Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2024)

  • Meine Empfehlung


    Robert Fuchs (1847-1827)


    Klarinettenquintett Es-Dur op. 102



    Ferdinand Thieriot (1838-1919)


    Klarinettenquintett Es-Dur


    Stephan Siegenthaler, Stamic Quartet Prague

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Ich höre noch einmal den Gaspard de la nuit, diesmal von Herbert Schuch



    Maurice Ravel


    Gaspard de la nuit, M. 55 (1908)



    Herbert Schuch, Klavier

    AD: 2008, Kammermusiksaal Deutschlandfunk, Köln









    BTW: Ich habe extra die Box gezeigt. Man kann die CD auch noch einzeln erwerben, aber der Gewinn mit der Box ist zu deutlich :)

  • Franz Schubert - 16. Klaviersonate D 845 in a-Moll


    Svjatoslav Richter:

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Es ravelt weiter in der Kiste


    ircctorody4ib_300.jpg

    Maurice Ravel


    Gaspard de la nuit, M. 55 (1908)



    Håkon Austbø, Klavier

    AD: 2018, Sofienberg Church, Oslo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Isaac Albeniz (1860-1909)


    5 Sätze aus Suite espagnola; Malaguena op. 165 Nr. 3; Mallorca op. 202; Tango op. 165 Nr. 2; Zambra granadina; Azulejos; Zaragoza; Navarra; Recuerdos de viaje op. 71; Rumores de Caleta; Puerta de tierra; Pavana-Capricho; Cantos de Espana; Preludio aus Asturias; Oriental; Seguidillas


    Alicia de Larrocha (Klavier)

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Alicia de Larrocha ist das richtige Stichwort. Ich bin mir nicht sicher, ob sie Ravels "Gaspard" auch im Studio aufgenommen hat (das werde ich heute Abend beim Blick in meine Sammlung sehen), eine live Version gibt es. Die höre ich gerade entzückt. Der französischen Prosagedichte werden mitgeliefert.



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Frisch vom Grill :hello:



    Gabriel Fauré


    Barcaroles für Klavier Nrn.: 5-8 (1894-1906)

    Thema mit Variationen in cis-Moll, Op. 73 (1895)

    Nocturnes 7, 9 (1898, 1908)

    8 kurze Klavierstücke Op. 84 (1869-1902)

    Impromptu Nr. 4 Op. 91 (1905)


    Lucas Debargue, Klavier

    AD: Villethierry, Stephen Paullelo Recording Studio , Frankreich








    WolfgangZ Werter Wolfgang, das müsste Dich eigentlich interessieren, eine Fauré Aufnahme auf dem opus 102 ..... Zu Fauré muss ich bei Dir wahrscheinlich nichts schreiben. Aber Debargue schreibt immens viel über seine Fauré- Entdeckung.


    Zitat von Lucas Debargue im Booklet


    The first shock came in 2010, when I took up the piano again. I had arrived early for my class and while waiting I listened to the end of the previous lesson. The pupil was playing the First Barcarolle in A minor. On this occasion I found myself genuinely moved by Fauré’s melancholy, which springs from a subtle blend of striking melodies and sophisticated harmonies. From this moment onwards, Fauré’s music has been a constant presence in my life.

  • Gottfried Heinrich Stölzel: Passions-Oratorium "Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld" (1731)


    Veronika Winter; Franz Vitzthum; Markus Brutscher; Martin Schicketanz; Rheinische Kantorei; Das Kleine Konzert; Hermann Max


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Franz Schubert - Impromptus D 899 & 935

    Für mich schon immer mit die schönsten Einzel-Klavierstücke die ich kenne.


    Alfred Brendel:

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Heute wieder was aus der schwarzen Rille ... aber nicht die abgebildete Ausgabe für schlappe 109 Ocken, sondern 'ne alte DGG-Platte aus der Serie GALLERIA



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 27 B-Dur KV 595

    Konzert für 2 Klaviere und Orchester Es-Dur KV 365*


    Emil Gilels, Klavier

    Elena Gilels, Klavier*

    Wiener Philharmoniker

    Karl Böhm

    (AD: 1974)


    Grüße

    Garaguly

  • Isaak Albeniz (1860-1909)


    Iberia, Hefte 1 bis 4


    Navarra


    Suite española, Op.47


    Alicia de Larrocha (Klavier)

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Weiter mit Fauré, nun aus seinem Spätwerk für Klavier - also CD4 -




    Gabriel Fauré


    Barcaroles für Klavier Nrn.: 9-13 (1909-21)

    Nocturnes 10-13 (1908-21)

    Impromptu Nr. 5 in fis-Moll Op. 102 (1909)

    9 Préludes für Klavier Op. 103 (1909-10)


    Lucas Debargue, Klavier

    AD: Villethierry, Stephen Paullelo Recording Studio , Frankreich

  • Ich bleibe im Umfeld. Die russisch-französische Pianistin Natacha Kudritskaya hat ein schönes Album eingespielt


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiNzk1NjQ1My4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwid2VicCI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0Ijoid2VicCJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE1NTU5NDIyMDd9

    Werke von

    Claude Debussy

    Erik Satie

    Abel Decaux Clairs de lune (1900-1907)

    Gabriel Fauré

    Maurice Ravel (naja ... der Gaspard)


    Natacha Kudritskaya, Klavier

    AD: 2015, la ferme de Villefavard, Frankreich









    Neben Ravels Gaspard ist Clairs de lune von Abel Decaux eines der herausragenden Werke. Decaux ist im wesentlichen ein unbekannter Komponist, aber diese Klavierwerke ziehen direkt den Vergleich mit Schönbergs frühen Klavierwerken auf sich.

