Best Buy - 2. bis 4. Quartal 2023

• Wie gewohnt - hier der Thread zum 2.bis zum 4. Quartal Quartal 2023

Die Spielregeln sind wie bisher

Ich selbst habe bislang noch nichts eingekauft, plane aber einige CDs innerhalb dieser Zeit.

mfg aus Wien

Alfred

Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....

• Alfred_Schmidt

Hat den Titel des Themas von „Best Buy - 2. Quartal 2023“ zu „Best Buy - 2. und 3. Quartal 2023“ geändert.
  • Grundsätzlich ist meine - jetzt 3-tägige - Gastmitgliedschaft bei Tamino neben einer Menge Spass und neuer Erkenntnisse auch TEUER. Ich wurde mit so zahlreichen, erstklassigen Empfehlungen zugeschüttet, dass ich diverse CDs geordert habe. Heraus sticht für mich ein Spontankauf, den ich vor wenigen Minuten gemacht habe und über den ich mich ausgesprochen freue (hoffentlich nicht zu früh). Über Bernstein habe ich hier so viel gelesen, Mahler wollte ich sowieso von ihm haben und dann die durchaus kontroverse Diskussion was er denn nun gut oder weniger gut interpretiert - da will ich mir natürlich eine eigene Meinung bilden. Die Aufmachung in Form von Schallplatten, dazu ein schickes Buch, da schliesst sich für mich der Kreis dann wieder ;)

810iNE4qRdL._SL1500_.jpg

"Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen..."

• Die Wahl fiel mir nicht so leicht, wie bei den Klarinettentrios mit Ottensamer. Aber eigentlich dann doch :). Das Leben ist voller Widersprüche

Ronald Brautigam hat mich mit seiner Box zu den Beethovenschen Variationen, Bagatellen und vereinzelten Klavierstücken richtig überzeugt. Die Wahl des Instrumentes zeigt Liebe zum Detail. Auch die Wirkung der Beethovenschen Werke in Abhängigkeit ihrer Entstehungszeit zeigt eine gewisse Konsequenz, die einem bei dem historischen Instrumentarium sofort klar wird. Natürlich ist sie bei guten Interpretationen auch sonst zu hören.

Der Repertoirewert ist nicht einmal klein. Diese Stücke in dieser Zusammenstellung sind nicht häufig zu finden. Gott sei Dank auch "Für Elise" ^^

Und ..... Brautigam spielt mit offensichtlicher Freude, die sich beim Hören überträgt

wer mir nicht glauben will, kann hier die Bagatellen Op. 126 schon einmal anhören

und wer seinen Ohren nicht trauen will, traut vielleicht Autoritäten ;)

• Alfred_Schmidt

Hat den Titel des Themas von „Best Buy - 2. und 3. Quartal 2023“ zu „Best Buy - 2. bis 4. Quartal 2023“ geändert.
  • Mein Best Buy im vierten Quartal ist wieder mal ein Download :

Es ist eine Gesamtaufnahme der Beethoven-Symphonien unter Zubin Mehta, die mich ob ihrer Interpretation überrascht hat.

Mehta bevorzugt verhaltene Tempi ohne zu schleppen (ganz im Stile der alten Meister), aber wenn es in der Partitiur mal 'Vivace' oder 'con brio' heißt, dann wird das auch so gespielt.

Das eher unbekannte Orchester spielt ohne Schwächen, und auch klagtechnisch wissen die Aufnahmen zu überzeugen.

Mehta ist durch diese Aufnahme in meiner Werteschätzungs-Skala einige Plätze nach oben geklettert, was mich dazu veranlasst, auch andere Werke unter seiner Leitung zu hören.

Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

Kraftwerk

• Lieber Rolo,

auch mir ist diese Aufnahme positiv aufgefallen.

Das Werk gibt es außerdem auch in Bild und Ton

Gruß Michael

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Eigentlich habe ich mir ein striktes Kaufverbot auferlegt, aber wie könnte ich den kompletten Foccroulle-Bach für 36 Euro nicht kaufen? Unmöglich.

Er hat Jehova gesagt!

• Mein zweiter Best Buy dieses Quartals war wieder ein Download :

eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiOTUxMjc1NS4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE2ODk2ODc5NTV9

Acht Symphonien von Schostakowitsch unter Mrawinsky; vier hiervon habe ich bisher gehört und bin von der Interptretation jeder einzelnen regelrecht begeistert.

Klangtechnisch gibt es auch nichts zu bemängeln, sofern meine Hörgeräte-optimierten Ohren das feststellen können. Die meisten Aufnahmen sind in Stereo (die heute gehöre Achte war Mono, aber das tut meiner Begeisterung keinen Abbruch).

Und das Beste : diese Box mit 7 Stunden bester Musik gibt es bei Presto Music für kleine 7,93 Euro zum Download. Also wirklich ein Schnäppchen, gute Qualität in jeder Hinsicht zum kleinen Preis.

Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

Kraftwerk

• Ein "Best Buy" in jeder Hinsicht war und ist diese 9 CD Box:

Ein erstklassiger Pianist

ein Fazioli als Instrument

Eine superbe Tontechnik

hervorragende Kritiken

Ein 60 seitiges Booklet in Deutsch und englisch

und ein Hammerpreis von 16.99 €

Der Preis mag manche Perfektionisten abschrecken, weil man sich die Frage nach dem Pferdefuß stellt:

Es gibt keinen !!!

Der Hintergrund dieser Preisgestaltung ist mir nicht ganz klar

Vielleicht wollte Herr Heyman seinen Künstler gegenüber einem andern, derzeit sehr gehypten Pianisten

gur positionieren - wer weiß ?`

Es ist eine Frage, ob da ein niedriger Preis eine Ideallösung darstellt.

Aber bei aller Skepsis diebezüglich:

Genau mit DIESER Taktik hat sich NAXOS an die Spitze der internationalen Klassik-Tonträger katapultiert.

Also haben die Erfahrung auf dem Gebiet........

Es ist aber - so man die nötigen finanziellen Resourcen hat, sicher kein Fehler sich auch die

unmittelbar "Konkurrenzaufnahme" (zum knapp 4 fachen Preis) anzuschaffen... Dazu später in einem anderen Thread mehr....

mfg aus Wien

Alfred

Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....

• Heute schon bei den Neukäufen erwähnt - aber die Box muß auch HIER erwähnt werden. Mit 34.99 für ACHT CDs ist sie ein echtes Schnäppchen. Man weiß nie wie lange der Preis hät. Im Augenblick gehts hier drunter und drüber, die Preise machen eine Berg- und Talbahn durch die ihresgleichen sucht....Es gibt (künstliche ?) Lieferengpässe etc etc...

mfg aus Wien

Alfred

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Wenig spektakuläre, aber sehr schön ausbalancierte Werke von außerordentlichem klanglichen Reiz. Stephen Hough und das Philharmonische Bläserquintett Berlin spielen die Bläserquintette von Mozart und Beethoven ein. Die Aufnahme ist schon älter aber noch zu bekommen und auf jeden Fall sehr zu empfehlen .. :)

• Zu Weihnachten habe ich mir die einzig verfügbare Gesamtaufnahme aller Schostakowitsch - Sinfonien und Konzerte auf DVD (8DVD-Box) geschenkt bekommen: Gergiev / Orchester des Mariinsky Theaters.

Einige wenige dieser Sinfonien-Konzerte kannte ich bereits aus dem TV ...

:angel: Mein Begeisterung über diese fabelhafte Veröffentlichung von Arthaus Musik kennt keine Grenzen.

Die Interpretationen halte ich für herausragend. Gergiev kennt seinen Schostakowitsch genau; sein insgesamt nicht schleppendes, eher zügiges Tempo liegt mir ohnehin und unterscheidet sich deutlich von den mir viel zu langsamen Kitaenko- und Rostropowitsch / Washington - Zyklen auf CD, von denen ich mich wieder getrennt hatte. Er dirigiert entweder ohne Dirigierstab, oder verwendet einen ganz kurzen, der einem langen Streichholz ähnelt.

Bei den Sinfonien sehe ich so gut wie ich keine Kritikpunkte. Alles wird sehr detailreich beleuchtet und dabei die nötigen Emotionen.

Herausragend auch alle Konzerte, die alle 6 (Klavier, Violine, Cello) von 6 verschiedenen Solisten bestritten werden. Ähnlich wie die neueren Konzertaufnahmen mit Alexander Sladkowsky / Tatarastan National SO (Melodiya), die allerdings mit den 6 Solisten qualitativ sehr uneinheitlich geraten sind ...

Die Konzerte sind im Sale Pleyel 2023/2014 in Paris aufgenommen und bieten in Dolby Digital 5.0 feinste Details und beste fast nie so gut gehörte Klangqualiät. Die Bildführung ist gut, zeigt die Instrumente , das Orchester von oben und ist nicht zu oft nur auf den Dirigenten gerichtet. Die Sinfonien / Konzerte auch optisch miterleben zu können ist jetzt auch bei Schostakowitsch eine neue sehr positive Erfahrung.

Die Klavierkonzerte mit Daniil Trifonov (1.) und Denis Matsuev (2.) begeistern durch brillanten zupackenden Anschlag, der seines Gleichen sucht und nur von Eugen List (Melodiya) und bei den neueren Aufnahmen Boris Giltburg (Naxos) so eindrucksvoll dargeboten wird. Es ist der Hammer , wie die Jungs spielen !

Arthaus Musik, 2013/14, Dolby Digital 5.0

Gruß aus Bonn, Wolfgang

• Wir sind zwar schon über der Hälfte des 1. Quartals 2024, trotzdem würde ich noch gerne einen Best Buy des 2. Quartals 2023 (huch, das ist schon länger her) nachlegen. Der Grund für die erst jetzt erfolgte Nominierung ist schlicht und einfach, dass ich erst Ende letzten Jahres damit begonnen habe, diese Box vollständig durchzuhören und erst letzte Woche fertig wurde. Es handelt sich um diesen schönen Klotz:

Enthalten sind 37 CDs mit EMI-Aufnahmen französischer Orchester- und Chormusik mit dem Dirigenten Michel Plasson. Die Auswahl ist riesig: Neben Bekanntem wie Francks Sinfonie, der Symphonie fantastique, Debussy- und Ravel-Orchesterwerken oder der Saint-Saëns Orgelsinfonie findet man Mengen an Raritäten, an die ansonsten nur schwer ranzukommen ist - hier gesammelt in einer Box. Highlights sind etwa d'Indys 2. Sinfonie, die 3. Sinfonie von Ropartz und diverse seltene Werke für Chor und Orchester. Außerdem sind komplette Sinfoniezyklen von Magnard und Honegger mit an Bord. Ich hatte einen Riesenspaß beim Durchhören, alle CDs haben mir sehr gut gefallen, auch wenn es bei bekannteren Werken wie den Debussy-Stücken oder auch von Magnards Sinfonien Besseres gibt. Dennoch schön, dass sie trotzdem mit inkludiert sind, gerade für die vielen Raritäten lohnt sich die Box aber sehr. Keine Interpretation ist mMn schlechter als "gut".

Nachteil sind die lieblosen CD-Hüllen (dünne, verklebte Papierhüllen mit transparentem Cover), das lässt sich aber verschmerzen, wenn man die tolle Musik hört.

Die Box ist leider vergriffen, wenn man sie aber in sehr gutem Zustand gebraucht für unter 100€ findet, ist sie mMn sehr zu empfehlen.

Liebe Grüße

Amdir

• Dazu kann ich nur gratulieren, lieber Amdir. Lange war ich auch hinter der Box her, nur leider meist zu teuer als ich es für gebraucht kaufen würde. So habe ich mir einen Großteil nach und nach einzeln zusammengekauft. Tolles Repertoire - Plasson versteht seine französische Musik. Ich hoffe, dass sich WARNER seiner annimmt und eine schön gestaltete Box auf den Markt bringt, evtl. sogar mit aufgehübschter Klangqualität :). Mal sehen.

• Dazu kann ich nur gratulieren, lieber Amdir. Lange war ich auch hinter der Box her, nur leider meist zu teuer als ich es für gebraucht kaufen würde. So habe ich mir einen Großteil nach und nach einzeln zusammengekauft. Tolles Repertoire - Plasson versteht seine französische Musik. Ich hoffe, dass sich WARNER seiner annimmt und eine schön gestaltete Box auf den Markt bringt, evtl. sogar mit aufgehübschter Klangqualität :). Mal sehen.

Danke, lieber Apollon! Das kann ich gut verstehen, ich habe Anfang Juni letzten Jahres knapp 78€ gebraucht (sehr guter Zustand) dafür ausgegeben, die Ausgabe hat sich für mich definitiv gelohnt!

Eine Neuauflage auch zusammen mit seinen Opernaufnahmen und nicht-französischem Repertoire wäre natürlich toll.

• Banner Trailer Gelbe Rose