Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2024)


  • Fragt man discogs, erhält man "Recorded live: Cité de la Musique, Paris, 11/1996 (Nos. 82, 84, 86)."


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    Es wird dieselbe Aufnahme sein, "jetzt" unter dem DECCA-Label. Aber trotzdem nett, was chatGPT so sagt. Klingt doch schon ganz gut :)


    Was mich angeht, bin ich gerade von der Aufnahme des Doric String Quartets begeistert und höre mir nun noch die Nrn. 1 + 2 an.



    Robert Schumann


    Streichquartett Nr. 1 in a-Moll, Op. 41/1 (1842)

    Streichquartett Nr. 2 in F-Dur , Op. 41/2 (1842)


    Doric String Quartet


    AD: 2011, Potton Hall, Dunwich

  • Herrje! Ich glaub, ich krieg' einen "Studiensymphonienfuror". Ich höre jetzt schon wieder Bruckners symphonischen Erstling in f-Moll.


    Wird wohl Nachholbedarf sein, da ich gerade diese Bruckner-Symphonie noch kaum jemals gehört habe. Bestimmt noch keine fünfmal bevor ich jetzt diese Bruckner-Box aus Wien in die Hände bekam.



    Grüße

    Garaguly

  • Erstaunlich, lieber Garaguly.


    Ich liebe Bruckners "Annullierte" Sinfonie heiß und innig (wenngleich, wie, ich glaube, in diesem Thread, kurz erläutert, nicht von Christian Thielemann dirigiert), kann aber mit der "Studiensinfonie" nicht ganz so viel anfangen.


    Muus ja auch nicht... ;)


    Momentan höre ich so viel Chopin wie in den letzten Jahrzehnten nicht mehr. Es fing damit an, dass ich aus den vielen Chopin-Threads eine "Aloch-freie Zone machte und dabei spontan Lust bekam, mich ihm wieder zu widmen. Und so höre ich jetzt:



    Frederic Chopin (1810-1849)

    Werke für Klavier & Orchester

    Andante spianato & Grande Polonaise brillante op. 22; Konzertrondo op. 14 "Krakowiak"; Mozart-Variationen op. 2; Fantasie über polnische Lieder op. 13; Nocturne cis-moll

    Jan Lisiecki, NDR Elbphilharmonie Orchester, Krzysztof Urbanski

    DGG, DDD, 2016

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Angesichts des Schumann Kammermusik threads heute die Piano Trios 1+2, hatte zuvor das das Beaux Arts Trio damit gehört ( wahrlich nicht schlecht ) , aber das Florestan Trio gefällt mir doch besser, lebendiger, frischer - kann natürlich auch an der Hyperion Qualität liegen :


  • Hallo


    WA Mozart


    Klavierkonzert Nr.17 G-Dur KV 453


    Maurizio Pollini, p/cond

    Wiener Philharmoniker


    (DG, DDD, live, 2005)



    Wunderbar gelöst


    LG und gute Nacht


    Siamak

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  • Zum Abend nochmal mein gestriger Ohrwurm aus "Joseph and his brethren".


    Eingängig-lieblich-rhythmisch. Irgendwie streckenweise wie ein Popsong aus der Feder Händels:

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Das wird wohl eine romantische Woche ...



    Felix Mendelssohn


    Klaviertrio Nr. 1 in d-Moll, Op. 49 MWV Q29 (1839)

    Klaviertrio Nr. 2 in c-Moll, Op. 66 MWV Q33 (1845)



    Trio Dali

    AD: 2015 L'Heure bleue, La Chaux-de-Fonds

  • Fei Cao, Wu Qiong, Zhang Jia, Zhao Yunpeng - Brahms Piano Quartets Nos. 1-3


    Brahms mit dem Zungenbrecher Quartett

    Meine Musikinteressen:

    Klassik von Barock bis zeitgenössischer E-Musik alles außer Gesang

    Jazz von Bebop bis zu aktueller Avantgarde.

  • Georg Friedrich Händel - Belshazzar HWV 61

    Was für ein großartiges Oratorium!


    Heute das Collegium Cartusianum (Peter Neumann) aus der Box:

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Ich spüre das dringende Bedürfnis, mehr neue Musik zu hören. Warum auch immer. Aber ich habe das Gefühl, so wenig davon zu kennen, so viel zu verpassen.

    Insofern hier (wieder):



    Puccini-selige Arien gibt es hier - natürlich - nicht (die gibt es ja auch schon). Luke Bedford schildert in 16 Szenen nach einer wahren Begebenheit eine Geschichte über Liebe und Betrug, über eine Frau, die von einem Mann/Hochstapler betrogen wird. Jede Szene hat ihre eigene Klangfarbe. Die reicht dann von geräuschhaft bis melodiös. Der Gesang ist nah am Sprechgesang, am Rezitativ. Die drei Sänger der Opera Factory Freiburg, die acht Musiker der Holst-Sinfonietta plus Dirigent Klaus Simon schaffen ein naturgemäß gut durchörbares, spannendes Drama voller (Fein-)Dynamik.

    "Jein".

    Fettes Brot

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  • Cellomusik aus England (1760-1810) auf 3 CDs


    Sonaten für zwei Celli von


    Emauel Siprutini (1730-1790), Stephen Paxton (1735-1787), Walter Clagget (1741-1798), Giacobo Basevi detto Cervetto (1682-1783), James Cervetto (1748-1837), Johann Georg Christoph Schetky (1737-1824), Joseph Reinagle (1762-1825), Hugh Reinagle (1758-1785), Giovanni Battista (Gianbattista) Cirri (1724-1808), James Hook (1746-1827), Carlo Chiabrano (1723-1776), Jean-Marie Raoul (1766-1850), Robert Lindley (1776-1855)


    Claudio Ronco (Cello), Emanuele Vozza (Cello)

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928





  • Joseph Haydn


    Streichquartette

    B-Dur op. 71 Nr. 1, D-Dur op. 71 Nr. 2, Es-Dur op. 71 Nr. 3


    The Angeles String Quartet

    (AD: 1994 - 1999)


    Grüße

    Garaguly

  • Ich spüre das dringende Bedürfnis, mehr neue Musik zu hören. Warum auch immer. Aber ich habe das Gefühl, so wenig davon zu kennen, so viel zu verpassen.

    Seit ich unseren Kollegen kurzstueckmeister kenne, habe ich das Gefühl in den Neuen Musik so gut wie nichts zu kennen :( .... Ja, man verpasst sehr viel. Aber irgendeine Entscheidung muss man ja treffen. Ich wähle meistens stimmungsmäßig mal so und mal anders ... :)


    Diese Woche scheint es die romantische Stimmung zu sein ;)



    Robert Schumann


    Klaviertrio Nr. 3 in g-Moll, Op. 110 (1851)

    4 Fantasiestücke für Klaviertrio in a-Moll, Op. 88 (1842)

    Klavierquartett in Es-Dur Op. 47 (1842)*


    Florestan Trio

    Thomas Riebl, Viola *

    AD: 1999, Henry Wood Hall, London

  • Brahms mit dem Zungenbrecher Quartett

    So wird ein Schuh draus: Cao Fei, Wu Qiong, Zhang Jia, Zhao Yunpeng ;)


    Der Familienname wird immer zuerst genannt (wie auch im Ungarischen z.B. Liszt Ferenc). :S


    Mein Lieblingsname ist Po Wang 8) (eigentlich natürlich Wang Po)

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Franz Schubert (1797-1828)


    Klaviertrio B-Dur Op. 99 D. 898


    Sonate für Klavier Nr. 13 A-Dur Op. 120 D. 664


    Jean-Claude Pennetier, Piano; Regis Pasquier, Violine; Roland Pidoux, Cello

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




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  • Ich bleibe in der Kammer, modernisiere aber das Mobiliar :)




    Thomas Adès


    Klavierquintett (2000)*

    The Four Quarters, für Streichquartett (2011)

    Arcadiana, für Streichquartett, Op. 12 (1994)


    Calder Quartet

    Thomas Adès, Klavier *

    AD: 2014, All Saints Church, East Finchley, London

  • Und heute ...



    Anton Bruckner


    Symphonie Nr. 5 B-Dur


    Wiener Philharmoniker

    Christian Thielemann

    (AD: 5. - 7. März 2021)


    Grüße

    Garaguly

  • Liebäugelte damit, im Mai ein Konzert des DSO zu besuchen. Lili Boulanger, Henri Dutilleux - viel Vorfreude. Und dann die Symphonie fantastique, die ich kaum kenne. Soeben angehört



    Nun werden wir wohl doch nicht hingehen. Mit dem Berlioz kann ich nicht viel anfangen.

    "Jein".

    Fettes Brot

  • Bei dieser gerade frisch herausgekommenen 3er-Box konnte ich schlicht nicht widerstehen. Jetzt gerade bereits CD 1 daraus:



    George Enescu


    Rumänische Rhapsodie A-Dur, op. 11 Nr. 1

    Rumänische Rhapsodie D-Dur, op. 11 Nr. 2

    Symphonie Nr. 1 Es-Dur, op. 13


    Orchestre National de France

    Christian Mačelaru

    (AD: 2022/23)


    Grüße

    Garaguly

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  • Franzöische Lauten- und Gitarren- Musik


    In the Garden of Polyphony


    Albert de Rippe (1480-1551), Clement Janequin (1472-1559), Pierre Attaingnant (1494-1552), Pierre Phalese (1510-1575), Adrian Le Roy (1520-1598), Simon Gorlier (fl. 1551-1562), Giovanni Paolo Paladino (1500-1566), Guillaume Morlaye (1510-1558), Julien Belin (1525-1584)


    Israel Golani greift die Saiten.


    Ich sehe: Gibt es gegenwärtig in der Lagerräumung des Werbepartners.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Jetzt gibt es in diesem Theater ...



    Ludwig van Beethoven

    Vier russische Volkslieder in Bearbeitung, WoO 158a Nr. 13 - 16


    Igor Strawinsky

    Pastorale


    Mieczysław Weinberg

    Jewish Songs, op. 13 nach Gedichten von Isaac Leib Peretz


    Dmitri Schostakowitsch

    Trio für Violine, Violoncello und Klavier Nr. 1 c-Moll, op. 8

    Sieben Romanzen über Gedichte von Alexander Blok, op. 127


    Sofia Gubaidulina

    Brief an die Dichterin Rimma Dalos


    Sergei Rachmaninoff

    Vocalise, op. 34 Nr. 14


    Lera Auerbach

    Postscriptum gis-Moll für Mezzosopran, Violoncello und Klavier


    Katharina Konradi, Sopran

    Trio Gaspard

    (AD: 12. - 14. August 2021)


    Grüße

    Garaguly

  • Johann Sebastian Bach (1685-1750)


    2-stimmigen Inventionen BWV 772 - 786 in einer Fassung für zwei Violinen

    3-stimmige Sinfonien BWV 787 - 801 in einer Fassung für zwei Violinen und eine Viola


    Ein aufschlussreicher und überraschender Thread zu diesen bachschen Werken:

    Johann Sebastian Bach: 2-stimmige Inventionen und Sinfonien


    Serge Tanejew (1856-1915)


    Trio D-Dur op. 21 für 2 Violinen & Viola


    Yulia Berinskaya (Violine), Valentina Danelon (Violine), Anna Serova (Viola)

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Ich bin weiter mit dem Quatuor Ébène um die Welt unterwegs.


    Heute CD 4


    Ludwig van Beethoven (1770-1827)


    Streichquartett Nr.6 B-Dur op.18

    Streichquartett Nr. 12 Es-Dur op.127


    AD: 18.09.2019, Sala São Paulo, São Paulo, Brasilien


    Bin von dieser Gesamteinspielung der Quartette immer wieder begeistert.


    Viele Grüße, Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Der Adès war eine interessante Unterbrechung. Nun in die Vorromantik .... Vor 20 Jahren im WDR eine Sendung über Onslow gehört und seitdem sehr glücklich über meine Entdeckung seiner Klaviertrios



    Georges Onslow


    Klaviertrio Nr. 5 Op. 14/2 (1818)

    Klaviertrio Nr. 9 Op. 27 (1824)



    Trio Cascades

    AD: 2004-2005, Stadthalle Meinerzhagen









    Allen Taminos einen klassischen Abend! :hello:

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  • Hallo


    R Schumann


    Klavierkonzert a-moll Op.54


    Maurizio Pollini, p
    Claudio Abbado, cond

    Berliner Philharmoniker


    (DG, DDD, 1989)



    LG und gute Nacht


    Siamak

  • Heute morgen schon wieder romantisch unterwegs, allerdings pollininisch




    Robert Schumann


    Fantasie für Klavier in C-Dur Op. 17 (1836)

    Klaviersonate Nr. 1 in fis-Moll "Große Sonate" Op. 11 (1833-35)



    Maurizio Pollini, Klavier

    AD: 1973, Herkulessaal der Münchner Residenz

  • Und weiter mit der Romantik, jetzt à la méthode François(e;)), eine Neuanschaffung!



    Frédéric Chopin


    4 Balladen für Klavier Opp. 23,38,47,52 (1831-43)*

    4 Scherzos für Klavier Opp. 20,31,39,54 (1835-43)


    Samson François, Klavier

    AD: *1954, 1955, Salle de la Mutualité, Paris

  • Draussen ist's unangenehm kalt.


    Franz Schubert (1797-1828)


    Winterreise D. 911


    Robert Holl, Bassbariton; Konrad Richter, Piano


    Aufnahmejahr 1980

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Georg Friedrich Händel - Judas Maccabaeus HWV 63

    "Ah wretched Isarael" ist für mich der eindrucksvollste Klagechor Händels.


    Heute seit seeeeehr langer Zeit mal wieder die English Chamber O. (Johannes Somary) Aufnahme von 1971:

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

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