  • Johann Sebastian Bach (1685-1750)

    Passionsoratorium BWV Anh.169 (rekonstruiert und vervollständigt von Alexander Grychtolik)


    Miriam Feuersinger, Sopran (Zion) Jana Pieters, Sopran (Maria) William Shelton, Alt (Seele) Daniel Johannsen, Tenor (Evangelist) Jonathan Sells, Bass (Petrus) Tiemo Wang, Bass (Jesus) Barockensemble Il Gardellino Leitung: Alexander Grychtolik


    Ich war bei der Uraufführung in der Alten Oper Frankfurt dabei!


    Passionsoratorium

    Samstag 1.4.2023


    Die Sänger waren z.T. etwas andere.....


    Deborah Cachet - Sopran/Zion

    Jana Peters - Sopran/Maria

    James Hall - Altus /Seele

    Daniel Johannsen - Tenor/Evangelist

    Jakob Pilgram - Tenor/Johannes

    Tiemo Wang - Bass/Jesus

    Wolf-Matthias Friedrich - Bass /Petrus

    Orchester und Leitung gleich.


    Vielleicht ist meine Wahrnehmung eine andere als die von J.Schlüter hier, durch das Live Erlebnis! Mir gefällt es sehr gut!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Weil Giovanni Battista Pergolesi (1710-1736) in Neapel geboren wurde und dort während seines kurzen Lebens wirkte, ist sein

    Stabat Mater (chorische Version) in der Box auf Scheibe 7.


    Francesco Durante (1684-1755) lebte ebenfalls am Golf von Neapel.

    Concerto Nr. 4 e-Moll


    Anonymus:

    Stabat Mater a 3 (Manuscrit de Monopoli, Schola di Canto Fermo Neapel 1715)


    Le Poème Harmonique, Vincent Dumestre


    Kaum zu glauben: Durantes der Spielleidenschaft frönende Frau hatte einmal seine sämtlichen Manuskripte verkauft. Durante brachte aber alle seine Kompositionen aus dem Gedächtnis wieder zu Papier. Sie sind heute in 62 Bänden im Pariser Konservatorium verwahrt.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • In meinem Privat-Opernhaus gab es eben ...



    Ruggiero Leoncavallo


    Zingari


    Krassimira Stoyanova, Arsen Soghomonyan, Stephan Gaertner, Łukasz Golinski u.a.

    Opera Rara Chorus

    Royal Philharmonic Orchestra

    Carlo Rizzi

    (AD: 2021)


    Grüße

    Garaguly

  • Nachdem ich in letzter Zeit sowohl über Josepf Haydns Sinfonien geschrieben habe und auch über seinen Bruder Michael, bleibe ich im Bereich und höre Streichquartette mit dem Goldmund Quartett. Diese Naxos CD vom April 2016 war ihre Debut CD - und es ist schade, daß keine Serie draus geworden ist.
    Das Goldmund Quartett wurde 2009 in München gegründet und spielt bis heute in unveränderter Besetzung

    • Florian Schötz (Violine)
    • Pinchas Adt (Violine)
    • Christoph Vandory (Viola)
    • Raphael Paratore (Violoncello)

    Sie spielen auf viel instrumenten - einer Leihgabe der Nippon Music Foundation - die unter dem Namen "Paganini Quartett" bekannt sind, vier Instrumente, die von Stradiviari stammen und die einst im Besitz von Nicolo Paganini waren.


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo


    G Enescu


    Rumänische Rhapsodie Nr.1 A-Dur Op.11 Nr.1


    Mihaela Ursuleasa, p


    (Berlin Classics, DDD, 2011)



    Zur Abwechslung mal keine Ungarische Rhapsodie


    LG Siamak

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Enescu scheint mir auch ein unterschätzter Komponist zu sein ....



