Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2024)

  • Pingels Nachtstück

    Robert Schumann Der Rose Pilgerfahrt

    Nr. 8 Wie Blätter am Baum

    (Britta Stallmeister, Daniel Behle, Tobias Berndt, Chorus musicus Köln, Das Neue Orchester, Christoph Spering)


    Dieses ziemlich unbekannte Stück ist tiefste Romantik. Die Elfe Rosa möchte als Mädchen auf die Erde, um die Liebe zu erfahren. Sie trifft auf einen Leichenzug; die Tochter des Müllers ist an Liebeskummer gestorben; der Chor beklagt sie, auch Rosa stimmt mit ein.



    Doch dann winkt ihr unverhofftes Glück, das Müller-Ehepaar nimmt sie an Stelle ihres verstorbenen Kindes als Tochter auf. Sie ist wegen ihrer frohen Art in der ganzen Gegend beliebt. Sie heiratet den jungen Förster und bekommt ein Kind, ein Mädchen, das auch Rosa heißt. Dieses Kind nimmt jetzt ihre Stelle ein, Rosa kehrt zu den Elfen zurück.

    Ursprünglich war das Stück mit Klavierbegleitung notiert, dann kam die Orchesterfassung, die ich bevorzuge.

    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)

  • Lawrence Zazzo - Weeping Philosophers



    Tragikomische Denker


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Eine dreißig Jahre alte und damals heißgeliebte Scheibe


    My03NDU1LmpwZWc.jpeg

    Carl Nielsen


    Luziferische Suite, für Klavier Op. 45 (1919-20)

    Thema mit Variationen, für Klavier Op. 40 (1917)

    Klaviermusik für Alt und Jung, Op. 53 (1929-30)


    Werner Bärtschi, Klavier

    AD: 1984, Kirche Blumenstein, Schweiz









    Die luziferische Suite ist Artur Schnabel zugeeignet! Sehr idyllischer Aufnahmeort


    050_13.jpg

  • Ich bin noch immer an der Mariss Jansons Box, die mir bislang ausgesprochen gut gefällt.

    Heute dann Brahms...


    "Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen..."

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ein persönlicher Vergleich......


    -


    ..... .oder . kann man das überhaupt vergleichen????


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Schubert-Lieder, Lieder, Lieder dieser Tage bei mir. Momentan Franz Schubert - Schiller-Lieder


    Nicht unter den großen und bekannten Einspielungen gefällt mir die Kombi Siegried Lorenz / Norman Shetler doch ziemlich gut:

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Soeben gehört: Klaviersonate Nr 2 von Szymanowski. Szymanowskis 3 Klaviersonaten sind ein Spiegel der Zeit. besonders beliebt sind sie nicht - obwohl Szymanowski als einer der bedeutendsten Komponisten Polens gilt. Sie entstanden zwischen 1903 und 1913.

    Eigentlich sollte es einen Thread über Symanowskis Klaviermusik geben, aber ich möchte es einem Berufeneren überlassen den zu eröffnen. Dort könnte mann dan auch die Werke für Klavier und Violine "parken"


    mfg aus Wien

    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Louise Bertin: Fausto



    Die Partitur schlummerte 190 Jahre lang in den Gewölben der Bibliothèque Nationale de France.

    In dieser Gesamteinspielung mit historischen Instrumenten präsentiert Christophe Rousset das Werk in seiner ursprünglichen Form, die selbst zu Lebzeiten der Komponistin noch nie zu hören war. Einmal mehr vereinen Les Talens Lyriques und der Palazzetto Bru Zane ihre Kräfte für eine abenteuerliche Wiederentdeckung der französischen Oper.

    cpo


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Sehr angetan von Gina Bachauer, die ich lange nicht gehört hatte. Die drei Gedichte werden in englischer Übersetzung gesprochen der Musik vorangestellt, was unter anderem den Reiz dieser Platte ausmacht.



    Thomas Pape :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Im Laufe des Nachmittags bereits gehört ...



    Johannes Brahms


    Ungarische Tänze für Klavier zu vier Händen

    Walzer, op. 39 für Klavier zu vier Händen


    Yaara Tal und Andreas Groethuysen, Klavier

    (AD: 15. - 17. November 1992)


    Grüße

    Garaguly

  • Und jetzt ....



    Jean-Baptiste Lully (1632 - 1687)


    Ballet Royal de la Naissance de Venus

    - Ballet a 12 Entrées -


    Choeur de chambre de Namur

    Les Talens Lyriques

    Christophe Rousset

    (AD: 11. - 12. Januar 2021)


    Grüße

    Garaguly

  • SACD des Labels BIS


    Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)


    Klarinettenkonzert KV 622

    Klarinettentrio KV 498 "Kegelstatt"

    Allegro B-Dur KV Anh. 91 für Klarinettenquintett



    Martin Fröst, Antoine Tamestit, Torleif Thedeen, Leif Ove Andsnes, Janine Jansen, Deutsche Kammerphilharmonie Bremen

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Sehr schöne Platte, die hier gerade läuft. Beim Sucher der CD wg. der Artikelnr. bei jps auf die Ondine-Aktion gestoßen (wozu diese nicht gehört, aber die habe ich ja auch schon). Reflexhaft zugeschlagen bei merkwürdigerweisem Ausbleiben der Nachkaufdissonanz; aaaaarrrrghh.



    Liebe Grüßwe vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.


  • Francesco Cavalli (1602 - 1676)


    Grande messe vénitienne pour la paix franco-espagnole de Louis XIV

    - Venise 25 janviér 1660 -


    Galilei Consort

    Benjamin Chénier

    (AD: 9. - 11. Februar 2018)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ein wenig in Ungnade gefallen ist die junge Dame. Ich höre trotzdem ihr Album 1908



    Maurice Ravel
    Gaspard de la nuit, für Klavier (1908)


    Sergei Rachmaninoff

    Klaviersonate Nr. 1 in d-Moll Op. 28 (1907)


    Valentina Lisitsa, Klavier

    AD: 2017, Schaubühne Lindenfels, Leipzig

  • Claude Debussy, Streichquartett g-Moll


    Maurice Ravel, Streichquartett F-Dur


    Neues Zürcher Quartett


    Aufnahmeort Reformierte Kirche Zürich-Altstetten


    https://kirche.soobe.ch/produkt/alte-kirche-altstetten/


    Sie ist wie die Kirche in Blumenstein Kt. Bern aus Beitrag 1674 ein weiterer Kirchenraum in der Schweiz, der für Tonaufnahmen genutzt wird.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Hallo


    J Brahms


    3 Klavierstücke Op.117

    6 Klavierstücke Op.118

    3 Klavierstücke Op.119


    Wilhelm Kempff, p


    (DG, ADD, 1963)



    IMO spielt so frei und quasi improvisierend.


    LG und gute Nacht


    Siamak

  • Als musikalischen Tagesabschluss Bach auf Brasilianisch:



    Heitor Villa-Lobos

    Bachianas brasileiras Nr. 7

    Chôros Nr. 10*


    BBC Singers*

    New World Symphony

    Dirigent: Michael Tilson Thomas


    Aufnahme: Broward Center for the Performing Arts, Fort Lauderdale, FL, 16.-17. Jänner 1996

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Momentan höre ich das über alle Maßen klangschöne Violinkonzert von Heinrich von Herzogenberg. Einen Beitrag zu diesem Konzert habe ich vor etwa einem Jahr verfasst:
    Heinrich von Herzogenberg: Violinkonzert in A-dur WoO 4
    Eine heisse Empfehlung an Liebhaber von romantischen Violinkonzerte von mir. Die CD ist noch im Programm und kostet derzeit 7.99 Euro

    Auch die frühe Sinfonie "Odysseus" ist hörenswert und befindet sich auf der gleichen CD

    Von Herzogenberg – Des Eisernen Johannes Eiserner Heinrich?

    Mfg aus Wien

    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Diese Oper läuft gerade im Aalto-Theater in Essen und ich werde sie mir bestimmt ansehen!

    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)

  • Pingels Nachtstück

    Hugo Distler Denk es o Seele

    Text von Eduard Mörike



    Auch dieses Gedicht rechne ich zu den schönsten deutschen Gedichten. Mörike setzte es an den Schluss seiner wunderbaren Novelle "Mozart auf der Prag" (zur Uraufführung seines Don Giovanni), ein Büchlein, das nie veraltet.


    Ein Tännlein grünet wo,

    Wer weiß, im Walde;

    Ein Rosenstrauß, wer sagt

    In welchem Garten?


    Sie sind erlesen schon,

    Denk es, o Seele,

    Auf deinem Grab zu wurzeln

    Und zu wachsen.


    Zwei schwarze Rößlein weiden

    Auf der Wiese.

    Sie kehren heim zur Stadt

    In muntern Sprüngen.


    Sie werden schrittweis gehn

    Mit deiner Leiche,

    vielleicht, vielleicht noch eh

    An ihren Hufen

    Das Eisen los wird,

    Das ich blitzen sehe.













    Canada is the US running by the Swiss (Richard Ford)

  • Hallo


    F Schubert


    Klaviersonate Nr.21 B-Dur D 960


    Wilhelm Kempff, p


    (DG, ADD, 1969)




    Welch ein differenziertes Spiel im Leisen.


    LG Siamak

  • Ich greife mal die Empfehlung von Alfred auf und höre Debargues Album Schubert/Szymanowski



    Franz Schubert

    Klaviersonate Nr. 14 in a-Moll D. 784 (1823)

    Klaviersonate Nr. 13 in A-Dur D. 664 (1819)


    Karol Szymanowski

    Klaviersonate Nr. 2 in A-Dur Op. 21 (1910-11)



    Lucas Debargue, Klavier

    AD: 2017, La Grange am Lac à Évian-les-Bains








    Die Szymanowski Sonate verdient sicher mal eine eigene Besprechung in einem paasenden Thread!


  • Das Alban Berg Quartett spielt die mittleren Streichquartette von Ludwig van Beethoven (1770-1827). Ich besitze die Erstausgabe, die dem Album links entspricht. Den gesamten Zyklus gibt es rechts beim Werbepartner.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Vlado Perlemuter spielt Klavierwerke von Maurice Ravel. Der Interpret lernte noch beim Komponisten.


    Die Aufnahme, die der Pianist für das Label Nimbus eingespielt hatte, gibt es beim Werbepartner noch.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Nun das Konzert für Orgel, Bläserensemble und Blasorchester. Zusätzlich der Link zur gestern erwähnten Ondine-Aktion. Fröhliches einkaufen wünsche ich.



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Ich höre noch etwas Szymanowski



    Karol Szymanowski


    Klaviersonate Nr. 3 Op. 36 (1917)

    aus den Mazurken Op. 50 (1924-25)

    Masques, für Klavier Op. 34 (1915-16)

    Métopes, 3 Poeme für Klavier Op. 29 (1915)



    Roland Pöntinen, Klavier

    AD: 2015, Stockholm

  • Immer noch Schubert-Lieder, jetzt nach Goethescher Lyrik.


    Robert Holl/David Lutz:

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Ich wechsle zu Mozart und Anne Queffelec. Die Pianistin ist in ihrem Heimatland höchst populär, bei uns wohl eher ein Geheimtipp, das umso mehr, als sie schon länger nicht mehr für das Label Erato aufnimmt. Die Plate mit zwei Klavierkonzerten Mozarts ist recht jung, wurde 2022 veröffentlicht, und sie zitiert ein Grußblatt von Albert Camus an Mozart: "»Wenn die Welt um uns herum zusammenbricht, wenn die Strukturen einer Zivilisation erschüttert werden, ist es gut, sich darauf zu besinnen, was in der Geschichte nicht zusammenbricht, sondern im Gegenteil den Mut aufbringt, die Getrennten zusammenzuführen, Frieden zu schaffen, ohne zu verletzen.« So schrieb Albert Camus am 2. Februar 1956 in seinem »Dank an Mozart« zum 200. Geburtstag des Komponisten. Wenn man Mozarts Musik wirklich zugehört hat, so Camus weiter, dann hat man die ganze Welt bereist und alle ihre Wesen gesehen. Im Jahr 2023 ist diese Musik, mehr denn je, lebenswichtig. (Anne Queffélec)..


    Ich höre die Platte mit großer Freude, nicht HIP, aber so, wie ich Mozart gerne hören möchte:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner