 d-Moll, op. 96
Werner Thomas, CelloBamberger Symphoniker
Yuri Ahronovitch
(AD: März 1989)
Grüße
Garaguly
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Sich der Faszination dieser Aufnahme der Egmont Ouvertüre zu entziehen, fällt schwer. Bernstein 1981 mit den Wienern. Neun Minuten voller Wucht und mit ungeheuren Steigerungen. Wer Bernsteins Dirigat optisch als zu auffällig erachtet, wird mit geschlossenen Augen nicht an Lenny denken.
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Hallo
JS Bach12 Präludien und Fugen aus dem WTK I
D Schostakowitsch12 Präludien und Fugen aus Op.87
Olli Mustonen, p
(RCA, DDD, 1997)
https://media1.jpc.de/image/w1320/front/0/0743216144624.jpg
IMO wunderbar umgesetzte Repertoire-Verbindung.
LG Siamak -
Hallo
JS Bach12 Präludien und Fugen aus dem WTK I
D Schostakowitsch12 Präludien und Fugen aus Op.87
Olli Mustonen, p
(RCA, DDD, 1997)
https://media1.jpc.de/image/w1320/front/0/0743216144624.jpg
IMO wunderbar umgesetzte Repertoire-Verbindung.
LG SiamakUnd hier für die Augen
Bei mir heute morgen eher selten Gehörtes.
Grigori Frid
Phädra, für Klavierquintett Op. 78 (1978)
Klavierquintett Op. 72 (1981)
Vogler Quartett
Elisaveta Blumina, Klavier
AD: 2018, Jesus-Christus-Kirche, Berlin
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Lieber Apollon,
ich habe die gleiche Box und habe (obwohl ich mich an keinerlei Probleme mit der Box erinnere) aus Panik mal nachgehört. Bei mir gibt es zum Glück keinen Fehler, der erste Track läuft ohne Probleme durch. Vielleicht hast du eine fehlerhafte Charge oder ein fehlerhaftes Einzelexemplar erwischt
Liebe Grüße
Amdir
Danke, lieber Amdir.
Ja, da hab ich wohl die Montagspressung erwischt . Bei guter Gelegenheit werde ich mir ein neues ( ...oder gebrauchtes) Exemplar zulegen. Dank deiner Hilfe weiß ich zumindest, dass nicht alle Ausgaben fehlerhaft sind.
Apropos Fehler, ich hatte mir schonmal eine kleine Box nachgekauft. Es war damals das Dutoit/ Rachmaninov Set mit insgesamt vier CDs. Das Problem, meine Ausführung hatte ohne Ende Knackser und das auf allen vier CDs.
Blöderweise hatte mein neues Exemplar die gleichen Probleme ...
Grüße
Apollon
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Angeregt durch die Diskussion über historische Instrumente höre ich jetzt Instrumente aus der Sammlung Badura-Skoda, bespielt von edendemselben
Ludwig van Beethoven
Klaviersonaten Nrn 1-3 Op. 2 /1-3 (1794-95)
Paul Badura-Skoda, Schantz Flügel Wien 1790
AD: 1989
Ich kann mich eigentlich nicht der Faszination des Klanges entziehen. Man höre das Adagio aus Op.2 Nr. 3. Die klanglichen Reize dieses Flügels sind nicht zu überhören und Badura-Skoda ist hier der richtige Mann am richtigen Platze
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Mahlzeit allerseits. Zurzeit finde ich Beethovens Zweite recht anziehend, drum höre ich jetzt
Ludwig van Beethoven
Symphonie Nr 2 D-dur op 36
New Japan Philharmonic
Takashi Aahina
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Zurzeit finde ich Beethovens Zweite recht anziehend
Hallo rolo betman. Finde es so schön, dass Du regelmäßig zur "Mahlzeit" darüber informierst, mit was Du einsteigst. Dann wünsche ich Dir viel Spaß bei der Zweiten mit nachfolgendem BR Klassik-Zitat und sende Dir LG. Bernd
ZitatBeethovens Musik galt als neuartig, interessant, bewunderungswürdig – aber schwierig. Manche Werke, so hieß es, versteht man erst nach mehrmaligem Hören. Wertkonservativen Zeitgenossen war schon einmal zu viel. Ein Kritiker fand "des Grellen und Bizzarren allzu viel", ein anderer hörte nur noch "wirklich gräßliche Harmonie". Angeblich verstieß Beethoven gegen das Schönheitsideal der Natürlichkeit. Noch 1828 wurde die 2. Symphonie "ein krasses Ungeheuer" genannt. Den späten Sonaten und Quartetten konnten nur noch Wenige folgen, die "Große Fuge" empfand ein Kritiker so "unverständlich wie Chinesisch". Für Beethoven waren derlei Anwürfe nicht mehr als "Mückenstiche": lästig, aber vorübergehend. Er beharrte darauf: "Wahre Kunst ist eigensinnig, lässt sich nicht in schmeichelnde Formen zwingen."