    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODExMjYyNS4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwid2VicCI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0Ijoid2VicCJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE0NTc1MjQwNzN9

    George Enescu

    Klaviersonate Nr. 1 in fis-Moll Op. 24/1 (1924)

    Béla Bartók

    Im Freien, für Klavier Sz. 81 (1926)

    Erkki-Sven Tüür

    Klaviersonate (1985)

    Hilumaa (1992)

    To Kristina (1995)

    Short Meeting of Dark and Light (2003)

    Reaching to the Top of the Mountain (2003)

    Tōnu Kōrvits

    Hymn to Invisibe Wind Harp, für Klavier (2013)





    Mihkel Poll, Klavier

    AD: 2014, Sello Hall, Espoo, Finnland

  • Jetzt gibt es hier Mozartisches, das nicht in meinem Fokus steht ... aber die abgebildete Box gab es vor einiger Zeit mal so günstig, dass ich nicht widerstehen konnte. Und jetzt, wo die halt mal da ist ..... CD 4:



    Wolfgang Amadeus Mozart


    12 Duos für 2 Hörner KV 487

    Divertimento Es-Dur KV Anh. 226

    Divertimento B-Dur KV Anh. 227

    Divertimento C-Dur KV 188


    Bläserphilharmonie Mozarteum Salzburg

    Hans-Jörg Angerer, Naturhorn und Ltg.

    (AD: 2017)


    Grüße

    Garaguly

  • Weiter mit Enescu und den Polls.


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODQwMDg3MC4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwid2VicCI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0Ijoid2VicCJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE1MTUxOTI5Njd9

    George Enescu

    Sonate für Violine und Klavier Nr. 3 in a-Moll Op. 25 (1926)

    Francis Poulenc

    Sonate für Violine und Klavier FP 119 (1942-43)

    Arnold Schönberg

    Fantasy for Violin and Piano, Op. 47 (1949)

    Erkki-Sven Tüür

    Conversio, für violine und Klavier (1993)

    Kölelkond für Violine und Klavier (2014)






    Mari Poll, Violine

    Mihkel Poll, Klavier

    AD: 2015, Sello Hall, Espoo, Finnland


    und wieder kommt der Erkki durch die Tüür, ein Komponist, den ich doch häufig als Dreingabe auf einigen Scheiben habe. Uninteressant fand ich ihn nun nicht. Vielleicht sollte man mal gezielter hören? :)

  • Hieraus die CD 1 ....


    Johann Sebastian Bach


    Klavierkonzert d-Moll BWV 1052

    Konzert für 2 Klaviere und Orchester c-Moll BWV 1060

    Klavierkonzert g-Moll BWV 1056

    Konzert für 2 Klaviere und Orchester c-Moll BWV 1062

    Konzert für 3 Klaviere und Orchester C-Dur BWV 1064


    Evgeni Koroliov, Klavier

    Anna Vinnitskaya, Klavier

    Ljupka Hadzi Georgieva, Klavier

    Kammerakademie Potsdam

    (AD: April 2018)


    Grüße

    Garaguly

  • Vlado Perlemuter (1904-2002) spielt Werke von Robert Schumann (1810-1856) auf dieser CD des englischen Labels Nimbus. Antiquarisch wird man fündig.


    Kreisleriana Op. 16


    Symphonische Etüden Op. 13 (mit fünf postumen Stücken)


    Aufnahmen aus den Jahren 1982 und 1985


    Der deutsche Wikipedia-Beitrag lässt wichtige Fakten und Momente im Leben dieses Pianisten aus. Der englische ist bedeutend ergiebiger.


    https://en.wikipedia.org/wiki/Vlado_Perlemuter

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Reinhard Keiser: Der blutige und sterbende Jesus (Oratorium Passionale 1705/1729)



    Monika Mauch, Anna Kellnhofer, Hans Jörg Mammel, Mirko Ludwig, Dominik Wörner, Cantus Thuringia, Capella Thuringia, Bernhard Klapprott


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Antonio Vivaldi


    Motetten


    In furore iustissimae irae RV 626

    Nulla in mundo pax sincera RV 630

    In turbato mare irato RV 627

    Sum in medio tempestatum RV 632


    Simone Kermes, Sopran

    Venice Baroque Orchestra

    Andrea Marcon

    (AD: Oktober 2004)


    Grüße

    Garaguly

  • Remy Ballot war mir bis vor wenigen Wochen völlig unbekannt. Der Mann war Geiger bei den Wiener Philharmonikern und Schüler Celibidaches. Heute wirkt er unter anderem in St. Florian. In den letzten zehn Jahren führte er mit dem Altomonte Orchester in der Stiftsbasilika St. Florian Bruckners Sinfonien auf und nahm diese auf. Es entstand ein sehr langsamer (Celibidache lässt grüßen), facettenreicher, stellenweise kraftvoller Brucknerzyklus aus dem ich gerade die 7. höre.


    „Puccini ist der Verdi des kleinen Mannes, und Lehár ist dem kleinen Mann sein Puccini.“

  • Und nun singt Simone Kermes Arien aus Opern von Antonio Vivaldi.

    Venice Baroque Orchestra, Andrea Marcon (AD: November 2006)




    Grüße

    Garaguly

  • Anton Bruckner

    Sinfonie Nr.4 Es-Dur,WAB 104 Romantische

    Nowakfassung

    Ferdinand Leitner

    Orchestre National de I'ORTF

    Live: Salle Pleyel,Paris, 08.05.1974

    71VFGojv90L._AC_AA360_.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner