Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2024)
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Plötzlich Lust auf brasilianische Kinderstube und wilde Poesie
Da wird einem ja schwindelig.....hab' mal in die Hörschnipsel reingehört. Bin dann, dem Link folgend, auf diese hier gestoßen. Und habe bestellt.
Zu dem, was ich jetzt höre, komme ich noch.
Liebe Grüße vom Thomas
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Zwei Beiträge habe mich dazu veranlasst, diese Platte zu kaufen:
Ich empfinde die Aufnahme der leider sehr jung an einer Hirnblutung verstorbenen außergewöhnlichen Pianistin als ein klangliches Wunder. Sehr individuell gelingt ihr IMO eine eher melodiöse Formulierung der 32tel Figuren der rechten Hand.
Ursuleasa hat ihren eigenen Zugang zu diesem Werk gefunden, sie spielt es - erinnert mich dabei etwas an Patricia Kopatchinskaja mit Beethovens Violinkonzert - so ganz anders wie ich es gewohnt bin.
Aber ich muss gestehen, das ist nicht mein Ding. Sie macht oft kleine Pausen oder verändert überraschend die Lautstärke, wodurch folgende Einzelpassagen recht deutlich herausgestellt werden, was mir allerdings auf Grund der Häufigkeit übertrieben gemacht vorkommt.
Persönlich bin ich bei AcomA02, was die Wahrnehmung dieser Platte betrifft. Die Beschreibung von Karl ist allerdings durchaus korrekt, übertrieben und gemacht kommt es mir jedoch nicht vor. Beim Gaspard geht Mihaela Ursuleasa von den drei Gedichten Bertrands aus und setzt deren Stimmung um, bei "Ondine" hat sie noch die Geschichte hinter der Geschichte im Kopf.
Offen gestanden ziehe ich diese Aufnahme jener von ABM (Lugano, mittlerweile eingetroffen ) vor. ABM spielt Ondine seeehr kraftvoll, um nicht zu sagen laut, Mihaela Ursuleasa erzeugt ein irrlichtendes Nachtstück. Die Spielzeiten von ABM habe ich nicht, Tharaud, ist in jedem der drei Teile mind. eine Minute schneller unterwegs, Ursuleasa gönnt sich und dem Hörer genügend Erzählzeit, ohne daß es langsam wirkt.
Zuvor die drei Brahms-Stücke op. 117 sind umwerfend schön gespielt. Eine tolle Platte einer beeindruckenden Pianistin, die mich wahrscheinlich deshalb so fasziniert, weil sie sehr emotional-individuell spielt und dabei Momente persönlicher Anrührung schafft. Wäre ich ohne dieses Forum wohl kaum drauf gestoßen.
Liebe Grüße vom Thomas
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Da wird einem ja schwindelig.....hab' mal in die Hörschnipsel reingehört.
Du sprichst von Rudepoema? Da hat Villa-Lobos versucht, den Charakter seiner Freundes Arthur Rubinstein einzufangen. Ich vermute, dass er ihn besser kennt als ich
Jetzt eine weitere für mich sehr wichtige Platte
Arnold Schoenberg
3 Klavierstücke Op. 11 (1909)
6 kleine Klavierstücke, Op. 19 (1911)
5 Stücke für Klavier Op. 23 (1920-23)
Suite für Klavier Op. 25 (1921-23)
2 Klavierstücke Op. 33 (1928-31)
Maurizio Pollini, Klavier
AD: 1974, Plenarsaal der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, München
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Du sprichst von Rudepoema?
Nee, Alnitah. Nur vom Schnipsel her. Der helle Wahnsinn
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Bei mir gerade die Begleit-CD zum aktuellen BBC MUSIC MAGAZINE (leider nicht bebilderbar)
Antonin Dvořák
Violinkonzert a-Moll, op. 53*
Max Bruch
Violinkonzert Nr. 1 g-Moll, op. 26^
Florence Price
Violinkonzert Nr. 2*
Rachel Barton Pine, ViolineBBC Scottish Symphony Orchestra^
Royal Scottish National Orchestra*
Andrew Litton^
Teddy Abrams* (Dvorak) / Jonathan Heyward*(Price)
(Ohne Angabe der Aufnahmedaten)
Grüße
Garaguly
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Brahms, Tschaikowsky - SFS - Stutzmann (live 26.05.2022)
https://www.swr.de/swr2/musik-…nzert-2024-03-28-100.html
Ich hatte vorhin einfach nur durch die Klassikstationen geklickt, als ich beim Ende des Schicksalslieds hängen blieb und dachte: "Schön gespielt; gute Pauke, super Timing..." Und dann kam der Moderator und sagte, dass es ein Mitschnitt aus San Francisco sei. Schau an!
Na dann, den Chor hatte ich leider verpasst, nun also noch die "Pathétique".
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Reynaldo Hahn
Klavierkonzert E-Dur
und Stücke für Klavier solo oder mit Violinbegleitung von Claude Debussy, Reynaldo Hahn, César Franck, Gabriel Fauré, Richard Wagner, Richard Strauss, Jules Massenet, Marcel Proust
Shani Diluka, KlavierOrchestre de Chambre de Paris
Hervé Niquet
Natalie Dessay, Sopran
Pierre Fouchenneret, Violine
(AD: 2021)
Grüße
Garaguly
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Reynaldo Hahn
Klavierkonzert E-Dur
und Stücke für Klavier solo oder mit Violinbegleitung von Claude Debussy, Reynaldo Hahn, César Franck, Gabriel Fauré, Richard Wagner, Richard Strauss, Jules Massenet, Marcel Proust
Shani Diluka, KlavierOrchestre de Chambre de Paris
Hervé Niquet
Natalie Dessay, Sopran
Pierre Fouchenneret, Violine
(AD: 2021)
Grüße
Garaguly
Schöne CD, ich mag die Pianistin sehr gerne; die Proust-Rezitationen sind das nette Sahnehäubchen der Platte. Bei mir aus dieser feinen Box Mozarts C-Dur Messe:
Liebe Grüße vom Thomas
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Geht mir nicht aus dem Kopf:
— « Écoute ! — Écoute ! — C’est moi, c’est Ondine qui frôle de ces gouttes d’eau les losanges sonores de ta fenêtre illuminée par les mornes rayons de la lune
Liebe Grüße vom Thomas
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Ist auch in dieser wunderschönen Box enthalten!
Franz Schubert- Lieder
LG Fiesco
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Bei mir aus einer 12 LP's umfassenden DGG-Box aus den 70ern, der ich aber erst letztes Jahr (oder so) die originale Folie entfernte. Und aus der Zeitkapsel sprangen sozusagen ca. 45-50 Jahre alte, fabrikneue LP's entgegen.
Leider hat man editorisch damals schlampig gearbeitet. Aufnahmejahre und -orte schienen wurscht zu sein. Ich finde in der ganzen Riesenbox mit ca. - aufgeklappt - einem Quadratmeter großer, vielseitiger Textbeilage keinen Hinweis darauf. Ich wette, dass in der abgebildeten, neuesten CD-Ausgabe all das enthalten ist!
Wolfgang Amadeus Mozart
Klavierkonzert Nr. 5 D-Dur KV 175
Klavierkonzert Nr. 8 C-Dur KV 246 "Lützow-Konzert"
Geza Anda, Klavier und Ltg.Camerata Academica des Salzburger Mozarteums
Grüße
Garaguly
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Nee, Alnitah. Nur vom Schnipsel her. Der helle Wahnsinn
Das kommt aus As três Marias aus dem Jahre 1939. Es hat weniger theologischen als kosmologischen Hintergrund. Nach einer Idee Edgard Varèses folgt die Melodielinie den drei Gürtelsternen des Orion
Wie daraus die Musik entstanden ist, ist sicher ein kleines Geheimnis von Villa-Lobos
Nun eine interessante Mischung
Modest Mussorgsky
Bilder eine Ausstellung, für Klavier (1874)
Maurice Ravel
Miroirs, für Klavier M. 43 (1904-05)
Olivier Messiaen
Cantéyodjayā, für Klavier (1949)
Peter Donohoe, Klavier
AD: 2018, Cedars Hall, Wells Cathedral School, Somerset
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Als musikalischen Tagesausklang nochmal diese Veröffentlichung:
José Vianna da Motta
Sinfonie "À Pátria" op. 13St. Petersburger Philharmoniker
Dirigent: Mário Mateus
Aufnahme: Lutherische Kirche St. Katharina, St. Petersburg, 26.-28. Juli 2005Sozusagen die portugiesische Nationalsinfonie (1895) mit Bezugnahme auf den Nationalpoeten Luís de Camões. Die dritte verfügbare Aufnahme neben Pereira (Imavox/Portugalsom) und Cassuto (Naxos).
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Pingels Nachtstück
Ralph Vaughan Williams - Fantasy on a Theme by Thomas Tallis
Philharmonia Orchestra London
John Wilson
Dies ist wahrlich ein besonderes Nachtstück. Es ist geschrieben für zwei kleine Streichorchester und ein Streichquartett. In diesem stimmungsvollen Raum in London sitzen sie ziemlich weit getrennt, was einen intensiven Raumklang erzeugt. Wunderbar auch die vier Solisten, wobei man merken kann, was für ein wunderbares Instrument die Bratsche ist. Die Bildregie blendet die Solisten schon relativ früh ein, damit man die Spieler sofort erkennt, wenn sie ihr Solo beginnen.
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Heute morgen lass ich mich von den Vögeln unterhalten ...
Olivier Messiaen
Petites esquisses d'oiseaux, für Klavier (1985)
4 Études de rhythme, für Klavier (1949-50)
Cantéyodjayā, für Klavier (1949)*
Prélude pour piano (1964)*
Pièce pour le tombeau de Paul Dukas (1935)*
Roger Muraro, Klavier
AD: 2001, Paris , *Grenoble
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Ich habe nun doch im Hintergrund noch einiges an Messiaen gehört .... Ich schließe erstmal ab mit der Scheibe von Volker Banfield
Gyögyi Ligeti
6 Études für Klavier, Band I (1985)Olivier Messiaen
aus den Vingt regards de l'Enfant-Jésus (1944)
Volker Banfield, Klavier
AD: 1986, Studio 10 des Norddeutschen Rundfunks, Hamburg
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Frisch (gestern) aus dem Briefkasten ....
Sergei Rachmaninoff
Symphonie Nr. 2 in e-Moll Op. 27 III. Satz Adagio (für 2 Klaviere arr. Trifonov) (1906-07)
Suite Nr. 2 für zwei Klaviere in C-Dur Op. 17 (1900-01)
Symphonische Tänze, für zwei Klaviere , Op. 45 (1940)
Daniil Trifonov, Bösendorfer 280VC (links)
Sergei Babayan, Steinway D 274 (rechts)
AD: 2023, Großer Saal des Wiener Konzerthauses
Die Wahl der Klaviere könnte den ein oder anderen interessieren ...
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Zum Tageseinstieg hörte ich die CD 2 hieraus ....
Johann Sebastian Bach
Klavierkonzert Nr. 4 A-Dur BWV 1055
Klavierkonzert Nr. 5 f-Moll BWV 1056
Konzert für 2 Klaviere und Orchester C-Dur BWV 1061
Konzert für 3 Klaviere und Orchester d-Moll BWV 1063
Konzert für 4 Klaviere und Orchester a-Moll BWV 1065
Evgeni Koroliov, KlavierAnna Vinitskaya, Klavier
Ljupka Hadzi Georgieva, Klavier
Kammerakademie Potsdam
(AD: April 2018)
Grüße
Garaguly