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Francesco Cavalli: Arien - Heroines of the Venetian Baroque
2 CDs Randvoll mit ausgewähltem Cavalli
Zitat von BeschreibungMenschliche LeidenschaftenMit seinen 27 erhaltenen Opern hat Francesco Cavalli der Nachwelt faszinierende Darstellungen menschlicher Leidenschaften hinterlassen, die seinem Vorgänger Monteverdi in nichts nachstehen. Sie erscheinen bei ihm in allen Nuancen: von Naivität bis Ekstase, von Freude bis Wut, von leidenschaftlicher Liebe (einschließlich ihrem erotischen, sinnlichen Ausdruck) bis zur tiefsten Verzweiflung. Mariana Flores sowie Leonardo Garcia Alarcon und sein Ensemble Cappella Mediterranea stellen hier anhand von Ausschnitten aus Opern einige herausragende Beispiele für die musikalische Charakterisierungskunst Cavallis vor.
LG Fiesco
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Anton Bruckner
Sinfonie Nr.8 C-Moll
Novak Fassung
Klaus Tennstedt
Boston Symphony Orchestra
Live: Boston Symphony Hall, 20.12.1974
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Heute leicht badura-skodat
Ludwig van Beethoven
Klaviersonaten Nrn 16-18 Opp. 31 /1-3 (1802)
Paul Badura-Skoda, Flügel von Caspar Schmidt, Prag 1830, Op. 31/3 Flügel von Georg Hasska, Wien 1815
AD: 1987, Op. 31/3 1985
Ich hoffe, die werten Kollegen ab der nächsten Einstellung von dem Anblick des Covers (gegen das im Grunde nichts einzuwenden ist) befreien zu können
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Ich hoffe, die werten Kollegen ab der nächsten Einstellung von dem Anblick des Covers (gegen das im Grunde nichts einzuwenden ist) befreien zu können
Lieber astewes! Stehe ich - wieder mal- auf dem Schlauch? Gruß Bernd
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Lieber astewes! Stehe ich - wieder mal- auf dem Schlauch? Gruß Bernd
Lieber Bernd das kann ich Dir nicht beantworten.
Aber ich persönlich empfinde die Variationen bei der Bebilderung dieses Threads als anregend. Nun war ich leider aus rein musikalischen Gründen gezwungen, die werten Kollegen gleich dreimal hintereinander mit demselben Cover zu verwöhnen .
Aus irgendeinem Grunde kam jetzt wieder Freude an Mozart auf ....
Wolfgang Amadeus Mozart
Klavierkonzert Nr. 17 in G-Dur K. 453 (1784)
Klavierkonzert Nr. 18 in B-Dur K. 456 (1784)
Jean-Efflam Bavouzet, Klavier
AD: 2016, Concert Hall, Royal Northern College of Music, Manchester