Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2024)

  • Beethoven: Rasumowski SQ Opus 59/1

    Profiev: SQ 2

    Eliot Quartett


    Fein ausgelotete Interpretation, sehr gut aufgenommen, bin absolut glücklich mit der Scheibe.


    Er hat Jehova gesagt!

  • Bei mir heute morgen, sehr gut gemachte Unterhaltung



    Marc-André Hamelin

    Variationen, Suite, Pavane und Chaconne

    und Gefühle zu Schokolade :)



    Marc-André Hamelin, Klavier

    AD: 2023, Henry Wood Hall, London

  • Hallo


    JS Bach


    Goldberg Variationen BWV 988


    Vladimir Feltsman, p


    (Nimbus, DDD, live, 1991)



    IMO immer noch eine der beeindruckendsten Wiedergaben. Ungemein swingend, viele Oktavverschiebungen.


    LG Siamak

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Antonio Vivaldi


    Violinkonzert e-Moll RV 281

    Violinkonzert C-Dur RV 187

    Violinkonzert D-Dur RV 232

    Violinkonzert F-Dur RV 283

    Violinkonzert Es-Dur RV 254

    Violinkonzert d-Moll RV 243


    Giuliano Carmignola, Violine

    Accademia Bizantina

    Ottavio Dantone

    (AD: Juni 2012)


    Grüße

    Garaguly

  • Irgendwie Lust auf Zimerman bekommen. Er hat nicht nur Chopin gespielt



    Leonard Bernstein


    Sinfonie Nr. 2 für Klavier und Orchester "The Age of Anxiety" (1949-60)


    Krystian Zimerman, Klavier

    Berliner Philharmoniker

    Simon Rattle, Ltg.


    AD: 2018, Berliner Philharmonie








    Eigentlich hätte ich den Hopper gerne direkt angehängt. Ich bin mir allerdings über die rechtliche Situation nicht im Klaren. Hyperion benutzt sein Bild Nighthawks, das als Inspirationsquelle neben dem Gedicht von Auden diente, als Cover für die Musik. Also


  • Lieber astewes


    Mit seinen Lebensdaten sind Werke von Edward Hopper (1882-1967) geschützt. Bis 2037 warten, ist keine Option. Eine Verlinkung darf man setzen. In Sachen von Copyright-Verletzung ist das Forum in diesem Fall aus dem Schneider.


    https://www.artmajeur.com/de/m…-von-edward-hopper/330581


    Ich höre Amerikanisches:


    George Gershwin (1898-1937)


    Klavierkonzert in F

    Rhapsody in Blue

    An American in Paris


    Werner Haas, Orchestre National de l'Opera de Monte-Carlo, Edo de Waart

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Guten Vormittag allerseits. Ich beginne heute mit



    Antonín Dvořák

    Symphonie Nr 7 d-moll op 70


    Scottish National Orchestra

    Neeme Järvi

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Johann Adolph Hasse (1699 - 1783)


    Sinfonia D-Dur, op. 3 Nr. 3 / Sinfonia F-Dur, op. 3 Nr. 5

    Salve Reginas A-Dur und Es-Dur

    Motette "Chori angelici laetantes"

    Fuga & Grave g-Moll


    Barbara Bonney, Sopran

    Bernarda Fink, Alt

    Musica Antiqua Köln

    Reinhard Goebel

    (AD: November 1995 und März 1996)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Ich habe gestern auf 3Sat Beethovens Violinkonzert mit Rattle, Eberle, BRSO gesehen mit 3 "neuen" Kadenzen von Widmann. Für mich war es schlicht grauenvoll . Diese Beethoven Vergewaltigung ist in der Mediathek anseh-hörbar. Mit dem LSO gibt es das ganze auch als CD.

    Meine Musikinteressen:

    Klassik von Barock bis zeitgenössischer E-Musik alles außer Gesang

    Jazz von Bebop bis zu aktueller Avantgarde.

  • Ich habe gestern auf 3Sat Beethovens Violinkonzert mit Rattle, Eberle, BRSO gesehen mit 3 "neuen" Kadenzen von Widmann. Für mich war es schlicht grauenvoll . Diese Beethoven Vergewaltigung ist in der Mediathek anseh-hörbar. Mit dem LSO gibt es das ganze auch als CD.

    Ja, die CD habe ich in der Sammlung. Mir machten die neuen Kadenzen auch keinen Spaß. Den großen "Rest" empfand ich aber als sehr anständige Darbietung.


    Grüße

    Garaguly

  • Auch den "originalen" Beethoven fand ich nicht besonders präzise (im BR) gespielt, bes. in den schnellen Passagen.

    Besser gefällt mir da

    Sinfonie B-Dur op. 60

    Deutsche Kammerakademie Neuss, Johannes Goritzki

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • Genau, auch die "normalen" Passagen enthielten diverse Fehlgriffe ( in der BRSO Aufführung)

    Meine Musikinteressen:

    Klassik von Barock bis zeitgenössischer E-Musik alles außer Gesang

    Jazz von Bebop bis zu aktueller Avantgarde.

  • Es geht in die Kammer :



    Johannes Brahms

    Streichsextett Nr 1 B-dur op 18

    Streichsextett Nr 2 G-dur op 36


    Juilliard String Quartet

    Walter Trampler, Viola

    Leslie Parnas, Cello (Nr 1)

    Bernard Greenhouse, Cello (Nr 2)

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Gregor Joseph Werner


    Der gute Hirt

    - Oratorium, 1728 -


    Agnes Kovacs, Peter Barany, Zoltan Megyesi, Lorant Najbauer

    Purcell Choir

    Orfeo Orchestra

    György Vashegyi

    (AD: Januar 2019)


    Grüße

    Garaguly

  • Genau, auch die "normalen" Passagen enthielten diverse Fehlgriffe ( in der BRSO Aufführung)


    Oje! =O


    Grüße

    Garaguly

    Jetzt bin ich ja nun neugierig geworden. BRSO unter Rattle spielt schlecht ..... Da ich das Konzert nicht so gut kenne, bin ich mal auf die Kadenzen von Widmann gespannt. Beethoven scheint ja keine geschrieben zu haben ....


    Für mich nun eine meiner Lieblingsscheiben



    Kaija Saariaho

    Nyphea, für elektrifiziertes Streichquartett (1987)


    John Cage

    String Quartet in Four Parts, für Streichquartett (1950)


    Bruno Maderna

    In due tempi, für Streichquartett (1955)


    Cikada Quartet

    AD: 2001, Sofienberg Church, Oslo

  • Heute am 4. Februar ist der Sonntag Sexagesimae


    Wochenspruch:

    Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, so verstockt eure Herzen nicht. (Hebr 3, 15)



    BWV 126 - Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort




    Allen einen schönen Sonntag wünscht Fiesco


    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Nun wieder Symphonisches :


    pob7u6nm.jpg


    Peter Tschaikowsky

    Symphonie Nr 5 e-moll op 64


    NHK Symphony Orchestra Tokyo

    Hiroyuki Iwaki

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner

  • Georg Philipp Telemann


    Weihnachtskantaten


    Kantate "Nun komm der Heiden Heiland"

    Kantate "Der jüngste Tag wird bald sein Ziel erreichen"

    Kantate "Uns ist ein Kind geboren"

    Kantate "Gelobet seist du, Jesu Christ"


    Greta de Reyghere, Johannette Zomer, Steve Dugardin

    Il Fondamento

    Paul Dombrecht

    (AD: 2006)


    Grüße

    Garaguly

  • Antonio Vivaldi - Juditha triumphans

    Das einzige vollständig erhaltene Oratorium Vivaldis.


    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Johannes Brahms

    Sinfonie Nr.2 D-Dur, Op.73


    Claude Debussy

    La Mer

    Charles Munch

    Orchestre national de I'ORTF

    Live: Champs Èlysées, Paris, 16.11.1965(Brahms)- Théatre municipal, Besancon, 13.09.1966(Debussy)

    4580481402341.jpg?_gl=1*1uz23p9*_gcl_au*MTE0MjI4MTQuMTcwMjE1NDY3MA..

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Bevor es an Beethovens Violinkonzert geht, gibt es noch etwas griechische Streichware.



    Nikos Skalkottas


    Streichquartett Nr. 3 AK 34 (1935)

    Streichquartett Nr. 4 AK 35 (1940)


    New Hellenic Quartet

    AD: 1999, Megaron Concert Hall, Athen

  • Jetzt mein Lieblingswerk :



    Richard Strauss

    Metamorphosen


    Chamber Orchestra of Europe

    Heinz Holliger

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Felix Mendelssohn Bartholdi (1809-1847)


    Sinfonien Nr. 1 bis 5


    Ouvertüren: Sommernachtstraum Op. 21; Die schöne Melusine Op. 32; Hebriden op. 26; Ruy Blas Op. 95; Meeresstille & Glückliche Fahrt Op. 27; Trompetenouvertüre Op. 101; Harmoniemusik Op. 24;

    Scherzo aus Op. 20


    Elizabeth Connell, Karita Mattila, Hans Peter Blochwitz, London Symphony Chorus, London Symphony Orchestra, Claudio Abbado

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • astewes

    "Jetzt bin ich ja nun neugierig geworden. BRSO unter Rattle spielt schlecht ..... Da ich das Konzert nicht so gut kenne, bin ich mal auf die Kadenzen von Widmann gespannt. Beethoven scheint ja keine geschrieben zu haben ...."

    Nicht das Orchester spielt schlecht sondern die Geigerin (meine ich)

    Meine Musikinteressen:

    Klassik von Barock bis zeitgenössischer E-Musik alles außer Gesang

    Jazz von Bebop bis zu aktueller Avantgarde.


  • mir unbekanntes Repertoire, mir unbekannte Komponisten (von Sibelius mal abgesehen), aber bislang sehr angetan.

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Kommen wir zu einem Komponisten aus der dritten Reihe :



    George Rochberg

    Violinkonzert


    Peter Sheppard Skærved, Violine

    Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken

    Christopher Lyndon-Gee

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Franz Schubert

    Sechs Deutsche Tänze

    Sinfonie Nr.5 B-Dur, D 485


    Johann Strauss
    Die Fledermaus Ouvertüre

    Geschichten aus dem Wienerwald

    Figaro Polka

    Pizzicato Polka Op.320

    Trisch Trasch Polka Op.214

    Kaiser Walzer, Op.437


    Wolfgang Amadeus Mozart
    Requiem D-Moll, K.626

    Arleen Auger, Sopran

    Gurli Plesner, Alt

    Adalbert Kraus, Tenor

    Roger Soyer, Bass

    Sergiu Celibidache

    Live: Théatre des Champs Èlysées, Paris, 31.12.1973(Schubert und Strauss- 22.02.1974(Requiem)

    4543638804412.jpg?_gl=1*11p1o6i*_gcl_au*MTE0MjI4MTQuMTcwMjE1NDY3MA..

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose