Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2024)

  • Lieber moderato,


    wie der Zufall es will, mendelssohnt es auch auch bei mir.


    Ich höre gerade diese vorzügliche Aufnahme:


    Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)

    Symphonie Nr.2 "Lobgesang"

    Krisztina Láki, Mitsuko Shirai, Peter Seiffert

    Berliner Philharmoniker, Wolfgang Sawallisch

    EMI, DDD, 87

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Nun wieder der Ferdl :



    Ferdinand Ries

    Symphonie Nr 7 a-moll op 181


    Zürcher Kammerorchester

    Howard Griffiths

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ein Klavier, ein Klavier :



    Ludwig van Beethoven

    Klavierkonzert Nr 5 Es-dur op 73


    Friedrich Gulda, Klavier

    Wiener Philharmoniker

    Horst Stein

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • und noch ein Klavier ..... :)



    Ferruccio Busoni

    Chaconne in d-Moll aus Partitat BWV 1004 KiV B24 (1893)

    Sonatina Nr. 6, Kammerfantsie über Carmen KiV 284 (1920)


    Frédéric Chopin

    Klaviersonate Nr. 2 in b-Moll, Op. 35 (1837)


    Franz Liszt

    Harmonies poétiques et religieuses S. 173 Funérailles (1848-53)

    Bagatelle sans tonalité S. 216a (1885)


    Stephen Hough

    Klaviersonate Nr. 4 "Vida breve" (2016-18)



    Stephen Hough, Klavier

    AD: 2018, St. Silas the Martyr, London

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Oktavverschiebungen? Was macht der da? Oktaviert spielen? Eine höher oder im Baß zusätzlich eine drunter? Oder nachklappernd?

    Bei den Wiederholungen spielt er z.B. die oberste Stimme eine Oktave höher, und mal oktaviert er die Bassstimme.


    LG Siamak

  • Hallo


    F Liszt


    Sonate h-moll

    3 Petrarca-Sonette

    Franziskus-Legende Nr.2


    Vladimir Feltsman, p


    (CBS/Sony, DDD, 1988)


    Wundervolle lyrisch betonte Interpretationen.


    LG Siamak

  • Felix Mendelssohn Bartholdi (1809-1847)


    Violinkonzert Op. 64


    Nathan Milstein, Wiener Philharmoniker, Claudio Abbado

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Zum Frühstück erklingt rein britisches ....




    Edmund Rubbra (1901-1986)

    Klavierkonzert in G Op. 55

    Denis Matthews, Klavier

    BBC Symphony Orchestra

    Sir Malcolm Sargent

    (London, Kingsway Hall, 30.08.1956)


    Benjamin Britten (1913-1976)

    Prelude & Fugue for 18-part String orchestra Op. 29

    Royal Philharmonic Orchestra

    Norman del Mar

    (London, Abbey Road, Studio No. 1, 09.07.1964)


    Klavierkonzert in D Op. 13

    Jaques Abram, Klavier

    Philharmonia Orchestra

    Herbert Menges

    (London, Abbey Road, Studio No. 1, 25.01.1956)



    Bei allen drei Kompositionen handelt es sich um Weltersteinspielungen. Kommen die Britten Werke klanglich schon recht passabel zum Vorschein, merkt man dem Rubbra die frühe Stereofonie noch deutlich an. Für alle Werke gibt es wahrlich bessere Aufnahmen, nichtsdestotrotz sind es Zeitzeugen ihrer Zeit.

  • Nicht die originellste Idee, aber seit seinem Interview bin ich an Zimermans Interpretationen interessiert



    Ludwig van Beethoven


    Klavierkonzert Nr. 4 in G-Dur Op. 58 (1805-06)

    Klavierkonzert Nr. 5 in Es-Dur Op. 73 (1809)


    Krystian Zimerman, Klavier

    London Symphony Orchestra

    Simon Rattle, Ltg.

    AD: 2020, St. Luke's, London

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Guten Vormittag allerseits. Auch bei mir gibt es Klavier von Ludwig, aber ohne Orchester :



    Ludwig van Beethoven

    Klaviersonate Nr 21 C-dur op 53 'Waldstein'

    Klaviersonate Nr 26 Es-dur op 81a 'Der Abschied'


    Boris Giltburg, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Symphonisches aus Russland :



    Sergei Rachmaninov

    Symphonie Nr 3 a-moll op 44


    Gürzenich-Orchester Köln

    Dmitrij Kitajenko

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ich habe mir das Werk jahrelang verleiden lassen von seinem negativen Ruf. In den letzten Jahren habe ich es aber mit kritischem Hören zu schätzen gelernt!

    Pardon für die etwas verspätete Reaktion, aber ich muss dem absolut beipflichten. Ich bin grundsätzlich eher dem Klavier- denn dem Violin- (oder Cello-)Konzert zugetan, aber das Schumann'sche Opus (wenn auch ohne Opuszahl) hat mich fasziniert und ich habe in den letzten Tage bestimmt drei, vier Aufnahmen komplett gehört, und dies durchaus mit Gewinn.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões


  • Antonio Vivaldi


    Konzerte für 2 Violinen, Streicher und b.c.

    G-Dur RV 516, D-Dur RV 511, d-Moll RV 514, Es-Dur RV 524, c-Moll RV 509, a-Moll RV 523


    Viktoria Mullova und Giuliano Carmignola, Violinen

    Venice Baroque Orchestra

    Andrea Marcon

    (AD: Oktober 2007)


    Grüße

    Garaguly


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Nordisches, japanisch zelebriert :


    sib-2-asa.jpg


    Jean Sibelius

    Symphonie Nr 2 D-dur op 43


    Osaka Philharmonic Orchestra

    Takashi Asahina

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ich bleibe beim Klavier und besuche jetzt auch die britischen Inseln. Martin Jones hat das vollständige Klavierwerk Lutyens eingespielt. Das dritte Album erscheint im März



    Elisabeth Lutyens


    Sieben Préludes für Klavier, Op. 126 (1978)

    The Great Seas, für Klavier Op. 132 (1979)

    5 Impromptus für Klavier, Op. 116 (1977)

    Plenum I, für Klavier Op. 86 (1972)



    Martin Jones, Klavier

    AD: 2021, Wyastone Concert Hall, Monmouth

  • Die Musiker dieses japanischen Orchesters und ihr Dirigent müssen finnisches Blut in ihren Adern haben - so habe ich Sibelius' Zweite noch nie gehört.


    Nun deutsches Kulturgut :



    Robert Schumann

    Symphonie Nr 3 Es-dur op 97 'Rheinische'

    Symphonie Nr 4 d-moll op 120


    Wiener Philharmoniker

    Zubin Mehta

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Gustav Mahler

    Sinfonie Nr.2 C-Moll
    Auferstehungssinfonie

    Sakae Himoto, Sopran

    Yuhko Ohfuji, Mezzo-Sopran

    Takashi Asahina

    Osaka Philharmonic Orchestra

    Osaka Philhamronic Chorus

    Live: Festival Hall, Osaka, 1976

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)


  • Antonio Vivaldi


    Konzert für 2 Violinen, 2 Celli, Streicher, b.c. G-Dur RV 575

    Konzert für 2 Mandolinen, Streicher, b.c. G-Dur RV 532

    Konzert für Violine, Oboe, Streicher, b.c. B-Dur RV 548

    Konzert für Flöte, Streicher, b.c. g-Moll RV 439 "La notte"

    Konzert D-Dur, op. 3 Nr. 1 RV 549

    Konzert für Fagott, Streicher, b.c.e-Moll RV 484

    Konzert C-Dur RV 588 "con molti stromenti"


    The English Concert

    Trevor Pinnock

    (AD: 1985)



    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Es reicht für ein wenig Gestrichenes



    Ernst von Dohnanyi

    Serenade für Streichtrio in C-Dur, Op. 10 (1903)


    Arnold Schoenberg

    Streichtrio Op. 45 (1946)


    Bohuslav Martinu

    Streichtrio Nr. 2 H. 238 (1934)


    Leopold String Trio

    AD: 2003, Henry Wood Hall, London

  • Hier grad CD 1 aus diesem Doppelalbum:



    Johann Sebastian Bach


    Orchestersuite Nr. 1 C-Dur BWV 1066

    Orchestersuite Nr. 2 h-Moll BWV 1067


    Il Fondamento

    Paul Dombrecht

    (AD: 2010)


    Grüße

    Garaguly

  • Mal sehen, ob ich mit dieser Version warm werde :



    Anton Bruckner

    Symphonie Nr 8 c-moll (Fassung 1887)


    Bruckner Orchester Linz

    Markus Poschner

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Robert Schumann (1810-1856)


    Violinkonzert WoO 23

    Klaviertrio Nr. 3 h-moll Op. 110


    Isabelle Faust, Jean-Guihen Queyras, Alexander Melnikov, Freiburger Barockorchester, Pablo Heras-Casado


    Ich habe die Erstveröffentlichung links. Mittlerweile gibt es alle Konzerte und Klaviertrios Robert Schumanns in einer Box (mit Blueray).

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Nun noch:



    Robert Schumann

    Konzertstück (Introduktion und Allegro appassionato) op. 92*

    Variationen über ein eigenes Thema Es-Dur WoO 24 "Geistervariationen"

    Konzert-Allegro mit Introduktion d-Moll op. 134*


    Tzimon Barto, Klavier

    NDR Sinfonieorchester*

    Dirigent: Christoph Eschenbach*


    Aufnahme: Rolf-Liebermann-Studio des NDR, Hamburg, 4.-6. & 8. Mai 2009





    "Mir träumte, ich ginge an einem tiefen Wasser vorbei, da fuhr mir's durch den Sinn und ich warf den Ring hinein - da hatte ich unendliche Sehnsucht, daß ich mich nachstürzte." (R. Schumann an C. Wieck, 28. Nov. 1837 - wie eine Prophezeiung der Ereignisse, die sich beinahe 17 Jahre später ereignen sollten, als der Komponist zuerst seinen Ehering in den Rhein warf und danach sich selbst)


    Im Booklettext von Dr. Harald Hodeige heißt es, Eschenbach habe seit langem die Idee gehabt, die beiden großen Konzertstücke Schumanns in einen Zusammenhang zu bringen. Es fehlte ein langsamer Mittelteil. Pianist Barto schlug die "Geistervariationen", Schumanns allerletztes Werk, vor. Dergestalt entstand eine Art Klavierkonzert im weitesten Sinne. Interessante Idee allemal!

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo


    S Prokofiev


    Klavierkonzert Nr.1 Des-Dur Op.10


    Vladimir Feltsman, p

    Michael Tilson Thomas

    London Symphony Orchestra


    (CBS/Sony, DDD, 1988)



    LG Siamak

  • Lust auf Mozart am Morgen



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Sonaten für Violine und Klavier (oder auch andersrum ;)) K. 301, K. 10, K. 481


    Alina Ibragimova, Violine

    Cédric Tiberghien, Klavier


    AD: 2014, Wyastone Concert Hall

  • Da ich Musik bekanntlich fast immer in Komponisten-Phasen höre, gibt es den harten Bruch nur zwischen zwei Phasen. Auf Vivaldi folgt ganz selbstverständlich Schostakowitsch...

    Dmitri Schostakowitsch - 4. Sinfonie Op. 43


    Ich mag die Einspielungen des WDR SO mit Rudolf Barshai:

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Ich höre gerade:



    Jean Sibelius (1865-1957)

    Symphonie Nr.4

    + Die Waldnymphe op. 15, Valse triste op. 44

    Gothenburg Symphony Orchestra, Santtu-Matias Rouvali

    Alpha, DDD, 2023


    und bin restlos begeistert.


    Viele Jahre konnte ich mit der 4. Sinfonie nichts anfangen, fand keinen Zugang zu der sehr spröden, zerklüfteten Musik. Es waren kaum musikalische Motive vorhanden, an denen ich mich orientieren konnte.


    Bis ich dann vor einigen Jahren die sehr expressive Aufnahme mit Herbert Kegel kennenlernte:



    und meine "Referenz" fand.


    Die neue Aufnahme mit Santtu-Matias Rouvali steht ihr in nichts nach. Er begegnet der Kühle mit Leidenschaft, er scheut sich nicht die Schroffheiten der Sinfonie offenzulegen, agiert sehr detailreich und verfügt über ein Orchester, das keinen Vergleich zu scheuen braucht, das in allen Bereichen hervorragend besetzt ist und das dem Dirigenten gerne und aufmerksam folgt.


    Auch die selten zu hörende sinfonische Dichtung "Die Waldnymphe" und der wesentlich bekanntere "Valse triste" bersten schier vor Energie. Beim "Valse triste" gefällt mir zudem die raffinierte Tempogestaltung.


    Eine Empfehlung für jeden Sibelius-Liebhaber oder für den, der es werden möchte...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Und noch einmal Krystian Zimerman



    Grażyna Bacewicz


    Klavierquintett Nr. 1 (1952)*

    Klaviersonate Nr. 2 (1952-53)

    Klavierquintett Nr. 2 (1965)*


    Krystian Zimerman, Klavier

    and friends*

    AD: 2009, Katowice, Karol Szymanowski Academy of Music

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose